Hilfe Katzenseuche!

• Themenstarter Themenstarter Pony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die 2. Klinik besorgt das Feliserin.
Aber sie haben es erst DIENSTAG.
Ganz ehrlich, wenn bis Dienstag nichts ist, dann kommt doch wahrscheinlich auch nichts mehr nach?
Bis dahin ist doch die Ansteckungszeit durch?
Die 2 waren seit Freitag letzte Woche zusammen. (Also ist jetzt schon 1 Woche her.)

Birgitt, bei uns hat definitiv nicht jeder TA Feliserin vorrätig.
Oder die lügen mich alle an...

Zylexis steht im Link bei schon erkrankten Tieren (sorry, ich hab mir das für vorbeugend rausgesucht, wir haben aktuell KEINE sichtbar erkrankte Katze!) - aber nur zusätzlich zu Feliserin. Bittte lest ihr auch was ich schreibe, sie wollten es ANSTATT geben. Davon steht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit der Inkubationszeit hast du schon recht,aber der Virus wird noch über 1-2 Jahre bei dir in der Wohnung sein.
Das heißt deine Tiere können sich jederzeit mit Paro anstecken.
Feliserin ist da ganz dringend angesagt.

Hast du den schon bei dir desinfiziert?
Wenn nicht dann besorg dir Virkon S dazu.
Herkömmliche Desinfektionsmittel können da nichts ausrichten.

Da hast du natürlich auch wieder recht, dass der Virus ja überall ist.
:-(
Das Virkon S hab ich bestellt, aber noch nicht da.

Ich weiß, meine Fragerei nervt ein bisschen, aber ich hab zum 1. Mal damit zu tun und bin total überfordert im Moment.
Muss ich denn, wenn es noch keinerlei Krankheitsanzeichen gibt, das Feliserin so spritzen lassen, als wenn die Katze schon erkrankt wäre?
Ist ja doch recht heftig was da steht mit anaphylaktischem Schock usw. und die Katze ist nicht wirklich richtig gesund (deshalb auch nicht geimpft).
Ich hab riesen Panik, dass die TA dort nicht richtig damit umgehen kann und was falsch macht. Sie haben ja kein Feliserin da, also evtl. keine Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
Grade wenn deine Katze nicht ganz Gesund ist sollte sie doch geschützt werden.
Was hat Sie den?

Auch wenn deine Tiere (noch)keine Anzeichen von Seuche zeigen sollten sie Feliserin bekommen.
Wenn erst die ersten Anzeichen da sind ist es meistens schon zu spät.
Parovirose ist eine Erkrankung die meistens Tödlich verläuft.

Da hast du natürlich auch wieder recht, dass der Virus ja überall ist.
:-(
Das Virkon S hab ich bestellt, aber noch nicht da.

Ich weiß, meine Fragerei nervt ein bisschen, aber ich hab zum 1. Mal damit zu tun und bin total überfordert im Moment.
Muss ich denn, wenn es noch keinerlei Krankheitsanzeichen gibt, das Feliserin so spritzen lassen, als wenn die Katze schon erkrankt wäre?
Ist ja doch recht heftig was da steht mit allergischem Schock usw. und die Katze ist nicht wirklich richtig gesund (deshalb auch nicht geimpft).
Ich hab riesen Panik, dass die TA dort nicht richtig damit umgehen kann und was falsch macht. Sie haben ja kein Feliserin da, also evtl. keine Erfahrung damit.

Deine Aufregung ist nur verständlich, aber du musst die Antworten auch gründlich lesen. Taskali hat dir schon geschrieben, dass es sehr wohl einen Unterschied machen kann, ob einen Tag früher oder später Feliserin injiziert wird. Und ich würde in deiner Situation alles (!) versuchen den Katzen so schnell wie möglich Feliserin zu geben – je schneller (auch wenn keine Krankheitsanzeichen vorhanden sind) desto besser. Das haben hier aber auch schon alle geschrieben.

Und wenn du schon gelesen hast, dass Zylexis zusätzlich gegeben werden kann, versteht es sich doch fast von selbst, dass es kein Ersatz für Feliserin ist. Zylexis ist ein Immunbooster wenn ich richtig informiert bin und zielt also auf eine Stärkung des Immunsystems. Feliserin wirkt direkt gegen die Krankheitserreger (Antikörper).

Es KANN bei Feliserin zu einer allergischen Reaktion kommen. Man sagt, dass man die Katze zwei Stunden lang beobachten soll, wobei ein allergischer Schock meist innerhalb der ersten 30 Minuten auftritt. Wenn das passiert muss die Katze eben dagegen behandelt werden. Bei dem Risiko das ihr jetzt habt, stehen die möglichen Risiken allerdings in keinem Verhältnis.

Bei der Erstgabe ist Feliserin recht gut verträglich, Problematisch ist immer die Zweitgabe wegen dem Schock.
Wenn es mein Kater wäre, dann würde ich trotzdem Feliserin als Einmalgabe vorbeugend geben und in der Zeit alles Desinfizieren mit dem Virkon S. Danach sind die Chancen sehr gering, daß er noch was nachkommt bzw. dafür würde ich dann eben die Impfung geben (Zeitversetzt zum Feliserin).
Damit hat er die besten Chancen und du hast alles getan. Stell dir vor er erkrank doch noch und du verlierst ihn, weil du gezögert hast - dann wirst du deines Lebens nicht mehr froh....
Bei Seuche gilt immer: Schnell und effektiv handeln, dann haben die Tiere eine Chance - wer zögert verliert wertvolle Zeit, die dem Tier das Leben kosten kann.

Werbung:
Nein, Frage ist nicht ob oder nicht, sondern ob ich die hohe Dosis spritzen lassen muss (die lt. Link sehr leicht tödliche Nebenwirkungen haben kann). Lt. Beipack ist ja viel weniger als in dem Link beschrieben...

Danke Taskali!
Um das ging es mir ja, ob ich ihn viele Tage hintereinander mit der hohen Dosis spritzen lassen muss.
Dass ich was machen möchte ist klar. Genau das möchte ich nicht riskieren, dass er plötzlich krank ist und ich nichts gemacht habe.
Möchte nur, wenn es nicht unumgänglich ist, nicht sein Leben riskieren.

Wir hatten ihn ebenfalls als halbwüchsiges Kitten im Herbst plötzlich am Stall.
Immer zu dünn (obwohl er gut gefressen hat und entwurmt wurde). Dann im Winter Darmvorfall, die TA hat den Ausgang zugenäht und über Tage nur 1x tägl. aufgemacht, damit er machen kann.
Trotzdem war der Darm nochmal ein Stückchen draussen.
War lange auf Messers Schneide, die TA meinte nicht, dass das wieder wird.
Danach immer wieder mal nicht so gut gefressen... immer wieder undefinierbar nicht ganz fit.
Hab mich nie getraut impfen zu lassen.
Im Moment ist er rel. stabil.

Das Feliserin kriegen die erst am Dienstag, aber ich bin froh, dass es überhaupt jemand bestellen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er keine Symptome zeigt reicht die einfache Dosis. Es gilt: Vorbeugend = einfache Dosis, erkrankte = doppelte Dosis.

Danke!
Mir fällt grad ein Stein vom Herzen.

Hoffen wir, dass es bis Dienstag auch noch so ist.

Mpf... sie wollen unbedingt 4 Tage hintereinander je 4 ml spitzen.
Ich hab ehrlich Angst.....
Was tun? Was würdet ihr tun?

Mittel ist evtl. Montag schon da...

Wie geht es deinen Katzen?

Werbung:
Und was ist mit dem toten Kitten passiert? Du hattest gelesen, dass es nicht beerdigt werden darf, da die Umgebung des Grabes sonst für ca. 1 Jahr weiter infektiös für andere Katzen ist?

Bisher geht es allen gut.

Habe gerade das gefunden
http://www.earlgreys.de/feliserin.pdf

Jetzt hab ich richtig Angst und weiss nicht mehr, ob ich das wirklich spritzen lassen soll!

Bisher geht es allen gut.

Habe gerade das gefunden
http://www.earlgreys.de/feliserin.pdf

Jetzt hab ich richtig Angst und weiss nicht mehr, ob ich das wirklich spritzen lassen soll!

Da steht doch auch nur genau das drin, was dir hier auch gesagt wurde?!
Nämlich dass das Tier zwei Stunden nach der Behandlung mit Feliserin beobachtet werden sollte, weil es eben zu solchen Reaktionen kommen kann.

Und eine anaphylaktische Reaktion kann man gezielt behandeln. Ich denke, das Risiko, an Parvo zu erkranken und auch zu sterben, ist höher als das Risiko bei der Gabe des Immunglobulinpräparates... ich kann deine Verunsicherung verstehen, du weißt vermutlich gerade nicht, wo dir der Kopf steht. Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass ich die Katzen, wenn es meine wären, behandeln lassen würde. Allerdings unter Aufsicht eines Tierarztes.

Was ist mit dem toten Kitten passiert?

Wenn eine Katze tatsächlich eine allergische Reaktion zeigen sollte wird Cortison gespritzt und gut ist. Klar lassen sich im Internet immer auch Erfahrungsberichte finden, die einen ängstigen können, aber das Risiko steht in keinem Verhältnis zum Nutzen – bei euch schonmal überhaupt nicht.

Unsere Katze hat aufgrund einer Calici bedingten ZFE dreimal Feliserin injiziert bekommen und sogar mit jeweils zwei Wochen Abstand dazwischen und das einzige was passiert ist, ist dass ihre ZFE deutlich besser geworden ist. Unser TA war sogar der Auffassung, dass wenn eine heftige Reaktion eintritt, diese innerhalb von 30 Minuten eintritt.

Ich glaube früher konnte man sich Feliserin auch holen, um es zu Hause selbst zu injizieren, dies ist meines Wissens heute nicht mehr der Fall und davon würde ich aus offensichtlichen Gründen auch abraten aber sonst: Ich habe unsere Katze wie gesagt bei Calici damit behandeln lassen – bei Parvo-Verdacht würde ich gar nicht erst lange überlegen.

Werbung:
Lt. dem Bericht sind mehrere Katzen nach der Gabe von Feliserin gestorben, z.T. auch erst nach längerer Zeit.
Wenn das stimmt, hilft es gar nichts 30 Minuten beim TA zu warten.
Ich hab wirklich Angst...

Hab inzwischen auch hier in diesem Forum eine Warnung vor Feliserin gefunden. 😕

Miss Katie, ja, ich bin komplett verunsichert, weiss nicht wo mir der Kopf steht und habe eine Sch...angst, dass ich das Falsche tue und meinen Kater in Lebensgefahr bringe, obwohl es vielleicht nicht nötig wäre.

Wenn wir morgen/übermorgen zum TA fahren... gibt es denn einen Test, der zeigt, ob er schon was ausbrütet bzw. ob er evtl. längst Antikörper gebildet hat?
Müsste aber ein Bluttest sein, er setzt im Haus keinen Kot ab, nur draussen.

Das Kitten ist begraben (war es schon, als ich die Warnung hier gelesen habe). Ich werde es nicht wieder ausgraben.
Der Virus muss draussen sowieso kursieren, sonst hätte sich das Kätzchen nicht anstecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. dem Bericht sind mehrere Katzen nach der Gabe von Feliserin gestorben, z.T. auch erst nach längerer Zeit.
Wenn das stimmt, hilft es gar nichts 30 Minuten beim TA zu warten.
Ich hab wirklich Angst...

Hab inzwischen auch hier in diesem Forum eine Warnung vor Feliserin gefunden. 😕

Leider vermisse ich in dem Bericht aber Zahlen über die Tiere denen mit Feliserin geholfen wurde.
Das dürfte in die Hunderttausende gehen.

Hast du dich mal über Parovirose schlau gemacht?

Ich habe mehrere Seuchenausbrüche erlebt und den meisten Tiere konnte nicht mehr geholfen werden.
Was meinst du wie es dir geht wenn deine Katzen innerhalb weniger Stunden an Parovirose unter nicht grade sehr"schönen"Umständen stirbt?

Dir ist klar womit du es zu tun hast???????

Sorry, aber ich bin hier raus. Du wolltest Hilfe - du hast alle nötigen Infos bekommen. Das sind die Infos, die im Tierschutz x-fach bewährt sind und vielen Tieren das Leben gerettet hat. Mehr können wir nicht tun, handeln mußt du selbst - und wenn du lieber in der Angststarre hockst statt zu handeln, dann kann man dir (und den Tieren) nicht helfen.

Im Übrigen solltest du Infos auch ganz lesen - bei der Geschichte mit der Cattery haben die Tiere zeitgleich Feliserin und Interferon bekommen - seither weiß man, daß das ein tödlicher Cocktail ist - es darf nicht beides zusammen gegeben werden. Nur als letzte Info.