Hilfe!!! kleiner Kater ~8 Wochen zugelaufen

  • Themenstarter Themenstarter fressbienchen
  • Beginndatum Beginndatum
F

fressbienchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
421
Hallo Foris,

heute bitte ich um schnelle Hilfe!
Meine Mutter hat gerade angerufen der ist ein geschäzt 8 Wochen alter Kater (?) in 53639 zugelaufen. Meine Mutter hat nicht den Kenn und einen Tierarzt hat der kleine auch noch nicht gesehen.

Ihr Kater aktzepiert den Schnuffel nicht. Sie haben morgens was "jaulen" gehört und nachmittag haben sie dann den Kater gefunden.

Einer der Nachbarn kastriert seine Freigänger nicht:grummel: und kümmert sich auch nicht um den Nachwuchs. Ich habe trotzdem gesagt, das sie da mal nachfragen soll. (wegen der rechtlichen Seite)

Was sollen wir jetzt tun, da der Kater meiner Mutter so passionierter Freigänger ist, das der sogar draußen schläft und nur zum fressen reinkommt ist der Zwerg jetzt drinne.

Der kleine ist dunkelgrau getigert, meine Mutter will ich, verständlicherweise, nicht einfach vor die Tür setzten, ABER sie will und kann ihn auch nicht behalten.

Da der kleine so jung ist will ich jetzt, wenn sich der Besitzer nicht meldet, oder nicht kümmert, dafür sorgen das der Kater (meine Mutter hat ihn schon Edy getauft) so schnell wie möglich auf eine Pflegestelle oder Endstelle mit guten sozialen Kontakten kommt.

(klar optimal wäre wenn er geimpft, kastriert etc wäre, aber ich will den nicht sozial versauen. Meine Yule ist sehr sozial (vom Züchter) aber mit einem Jahr wohl auch schon zu alt, zumahl als Mädel, um den zu sozialisieren, oder?)
 
A

Werbung

Hallo fressbienchen,

ich schubs Dich einfach mal.
Mit so kleinen Katzen kenne ich mich nicht aus.

Hat sich der Nachbar schon geäußert, ob der kleine Kater ihm gehört?
Das läßt sich doch schnell abklären.
Dann könntet ihr den Kleinen wenigstens einem Tierarzt vorstellen.

Habt Ihr eine Katzenhilfe in der Nähe?
Oder wo wohnst Du? Hier nehmen einige Pflegis auf. Auch wenn die PS voll wäre, könnten sie Dir einen Rat geben.

Könnte Deine Mutter zwei Kitten aufnehmen?
Dann hätte der Zwerg einen Kumpel und der Kater Deiner Mutter wäre nicht allzu genervt.

Deine Yule ist sehr sozial?
Ist sie denn alleine bei Dir?

Mein Stiefvater will gleich mal zu dem Nachbarn gehen, ich bin im Moment selber krank, sonst währe ich mal hingefahren.
Der Kater ist den beiden heute morgen "entwischt". Meine Mutter will sich melden wenn er wieder auftaucht.

Der Nachbar hat leider regelmäßig Jungkatzen rumlaufen. Er wohnt direkt an der Kreuzung einer Hauptverkehrsstraße und "zieht" sich so mehr oder weniger den Nachschub :massaker:. Meine Mutter wohnt am Anderen Ende der Straße wo Freigang möglich aber nicht 100 % optimal ist.
Als wir ihn vor ein paar Jahren mal auf eine totgefahrene Katze angesprochen haben kahm nur "selsbt schuld wenn die nicht aufpasst"

Meine Mutter hat einen Kater der müsste jetz ungefähr 6 Jahre alt sein, und der ist so gut wie nie im Haus (aber er hat das selber so gewählt).
Als der kleine heut morgen raus ist hat der ihn direkt angegriffen und verjagt :sad:

Meine Mutter ist im letzen halben Jahr schwer erkrankt und kann finanziell kaum noch den einen Kater stemmen. 2 weitere Katzen sind deswegen nicht drin. (Auch wenn der kleine es ihr schon sehr angetan hat :pink-heart:)

Meine Yule ist sehr sozial sie ist jetzt 1 1/2 und lebt bei mir mit 2 Katern (10 und 7 ungefähr). Die Gruppe ist harmonisch. Elton mag Yule zwar nicht, aber die stört es nicht, Salem mag jeden und Yule auch. Elton versteht sich mit Salem und ist sonst eher der "Einzelgänger" mit Sozialkontakt.
Alle haben auch Freigang, den sie zwar nutzen, aber meistens sind sie doch im Haus.

Glaub Salem würde den kleinen sofort bemuttern, hat er bei Yule auch gemacht, und als der Kater von meiner Mutter hier zur Pflege war hat er den auch eher freundlich empfangen.
Aber auf Dauer kann ich keine 4 Katzen halten, mit meinen 3 bin ich echt am Limit.
 
Hallo fressbienchen,

ich finde es gut + okay, sein limit zu kennen 😉

Habt Ihr eine Katzenhilfe in der Nähe?
Mir wäre es ein Anliegen, den Nachbarn dazu zu bringen, dass er seine Tiere kastrieren läßt.

Der Tierschutz kann die ganzen Kosten nicht alleine stemmen, aber durchaus auch mit Eurer Hilfe Überzeugungsarbeit leisten.

Wo ist eigentlich die Mutter von dem Kleinen, habt Ihr die mal bei Euch gesehen?

Das Problem ist, das es dem Nachbarn egal ist, auch mir währe es lieber, wenn er seine Tiere kastrieren würde, weil der kleine ja auch nur einer von vielen ist. Der einzige Katzenschutz den ich hier kenne, der hat mir schon damals nicht sehr zugesagt, und das Tierheim hier ist auch sch***.

Mir haben schon ein paar liebe Foris über pn einen Ansprechpartner angeboten, aber dafür muss der kleine erst wieder auftauchen. Die Mutter und die Geschwister die es möglicherweise gibt, sind meiner Mutter noch nicht begegnet. Ich hoffe ja das nur jmd in der Nachbarschaft nicht achtsam genug war und sich 2 kleine Kätzchen geholt hat von dem der kleine ausgebüchst ist und jetzt wieder zuhause ist, und das meine Mutter den jünger schätz als er ist.

Aber man kann sich auch alles schönreden.
 
Gute Neuigkeiten!!
Der kleine hat ein Zuhause, und es ist nicht der Nachbar von dem ich erzählt habe.

Jetzt muss der kleine nur wieder auftauchen 🙁
Ich hoffe natürlich das die Familie die den kleinen sucht auch noch einen Kumpel hat, bzw das der nicht wirklich erst 8 Wochen ist.


Wird echt zeit das wir auch in NRW eine Kastrapflicht bekommen und das Einzelhaltung in der Wohnung bei gesunden jungen Tieren verboten wird!!!
 
Versuch mit den Besitzern zu reden. Mit 8 Wochen darf so ein kleines empflindliches Wesen noch nicht draußen rumlaufen. Impfung kann noch keine vorhanden sein, Kastra auch nicht. Und Kastra ist immens wichtig. Die deutschen Tierheim laufen über, viele haben inzwischen Aufnahmestopp.

Bitte - sprich mit den Besitzern - auch, was einen Kumpel für den Kleinen betrifft. Zur Not empfiehl ihnen das Forum als Info-Quelle.

Wie gesagt 8 Wochen war die Schätzung meiner Mutter, die nicht so Ahnung hat. und der Kater war den Besitzern entwischt, es war nicht gewollt das er draußen rumstromert.
 

Ähnliche Themen

Nadine0808
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nadine0808
Nadine0808
O
Antworten
49
Aufrufe
4K
Tigress21
T
G
Antworten
7
Aufrufe
542
Cap&Cake
Cap&Cake
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Rotfuchs07
R
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben