Hilfe mein Kater ist Heiser!

• Themenstarter Themenstarter felicitas 81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
felicitas 81

felicitas 81

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich bin neu hier!

Mein Kater hatte gestern nacht (ca. 23 Uhr)von seinem Katzengras gefuttert und danach über zwei Stunden lang weißen Schleim hochgewürgt, die abstände waren mal kürzer und mal länger!
Als er ein paar brocken seines TroFu gegessen hatte kam es an Ort und Stelle wieder raus. Ab 1 Uhr behielt er alles drin und seine Rundgänge blieben frei von Würgattacken!
Seitdem bekommt er fast keinen Ton mehr heraus wenn er miaut! Klingt ein bisschen wie ein Katzenbaby dessen stimme sich noch nicht richtig entwickelt hat!
Sein Verhalten ist ansonsten normal, geht auf spiel Angebote ein, lernt fleißig beim clickern und frisst normal.

Kann es sein das da ein Grashalm feststeckt? Wenn ja kann ich das irgendwie positiv beeinflussen? Oder sollte ich zum TA?
Das Problem bei TA besuchen ist das er sich ohne Beruhigungsmittel nich anschauen lässt! Wenn möglich würde ich ihm diese Qual ersparen!

Lg Fee

A

Werbung

Klingt genau wie bei unserem Kater, welcher sich eine Erkältung eingefangen hat! (Halsschmerzen, würgen, etwas erbrochen, mit offenem Maul rumlaufen...etc.)

Beobachte ihn mal beim Schlucken! Wenn er Schwierigkeiten hat, zu schlucken und evtl. noch ein Auge tränt, wird es wohl ne Erkältung sein.

Unserer bekommt jetzt Antibiotika und die Heiserkeit ist schon fast weg.

Danke für die Antwort!

Ich glaube nicht das er erkältet ist da, er nicht mehr würgt und erbricht!
Meine Vermutung ist das da irgendwo ein Grashalm stecken geblieben ist, und seine Stimmbänder reizt bzw. das diese durch das würgen gereizt sind!😕

Bevor er vom Katzengras gefressen hatte, klang seine Stimme völlig normal.

Wenn er eine erkältung hätte, würde er da nicht vermehrt schlafen und ruhen?

hmmm...also manches paßt auf eine erkältung.
aber ich denke, wenn der schatz halsschmerzen hätte von einer erkältung, würde er weniger fressen....

ich denke eher auch an einen grashalm...und DAS würde ich auf jeden fall vom TA abklären lassen.

Unser Kater ist auch mit Erkältung ne richtige Mampfmaschine, aber man konnte richtig sehen, wie er beim Schlucken beschwerden hatte.

von allein wird sich der Halm wohl nicht lösen oder?

war erst vor drei wo beim TA, da meine Katzendame kahlestellen im fell hat und er sollte einfach mal durchgecheckt werden!

Seine untersuchung wurde erfolglos abgebrochen, da er panisch war, hat gebissen, gefaucht, auf untersuchungsliege uriniert und ist schließlich unter den schreibtisch geflüchtet!

die TA meinte das man ihm bei der nächsten untersuchung ein beruhigungsmittel geben muss!
wollt es wenn möglich vermeiden, ihm das anzutun!

Weiß nicht was das richtige ist!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
schlucken scheint ihm keine probleme zu machen!

Ruf morgen mal beim TA an und frag, ob es was gibt, daß einen Halm im Hals vielleicht mitnimmt? Hoffentlich gibts nicht nur Sauerkraut zu diesem Zweck 🙁

Zugvogel

Ja, das werde ich tun! Hoffentlich gibt es da was!

Und hoffentlich was anderes als Sauerkraut denn das würde mein süßer wohl nicht mal mit seinem Hinterteil beachten!😀

Die Symptome, die du schilderst, sind identisch mit denen, die mrs.norris vor einem Jahr zeigte.

Die TA aus der Tierklinik tippte auf Erkältung (obwohl ich nach Fremdkörper fragte, weil die Symptome nur in Zusammenhang mit Mahlzeiten auftraten), spritzte AB und verschrieb entsprechende Medis. 60 €...

2 Stunden nach dem Besuch in der Tierklinik kam wieder eine heftige Niesattacke, und ein Grashalm schaute 2 cm aus der Nase... Ich hab ihn (obwohl davor gewarnt wird, kann zu Verletzungen führen) rausgezogen, und dann war Ruhe.

Ich kenne nichts, was den Fremdkörper einfach so entfernen könnte (können da andere helfen??), aber wenn du den Verdacht hast, wirst du um eine Narkose kaum rumkommen wenn du so ein Panik-Tier hast ...

Tipp: lass dann auch direkt alles andere machen, was irgendwie notwendig scheint, vor allem Zahnstein entfernen.

Alles Gute für dich und die Maus!

Danke, Mrs. filch!

Wie lange wird so eine OP wohl dauern? Wird er danach schnell wieder fit sein?
Kann mir im Moment keinen Urlaub nehmen und hab keinen der aufpassen kann!
Sowas muss immer in den unmöglichsten Momenten passieren!:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab grad beim TA angerufen.

Die glauben das der Halm sich schon gelöst hat und mein Schatz nun eine Reizung bzw. eine Entzündung im Rachen hat.

Morgen gehen wir hin um das anschauen zu lassen.

Eine Endoskopische Untersuchung halten sie für übertrieben da er nicht mehr versucht etwas hochzuwürgen!

Mal schauen was da rauskommt!

Mrs. filch war das bei deiner mrs. norris genauso?

mrs.norris war heiser, hat gehustet und geniest, fast ausschließlich in Verbindung mit dem Mahlzeiten. Sonst hatte sie keine Anzeichen einer Erkältung (schleckte sich nicht über die Nase, was für Schnupfen spräche).

Sie hat aber etwas Fieber gehabt (von der Entzündung wohl).

Bei ihr hing der Halm wohl im Rachen fest und hat sich von da aus Richtung Nase geschoben.

Ich geh mal suchen, ob ich den alten Thread noch finde, dann kannst du genauer nachlesen, ich erinnere mich ja auch nicht mehr an alles.

Wenn jetzt nix auffälliges mehr ist bei euch, würde ich die Untersuchung aber wohl auch lassen.

erst mal vielen lieben dank für die Mühe!:smile:

Der Thread war echt aufschlussreich!

Ich werd morgen trotzdem gehen, da seine Stimme nun eher der eines Frosches gleicht und ganz, ganz leise ist.

So wirkt er fit,
hat aber heut Nachmittag noch mal eine kleine würg/hust-Schleimattacke gehabt!

Hoffentlich leidet er morgen nicht so sehr unter dem TA besuch!
Will ja nur das Beste für meinen kleinen Schatz!

ihr meldet euch, wenn ihr zurück seid, ja?

Ich möchte schon wissen, was denn nun dahinter steckt!

ToiToiToi für alle beide!

Werbung:
Danke für die Anteilnahme!:smile:

Morgen Abend geb ich bescheid!

Hoffe das sie ihm auf sanfte Art helfen können!

Oh weh das war für ihn (und für mich) die Hölle!

Die TA hat es kaum geschafft ihm ins Mäulchen zu schauen, denn da war er auch schon weg und saß mit Kampfgebrüll (diesmal nur ein piepsen) unter dem Schreibtisch!

Diagnostisch ist da also nicht viel passiert! Sie vermutet eine Stimmbandentzündung da er nicht mehr würgt und bricht! Seine Stimme wurde wegen der Entzündung immer leiser, klingt logisch für mich! Also gabs AB (Amoxicillin 40) und was Entzündungshemmendes und Schmerzlinderndes (Metacam).
Falls er in zwei Tagen keine Besserung zeigt wird er in Narkose endoskopisch untersucht!

Sie sagt er ist die Kampfkatze NR. 1 in der Klinik! Er fühlt sich dadurch wohl sehr geschmeichelt!😀
Tja, wenn man es ihm nur begreiflich machen könnte das, das ganze prozedere für ihn und alle beteiligten viel einfacher und stress freier sein könnte!:hmm:

Kaum waren wir zu Hause, bekam Amy (meine Katzendame) die volle portion Kampfpheromone in die Nase und faucht ihn seit dem nur noch an. Traut ihm im Moment gar nicht mehr über den Weg!
So wie er sich gewehrt hat, muss er "stinken" wie zehn kamplustige Katzen!
Weiß jemand wielange so ein duft anhält? Hab keine Lust das die beiden jetzt auch noch streiten!

Naja, hoffentlich hat die TA recht undd ich muss nicht nochmal mit ihm dahin!

Was meinst du mit 'stinken'? Hatter markiert? a

Alles Gute und das der Katzenhaussegen bald wieder gradhängt 😉

Zugvogel

Naja er hat dem TA vor die Füße gepinkelt!
Aber das ist nicht der Geruch den ich meine! Bei stress schütten die lieben ja ganz wild Pheromone aus, nach denen riecht er! Auch ich konnte an seinem Fell diesen veränderten geruch wahrnehmen (kann ihn nicht beschreiben), weshalb das für Amy wohl stinken muss!:smile: