Filou & Frederick
Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, was mit meinem Kater los ist...
Filou ist ein 6-jähriger Perserkater. Er war von Anfang an sehr zierlich und wog immer so um 3 kg herum.
Vor 3 Jahren begann er auf 2,6-2,8 kg abzunehmen.
Der Tierarzt hat Blut entnommen und FIP diagnostiziert (Titer 1:1250)
Wir haben Filou dann monatlich Zylexis gespritzt, er konnte sein Gewicht durchweg bei 2,7 kg halten und hatte keine weiteren Symptome.
Vor 4 Monaten begann er jedoch erneut wieder abzunehmen, da er das Fressen mehr oder weniger eingestellt hatte und nur noch getrunken hat...
Der TA meinte nur, dass FIP das so mit sich bringt...
Darauf hin haben wir den TA gewechselt, ein neues Blubild zeigte einen
FIP Titer von weniger als 1:25 - laut TA also sehr wahrscheinlich
doch kein FIP.
Das gemachte Blutbild zeigte aber auch erhöhte
Kreatininwerte (190 mmol/l),
Harnstoffwerte (15,8 mmol/l) und
Leberwerte (8,5 u/l),
die restlichen Werte lagen alle innerhalb der Norm.
Also Verdacht auf CNI - neues Futter (er frisst nur Trockenfutter) und da er so dünn ist, zusätzlich flüssige Aufbaunahrung, die wir 4x täglich mit der Spritze eingeben.
Kontrolle nach 4 Wochen - alles Werte wieder im Normalbereich!!
Leider nimmt er weiter ab und wiegt nur noch 2,3 kg.
Also wieder Blutentnahme um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen - Ergebnis -> auch dieser Wert im mittleren Normbereich.
Der TA und wir sind absolut ratlos, aber ich kann doch nicht zugucken, wie der kleine Kerl verhungert...
Also, bitte, bitte, wer auch nur die leiseste Idee hat, bitte melden.....
Lieben Dank
Andrea mit Filou
Filou ist ein 6-jähriger Perserkater. Er war von Anfang an sehr zierlich und wog immer so um 3 kg herum.
Vor 3 Jahren begann er auf 2,6-2,8 kg abzunehmen.
Der Tierarzt hat Blut entnommen und FIP diagnostiziert (Titer 1:1250)
Wir haben Filou dann monatlich Zylexis gespritzt, er konnte sein Gewicht durchweg bei 2,7 kg halten und hatte keine weiteren Symptome.
Vor 4 Monaten begann er jedoch erneut wieder abzunehmen, da er das Fressen mehr oder weniger eingestellt hatte und nur noch getrunken hat...
Der TA meinte nur, dass FIP das so mit sich bringt...
Darauf hin haben wir den TA gewechselt, ein neues Blubild zeigte einen
FIP Titer von weniger als 1:25 - laut TA also sehr wahrscheinlich
doch kein FIP.
Das gemachte Blutbild zeigte aber auch erhöhte
Kreatininwerte (190 mmol/l),
Harnstoffwerte (15,8 mmol/l) und
Leberwerte (8,5 u/l),
die restlichen Werte lagen alle innerhalb der Norm.
Also Verdacht auf CNI - neues Futter (er frisst nur Trockenfutter) und da er so dünn ist, zusätzlich flüssige Aufbaunahrung, die wir 4x täglich mit der Spritze eingeben.
Kontrolle nach 4 Wochen - alles Werte wieder im Normalbereich!!
Leider nimmt er weiter ab und wiegt nur noch 2,3 kg.
Also wieder Blutentnahme um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen - Ergebnis -> auch dieser Wert im mittleren Normbereich.
Der TA und wir sind absolut ratlos, aber ich kann doch nicht zugucken, wie der kleine Kerl verhungert...
Also, bitte, bitte, wer auch nur die leiseste Idee hat, bitte melden.....
Lieben Dank
Andrea mit Filou