Hilfe meine Katze zerstört die wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Jessy*
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kratzt
Mit dem Vermieter dürfte es insoweit keine Probleme geben, wenn ihr das Netz ohne Bohrungen anbringt.
Denn ich darf das hier auch nicht - Mietwohnung.
Dafür tun es zwei Teleskopstangen und fertig. Ich würde es probieren, solange es hilft, das sie ausgeglichener sind.

Bitte hier vorsichtig sein. Diesem "Gerücht" bin ich auch auf den Leim gegangen. Ein Katzennetz verändert die Außenansicht. Da geht es inzwischen nicht mehr "nur" ums Bohren. Am sichersten wäre es, wenn Du Dir eine Genehmigung holst (bitte unbedingt sagen, dass nichts gebohrt etc. wird). Oder Du versuchst es auf gut Glück ohne fragen, stellst Dich sozusagen dumm und wartest, ob jemand meckert. Toll wäre es natürlich, wenn schon ein Nachbar sowas angebracht hätte, schau Dich doch mal um. Aber bitte kein transparentes Netz. Es heißt zwar transparent, reflektiert aber das Licht so sehr, dass es strahlend weiß und wirklich auffällig ist. Am besten ist schwarz.

Ich hänge Dir mal ein Bild von meinem Netz/System an. Durch das nach innen Gebogene fällt es nicht so sehr auf und Du brauchst auch nicht zu bohren.

katzenzaunkluh8.jpg
 
A

Werbung

Bitte hier vorsichtig sein. Diesem "Gerücht" bin ich auch auf den Leim gegangen. Ein Katzennetz verändert die Außenansicht. Da geht es inzwischen nicht mehr "nur" ums Bohren.

Darum schrieb ich ja auch 'insoweit'.😉
Ich füge aber gern an: wie die rechtliche Lage aussieht, habe ich keinen Schimmer.

Aber,
hast du damit Erfahrungen gemacht? Es klingt so danach, und würde mich interessieren.
 
Der Verkäufer dieses Netz-Systems (was ich übrigens sehr gut finde, weil die Winkel sich nach vorne unten beugen, wenn eine Katze dranhängt - so zumindest der Hersteller...) schreibt auf seiner HP so in etwa: ...braucht keine Zustimmung der Hausgemeinschaft, weil nicht gebohrt oder geschraubt wird... . Hatte ja selber keine Ahnung, wusste allerdings diese Sache mit Bohren etc. und war deshalb beruhigt. Dingens gekauft und dran gemacht. Aber es war relativ teuer und ich hab noch 'ne 2. Dachterrasse und dachte, dass ich da ganz normal Alustangen kaufe und das Netz da dran befestige. Ganz ordentlich, schön gespannt, natürlich auch nicht gebohrt, sondern auch mit Kabelbindern fest gemacht...

Das Ding hing gerade mal 24 Std., als meine Nachbarin mir erklärte, dass der Anblick ihr ästhetische Empfinden massiv störe...:-(. Es kam dann eine Anmerkung, dass ich ja wohl nicht um die Zustimmung der anderen Hausbewohner gebeten habe. Und da sie sehr gut in solchen Sachen informiert ist, wurde mir ganz flau und ich hab gegoogelt.
Das Resultat ist, dass ein Katzennetz die Außenansicht eines Gebäudes verändert und deshalb der Zustimmung der Hausgemeinschaft bedarf. Letzte Instanz, wenn man sich nicht einigen kann, ist das Gericht. Hier ist es wie immer: es gibt kein einheitliches Urteil. Der eine Richter sagt: ja, beeinflusst, weg damit. Der andere: nein, ist ok. Die Tendenz war aber eher zum Nein.

Deshalb bin ich immer hellwach und rufe sehr schnell ACHTUNG, wenn's um Katzennetze und Bohren bzw. nicht Bohren geht...

Ach übrigens: habe dann die Alustangen weg gemacht und das gleiche System wie vorne angebracht. Damit kann sie leben und ich bin heilfroh um ehrlich zu sein, weil ich extra Katzenklappen einbauen lassen habe, damit meine 4 Tiger immer rein und raus können, wie sie möchten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2K
visa
visa
G
Antworten
12
Aufrufe
1K
guar
G
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
T
Antworten
25
Aufrufe
5K
Venny
Venny
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben