Erst einmal mein Beileid dafür, dass Maja so jung plötzlich über die Regenbogenbrücke gehen musste.
heute beim Röntgen wurde festgestellt das sie überall Wasser im Körper hat.
Ich glaub die Krankheit heißt "bauchwassersucht"
Ich denke, dass du FIP meinst. Früher war diese Diagnose ein Todesurteil, inzwischen ist diese Krankheit aber behandelbar mit einem Medikament Namens
GS-441524.
Sie muss schnellstmöglich auf diese Krankheit getestet werden, da dies eine ansteckende Krankheit ist.
Nein ist es nicht.
Der feline Coronavirus ist ansteckend, dieser ist aber bei Katzen weit verbreitet.
Wenn Maja an/mit FIP gestorben ist, muss sie Träger des felinen Coronaviruses gewesen sein und die Wahrscheinlichkeit, dass Mausi auch Trägerin ist, ist sehr hoch.
Aber das bedeutet nicht, dass sie auch an FIP erkranken muss.
Denn wenn eine Katze an FIP erkrankt, dann ist bei ihr dieser feline Coronavirus zu FIP mutiert.
Das passiert nur bei ca. 5 bis 10% aller Katzen.
Wenn Mausi also jetzt getestet werden soll, und der Antikörpertest positiv ist, besagt das nur, dass sie bereits Kontakt mit dem Virus hatte und ist kein Todesurteil.
Soweit mir bekannt, kann der Test nicht zwischen dem harmlosen felinen Coronavirus und dem FIP Virus unterscheiden.
Und einer Katze, die an FIP erkrankt wäre, geht es nicht plötzlich wieder gut.
Da sollte man sofort Kontakt mit einer Gruppe wie FIP -free oder Gemeinsam gegen FIP aufnehmen, um seiner Katze eine Chance zu leben zu geben.