Katze mit Pankreatitis will nicht fressen - Magensonde?

• Themenstarter Themenstarter Ensorenda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen magensonde pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich werde heute auch mal versuchen sie mit etwas anderem zu locken. Das fettreduzierte Rinderhack ist eine gute Idee.
Außerdem hole ich aus der Apotheke die Ulmenrinde wenn das hier anscheinend gut geholfen hat. Sie frisst jetzt schon seit fast 2 Wochen nicht von alleine. (Obwohl es ja Wochenende schon etwas besser aussah)

schmerztablette bekommt sie momentan 3x am Tag eine viertel. Und ja ich kann mir gar nicht vorstellen wie schwer sie leidet 🙁

A

Werbung

Hallo ihr Lieben,
Sie hat nochmal ein anderes Mittel gegen die Übelkeit bekommen. Den ganzen Tag war alles unverändert, bis gerade eben. Ich hab mal ein anderes Futter (leider nicht das was sie eigentlich bekommen sollte) hingestellt, und Siehe da: sie ist ein paar mal interessiert dran vorbei gegangen und hat dann tatsächlich ein bisschen gefressen !!!! Ich freue mich so.

sobald ich wieder das andere Futter mit runter gemischt hatte, hat sie es nicht mehr genommen.. ich vermute ihr schmeckt es nicht. Habt ihr Empfehlungen was eure Katzis mit einer Pankreatitis fressen? Ich habe überlegt selbst was zu kochen im Notfall..

• Love
Reaktionen: Kalli383
Hallo,
wenn sie das Futter genommen hat was sie eigentlich nicht sollte, bitte gib es ihr pur - ohne etwas unterzumischen. Das kannst du in einigen Tagen in winzig kleinen Portionen versuchen. Wichtig ist: sie soll selbständig fressen. Und da kommt es nicht darauf an was wir/du wollen/willst, sondern was sie nimmt.
Ich hatte ja schon berichtet, mein Kater frisst sehr gern das sehr fetthaltige Nierenfutter. Wirkt sich hier aud den Kot aus und er wechselt selbst zum normalen hochwertigen Futter. Fett ist nicht nur kalorienreich, es fördert auch den Geschmack und Geruch. Deshalb wird es vermutlich eher genommen. Also: schau was sie mag ohne sie unter Druck zu setzen. Sie muss fressen! Versuche evtl. beizufüttern von Leckerlies, es ist wirklich egal: Hauptsache sie frisst selbständig. Und wenn dieses regelmäßig geschieht, dann kannst du ganz langsam umstellen, aber wirklich ganz langsam.
Welches Mittel gibst du jetzt gegen Übelkeit? Und ja, versuche es mit der ULmenrinde. Die von mir genannte PZN ist ein ganz feines Pulver und kann beginnend mit einem Hauch ins Futter begonnen werden. Es hat einen eigenen Geruch, daher mit einem Hauch beginnen. Oder den Schleim kochen und zumindest zur Nacht direkt ins Mäulchen geben. Dann kann sich die Magenschleimhaut regenerieren.
VG

Hallo,
wenn sie das Futter genommen hat was sie eigentlich nicht sollte, bitte gib es ihr pur - ohne etwas unterzumischen. Das kannst du in einigen Tagen in winzig kleinen Portionen versuchen. Wichtig ist: sie soll selbständig fressen. Und da kommt es nicht darauf an was wir/du wollen/willst, sondern was sie nimmt.
Ich hatte ja schon berichtet, mein Kater frisst sehr gern das sehr fetthaltige Nierenfutter. Wirkt sich hier aud den Kot aus und er wechselt selbst zum normalen hochwertigen Futter. Fett ist nicht nur kalorienreich, es fördert auch den Geschmack und Geruch. Deshalb wird es vermutlich eher genommen. Also: schau was sie mag ohne sie unter Druck zu setzen. Sie muss fressen! Versuche evtl. beizufüttern von Leckerlies, es ist wirklich egal: Hauptsache sie frisst selbständig. Und wenn dieses regelmäßig geschieht, dann kannst du ganz langsam umstellen, aber wirklich ganz langsam.
Welches Mittel gibst du jetzt gegen Übelkeit? Und ja, versuche es mit der ULmenrinde. Die von mir genannte PZN ist ein ganz feines Pulver und kann beginnend mit einem Hauch ins Futter begonnen werden. Es hat einen eigenen Geruch, daher mit einem Hauch beginnen. Oder den Schleim kochen und zumindest zur Nacht direkt ins Mäulchen geben. Dann kann sich die Magenschleimhaut regenerieren.
VG
Hallo,
VG

Sie bekommt jetzt noch emeprid. Ich finde nachdem sie das heute bekommen hat wirkt sie auch schon viel Fitter.

und ja ich glaube du hast recht. Erstmal froh sein das sie frisst und verschiedenes anbieten. Bin gespannt, ob sie noch was frisst heute oder morgen.

die ulmenrinde werde ich dann morgen aus der Apotheke holen 🙂

Schön, dass Deine Maus wieder frisst 🙂 . Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht.

Meine Ciri hatte auch mal eine Magensonde, allerdings nicht wegen einer Pankreatitis.
Bei ihm lag die Magensonde 4 lange Monate, dann hat er wieder selbständig gefressen. Ohne die Sonde hätte er die Zeit nicht durchgestanden. Es war wirklich eine Erleichterung, ihn nicht mehr zwangsernähren zu müssen (von der Medikamentengabe ganz zu schweigen). Der Verband muss regelmäßig gewechselt werden, aber das kann man auch selbst machen, wenn die Katze still hält.

Besser ist es natürlich, wenn eine Katze selbständig frisst. Aber bevor ich die Katzen über längere Zeit zwangsernähre, würde ich ihr lieber die Sonde legen lassen.

Nochmal ein kleines Update von heute:
Heute morgen war wieder kein Interesse am Futter... aber nachdem ich ihr die Tablette gegen Übelkeit und ein wenig später einen Appetitanreger gegeben habe, hat sie gefressen. Sie hatte Interesse am Nassfutter und vor allem auch am Trockenfutter. Ich weiß, das ist eigentlich nicht so gut aber ihr schmeckt es und ich bin froh das ihr Appetit anscheinend wieder halbwegs da ist. Heute Abend ist sie auch gleich wieder ran. Ich habe noch ein bisschen Hähnchen gekocht und serviert, das fand sie auch gut. Ich hoffe so sehr es bleibt so und geht jetzt bergauf, auch das sie alles gut verträgt und es sich irgendwann normalisiert.

Ich war auch schon passendes Nassfutter shoppen und habe ein paar Sorten mitgenommen, die werde ich die Tage mal probieren was da gut ankommt.

Kaum gehts der Einen besser, fängt der Andere an zu schwächeln. Mein Kater hat jetzt Durchfall. Ich hoffe das Problem löst sich von alleine nach 2 Tagen Diät - und wenn nicht, naja ich bin ja mittlerweile den Gang zum Tierazt geübt 🙄

Aber trotzdem ich bin super happy und habe einfach neue Hoffnung geschöpft, das sich alles bald normalisieren wird.. Danke für eure ganzen Tipps!

• Like
  • Love
Reaktionen: Kalli383 und Celistine
Werbung:
Hallo,
wenn es mit dem Durchfall schlimm wird kannst du die Mohrsche Suppe versuchen:
ERSTE HILFE BEIM HUND - Morosche Karottensuppe
https://www.gesundheitszentrum-fuer...rarztblog/artikel/morosche-karottensuppe.html
Noch kannst du schnell Karotten kaufen wenn du sie benötigst, die Geschäfte haben zum Teil noch auf.
VG

Danke für das Rezept, wäre ein Versuch wert. Das gekochte Hähnchen findet er nämlich doof, er ist ein kleiner Feinschmecker...

Hallo Ensorenda,
ich frage mal ganz vorsichtig wie gehts dem Patienten?
Hoffe euch beiden gehts besser, ich kann mir sehr gut den Stress den du gerade durchmachst vorstellen.

Hallo Ensorenda,
ich frage mal ganz vorsichtig wie gehts dem Patienten?
Hoffe euch beiden gehts besser, ich kann mir sehr gut den Stress den du gerade durchmachst vorstellen.

hey, danke für die Nachfrage. wir sind einigermaßen gut über das Wochenende gekommen. Das Interesse am Futter ist nach wie vor da, ab und zu werden ein paar Krümel gegessen. Wir sind noch auf der Suche nach dem passenden Futter, bis jetzt konnte ich sie nur mit dem Zeug von Sheba überzeugen.. Ich hoffe das sie bald wieder halbwegs normal frisst, ich meine es ist schon ein großer Schritt das überhaupt wieder Interesse da ist, aber so ist es trotz Zufütterung immer noch zu wenig 🙁

Meinem Kater geht es leider nicht besser. Wir haben das mit dieser Möhren Suppe versucht, hat aber leider nichts gebracht. Da geht es denn morgen zum Tierarzt.

hey, danke für die Nachfrage. wir sind einigermaßen gut über das Wochenende gekommen. Das Interesse am Futter ist nach wie vor da, ab und zu werden ein paar Krümel gegessen. Wir sind noch auf der Suche nach dem passenden Futter, bis jetzt konnte ich sie nur mit dem Zeug von Sheba überzeugen.. Ich hoffe das sie bald wieder halbwegs normal frisst, ich meine es ist schon ein großer Schritt das überhaupt wieder Interesse da ist, aber so ist es trotz Zufütterung immer noch zu wenig 🙁

Meinem Kater geht es leider nicht besser. Wir haben das mit dieser Möhren Suppe versucht, hat aber leider nichts gebracht. Da geht es denn morgen zum Tierarzt.
Was für ein mega Stress, aber immerhin halbwegs gute Nachrichten. Ich bin in der Zeit fast zerbrochen vor Sorgen und Stress kann das alles so gut nachvollziehen. Falls du mal jemanden zum reden oder zuhören brauchst oder sonstiges dann kannst du mir jederzeit eine PN schreiben

Werbung:
Also ich hatte vor zwei Jahren auch ganz massiv Probleme bei meiner Emily mit dieser Krankheit.
Ich habe folgendes getan:

wenn sie nicht gefressen hat, habe ich ihr, aufgelöst in einem Schleckstick, per Spritze eine viertel bis halbe Tablette Peritol eingeflößt.
Sie hat jedesmal zu 100% nach spätestens einer Stunde ihr Essen reingehauen.
Das hält in der Regel 24 Stunden an, den nächsten Tag hat sie dann wieder mäkelig gefressen, dann habe ich noch mal dasselbe Spiel gemacht und dann waren wir über das gröbste raus.

Diese Tabletten sind verschreibungspflichtig, können auch sehr starke Nebenwirkungen haben – ich muss aber zugeben, dass mir das irgendwann egal war. Außer, dass wenn ich es ein bisschen zu viel erwischt habe, sie etwas unruhig war, gab es auch gar keine Nebenwirkungen.

Dieses ewige nicht fressen hat mich viel mehr belastet.
Und die Katze auch.
Wir haben überhaupt keine Probleme mehr mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Diese Tabeltten sind bei uns der absolute Garant für Fressen.