Hilfe (Mietrecht Katzen bzw. Tierhaltung)

  • Themenstarter Themenstarter Peachess
  • Beginndatum Beginndatum
P

Peachess

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2012
Beiträge
9
Hallo mein Name ist Marie ich bin 22 und seit einem Monat in meiner neuen Mietwohnung, leider habe ich ein Paar unstimmigkeiten mit meinem Vermieter.
Die Miez(en) die ich mir zulegen möchte ist/sind noch Kitten.
Im Mietvertrag wird Katzenhaltung verboten als ich ihn darauf ansprach meinte er kopfschüttelnt "Keine Katzen und Hunde..!!"
Im Mietvertrag steht auch das Tierhaltung verboten sei.
Mehrere Menschen sagten mir das Katzen zu kleintieren gehören würden.
Ich hab 2 Probleme damit
1. Ich wohne im Selben Haus mit meinen Vermietern und deren Sohn.
(Sie im EG der Sohn mit mir im DG)
2. Die Vermieter haben einen Hund ABER im Haus wohnen bereits Mieter mit 3 Katzen, also ist es reintheoretisch doch Rechtswiedrig wenn er mir verbietet das ich eine bzw. 2 Katzen halte und meine Nachbarn aber 3 haben, oder täusche ich mich da?...
Kann mir irgendwer helfen?
Lg🙁
Marie
 
A

Werbung

1. Katzen sind keine Kleintiere, auch wenn das gerne verbreitet wird, es gibt solche und solche Urteile (überwiegend noch, dass es eben KEINE Kleintiere sind)

2. Weiß der Vermieter von den anderen Katzenbesitzern? Was sagt er dazu? Sprich ihn drauf an. Sind die Wohnungen alle baugleich/gleichgroß, wie viele Katzen hat die jweweillige Mietpartei, wieviele Menschen wohnen jeweils in der Wohnung? Wie groß ist deine Wohnung?

Mein Rat an dich : zieh um oder lass das mit den Katzen. Das gibt so nur Ärger.
 
1. Katzen sind keine Kleintiere, auch wenn das gerne verbreitet wird, es gibt solche und solche Urteile (überwiegend noch, dass es eben KEINE Kleintiere sind)

2. Weiß der Vermieter von den anderen Katzenbesitzern? Was sagt er dazu? Sprich ihn drauf an. Sind die Wohnungen alle baugleich/gleichgroß, wie viele Katzen hat die jweweillige Mietpartei, wieviele Menschen wohnen jeweils in der Wohnung? Wie groß ist deine Wohnung?

Mein Rat an dich : zieh um oder lass das mit den Katzen. Das gibt so nur Ärger.

Ja der Vermieter weiß von den anderen Katzenbesitzern, Er hat sich dazu bisher nicht geäussert und ich habe es durch den Sohn rausgefunden, Ich werde ihn darauf nocheinmal ansprechen.
Fast alle Wohnungen sind Baugleich meine ist um 10 qm² kleiner als die anderen.
Die Mietpartei hat wiegesagt 3 Katzen , und 2 Menschen wohnen darin, meine Wohnung ist knapp 60 qm²

Ich finde es nur sehr sehr sehr Ungerecht und eine Wohnung zu finden die in meine Preisklasse passt mit dieser Größe ist nicht ganz so einfach hier.


=( ich werd wohl etwas "schleimen" müssen.
Danke dennoch LG
Marie🙁🙁
 
Ja der Vermieter weiß von den anderen Katzenbesitzern, Er hat sich dazu bisher nicht geäussert und ich habe es durch den Sohn rausgefunden, Ich werde ihn darauf nocheinmal ansprechen.
Fast alle Wohnungen sind Baugleich meine ist um 10 qm² kleiner als die anderen.
Die Mietpartei hat wiegesagt 3 Katzen , und 2 Menschen wohnen darin, meine Wohnung ist knapp 60 qm²

Ich finde es nur sehr sehr sehr Ungerecht und eine Wohnung zu finden die in meine Preisklasse passt mit dieser Größe ist nicht ganz so einfach hier.


=( ich werd wohl etwas "schleimen" müssen.
Danke dennoch LG
Marie🙁🙁

Du wohnst nicht zufäkkig in Düsseldorf-Volmerswerth 😀
 
Du wohnst nicht zufäkkig in Düsseldorf-Volmerswerth

Leider nicht :zufrieden:
Aber in der Nähe (Kreis Recklinghausen)
Ich bin echt Angesackt deswegen ich hätte gerne einen Triftigen Grund warum er denn Katzen halten darf (also der andere Mieter) und ich nicht, ich werd ihn wohl morgen mal zur Rede stellen müssen.
So schnell geb ich nicht auf!

😎
 
Müssen neue Mieter ein Verbot hinnehmen, während Mieter, die schon da waren, Tiere halten dürfen?

Ja. Wenn alle neuen Mieter ab sofort ein Tierverbot auferlegt bekommen, ist dieses gültig. Ziehen jedoch später Mieter ein, die wieder ein Tier halten dürfen, kann man sich gegen das Verbot im eigenen Vertrag wehren.

Der Vermieter kann somit den neuen Mietern die Tierhaltung verbieten und belässt die schon vorhandenen Tiere im Haus nur deshalb damit sie nicht ins Tierheim müssen.Das ist das gute Recht eines Vermieters,die Tierhaltung ebend später zu verbieten.
 
Werbung:
Das Tierhalteverbot ist hier schon seit länger als 5 Jahren und der Unter mir wohnt erst seit 1 Jahr hier soweit ich das weiss...
Ich erkundige mich erneut, mich nervt das echt..
Kann doch nicht so schwer sein den umzustimmen.
 
Kann doch nicht so schwer sein den umzustimmen.

Lass es Dir aber dann aber bitte schriftlich geben, wenn der Vermieter die Katzenhaltung gestattet. Denn sonst kann das eines Tages massive Probleme geben.

LG Silvia
 
Frag doch mal gaz freundlich, lad ihn doch zum Kaffee ein oder so. Und dann sprichste das Thema locker an. Zwar mit Nachdruck, dass du weißt, dass andere Leut Tiere haben und fragst ihn eben nach seinen Bedenken. Vlt kannst du die ja entkräften.
Bist du noch jung?
Ich habe z.B. gemerkt, dass (hier sind die meisten Mieter älter) die jungen Leute hier erstmal einen schwereren Stand haben, bis sie sich "bewiesen" haben.
 
Ich werd ihn Wohl morgen nochmal darauf ansprechen und evtl. ein kleines Blatt Papier entgegenreichen, eigentlich ist er ein ganz lieber ich hoffe ich bekomm ihn umgestimmt... schön wärs..
Danke euch
 
Lass es Dir aber dann aber bitte schriftlich geben, wenn der Vermieter die Katzenhaltung gestattet. Denn sonst kann das eines Tages massive Probleme geben.

LG Silvia

Das wollte ich auch grad sagen.
Bei meinem A----loch von Vermieter war es folgendermaßen: Im Mietvertrag steht nichts von Tierhaltung, auch in der Hausordnung steht nichts (Hausordnung ist der Mietvertrag 🙄).
Jedenfalls habe ich dann beschlossen, mir Katzen zuzulegen und konnte mich vage daran erinnern, dass mein Vormieter mal sagte, dass Tiere nicht erlaubt sind. Nagut, Vermieter angerufen und gefragt. Er sagte erst, es sei ihm nicht recht, vor allem, weil die Igel im Garten von den Katzen nicht sicher wären 🙄
Daraufhin musste ich ihm versichern, dass die Katzen in der Wohnung bleiben, dann darf ich welche haben. Ein bisschen später bin ich ihm im Hausgang begegnet und er sagte zu mir nur (und zwar total nett und freundlich): "Katzen?". Ich sagte halt, noch nicht, aber... er unterbrach mich und sagte, ich solle ihm sagen, wenn es soweit ist.

Dann war Tag x da und ich bekam meine Schätze. Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl und habe es immer herausgezögert mit dem Melden beim Vermieter. Nach einem Monat hab ich ihn halt doch angerufen (vor allem, weil wir das Fenster vergittert haben und das ja auffällt, wenn im vergitterten Fenster ein Kater frech sitzt). Jedenfalls erzählte er mir dann, wir müssen ausziehen, und zwar mit der Frist von drei Monaten (das wäre heute gewesen übrigens).

Aber zum Glück hat unser Vermieter keine Eier in der Hose und hat einen Rückzieher gemacht bzw. hat er sich nie mehr gemeldet und wir sind auch nicht ausgezogen (hab mich erkundigt, er kann uns so nicht kündigen...).

Long story short: wenn es im Mietvertrag steht würde ich mir keine große Hoffnung machen und wenn er es trotzdem erlaubt, lass es dir um Himmels willen SCHRIFTLICH geben. am besten lässt es dir vor Zeugen unterschreiben.
 
Werbung:
Das wollte ich auch grad sagen.
Bei meinem A----loch von Vermieter war es folgendermaßen: Im Mietvertrag steht nichts von Tierhaltung, auch in der Hausordnung steht nichts (Hausordnung ist der Mietvertrag ).
Jedenfalls habe ich dann beschlossen, mir Katzen zuzulegen und konnte mich vage daran erinnern, dass mein Vormieter mal sagte, dass Tiere nicht erlaubt sind. Nagut, Vermieter angerufen und gefragt. Er sagte erst, es sei ihm nicht recht, vor allem, weil die Igel im Garten von den Katzen nicht sicher wären
Daraufhin musste ich ihm versichern, dass die Katzen in der Wohnung bleiben, dann darf ich welche haben. Ein bisschen später bin ich ihm im Hausgang begegnet und er sagte zu mir nur (und zwar total nett und freundlich): "Katzen?". Ich sagte halt, noch nicht, aber... er unterbrach mich und sagte, ich solle ihm sagen, wenn es soweit ist.

Dann war Tag x da und ich bekam meine Schätze. Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl und habe es immer herausgezögert mit dem Melden beim Vermieter. Nach einem Monat hab ich ihn halt doch angerufen (vor allem, weil wir das Fenster vergittert haben und das ja auffällt, wenn im vergitterten Fenster ein Kater frech sitzt). Jedenfalls erzählte er mir dann, wir müssen ausziehen, und zwar mit der Frist von drei Monaten (das wäre heute gewesen übrigens).

Aber zum Glück hat unser Vermieter keine Eier in der Hose und hat einen Rückzieher gemacht bzw. hat er sich nie mehr gemeldet und wir sind auch nicht ausgezogen (hab mich erkundigt, er kann uns so nicht kündigen...).

Long story short: wenn es im Mietvertrag steht würde ich mir keine große Hoffnung machen und wenn er es trotzdem erlaubt, lass es dir um Himmels willen SCHRIFTLICH geben. am besten lässt es dir vor Zeugen unterschreiben.

Heftig, ich werd meinen Freund mitschleiffen und zur not auch die Mitmieter fragen..
Mit unterschrift natürlich.. will ja auf der Sicheren Seite sein, ich darf Hasen und Mäuse und alles was sich in der Größe bewegt halten, sogar Ziervögel, die meinermeinung nach wesentlich MEHR krach machen als katzen die artgerecht gehalten werden, aber was solls, sollte ich kein Glück haben werd ich entweder umziehen oder .. mir doch ein "kleintier" anschaffen... mal sehen..
 
Soweit ich weiß gehts bei Kleintieren nicht darum wie laut sie sind, sondern was sie kaputt machen. Und Katzen können ganz schön was kaputt machen. Wenn er es dir nicht erlaubt, reg dich nicht drüber auf. Es ist sein gutes Recht, sich um sein Eigentum zu sorgen, auch wenn du die Schäden auszubessern gedenkst. Die bösen, bösen Vermieter haben es auch nicht immer leicht. 🙂
 
Ach ich weiß doch, aber dennoch..
ist doch doof so ganz ohne tiere
 
Natürlich haben die Vermieter es nicht immer leicht. Noch dazu gibt es echt super Vermieter mit Handschlagqualität.
Nur ist es halt wichtig, dass man sich auf das Schlimmste gefasst macht. Ich dachte auch immer, dass mein Vermieter super ist, es war auch immer in Ordnung mit ihm. Bis wir eines Tages mit einem ehemaligen Mitbewohner Probleme hatten... Naja, das ist eine lange Geschichte, die hier nichts verloren hat 🙂
Ich habe leider in dem Zusammenhang schon einiges erlebt und möchte verhindern, dass andere den gleichen Mist durchmachen müssen. 🙂
 
Natürlich haben die Vermieter es nicht immer leicht. Noch dazu gibt es echt super Vermieter mit Handschlagqualität.
Nur ist es halt wichtig, dass man sich auf das Schlimmste gefasst macht. Ich dachte auch immer, dass mein Vermieter super ist, es war auch immer in Ordnung mit ihm. Bis wir eines Tages mit einem ehemaligen Mitbewohner Probleme hatten... Naja, das ist eine lange Geschichte, die hier nichts verloren hat 🙂
Ich habe leider in dem Zusammenhang schon einiges erlebt und möchte verhindern, dass andere den gleichen Mist durchmachen müssen. 🙂

Ja ich hab ihm bisher nur eine SMS geschrieben da er viel arbeiten ist.. (fast den ganzen Tag bis spät abends unterwegs) ob er denn mal Zeit für mich hätte ich müsste dringend mit ihm Sprechen. Ich hab ihm auch gesagt das es sich um das Thema Katzenhaltung dreht. Ich hoffe doch er nimmt sich dann für mich Zeit.


Andere Frage: Sollte es mit der Miezenhaltung klappen, weiß jemand ob sie gern auf Flokati-teppich liegen? - hab mir gedacht ich kauf mir nen Flauscheteppich da ich noch einen für unter meinen Couchtisch brauche 😛

LG
Marie (Ps ich kauf mir den mit oder ohne Zustimmung - also den Teppich ):aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Andere Frage: Sollte es mit der Miezenhaltung klappen, weiß jemand ob sie gern auf Flokati-teppich liegen? - hab mir gedacht ich kauf mir nen Flauscheteppich da ich noch einen für unter meinen Couchtisch brauche 😛

Teppiche - vor allem hochflorige - werden gerne als Unterlage fürs Erbrechen missbraucht. Hier liegt überall Laminat bzw. Fliesen - meine Untermieterin hat genau ZWEI Teppiche unter den Tischen liegen.

Sie hat mittlerweile beide neu kaufen dürfen, weil die Katzen bei Übelkeit sogar von DRAUSSEN reinkamen, um auf einen Teppich (und NUR dort) zu erbrechen. Bei mir ist es generell einer von beiden Badezimmervorlegern..

Also - NATÜRLICH werden sie den Flokati lieben :grin:
 
Andere Frage: Sollte es mit der Miezenhaltung klappen, weiß jemand ob sie gern auf Flokati-teppich liegen? - hab mir gedacht ich kauf mir nen Flauscheteppich da ich noch einen für unter meinen Couchtisch brauche 😛

Wenn du einen sehr guten Staubsauger, Reinigungsmittel und Nerven hast dann hole ihn dir.:pink-heart: Ich hab meinen Nach 3Monaten rausgeschmissen und gegen was kurzes, schruppbares eingetauscht.
 
Soweit ich weiß gehts bei Kleintieren nicht darum wie laut sie sind, sondern was sie kaputt machen. Und Katzen können ganz schön was kaputt machen.
Man merkt, daß Du noch keine Welli hattest - was die kaputtnagen, bekommt ne ganze Katzenhorde nicht in 100 Jahren hin.

Katzen sind vom Halten her (wenn sie in der Wohnung gehalten werden) genauso unproblematisch wie Hasen oder andere Kleintiere.
Nur kapiert das unser dämlicher Gesetzgeber nicht - 100 Gerichtsverfahren und 200 grundverschiedene Urteile. Zum Kotzen ist das.

Katzen sollten den Kleintieren endlich gleichgestellt werden in Mietwohnungen und gut is.
 
Ich hatte was meine beiden Katzen angeht mit dem Vermieter garkein Problem.

Erkundige Dich vorher doch auch nochmal bei Deiner Privathaftpflicht- und Hausratversicherung. Ich bin selbst Versicherungsvertreter und wir haben (bzw. hatten in unserem alten Tarif) eine Klausel, welche Schäden durch Kleintiere, Hunde und Katzen mit einschließt. So hättest Du noch eine Argumentationsgrundlage, damit er sich keine Sorgen machen muss, dass Du einen eventuellen Schaden nicht ersetzen kannst 🙂

Was den Teppich angeht, ich habe ebenfalls soeinen... Dieser wird von den Katzen mehr zum spielen missbraucht, da es ja so einen Spaß macht die einzelnen Fäden mit der Kralle rauszuziehen und dann durch die Wohnung zu schleifen 😉
Allerdings haben sie sich bis jetzt immer was das draufkotzen geht beherscht, soweit mögen sie ihn wohl doch, wenn mal was war immer ganz knapp vor dem Teppich oder im Bad auf den Fliesen vorm Katzenklo 😀
 

Ähnliche Themen

Katzenschutz
Antworten
4
Aufrufe
4K
gisisami
G
T
Antworten
26
Aufrufe
6K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
C
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
L.u.Mi
Antworten
57
Aufrufe
12K
schnabeltier
schnabeltier
A
Antworten
11
Aufrufe
561
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben