Was steht in eurem Mietvertrag? (Hausordnung/Tierhaltung)

  • Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind auch Vermieter und bei uns ist auch so ziemlich alles erlaubt, von mir aus auch bei ordentlicher Haltung ein Lama im Garten. Allerdings hatte ich da doch eine Einschränkung, als mein Hund Hoschi noch lebte. Er mochte absolut keine anderen Rüden und so hatten wir zur Auflage gemacht, dass unsere Mieter nur eine Hündin halten dürfen. Allerdings haben wir das nicht im Nachhinein im Mietvertrag festgehalten. Die Leute wohnten schon 6 Jahre hier und wir dachten, es geht auch so. Aber sie haben sich dann einen Collie-Schäferhund-Rüden geholt, den sie nicht erzogen haben. Wir durften nur noch im Hausflur stramm stehen, der Hund hat ständig nach uns geschnappt und wollte beißen, und wenn Hoschi ihn zwischen die Zähne bekommen hätte, wäre der Hund platt gewesen. Kurz, bevor dann hier gar nichts mehr ging, haben unsere Mieter ihren Hund wieder abgegeben, weil er ihnen nur noch auf dem Kopf rumtanzte und auch den Sohn gebissen hat. Da war der Hund ein Jahr alt und "versaut". Danach habe ich alles sofort im Mietvertrag geändert, damit uns so etwas nicht noch einmal passiert, denn das war für uns eine sehr anstrengende und lehrreiche Erfahrung.

Habe ich noch vergessen zu schreiben: Nachdem der Hund dann "versaut" war, haben sie ihn natürlich abgegeben, weil er nicht so funktionierte wie Boomer oder Lässie. So haben sie es bis jetzt mit allen Tieren gehalten.
Vögel, die nicht auf den Finger kamen, durften dann über das offene Fenster ein neues zu Hause suchen. Das Aquarium wurde nicht regelmäßig gereinigt und die Hamster hatten auch keine Chance. Der Graupapagei, den sie jetzt haben, tut mir auch leid. Wenn die Mieter nicht bald mal mit dem Vogel zum Tierarzt gehen und ihm Krallen und Schnabel schneiden lassen, rufe ich den Tierschutz oder eine Initiative für Papageien an.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir wohnen in einer großen Mietanlage, die wiederum einer sehr großen Hausverwaltung mit mehreren Objekten hier in der Umgebung unterliegt.

Im Mietvertrag selber hab ich über Tierhaltung nix gefunden, es gibt aber hier im Umkreis viele Leute mit mehreren Katzen oder Hunden. Allerdings keine einzige Freigängerkatze mehr, seit die letzten Leute weggezogen sind, die eine hatten.

Mit meiner Nachbarin eine Etage tiefer gab es arge Probleme. Sie hatte 4 Hunde und 3 Katzen (Freigänger) und wollte sich die Katzenklos sparen. Die Katzen haben dann leider ab und an in den Eingangsbereich geschi**** - das hat manchen Nachbarn sauer aufgestoßen und es gab Beschwerden.

Zum Glück ist sie weggezogen!

Wir haben 4 Wohnungskatzen und keinerlei Probleme - allerdings möchte die Hausverwaltung keine eingenetzten Balkone von wegen der Optik.
 
Wir haben einen Standardmietvertrag in dem steht das die Tierhaltung mit dem Vermieter abzusprechen ist. Als Zusatzvereinbarung haben wir aber schriftlich den Passus 'Katzen sind erlaubt' 😀 Keine Anzahl o.ä.
Mündlich wurde vereinbart das wir die Balkone vernetzen dürfen. Dafür gibts GSD auch Zeugen. Wobei der Vermieter meinte: 'Solange es euch nicht stört- mit ist das egal' Liegt vielleicht auch daran das seine Tochter selbst Katzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinem Mietvertrag steht drin, das es abgesprochen werden muss. Als ich dort eingezoen bin, sollte mein Kater auch eigentlich bei meiner Mutter bleiben, aber ich habe ihn dann nach einem halben Jahr doch zu mir geholt, ohne es vorhher abzusprechen, was ich bis heute noch ncht getan habe.
Ich traue mich aber nicht sie danach zu fragen, weil meine Nachbarin 3 Ratten hat und die Vermieter nicht mal das wollten.

Was meint ihr was soll ich machen? Soll ich es so dabei belassen? Er geht ja nicht raus, und einfach so in die Wohnung darf ja kein Vermieter.
 
Hmm.. keine Ahnung. ich hatte das eigentlich mal gehört oder gelesen, dass Katzen sowie kleine Hunde (Yorkshire..) als Kleintiere durchgehen. Ich glaub das war bei "Hund, Katze, Maus" oder so!
Wie's bei mir ist kann ich gar nicht sagen, ich hab auf jeden Fall nicht gefragt wegen den beiden... aber bis auf 2 Kanninchen, die die Familie unten bei mir hat, gibt's keine Tiere bei mir im Haus...
 
Als wir umgezogen sind in die Wohnung/Haus hier, ist von der Gemeinde, haben wir gleich am Anfang gesagt das bei uns momentan noch 5 Katzen leben es aber 6 werden sollen, und da meinten sie nur ihnen ist es egal, da wir auch auf dem Land wohnen und unsere freigänger sind.
So wurde in dem Mietvertrag rein geschrieben Tierhaltung erlaubt,ohne Einschränkungen😀
Waren wir froh drüber, da wir auch noch 13 Meerschweinchen haben und dafür ein großes Freigehege im Garten, bei dem wir auch nach gefragt haben aber es auch hier wäre ok ist ja unser Garten.
 
Werbung:
Hmm... also soll ihc es dabei belassen und nichts erwähnen?
 
hmm. schwierige Frage. 😕 Ich kenne deinen Vermieter und deine Nachbarn nicht. Ich sag's meinen nicht, aber das muss auf die eigene Kappe nehmen wenn der Vermieter es rausbekommen und die Haltung verbietet und man sich dann eine neue Wohnung suchen muss. Keine Ahnung ob es so weit kommen kann?? Wenn dein Vermieter nett & eigentlich kulant ist, würde ich vielleicht mit ihm sprechen. Du kannst ja sagen, dass du die Katzen neu hast, muss ja nicht erwähnen, dass du sie schon länger hast.... :aetschbaetsch1:
 
Für Maggie und Bart hatte ich beim Vermieter gefragt und die sagten Katzen sind ok, Hunde nicht (haben schon einige hier im Haus und die sind manchmal echt laut).

Wegen Einstein und Picasso die hier bald einziehen hab ich nicht gefragt. Warum auch? Ob 2 oder 4 Katzen...
 
Werbung:
Ist echt schwer ob man was sagen soll oder nicht. Leben denn noch andere Katzen bei dir im Haus?? Und wie schätzt du den Vermieter ein??

Nein, es sind keine anderen Katzen im Haus, sonst hätte ich auch kein problem zu fragen, dann wüsste ich ja das sie es erlauben. Aber meine Nachbarin hat 3 Ratten, und das wollte der Vermiter nicht.

Aber sie hat sie trotzdem noch...
 
Ich würde es nicht sagen, hab ich bei meinem vermieter auch nicht, aber ich muss dann auch die konsequenzen tragen....
 
Nein, es sind keine anderen Katzen im Haus, sonst hätte ich auch kein problem zu fragen, dann wüsste ich ja das sie es erlauben. Aber meine Nachbarin hat 3 Ratten, und das wollte der Vermiter nicht.

Aber sie hat sie trotzdem noch...

Ratten sidn ja auch immer so ein Thema, wir hatten auch mal welche, das fanden die Eltern unseres vermieters auch nicht so gut, die meinte dann zu uns lieber noch eine Katze dazu, hatten darmals schon 3, als diese Ratten.

Aber ich glaube auch das ich nichts sagen würde zum vermieter. In der alten wohnung von uns hatten wir auch nur die erlaubnis für 4 Katzen haben uns trotzdem darmals noch eine 5 dazu geholt und nichts gesagt es ist auch nie aufgefallen.
 
In unseren Mietvertrag haben wir beim Einzug unseren Kater eintragen lassen, bzw. dass Katzenhaltung erlaubt ist. Nach dem Tod unseres Katers, haben wir mittlerweile ja wieder 2 Katzen.

Selbst wenn in unserem Mietvertrag nur die Erlaubnis für nur 1 Katze stehen würde, würde ich mir keine Gedanken machen. 1. haben wir sehr nette Nachbarn, die unsere Katzen mögen und 2. tauchen Vermieter oder Hausverwalter nie hier auf. So what..

Bald werden wir hier auch einen Hund in Pflege nehmen. Die Erlaubnis für die Hundehaltung haben wir auch, weil wir vor einem Jahr schon mal über einen Hund nachgedacht haben und mal sehen wollten, ob wir überhaupt einen halten dürften.

Selbst wenn es irgendwelche Probleme mit unseren Tieren geben würde und wir Ärger mit dem Vermieter bekämen, würden wir unsere Sachen und Tiere einpacken und umziehen. Wir sind flexibel 😀
 
Werbung:
Gut, ich werde nihcts sagen und mit den eventuell entstehenden Konsequenzel leben, ansonsten müssen wir eben Katze und Kegel packen und gehen 🙂 😉
 
In unserem Mietvertrag steht, dass Tierhaltung verboten ist (wobei die Tierhaltung meines Wissens ja nicht grundsätzlich verboten sein kann, das Kleintiere davon ausgenommen sind?!).


Da die Mieter unter uns aber auch mit Wissen des Vermieters 2 Katzen hatten und haben, haben wir auch offen gestanden nichts abgesprochen. Unser Vermieter war seitdem merhfach in unserer Wohnung und die Katzenklos sowie der Riesenkratzbaum sind nicht zu übersehen, es wird wortlos geduldet.
 
In meiner alten Wohnung hatte ich einen Hamburger Mietvertrag. Was bedeutet: Kleintiere erlaubt, Hunde und Katzen verboten.

Meine Vermieterin war sowieso so ein Herzchen und grundsätzlich gegen alles und hat alle Anfragen abgelehnt, egal was (z. B. wollte ich auf eigene Kosten Parkett verlegen - abgelehnt). Da hab ich mir die Frage nach Katzen lieber gleich geschenkt! 😉 Was sollte auch passieren? Im schlimmsten Fall hätte sie mich rausschmeißen können, aber ich wollte da eh nicht ewig wohnen.

Kurm vor'm Auszug ist sie mit einigen Handwerkern angerückt, die sich die Wohnung angucken wollten, weil sie Laminat verlegen wollten (ach nee). Sie hat nur Toska gesehen (Lupina hatte sich versteckt) und angewidert ausgerufen: "Oh, ein Tier!". Ihr Gesichtsausdruck hat mich nachträglich in meiner Entscheidung bestätigt, in diesem Fall lieber nicht zu versuchen, eine Genehmigung einzuholen.

In meiner jetzigen Wohnung sind Hunde und Katzen offiziell erlaubt. Es lebt sich so wirklich etwas entspannter. Ich muss zugeben, dass ich vorher doch eher im Dunkeln das Katzenstreu hochgeschleppt hab. Eigentlich ziemlich sinnlos, wenn man Katzen hat, die gerne auf Fensterbänken sitzen. 😉
 
Mit dem Katzenstreu kenne ich doch irgendwoher!? 😀
Ich kann hier zwar Lt.neuer Hausordnung Katzen halten ohne genehmigung, aber 3 Sack katzenstreu schleppe ich dann doch nicht mit einmal in die Wohnung 😀
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Ruby & Nemi
Antworten
22
Aufrufe
11K
PCC
PCC
M
Antworten
71
Aufrufe
11K
Tuxedo
Tuxedo
Moraya
Antworten
14
Aufrufe
6K
Tuxedo
Tuxedo
BerlKat
Antworten
7
Aufrufe
4K
Catwoman2359
Catwoman2359

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben