Illegale Katzenhalten in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter mucuk22
  • Beginndatum Beginndatum
Wie lange, meinst du, könnt ihr den Kater vom Fenster fern halten? Oder Rumgetobe in der Wohnung verhindern? Oder Gemaunze bzw. Miauen unterbinden? Vor allem, wenn er vorher evtl. Freigänger war? Spätestens dann wird der Vermieter Bescheid wissen. Und ich an seiner Stelle wäre dann sehr, sehr sauer!



Wenn er dann im Nachhinein erfährt, daß ihr trotzdem eine Katze zu euch genommen habt bzw. diese schon da war, grenzt das schon an Betrug!



Katzen sind von Hause aus keine Einzelgänger. Sie sind sehr soziale Tiere. Meist werden sie vom Menschen erst zum Einzeltier gemacht und fristen dann ihr Leben ohne Artgenossen und kätzische Gesellschaft in einer Wohnung. Sie leiden in der Regel nicht offensichtlich. Wenn du Glück hast, fügen sie sich früher oder später still in ihr Schicksal. Wenn du Pech hast, werden sie womöglich unsauber und/oder verhaltensauffällig.

Der Mensch kann noch soviel Zeit und Liebe investieren, er wird NIEMALS den Artgenossen ersetzen. NIEMALS! Daher: keine Wohnungseinzelhaltung!

Gruß
Jubo

Ja ist doch gut.... Es war dumm von uns. Aber der Wunsch eine Katze bei uns zu haben war größer als über die Konsequenzen nach zudenken. Bis jetzt ist nix passiert keiner hat was gesehen. Aber wir werden den kleinen jetzt nicht einschränken. Über die soziale Komponente hab ich bisher nicht nachgedacht. Das er manchmal alleine ist macht mich nach euren Ausführungen jetzt noch trauriger
 
A

Werbung

oh je, da haste dir ja echt ein problem zugelegt 🙄

in meinem mietvertrag steht drinn das keine tiere erlaubt sind; katzen sowie hunde sind aufgeführt. als ich meinem vermieter damals erklärte, das mein hund aber alle 14 tage fürs WE kommt und in den ferien 3 wochen am stück da ist, hat er sein okay gegeben.

als ich mir cookie zugelegt habe, habe ich vorher mit ihm gesprochen, dann kam kalli dazu und es wurde festgelegt (schriftlich) das nur die zwei katzen bei mir wohnen dürfen und auch nur reine wohnungshaltung.

als sally jetzt dazu kam hab ich nicht ganz die wahrheit gesagt..... *schäm
habe gesagt, sie musste raus wo sie war (was stimmt), das sie aufgepäppelt werden muss (was auch stimmt) und das ich sie als pflegekatze habe und sie aber erst nach der kastra vermittelt werden darf...... welche frühstens im april von statten geht....... wie ich aus der nummer rauskomme weiss ich noch nicht, aber sollte mein vermieter echt doof reagieren - würde ich ihm sehr direkt sagen das er 3 katzen akzeptiert oder ich zieh aus.... (da mein vermieter unter mir wohnt konnte ich sally nicht unterschlagen). ich lass es drauf ankommen, aber so ganz koscher ist es nicht von mir.....

ich kann dir auch nur den mieterbund empfehlen und wünsche dir viel glück!
 
Schön, daß du über das hier Gesagte nachdenkst. Daher noch ein paar Links zur Info:

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Kopf hoch! Ihr werdet eine anständige Lösung finden, da bin ich sicher. Den Tip mit der Rechtsberatung eines Mietervereins kann ich nur unterstreichen. Bin selbst dort Mitglied und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Jubo
 
Hast Du schonmal versucht mit Haustier eine Wohnung zu finden? die auch bezahlbar ist?

ICh hab sogar versucht,mit 3 Kindern und einem Haustier eine bezahlbare Wohnung zu finden... völlig problemlos.
Von den 3 Wohnungen, die ich mir angesehen habe, hätte ich 2 haben können und die dritte war völlig indiskutabel.
 
Ja, du und ich, wir wissen das, aber Vermieter leider nicht 🙄

Wir suchen seit einem halben Jahr eine neue Wohnung mit 2 Katzen und als Studenten... Keine Chance.
Meist kommen wir garnicht dazu zu sagen, dass wir Studenten sind weil bei den Katzen schon aufgelegt wird.

Das Katzen keinen lärm machen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, meine Beiden hört man durchaus auch mal bei den Nachbarn... okay ich hab Orientalen. Aber dennoch...

Hast Du schonmal versucht mit Haustier eine Wohnung zu finden? die auch bezahlbar ist?

Wir haben auch total problemlos eine neue Wohnung gefunden mit 2 Hunden und 2 Katzen. Und hatten sogar mehrere Zusagen erhalten und konnten uns sogar noch die tollste aussuchen 😀
 
@Faulaffenschaf
Da hast du aber Glück gehabt. Mein Mann und sich suchen auch schon seit Monaten eine größere Wohnung und bisher wurde uns bis auf eine JEDE Wohnung wegen der Katzen abgesagt. Hier ist allerdings die Wohnungsituation auch beschissen - Studentenstadt. Klar dass die Vermieter da lieber Studenten den Vorzug geben als Tierhaltern...
 
Werbung:
Puuh, das ist aber ein starkes Stück! Eine Moralpredigt zu halten ist an dieser Stelle wohl nicht mehr nötig... Aber genau aus diesem Grund finde ich es super, dass bei uns im Tierheim jeder der zur Miete wohnt darum gebeten wird eine schriftliche Erlaubnis vom Vermieter mitzubringen oder einen Auszug aus dem Mietvertrag!
 
Also, ich hab da noch ne Idee. Wie wärs, wenn Du ihm erzählst, Du hättest eine Katze in Pflege/Urlaubsbetreuung, die Du gerne übernehmen würdest, wenn er zustimmt.
Wenn er es nicht tut, mußt Du sie wohl abgeben, denn er kann sehr wohl Deine Wohnung kündigen deswegen. Hab ich gerade bei nem Klienten gehabt.
Allerdins bleibt dann das Problem der 2. katze, die Du Dir dann wirklich holen solltest, aber vielleicht läuft Dir ja eine zu.😀
 
"ich hab mir keine Gedanken gemacht, als ich mir LEBEWESEN angeschafft habe, ich wollte es halt einfach haben!"

Tut mir leid, aber wenn ich bedenke, dass es sich hier um Lebewesen mit Gefühlen handelt und nicht um eine bescheuerte Waschmaschine, könnte ich bei so einer Einstellung kotzen ohne Ende :massaker:.
 
Sie hat doch nun schon genug Schelte bekommen und das hilft doch jetzt auch nicht weiter....
 
Rede mit deinem Vermieter. Frage ihn warum er keine Katzenhaltung erlauben möchte - vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit einem vernünftigen Gespräch sollte des vielleicht möglich sein für zwei ! Katzen eine schriftliche Genehmigung zu bekommen - im Gegenzug natürlich anbieten, ebenfalls schriftlich, für eventuell entstandenen Schäden durch die Katzen aufzukommen.
 
Werbung:
Nochmal vielen Dank für alle netten und gut gemeinten Antworten. Werde mir alles gut überlegen und dann handeln. Die Karten müssen wohl auf den Tisch. Bringt ja sonst nix. Gute Nacht. Ich halt euch auf dem laufenden und ein paar Mogli Fotos gibt auch:smile:
 
Haste ne Macke? Wir haben uns Gedanken gemacht und der Wunsch einen kleinen Freund bei uns zu haben war größer als ratzionale Gedanken. Der Kater ist bestimmt nicht für Dekozwecke bei uns. Fahrt mal alle einen Gang runter. Wir sind keine Tierquäler


Eine (wohlmöglich auch noch sehr junge) Katze aus egoistischen Gründen in "Einzelhaft" zu halten ist für mich Tierquälerei. Nichts anderes.
 
Woher weisst Du das die Katze sehr jung ist?

zudem weiss sie es ja jetzt und macht sich Gedanken darüber.
 
Nur so am Rande, es mal kleinkariert klingen, aber vertragswidrig zu handeln bedeutet nicht, dass etwas "illegal" (=rechtswidirig) sei. Das ist ein relevanter Unterschied!

Und wenn Ihr Euch mit dem Vermieter geeinigt habt, dann holt dem kleinen Kater schnellstens einen passenden Kumpel. Einzelhaltung ist nur in absoluten Ausnahmefällen (ältere völlig unverträgliche und nicht mehr sozialisierbare Katze) gerechtfertigt.
 
Wir haben uns Gedanken gemacht und der Wunsch einen kleinen Freund bei uns zu haben war größer als ratzionale Gedanken.

Na dann habt ihr euch aber nicht sonderlich viel gedacht. 1. habt ihr euch wohl nicht mit artgerechter Haltung auseinander gesetzt, sonst wäre er nicht alleine und 2. habt ihr auch den Vermieter nicht gefragt.

Ich weiß nicht, was du bedacht hast, aber auf jeden Fall nicht die wichtigen Punkte.

Was passiert, wenn der Vermieter nein sagt? Kommt das Tier dann weg oder sucht ihr euch eine neue Wohnung? Prinzipiell ist es mehr als unfair, wenn ihr das Tier weggeben würdet. Du hast dich ja bis jetzt absolut verantwortungslos verhalten, ich wünsche dir aber, dass du das mit dem Vermieter klären kannst. Wenn du es nicht kannst, dann verhalte dich wenigstens jetzt verantwortungsvoll und lasse es nicht an dem aus, der unschuldig ist (das Tier),sondern zieh die Konsequenz für dich und suche dir eine neue Wohnung.

Und nein, ich halte dich nicht für ein Tierquäler, sondern finde dein Verhalten verantwortungslos, mehr nicht.
 
Werbung:
moinmoin,
ich würde den vermieter zu mir einladen, mit ihm das gespräch suchen und ihm freundlich aber bestimmt klar machen, das ich mich, falls er nicht bereit ist eine schriftlich festgelegte auf 2 katzen begrenzte tierhaltung zuzustimmen,
mich umgenhend nach einer wanderen wohnung umsehen werde, wie die nachbarn mit dem hund.
jenachdem in welcher stadt du wohnst(da gibt es ja unterschiede wie es scheint) kann ich dir empfehlen, dier dann eine wohnung bei einer baugenossenschaft oder ähnlichem zu suchen, die akzeptieren im normalfall auch haustiere.
bei meiner genossenschaft war das jedenfalls kein problem, ich hatte meine katze (mitlerweile im sternenland weilend) allerdings schon beim einzug(ein kleiner leider durch lebenserfahrung bewusst einzeln bleibender kleiner katheuser-mix)........

mfg
robert
 
Zur Katzenhaltung als Solches kann ich noch nicht so viel sagen...

Trotzdem wollte ich das jetzt mal kommentieren. Also so wie es bis jetzt gelaufen ist, zeugt das wirklich nicht gerade von wirklich guter Vorbereitung. Aber das tut ja jetzt nichts mehr zur Sache.

Wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben ist es jetzt UNBEDINGT notwendig das offene Gespräch mit dem Vermieter zu suchen, und das so schnell wie möglich. Wenn der Vermieter in anderem Wege Wind von dem ungewollten Untermieter bekommt dann ist es denke ich für jeden verständlich euch vor die Tür zu setzen denn so ein Verhalten muss, wie ich finde, kein Vermieter dulden!

Setzt ihr euch aber mit ihm an dem Tisch, erklärt ihm warum eine Katze für euch wichtig ist und erklärt ihm auch warum ihr nicht vorher gefragt habt (ich würde allerdings etwas anderes anbringen als "wir dachten sie kriegen es eh nicht mit"), dann besteht immerhin eine Chance. I

Ich kenne dan Fall, dass manche Menschen, (wie ein Vermieter nunmal auch einer ist) wenn sie n Katzen denken, immer gleich zerkratzte Wohnungen und tote Mäuse vor der Tür im Kopf haben. Wenn du sagst dass du alle anfallenden Kosten bewältigen wirst dann gibt es schonmal einen Punkt weniger der für deinen Vermieter dagegenspricht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch gut verstehen könnte wenn er sich jetzt hintergangen fühlt und etwas trotzig reagieren wird.

Wünsche euch aber selbstverständlich viel Glück
 
... jenachdem in welcher stadt du wohnst(da gibt es ja unterschiede wie es scheint) kann ich dir empfehlen, dier dann eine wohnung bei einer baugenossenschaft oder ähnlichem zu suchen, die akzeptieren im normalfall auch haustiere.mfg
robert

Leider nein! Habe gerade eine über 4monatige Wohnungssuche hinter mir. Bis auf eine Gesellschaft (bei der ich jetzt meine Wohnung habe) hier vor Ort haben alle sofort abgelehnt als das Wort "Katze" fiel. Und bei den privaten Vermietern war es genauso katastrophal. Hatte mir eine Liste gemacht, bei welchen Vermietern ich schon angefragt hatte (damits bei weiteren Zeitungsinseraten keine doppelten Anfragen meinerseits gab): Es waren im Zeitraum von nicht ganz 4 Monaten um die 50. Die Mehrheit davon hat sofort abgelehnt als sie "Katze" hörten. Dem Rest habe ich abgesagt aus Gründen wie z.B.: Wohnlage nicht freigängergerecht, Schimmelpilz.

Mein Rat: Versucht, euch im Guten mit dem Vermieter zu einigen. Denn mal eben mit Katz und/oder Kind 'ne neue Wohnung suchen ist absolut nicht einfach.
Drücke euch die Daumen.
 
also bin ich total falsch informiert?
ich war nämlich bisher der auffassung, dass kleintiere wie katzen, nager und kleineres getier nicht genehmigungspflichtig sind vom vermieter.
selbst wenn dies im mietvertrag steht kann dich kein vermieter zwingen dir keinen hamster anzuschaffen.
es sei denn es liegen gründe vor wie eine extreme allergie eines mitbewohners im haus oder übermässiges tiersammeln.

unter diese rubrik fallen meines wissens nach sogar kleine hunde.
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
57
Aufrufe
12K
schnabeltier
schnabeltier
C
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
mautzekatz
Antworten
27
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
B
Antworten
11
Aufrufe
8K
Kittieeee
Kittieeee
Moraya
Antworten
14
Aufrufe
6K
Tuxedo
Tuxedo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben