Hilfe-Mii hat Pankreasinsuffizienz??

• Themenstarter Themenstarter Finja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Finja

Finja

Erfahrener Benutzer
Habe heute den Laborbericht bekommen: Mii hat lt. Befund eine hohe Gesamtfettausscheidung - eine Pankreasinsuffizienz wäre zu erwägen. DD: es kommt aber auch eine bakterielle Fehl- oder Überbesiedlung des Dünndarms in Betracht.

Habt ihr Ahnung ob sie Medikamente nehmen muß und wenn ja welche???

Diät weiß ich, kriegt sie ja schon.

LG Christine mit der Bande:grummel:

A

Werbung

Ich kann Dir leider nicht raten, welche Medikamente jetzt angebracht und nützlich wären, zumal eine Bauchspeicheldrüsenstörung wohl erst als Vermutung feststeht?

Was ist alledem vorausgegangen, was könnte die Darmbesiedlung samt ihre Umgebung so aus dem Gleichgewicht gebracht haben?

Zugvogel

Hallo
Ihr müßt auf das Futter achten.
Nicht soviel Fett, leicht verdaulich.
Natürlich sollte die Diagnose durch einen TLI Test abgesichert werden.

Die Kleine hatte mit 9 Wochen eine Calicivireninfektion, also AB, dann hämol. Ecolis, also AB, dann hatten wir Giardien, also Panacur. Der Darm wird mit Heilerde, Perenterol und Sanofor aufgebaut. Momentan kriegen alle Kattovit und Putenfleisch gemischt zu fressen. Der DF ist weg, es stinkt auch nicht mehr ganz so viel. Gehe heute zum TA. Mal sehen was der jetzt sagt.

LG Christine:sad:

Ich denke mir das du mit dem Diät Futter gut fährst. Vllt hat sie "nur" eine Dünndarmentzündung???
Und das dein Futter nun so gut anschlägt, finde ich echt toll, nun bist du doch auf dem richtigen Weg!!!! Klasse, das freut mich sehr für deine Katzen und für dich, nach dieser langen Zeit!!!!

Die Katze muß Pankreas-Enzyme bekommen, welche sie nicht mehr bilden kann.

Es gibt verschiedene Päräperate wie Almazyme (was kaum eine katze frisst..😱).

Mein Kater bekommt Kreon (Schweinepankreas) aus der Humanmedizin.

Enzyme sind aber kein Medikament, sondern eine Nahrungsmittelergänzung für etwas, was der Körper nicht mehr produziert.

Das und Diät und der Katz gehts gut..😀

Werbung:
Habe heute den Laborbericht bekommen: Mii hat lt. Befund eine hohe Gesamtfettausscheidung - eine Pankreasinsuffizienz wäre zu erwägen. DD: es kommt aber auch eine bakterielle Fehl- oder Überbesiedlung des Dünndarms in Betracht.

Habt ihr Ahnung ob sie Medikamente nehmen muß und wenn ja welche???

Diät weiß ich, kriegt sie ja schon.

LG Christine mit der Bande:grummel:

Kannst du den Befund mal hierher kopieren??
Ich habe heute genau den selben Befund für meine Katze bekommen, siehe hier:http://www.katzen-forum.net/verdauung/27797-verdauung-leicht-breiig-dann-tropft-s-3.html

relativ weit unten ist der Beitrag.

Hallo, den Befund habe ich jetzt zu Hause, kann ich aber machen. Ich habe auch gestern mit dem TA gesprochen, der will natürlich die Katze erst sehen, wobei ich nicht verstehe, was er an ihr sehen will, sehen tut man nämlich nichts. Fakt ist, seit ich ihr Diät füttere hat sie keinen DF mehr. Nur der Kot ist noch sehr hell, ist er aber inzwischen bei den anderen Beiden auch, ich denke kommt vom fressen. Es stinkt zwar noch mehr als normal, aber ist mittlerweile im Rahmen. Zwischendurch ist er sogar so fest, das die Kügelchen ganz hart sind, bei allen! Alle Parasiten sind auch negativ getestet! Wir hätten also auch die Giardien und sonstiges bekämpft. Diese Enzyme zufüttern - kann man das einfach?? Ich tendiere jetzt erstmal dazu, bis nach Weihnachten Diät zu füttern und sehen wie es dann ist. Ich gebe noch Sanofor ins Fressen.

Ach so, sie soll auch Vitamine bekommen B12, kann man das nur spritzen oder geht das mit zufüttern, einflößen oder so??

LG Christine mit der Bande:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gestern mit dem TA gesprochen, der will natürlich die Katze erst sehen, wobei ich nicht verstehe, was er an ihr sehen will, sehen tut man nämlich nichts.
Ein gutes Tierarztauge kann am Gesamthabitus der Katze auch schon viel erkennen, wo es im Argen liegt. Das ist die Fellbeschaffenheit, es sind die Augen, die Mundschleimhaut, die gesamte Haltung und Reagieren auf diverse Reize. Sogar die Art, die der Schwanz um die Pfoten geringelt wird, kann von Bedeutung sein.

Sofern diese Kunst von Deinem TA beherrscht wird, dann kannst Du Dir gratulieren!
Ich hoffe, daß das Vorführen von Deiner Miez nicht allein aufgrund höherer Abrechnungen 'indiziert' ist. Laß Dir genau erklären, auf was er achtet und wie er es deutet.

Ich wünsch Euch alles alles Gute!

Zugvogel

So, habe ich es nicht gesehen, aber mein Vertrauen in TÄ ist nicht sonderlich hoch. Den Gedanken, dann kann ich noch 9 Euro abrechnen für die Untersuchung.... kam mir auch schon. Na, mal sehen.

Ist nämlich mal wieder ein neuer TA, meiner ist in Urlaub.

Danke für die Tips.

LG Christine

So, habe ich es nicht gesehen, aber mein Vertrauen in TÄ ist nicht sonderlich hoch. Den Gedanken, dann kann ich noch 9 Euro abrechnen für die Untersuchung.... kam mir auch schon. Na, mal sehen.

Ist nämlich mal wieder ein neuer TA, meiner ist in Urlaub.

Danke für die Tips.

LG Christine

Ich würde erstmal hören und gucken, was er zu sagen hat, wenn Deine Katze vor ihm ist.
Grundsätzlich sind mir Tierärzte, die nicht nur wie im Fokus eine einzige Sache sehen, viel lieber. Der Katzenorganismus ist ein ganzes und sollte immer auch als solcher gesehen werden, nicht nur eben 'die Leber', 'die Augen'...

Zugvogel

Werbung:
Nur der Kot ist noch sehr hell, ist er aber inzwischen bei den anderen Beiden auch, ich denke kommt vom fressen.

Das Katovitt ist ebenfalls sehr hell, als das meine Kitty einmal gefressen hat, kam es bei ihr auch hell hinten raus(geschossen)

Denke das es bei deinen wirklich nur am Futter liegt.

Gib deinen Katzen das ProBio Cult, lactosefrei. Kostet bei uns 15,15€ sind 20 Kapseln drin.
Bekommst du in der Apotheke, damit baust du den Darm auf.
Eine halbe Kapsel morgens und abends.
Hab den Ratschlag von Pretty Blue Eyes bekommen.

Die Enzyme bekommst du bei deinem TA, kostet bei meinem 15 €. Die Katzen fressen es aber nicht so gerne.Es wird über das Futter gestreut. Kannst aber auch auf das Kreon für Kinder ausweichen, das sagte mir mein TA eben auch, meinte aber das ich es noch nicht geben soll, da erst der Darm aufgebaut werden soll und er nicht denkt das sie was an der BSD hat, da sie keinen stinkenden, hellen Kot hat.

Ohne LTI-Test brauchst kein Enzym zu geben. Wenn ich sehe, das hier Giardien und Co. waren, ist die Vermutung von Panreasinsuffizenz eher gering.
Üblicherweise sind Pankreasinsuffizente Katzen auch nicht 8 Monate, eher 8 Jahre alt.

Also einfach so drauf los doktern is nicht. Bring mal die Darmflora wieder ins Lot - das kann dauern........Und regelmäßig Kotproben bei so jungen Katzen.

Und wenn alles negativ is und die Diät nix bringt, dann LTI-Test und dann erst Enzyme.

Übrigens, bei einer pankreasinsuffizenten Katze hilft Diät alleine NICHT!

Bei dir anscheinend schon..

Üblicherweise sind Pankreasinsuffizente Katzen auch nicht 8 Monate, eher 8 Jahre alt.

Huhu Katrin,
das kann man so nicht sagen.
Meine Maya war 12 Wochen alt und hatte auch Pankreasinsuffizent.
Die Ärzte und TK haben fast ein ganzes Jahr gebraucht,
bis ich die Diagnose hatte.
Der TLI Test kann recht schnell Aufschluß darüber bringen.
Jetzt ist sie vier,
lebt mit den Enzymen und hin und wieder mal Cortison,
recht gut.

ohne endgültige Diagnose würde ich keine Enzyme geben, gerade bei einem so jungen Tier. Wichtig ist, die Darmflora wieder aufzubauen und das geht nicht in ein paar Tagen.
Nach der Vorgeschichte mit Giardien glaube ich nicht an Pankreasinsuffiziens.

...nach meiner Erfahrung mit einem 1 Jahr lang giardiengeschädigten Kater, kann ich Dir nur raten - mach Deine Futterdiät so weiter, baue den Darm auf und warte ab.
Wenn Der Test im neuen Jahr was Anderes ergibt - ok - aber ich tippe eher darauf dass der Darm ein wenig "durchhängt" - mein Nero braucht zeitweise immer noch Zeit mit seinem Darm - aber der Geruch ist inzwischen normal und die Form meist auch.....allerdings habe ich langfristig die Ernährung auch umgestellt.
Er ist seit Juli giardienfrei - und jetzt ist Dezember - also mach Dich nicht so verrückt...was ich viel wichtiger fände wäre zu überprüfen ob für seine Immunkräfte zusätzlich noch was getan werden könnte.
Nero hat immer wieder so Ampullen dafür bekommen von Pet Mun.......das waren so Kuren. Frag mal Deinen TA danach - wenn die Immunkräfte stärker sind tut sich der Darm auch leichter und umgekehrt....das bedingt sich gegenseitig.
lg Heidi

Werbung:
Huhu Katrin,
das kann man so nicht sagen.
Meine Maya war 12 Wochen alt und hatte auch Pankreasinsuffizent.
Die Ärzte und TK haben fast ein ganzes Jahr gebraucht,
bis ich die Diagnose hatte.
Der TLI Test kann recht schnell Aufschluß darüber bringen.
Jetzt ist sie vier,
lebt mit den Enzymen und hin und wieder mal Cortison,
recht gut.

Birgit, ich schrieb "üblicherweise". Damit meine ich, das der Prozentsatz von Jungkatzen (wobei mir 12 Wochen doch als genetischer Defekt erscheint, denn ne Pankreas muß man erst mal kaputt bekommen) recht gering gegenüber älteren Katzen ist und meinte: Doppelt hingucken, ehe man die Diagnose stellt..😉

Zuletzt bearbeitet:
wobei mir 12 Wochen doch als genetischer Defekt erscheint, denn ne Pankreas muß man erst mal kaputt bekommen

Ich weiß was Du meinst.
Und sicher ist es bei Maya eine angeborene Sache.
Ob es ein Gendefekt ist, weiß ich nicht.
Aber man sollte es nicht aus den Augen verlieren,
das es das gibt.
Bei Maya waren die Giardien auch schlimmer wie bei anderen Katzen.
Der Darmaufbau hat ewig gedauert.
Deswegen finde ich ja auch,
das der TLI Test gemacht werden sollte.
Dann weiß man woran man ist und kann mit Enzymen dem Tier helfen.

loca; hat gesagt.:
ohne endgültige Diagnose würde ich keine Enzyme geben, gerade bei einem so jungen Tier

die Enzyme helfen dem Darm ungemein, sich zu stabilisieren.
Was nicht benötigt wird,
scheidet der Körper ungenutzt wieder aus.

Vielen, vielen Dank für eure Tips und Meinungen. Ich habe mit dem TA telefoniert. Ich sehe es auch eher so, dass der Darm im argen ist und deswegen diese Fettgeschichte war. Wir essen Diät und jede 5. Mahlzeit gibt es Barf. Klappt mittlerweile ganz gut. In ca. 8 Wochen nochmals Kotprofil. In der Laborempfehlung steht, dass man evt. Vitamin B12 geben soll?? Ich gebe jetzt nochmals was zum Immunaufbau, hole ich heute nachmittag und mache weiter wie bisher. Denn ich glaube wenn das Grundproblem, DF mit Diät weggeht, kann es wirklich keine Pankreasinsuffizienz sein. Es stinkt auch schon nicht mehr ganz so wild...
LG Christine mit der Bande