Hilfe mit extrem scheuen medikamentös gefragt

  • Themenstarter Themenstarter Franzl34
  • Beginndatum Beginndatum
Checkup: Gute Idee.

Aber bitte mach Dich schlau was bei Zähnen best practice ist, nicht dass da nur mit einer leichten Sedierung bisschen drüber poliert wird und die eigentlichen Probleme übersehen werden. (Das kommt immer wieder mal vor und dann war eigentlich die ganze Aktion umsonst. Mit jüngeren Katzen steht man dann in ein oder zwei Monaten beim Zahntierarzt und lässt das Tier wieder in Narkose legen)
 
A

Werbung

Nein, nein, die Zähne sollen ggf bei einem neuen Termin unter Vollnarkose gemacht werden...
 
Hallo,

Wir schon wieder. Diesmal aber nicht wegen Gesundheitsfragen, sondern wegen anderer Überlegungen meinerseits.
Franzl hat sich von dem Schock letzte Woche soweit erholt, dass er wieder normal frisst (am liebsten Leckerlis und Trockenfutter 🙈). Und er bewegt sich auch wieder frei in der Wohnung, zumindest wenn ich nicht da bin oder er denkt ich schlafe.
Aber ich werde immer unsicherer, ob er tatsächlich ein Leben als Wohnungskater gewöhnt ist. Sobald ich die Bslkontüre zum lüften aufmache, kommt er direkt neugierig aus seinem versteck. Allerdings nur bis er bemerkt, dass ich da bin. Dann verschwindet er direkt wieder hinter der Couch.
Den Balkon zu sichern wäre ja kein Problem, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag bzw. Nacht die Tür aufstehen lassen 🤔wie handhabt ihr es denn da im Winter?
 
Den Balkon zu sichern wäre ja kein Problem, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag bzw. Nacht die Tür aufstehen lassen 🤔wie handhabt ihr es denn da im Winter?

Hier ist tatsächlich wenn es wärmer ist der Balkon uneingeschränkt geöffnet.
Wobei ich das Glück habe das das Schlafzimmerfenster auch zum Balkon geht.

Aktuell ist an Balkon zu noch nicht zu denken.
Das würde Terror geben.

Wenn ich dann die Balkon Session beende, dann sind die Katzen, besonders Kitty, erstmal n paar Tage maulig.
Da wird an der Tür oder am Fenster gekratzt wie blöd und es werden regelrechte Protestkonzerte gegeben.
Mit der Zeit wird es besser.
Es wird mir aber schon durchgehend gezeigt das die Katzen mit der Geschlossenen Tür nicht Glücklich sind.

Theoretisch wäre bei mir ne Klappe in der Balkontpr möglich.
Ich möchte das aber nicht.
 
Den Balkon zu sichern wäre ja kein Problem, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag bzw. Nacht die Tür aufstehen lassen 🤔wie handhabt ihr es denn da im Winter?
Ich hab ne Klappe in der Balkontür. Davor habe ich eben immer mal wieder aufgemacht wenn die Katzen rauswollten und hinter ihnen geschlossen. Musste dann logischerweise in der Nähe bleiben, um sie dann wieder rein zu lassen oder wenn es mir zu lange gedauert hat, hab ich sie reingerufen. Mit der Klappe ist das jetzt aber alles viel entspannter.
 
Solange der Kater noch so unsicher Dir gegenüber ist, würde ich ihn nicht auf den Balkon lassen. Wenn er gelernt hat, dass er an Dir vorbeigehen kann, ohne dass etwas schlimmes passiert, ist er reif für den Balkon.

Noch etwas zur Untersuchungsproblematik:
Bei meiner Angsthasen-Katze hatte ich den Verdacht, dass sie FORL hat. Ich habe mir eine Praxis ausgesucht, die dentales Röntgen anbietet, und vorab gefragt, ob sie sich ein Tier wie mein Scheuchen zutrauen. Sie bejahten das und dann haben wir einen Plan gemacht: Ich sollte Katzi zwei Stunden vor dem Losfahren Gabapentin zur Beruhigung geben. Gaba scheint lecker zu sein, es wurde einfach mit einem Kleks Joghurt gefuttert. Danach wurde sie so schläfrig, dass der Transport in die Praxis kein Problem war.

In der Praxis hatte sie so viel Adrenalin, dass das Gaba nicht mehr geholfen hat, aber darauf waren sie gefasst. Mit langen Lederhandschuhen wurde sie aus der Box genommen (war ein echter Kampf) und sofort sediert. Jetzt wurde Blut abgenommen und ins parxiseigene Labor gegeben, so dass die Ergebnisse schnell zur Verfügung standen. Dann die Zähne angeschaut und festgestellt, dass sie tatsächlich katastrophal waren. Also röntgen, operieren, röntgen zur Ergebniskontrolle und fertig war die Katz. Zur Nachuntersuchung sollte ich nur kommen, wenn mir bei ihr etwas aufgefallen wäre. Das war aber glücklicherweise nicht der Fall.

Also, ganz wichtig: eine gute Praxis mit eigenem Labor aussuchen und die Lage offen besprechen. Dann ist vieles an einem Termin zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Guten Morgen,

Zu Thema Balkon: So habe ich das früher auch getan. Balkontür auf, Katze raus. 5 Minuten später, Balkontür auf, Katze rein. In Dauerschleife. Ich war praktisch elektronischer Türöffner 😁 Katzenklappe ist leider keine Option. Leuchtendes_Grün hat wohl Recht. Er muss, zumindest so lange er so Panik har, drinnen bleiben.

Zu Thema Tierarzt:
Ich habe jetzt noch einmal rumtelefoniert und bin auf die TA vom Tierheim gestoßen. Sie kennt sich mit so Scheumiezen aus und macht auch deswegen alles in einer Sitzung. Gaba habe ich, aber sie meinte es wäre schön, wenn es klappt, ist aber kein Muss. Sie haben genügend Erfahrung mit solchen Angsthasen 🙄 Hoffentlich geht alles gut. Drückt die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, ciari, Irmi_ und eine weitere Person
Hallo @*Leona*

Zumindest einen Versuch ist es wert. Hab die Box zwar schon die ganze Zeit hier stehen, weil ich dachte er nutzt sie vllt. als Höhlchen... zumal er ja auch kein Bettchen an der Couch akzeptiert. Aber Versuch macht kluch 😉
 
Hast du denn den Eindruck, er meidet die Box jetzt wegen dem letzten TA-Besuch? Falls ja hilft evtl eine neue Box. Oder von vornherein, wenn du sie ans Sofa dockst, eine Decke rein und eine drüber - aber den Eingang so freihalten, dass du am Eintüt-Tag fürs Türchen-schließen nichts mehr daran verändern musst. Veränderung verunsichert meist und dann meidet er das Teil evtl wieder.
Wenn du sie da plazierst, wende dich gleich wieder ab, tu so als sei es dir völlig egal ob er da mal rein geht - nicht mit Leckerli rein locken, einfach vorher paar Leckerli reinlegen und den Kater nicht weiter beachten. Ich hatte hier bei meinen Ex-Scheuchen immer den Eindruck, sie riechen den Braten sofort, wenn man etwas von ihnen will 😎
Wenn es so gehen würde, wäre mir natürlich tausendmal lieber als dieses "gewaltsame" eintüten. Ich versuche es und erstatte Bericht 😊
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Hallo,
Ich schon wieder 😁
Also das mit der Box klappt suboptimal... kriegen wir aber Dienstag schon hin. Ich überlege viel mehr, wie ich das mit dem Futter machen werde. Bekanntlich frisst Franzl hauptsächlich nachts bzw. Wenn ich zuhause bin, immer. Nun werde ich montags aber zuhause sein 🤔 dann,wenn er tagsüber nicht frisst, einfach so sein lassen? Was anderes kann ich ja äh nicht tun...
Aber dank Leberwurst ( ich weiß) werde ich wohl zumindest die Tablette in ihn rein bekommen. Aber ich habe schon bammel vor der Narkose 🙈
 

Ähnliche Themen

Schnukki <3
Antworten
3
Aufrufe
802
bohemian muse
bohemian muse
MyDru
Antworten
5
Aufrufe
449
Max Hase
M
tigerkatzenfell
Antworten
123
Aufrufe
16K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
L
Antworten
6
Aufrufe
560
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben