Hallo Anke,
wir haben vor vielen Jahren auch diverses versucht die Katzen von der Schlafzimmertür abzuhalten. Alufolie, Gerüche etc.
Als sie nicht mehr daran kratzen konnten, haben sie nachts laut miaut, also geschrien 🙄 😀
Dann haben wir die Schlafzimmertür geöffnet und einige Wochen versucht mit durch die Betten hechtenden Katzen klarzukommen und irgendwann war es dann langweilig für die Katzen und sie ließen es sein.
Eigentlich hilft nur das Ignorieren, das geht aber nicht und das wissen die Tiere und nerven richtig.
Wir wohnen auch in einer Mietwohnung und haben in die Badezimmertür eine Katzenklappe eingebaut.
Zimmertüren sich nicht so teuer und der Nutzen der Klappe übersteigt den Wert der Tür 😉
Ach ja, meine Katzen sind 10, 11, 12 Jahre.
Soll ich Dir mal meine heutige Nacht schildern?
Einschlafen gegen 23.30 Uhr.
SMS-Ton ertönt um 23.45 Uhr, Handy ignorieren, 30 min versuchen einzuschlafen
3 Uhr ertönt ein lauter Ton, ich frage mich was das ist...ich habe vergessen ein Mobilteil meines Telefones in die Ladestation zu stecken und stehe entnervt auf.
Zwei Katzen rennen gurrend hinter mir her und meinen, daß es nun Futter gibt.
Einige leckerlies verteilt...ins Bett gehen
3.45 Uhr ich schaue entnervt auf die Uhr...kein Schlaf zu finden
6 Uhr meine spanische Kätzin meint, daß ich nun aufstehen kann und rennt laut gurrend über mich hinweg. Mein Kater ist genervt und hat sie, sie haut zurück, ich ermahne die Katzen böse und werfe alle aus dem Bett.
6.15 Uhr ist Cari immer noch der Meinung, ich könnte doch aufstehen und kaut auf einer Buchecke herum und knirrscht mit den Zähnen
Entnervt hole ich die Wasserpistole heraus...alle Katzen sind weg
7 Uhr sind Cari und Moritz der Meinung, ich hätte ausgeschlafen
Ich greife nach der Pistole, die Katzen sind weg
7.30 Uhr ist der Cari der ABSOLUT FESTEN Überzeugung, daß ich ausgeschlafen habe...und ich stehe entnervt und müde auf
LG
Claudia