Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.....unser Kitten lebt auch alleine bei uns. Sicher sind wir kein Ersatz für Ihresgleichen, ABER es scheint ihr nicht schlecht zu gehen. Ja, auch sie schaltet täglich den Turbogang ein und hat immer wieder neuen Blödsinn im Kopf.
Vor langer Zeit hatte ich schon einmal einen kl. Kater, der auch alleine war. Da ich arbeiten mußte, war er den ganzen lieben langen Tag sich selber überlassen. Der hat auch Blödsinn gemacht, hat mir aber keine Vorhänge zerfetzt und die Tapeten auch an der Wand gelassen. Vllt. hatte ich auch einfach nur Glück. Deshalb, weil ich ja weiß dass sowas passieren kann, wollte ich jetzt auch eigentlich eine ältere Katze. Es kam anders.
Mir wurde erklärt, dass man nicht pauschal behaupten kann, Katzen müssen in Katzengesellschaft leben. Lange Zeit galt die Katze ja auch als Einzelgänger. Es kommt wohl auch ein wenig auf den Charakter an. In unserem Fall ist es so, dass wir vom Vermieter auch nur die Genehmigung für eine Katze haben. Ich möchte auch noch einwerfen, dass z.B. Therapiekatzen ja auch alleine gehalten werden. Eben damit sie zu den Menschen, bei denen sie durch ihr Wesen etwas bewirken sollen, einen besseren Bezug bekommen.
Natürlich möchte ich jetzt hier nicht behaupten, dass Einzelhaltung optimal ist, aber ich finde, man sollte sie auch nicht grundsätzlich anprangern.
Dieser kleine Kater wird auch noch ruhiger.
Gruß
carohh