Hi,
Ihr sagt alle "Nein zur Wasserspritze" aber was macht ihr dann? Wir sagen laut "nein" und so, nehmen ihn von den Dingen runter wo er nicht rauf soll usw. ich glaube langsam er ist taub. das kann doch nicht sein das er alles ignoriert. Was gibt es denn noch für Methoden ihn von gewissen Sachen fern zu halten?
Ehrlich gesagt mache ich gar nichts
😀 Es klappt irgendwie von allein, weil Katzen nicht doof sind.
Ich lasse meinen Katzen die natürliche Neugier und sie dürfen wirklich auch mal beim Kochen oder Speisen zubereiten zugucken. Damit habe ich kein Problem:
Würfe krabbeln gern mal am Bein hoch, ich schüttele sie ab, denn an ihren Mitkatzen dürfen sie ja auch nicht hochkrabbeln.
Zu wild spielende Kätzchen setze ich einfach herunter, entweder wird dann mit den Wurfgeschwistern weitergekämpft oder die Grossen regeln das schon
😉
Wenn ich überhaupt mal die Stimme mit "nein" oder "runter" erhebe, dann wissen alle ganz genau, um was es geht und das ich dann wirklich sauer bin. Viel Sagen und viele Kommandos machen diese Werkzeuge stumpf, so dass Katzen nicht mehr reagieren
Kleines Kätzchen (6 Wochen) bei der "Erziehung". Sie lernt gerade, dass es einfach besser ist, still zu halten.
Und was ich noch denke, dass die Menschen, die von sich sagen, das ihre Katzen gut erzogen sind, nicht ganz die wahrheit sagen.
Diese Menschen sind aussergewöhnlich geduldig und haben sich auf ihre Katzen eingestellt und die Katzen auf sie.
Wie ich schon sagte Katzen sind sehr geduldig und auch noch hartnäckig, sonst würden sie ja keine Mäuse fangen
🙂
Der Mensch, der mit seinen Katzen gut zurechtkommt, ist ähnlich geduldig und die Katze möchte ihrem Menschen natürlich gefallen und fällt quasi von allein in bestimmte Verhaltensmuster, die uns gefallen. Katzen hassen es einfach, wenn wir uns wegdrehen und sie ignorieren
😉
Als kleine Bsp: einen Wurf zu füttern hat wirklich was von Raubtierfütterung im Zoo. Sind die Kleinen gross genug und haben Kontakt zu den Grossen, schaeun sie sich das Verhalten der Grossen und auch bei ihrer Mutter ab: es gibt was, keiner muss hungern, es gibt also keinen Grund dem Menschen ans Bein zu springen
😉
LG, Kordula