Hilfe! Selbst die Wasserspritze bringt nichts!!!

• Themenstarter Themenstarter *ani*
  • Beginndatum Beginndatum
Falls wir uns wirklich für einen kleinen Freund für Ozzy entscheiden sollten, Männlich oder weiblich und vor allem wie alt?

Charakter steht über Geschlecht. Ich würde zu einem etwa gleichaltrigen Freund (bzw. gleichaltriger Freundin) raten.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo,

habe gerade den ganzen Thread durchgelesen und finde es ein wenig doof, wenn man als Neuling Fragen stellt und dann teilweise sogar persönlich beleidigt wird oder einem geraten wird, das Tier doch bitte wieder abzugeben.

Vorab, wir überlegen auch, Mina einen Spielgefährten zuzulegen, altruistische Gründe dafür sind natürlich alle, die ihr bereits genannt habt, dass die Katze nicht alleine ist, wenn man nicht da ist, jemanden zum Spielen hat, alles artgerechter ist.

Aber wieso kenne ich dann hauptsächlich nur Leute, die meistens eine Katze halten? Sind das dann alles gestörte, nicht sozialfähige Katzen, die unglücklich sind? Sind dann folglich Einzelkinder auch gestört bis zum Eintritt in den Kindergarten? Gibt es dazu empirische Forschungen, wie glücklich Katzen bei wievielen Artgenossen sind?
Ich habe z.B. viele Katzen in meinem Bekanntenkreis, die sich nicht ausstehen können und jeder in einem anderen Zimmer sitzt, also nichts mit spielen, kuschen, putzen. Was bringt dann in dem Fall eine zweite Katze?
Da ihr das ja immer mit Menschen vergleicht, die auch nicht allein sein wollen, wollt ihr z.B. ein Leben lang mit einem einzigen Menschen, den ihr vielleicht gar nicht leiden könnt, zusammenleben? Ich meine, diese Vergleiche hinken doch, oder?

Und, wie ihr schon gesagt habt, Katzen haben kein Umtauschrecht, also was mache ich, wenn ich eine Zweitkatze erwische und sich beide dann nicht leiden können? Sind sie dann so viel glücklicher zu zweit?
Wie gesagt, ich kenne wirklich viele, bei denen sich die Katzen aus dem Weg gehen und nicht zusammenliegen und sich mögen.

Hi,

Ihr sagt alle "Nein zur Wasserspritze" aber was macht ihr dann? Wir sagen laut "nein" und so, nehmen ihn von den Dingen runter wo er nicht rauf soll usw. ich glaube langsam er ist taub. das kann doch nicht sein das er alles ignoriert. Was gibt es denn noch für Methoden ihn von gewissen Sachen fern zu halten?

Ehrlich gesagt mache ich gar nichts😀 Es klappt irgendwie von allein, weil Katzen nicht doof sind.
Ich lasse meinen Katzen die natürliche Neugier und sie dürfen wirklich auch mal beim Kochen oder Speisen zubereiten zugucken. Damit habe ich kein Problem:
1024_6136343865303062.jpg

3738376266343966.jpg

3133623065356139.jpg

Würfe krabbeln gern mal am Bein hoch, ich schüttele sie ab, denn an ihren Mitkatzen dürfen sie ja auch nicht hochkrabbeln.
Zu wild spielende Kätzchen setze ich einfach herunter, entweder wird dann mit den Wurfgeschwistern weitergekämpft oder die Grossen regeln das schon😉
Wenn ich überhaupt mal die Stimme mit "nein" oder "runter" erhebe, dann wissen alle ganz genau, um was es geht und das ich dann wirklich sauer bin. Viel Sagen und viele Kommandos machen diese Werkzeuge stumpf, so dass Katzen nicht mehr reagieren

1024_3431343961393635.jpg

Kleines Kätzchen (6 Wochen) bei der "Erziehung". Sie lernt gerade, dass es einfach besser ist, still zu halten.
Und was ich noch denke, dass die Menschen, die von sich sagen, das ihre Katzen gut erzogen sind, nicht ganz die wahrheit sagen.
Diese Menschen sind aussergewöhnlich geduldig und haben sich auf ihre Katzen eingestellt und die Katzen auf sie.
Wie ich schon sagte Katzen sind sehr geduldig und auch noch hartnäckig, sonst würden sie ja keine Mäuse fangen🙂
Der Mensch, der mit seinen Katzen gut zurechtkommt, ist ähnlich geduldig und die Katze möchte ihrem Menschen natürlich gefallen und fällt quasi von allein in bestimmte Verhaltensmuster, die uns gefallen. Katzen hassen es einfach, wenn wir uns wegdrehen und sie ignorieren😉
Als kleine Bsp: einen Wurf zu füttern hat wirklich was von Raubtierfütterung im Zoo. Sind die Kleinen gross genug und haben Kontakt zu den Grossen, schaeun sie sich das Verhalten der Grossen und auch bei ihrer Mutter ab: es gibt was, keiner muss hungern, es gibt also keinen Grund dem Menschen ans Bein zu springen😉

LG, Kordula

Auch mit noch soviel Liebe und Zuwendung kann kein Mensch den Artgenossen ersetzen. So ein Kitten braucht einen Spielgefährten (Kinder wollen auch nicht immer nur alleine oder mit Erwachsenen spielen), der mit ihm rauft, durch die Wohnung tobt und seine Sprache spricht.

Unbedingt Gesellschaft, möglichst im annähernd gleichen Alter für das Katerchen beschaffen und dann die Wohnung katzengerecht einrichten, viele Liegeplätze, Klettermöglichkeiten und Kratzstellen anbieten, eure Möbel werden es euch danken.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich teufeline zu, bis auf das in der Küche hochhopsen, das gibts bei mir nicht. Aber das ist alles Einstellungssache, ist auch nur eine Feststellung, ohne Wertung.
Meine Fellmonster sind auch neugierig wie die Pest 😀
Aber ich sehs so, es sind noch Kinder -> Katzenkinder. Sie möchten überall dabei sein, möchten alles kennenlernen. Sie dürfen bei uns in jeden Raum, Ess- und Couchtisch sind tabu, genauso wie die Arbeitsplatte in der Küche.
Ansonsten dürfen sie an allem schnuppern und überall hin mit (innerhalb der Wohnung), haben ihre Spiel- und Spaßzeiten und sind (denke ich) glückliche Katzenkinder.
Ich habe eine Dekoecke, in der ich sie nicht gern sehen würde und ich denke das haben sie auch begriffen (ohne "NEIN" und "RUNTER"). Jeder von ihnen durfte auf meinem Arm beschüffeln was es da so gibt, sie wissen es nun und keiner hat versucht dort hochzuhopsen. Sie stellen sich mal an den Schrank und machen eine lane Nase, aber keiner von beiden geht rauf. Wenn sies schon versucht hätten, hätten schon ein oder zwei Dekostücke unten gelegen *grins*.
Ich bild mir jetzt nicht wirklich ein das beide meine Worte verstanden haben "Das sind die Sachen von der Dosi und ihr habt hier oben nix zu suchen." Aber woran es auch immer liegt, keiner geht da hinauf.
Und was neu ins Haus kommt, wird auf den Boden gestellt und wird beschnuppert, dann haben sie vielleicht keinen Grund irgendwo hochzuspringen um es anzuschaun, denn sie kennen es schon?!?
Habe aber auch 2 Fellnasen die miteinander zu tun haben und denen es nie langweilig ist, miteinander.

also die Katzen an meinem essen muss ich wirklich nicht haben und ich denke die Gäste die ich des öfteren habe wären da auch nich von begeistert ...ich seh es so ...in der Natur haben Katzen auch keine Narrenfreiheit ...deshalb seh ich keinen Grund ihnen die bei mir zu geben ....es gibt hier nich viele Regeln für die Katzen ...aber auf die wenigen bestehe ich und setz deren Einhaltung auch durch ...vom ersten Tag an wo Katz bei mir einkehrt und ohne wenn und aber ...die Katzen haben doch untereinander auch Regeln ...wenn die Ranghöchste irgendwo liegt darf auch keine andere dort hin .... und wenn ich koche darf halt niemand auf die Arbeitsfläche

Werbung:
@teufeline: Also DAS muss ich nun wirklich nicht haben. Auch wenn ich meinen Katzen die Pfoten knutsche aber auf dem Essen möchte ich sie nicht haben. Wir sind doch nicht im China Restaurant 😀😀😀. Glaub meine Gäste würden da gehen, auch ich als Gast würde bei dir SO nichts Essen wollen 😳.

Hi,

@teufeline: Also DAS muss ich nun wirklich nicht haben. Auch wenn ich meinen Katzen die Pfoten knutsche aber auf dem Essen möchte ich sie nicht haben. Wir sind doch nicht im China Restaurant 😀😀😀. Glaub meine Gäste würden da gehen, auch ich als Gast würde bei dir SO nichts Essen wollen 😳.

Die durften wirklich nur gucken, nicht grabbeln. Ich denke, dass ist auf den Bildern auch zu erkennen: es wurde nur geguckt, danach war das einfach uninteressant, was ich da mache.
Die Tiere gehen da einfach nicht mehr hin, die haben es ein Mal gesehen und für langweilig befunden😉
Und genau das ist der Trick: zeige es deiner Katze, was du da machst...meistens findet sie das stinklangweilig. Hast du das nie gezeigt und eventuell verboten, dann ist es spannend😉

LG, Kordula

Ich mache meinen beiden die Plätze wo sie nicht hin sollen einfach madig. Senf, doppelseitiges Klebeband,...

Wenn meine Katzen zu doll im Spiel werden unterbreche ich und puste sie an. Danach ist wieder alles gut und beim nächsten Mal sind sie vorsichtiger. Allerdings sollte man das anpusten und fauchen nicht zu oft machen, sonst macht man sich auch die Beziehung kaputt.

Oder man hat einfach einen längerem Atem und sagt immer wieder nein oder runter und schubst sie von dannen...

Hallo,

habe gerade den ganzen Thread durchgelesen und finde es ein wenig doof, wenn man als Neuling Fragen stellt und dann teilweise sogar persönlich beleidigt wird oder einem geraten wird, das Tier doch bitte wieder abzugeben.

Ich bin mit dem Fred noch nicht ganz durch, ich werde später auch noch mal meine Meinung dazu sagen, aber da stimme ich der Aussage schon mal zu. Wahrscheinlich ist der Begriff "blutiger Anfänger" ein Begriff aus der "Katzenkittenhaltung" 😉
LG Wanni

Wahrscheinlich sind alle der hier geäusserten Meinungen und Erfahrungsberichte auf die ein oder andere Art richtig und gut gemeint. Die meisten der Katzenbesitzer mit zwei oder mehr Katzen verfügen meiner Meinung nach über ein fundiertes und aus der Erfahrung als Katzenbesitzer/innen (sprich Dosis) Fachwissen. Vor rund 25 Jahren strichen mir und einem Seekamerad mal zwei junge Kitten auf dem Weg vom Hafen nach Hause um die Beine. Er eines Ich eines aufgenommen und ab nach Hause... Seine Frau war gleich verliebt und die beiden Racker fanden ein gutes und liebevolles zuhause. Bevor mich jetzt jemand als Katzenfänger betitelt: Das war keinerlei Absicht, es war mitten in der Nacht und ringsum nicht die Idee eines Katzenzuhauses (nur Netze, Kutter und Müll) UND: Wir wussten es nicht besser. Worauf ich hinaus will: Die beiden Kerle haben keine Gelegenheit ausgelassen herumzutoben: Regale wurden im Team ausgeräumt,
Klopapierrollen abgewickelt, Schnapprollos ausgelöst Möbel zerkratzt, Gardinen aufgefieselt und so weiter und so fort. Ich habe damals die Frau meines Kameraden bewundert, daß die das so geduldig ertragen hat. Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, daß mit zwei Kitten alles besser wird:
Was willste machen, wenn Du so einen kleinen Wildfang oder sogar zwei davon hast ???
Gruß Wanni

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
[...]Was willste machen, wenn Du so einen kleinen Wildfang oder sogar zwei davon hast ???
Gruß Wanni

Eine sozial gefestigte und somit psychisch gesunde Katze heranziehen.

@teufeline: Ein wirklich schöner Bericht! Mir persönlich würde es auch nichts ausmachen, wenn die Katzen auf die Ablage hüpfen. Medi darf es in der unteren Küche auch, in der nicht gekocht wird. Doch ich glaube, mein Besuch würde es auch nicht gerne sehen und seitdem keine Katze die Ablage bereichert, finde ich deutlich weniger Haare im Essen 😳. Einstellungssache.

Liebe Grüße

Wahrscheinlich sind alle der hier geäusserten Meinungen und Erfahrungsberichte auf die ein oder andere Art richtig und gut gemeint. Die meisten der Katzenbesitzer mit zwei oder mehr Katzen verfügen meiner Meinung nach über ein fundiertes und aus der Erfahrung als Katzenbesitzer/innen (sprich Dosis) Fachwissen. Vor rund 25 Jahren strichen mir und einem Seekamerad mal zwei junge Kitten auf dem Weg vom Hafen nach Hause um die Beine. Er eines Ich eines aufgenommen und ab nach Hause... Seine Frau war gleich verliebt und die beiden Racker fanden ein gutes und liebevolles zuhause. Bevor mich jetzt jemand als Katzenfänger betitelt: Das war keinerlei Absicht, es war mitten in der Nacht und ringsum nicht die Idee eines Katzenzuhauses (nur Netze, Kutter und Müll) UND: Wir wussten es nicht besser. Worauf ich hinaus will: Die beiden Kerle haben keine Gelegenheit ausgelassen herumzutoben: Regale wurden im Team ausgeräumt,
Klopapierrollen abgewickelt, Schnapprollos ausgelöst Möbel zerkratzt, Gardinen aufgefieselt und so weiter und so fort. Ich habe damals die Frau meines Kameraden bewundert, daß die das so geduldig ertragen hat. Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, daß mit zwei Kitten alles besser wird:
Was willste machen, wenn Du so einen kleinen Wildfang oder sogar zwei davon hast ???
Gruß Wanni

Weiß jetzt nicht genau, was du damit sagen willst. Ich denke mal die Wohnung war absolut nicht katzengerecht eingerichtet und normalerweise richten zwei junge Katzen weniger an als ein Jungspunt allein, weil die auch viel miteinander spielen und toben und so ihre überschüssige Energie abreagieren, man kann Katzen schon in gewisse Bahnen lenken.

Es kann halt nicht oft genug betont werden, wie wichtig es ist, dass Katzen aus einer guten Haltung kommen und wirklich mindestens bis zur 12. besser noch bis zur 14.16. Woche bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, dann erspart man sich einige Probleme später, weil die Tiere wirklich gut sozialisiert und schon von Katzenmama eine Grunderziehung mitbekommen haben.

Katzen, welche als Streuner aufgegriffen wurden oder Tieren aus schlechter Haltung oder nur unzureichend sozialisiert wurden, viel zu früh von der Mutter getrennt wurden, sind halt nicht wirklich für Anfänger geeignet, da gehört schon Erfahrung dazu, ihnen die nötige Erziehung anzugedeihen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sozial gefestigte und somit psychisch gesunde Katze heranziehen.

@

Ja nee, is klar.

Was ich *ani* zu Gute halten möchte: Er/Sie gibt sich Mühe, ist geduldig und bezieht das Forum ein.

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es kein Patentrezept. Die Liebe zu jedem "Haustier" macht kompromissbereit, und darauf kommt es an. Wer sich nicht verliebt, wird nicht lieben und wer liebt, verzeiht (das Meiste jedenfalls 😉 ).
Liebe Grüsse
Wanni

Katzen, welche als Streuner aufgegriffen wurden oder Tieren aus schlechter Haltung oder nur unzureichend sozialisiert wurden, viel zu früh von der Mutter getrennt wurden, sind halt nicht wirklich für Anfänger geeignet, da gehört schon Erfahrung dazu, ihnen die nötige Erziehung anzugedeihen.

Das ist ganz sicher richtig.

Aber wenn das Kitten erstmal da ist und die Wohnungseinrichtung, die evtl sogar noch auf Pump gekauft ist zerbröselt wird;, der Partner nicht mitspielt ?

*ani* hat eine Riesenproblem und braucht Hilfe.
Gruß Wanni

Ja nee, is klar.

Was ich *ani* zu Gute halten möchte: Er/Sie gibt sich Mühe, ist geduldig und bezieht das Forum ein.

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es kein Patentrezept. Die Liebe zu jedem "Haustier" macht kompromissbereit, und darauf kommt es an. Wer sich nicht verliebt, wird nicht lieben und wer liebt, verzeiht (das Meiste jedenfalls 😉 ).
Liebe Grüsse
Wanni

Das , möchte ich *ani* auch zu Gute halten.

Was das allerdings nun wieder mit Patentrezept o.ä zu tun hat bleib mir ein Rätsel.
Tipp: Ein Haustier hat Bedürfnisse. Liebe allein füllt diese leider nicht aus.

Liebe Grüße

Werbung:
Das ist ganz sicher richtig.

Aber wenn das Kitten erstmal da ist und die Wohnungseinrichtung, die evtl sogar noch auf Pump gekauft ist zerbröselt wird;, der Partner nicht mitspielt ?

*ani* hat eine Riesenproblem und braucht Hilfe.
Gruß Wanni

Hilfetipps stehen auch in meinem Post, ein Katzenkumpel und die Wohnung so gut wie möglich katzengerecht einrichten, damit kann man einiges erreichen.

Ein Kitten sollte in dem Alter nicht alleine sein, ein Mensch kann mit noch soviel Zuwendung, Aufmerksamkeit und Liebe nicht den Artgenossen ersetzen, Kinder brauchen auch andere Kinder zum spielen.

Also viele Liegeplätze, Klettermöglichkeiten, Kratzstellen und Rückzugsplätze. Dann kann er sich mit einem anderen Kitten austoben und durch die Wohnung jagen und wenn man noch viel mit ihnen spielt, dann kann man sie mehr und mehr dazu erziehen, dass sie die Wohnungseinrichtung stehen lassen.

Katzen brauchen Alternativen, man kann nicht nur sagen, du darfst da nicht rauf, du darfst dort nicht kratzen, du darfst dies und jenes nicht, sondern ihr neue Offerten anbieten, schönen großen Kratzbaum, neues Spielzeug, eine Fensterbank freiräumen und mit Liegemöglichkeit versehen usw. ansonsten heißt das A und O der Katzenerziehung Geduld, Ausdauer und Konsequenz.

Zuletzt bearbeitet:

Seit ihr ( also zumindest einige von euch ) noch ganz dicht. Was hab ich euch denn getan?
@ Wanni :
Du kennst mich doch überhaupt nicht! Bei mir ist nichts auf Pump gekauft,damit du mal ganz klar blickst!!! Es ist alles ersetzbar und außerdem spielt mein freund mit.Wenn er was gegen eine Katze gehabt hätte hätten wir uns auch keine geholt. Er liebt unseren Ozzy als wäre es sein Kind!
Hast du sonst noch ein Problem mit mir?

Sorry,ich mußte jetzt einfach mal dampf ablassen. Das ist ja teilweise nicht normal was von einigen hier abgelassen wird....

Tja, dann...
Jammer nicht `rum wenn die Katze als unhaltbar irgendwo im Tierheim landet.

Armes Mietz.

Lg Wanni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben