Hilfe sie frisst nur TF

• Themenstarter Themenstarter Tierlady
  • Beginndatum Beginndatum
Tierlady

Tierlady

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich habe eine Perserdame hier, sie ist 1,5 Jahre und wiegt 2,2Kg. Also nicht sehr viel.
Mir wurde bei der Übernahme gesagt das sie kaum Nassfutter frisst, was ich hier auch beobachten kann. Sie frisst Royal Canin, aber immer nur ein bischen. Trinken tut sie eigentlich reichlich.
Wie kann ich ihr das NF schmackhaft machen? Und welche Sorten wären für eine Umstellung geeignet? Ich bin etwas ratlos

LG Uta

A

Werbung

Versuchs doch mal mit kleingemachten Hühnerherzen.

Hüherherzen, Hühnermägen bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt, kannst ja erstmal roh anbieten und wenn sie das nicht mag dann gekocht (10-15 min. in leicht gesalzenem Wasser). Putenbrustfilet und Putengulasch ist auch ok, eigentlich kannst du alles an Fleisch füttern ausser Schweinefleisch. Probier´s mal aus🙂 An Nassfutter kann ich dir folgende Sorten empfehlen:

• Mac´s
  • Tigercat
  • Amora
  • Catz Finefood
  • Granatapet
  • Ropocat
  • Christopherus
  • Dibo
  • Grau
  • Leonardo
    Animonda Carny
  • Schmusy

Dieses Futter bekommst du u. a. bei http://sandras-tieroase.de bei http://floyds-pfotenshop.de bei http://futterinsel24.de und vielen anderen Online-Shops. Ist alles hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil.

Wenn du einen Aldi (Süd) bei dir in der Nähe hast, kannst du auch die 205g Dosen "Cachet Select" kaufen. Wenn deine Perserdame ein Trofu Junkie ist, dann kannst du in den Shops auch hochwertiges, teilweise getreidefreies Trofu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die jetzt meinen, ich würde meine Tiere nicht richtig ernähren, lasst eure Kommentare dazu

Ich belasse dir gern deine Meinung, aber deine Ratschläge sind wohl für das Anliegen der TE nicht hilfreich. 😉

@Tierlady:
Eine Umstellung erfolgt immer sehr viel Zeit und Geduld und teilweise wird man gegen den Willen der Katze kämpfen müssen. Langfristig gesehen it eine Nafufütterung immer vorteilhafter, weil Katzen Fleichfresser und keine kohlenhydratbedürftigen Getreidebröckchenfresser sind.
Versuche Nafu allmählich unter das Trofu zu mischen. Beginne mit minimalen Nafudosierungen, die du bei Akzeptanz allmählich steigert.
Erfolg kann auch mit gemösertem Trofu erzielen, das über das Nafu gestreut wird.
Wenn die Katze Rohfleisch akzeptiert, könntest du dich auch am Barfen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch schon mal für eure Tips,
speziell habe ich nichts gegen Trockenfutter, aber Nassfutter ist abwechslungsreicher und ich möchte ja nur das beste für die kleinen Wuschelpuschel.
Also werde ich mal die Variante ausprobieren das ich das TF anfeuchte.

Werbung:
Uns meine Katze Zausel hat ihr Leben lang nur TF gefressen und es war bestimmt nicht schädlich. Immerhin ist Zausel fast 25 Jahre alt geworden und war nie krank.

Es gibt auch Menschen die mit Haien planschen und nicht gefressen werden 😉 Ausnahmen bestätigen die Regel.

Als wir unsere erste Katze bekommen haben, hat sie auch nur Trockenfutter gefressen, am Nassfutter hat sie nicht mal gerochen. Das war absolut uninteressant für sie.

Aber bei Rohem 😀 Da gings los mit dem Futtern, ohne Unterlass!
Ich drück dir die Daumen, dass du sie umstellen kannst. Trockenfutter ist nicht das wahre.

Trockenfutter macht deiner Katze nichts aus, es steht doch Alleinfuttermittel auf der Packung. Sie braucht kein Nassfutter. Ich glaube nur trinken soll sie viel. Meine bekommt jeden Tag noch eine Schale Milch zu, das mag sie.

Du könntest mal probieren ihr einfach Nassfutter mit etwas Trockenfutter obendrauf zu geben (funktioniert allerdings nur bei den ganz leichten Fällen). Wenn das nix nutzt würd ich zu der Anleitung von Serafyna raten. Das dauert zwar bei den Extrem-TF-Junkies ziemlich lange aber sollte funktionieren 😉 Auf alle Fälle nicht zu früh aufgeben.

Wenn sie nur 2,5 kilo wiegt würde ich auch ganz behutsam vorgehen.
Versuch mal Gourmet Gold,gibts so kleine Dosen,Häppchen in Sauce.
Damit hab ich bei meinem Mäkel Tr.Fu.geprägten Filou erste Teilerfolge erziehlt😉
Jetzt gehts auch schon mal mit hochwertigerem.Aber es ist ein mühsamer Weg.
Nicht aufgeben und sich nicht verrückt machen.

Für die Nassfutterumstellung scheinen die reinen Filetsorten oft gut zu sein, die werden von vielen Katzen angenommen - Porta 21, Almo nature, oder die Feinen Filets von Miamor.
Das sind aber alles auf Dauer keine Alleinfuttermittel. Also hättest du auf Dauer eine zweite Umstellung vor dir, auf Patésorten wie die, die schon anfangs aufgelistet wurden.
Wenn sie das Filetfutter annimmt, würd ich etwas Butter oder Schweine-/Gänseschmalz dazugeben, der Fettgehalt von diesen Sorten ist durchweg sehr gering.

Werbung:
Trockenfutter macht deiner Katze nichts aus, es steht doch Alleinfuttermittel auf der Packung. Sie braucht kein Nassfutter. Ich glaube nur trinken soll sie viel. Meine bekommt jeden Tag noch eine Schale Milch zu, das mag sie.

Jo. Fehlen nur noch eingeweichtes Brot und Essensreste 🙄

@TE: Du hast bereits viele gute Tipps bekommen. Ich persönlich finde es super, dass Du Dich um das Wohl Deines Tieres bemühst und informierst! Daumen hoch.

Was auch oft funktioniert: Mit billig-Marken anfangen. Trockenfutter ist meist sehr intensiv im Geschmack. Bietest Du Deiner Katze sofort hochwertige Nahrung an kann es kommen, dass sie Dich einfach ungläubig anschaut und in Hungerstreit tritt. Das muss bei dem Fliegengewicht nicht sein.

Daher würde ich es durchaus einmal (nach einigen Versuchen) auch mit Whiskas o.ä probieren um ihr zunächst einmal die Konsistenz nahe zu bringen. Das Ganze nicht zu lange füttern (vielleicht 10 Tage), denn sonst haben wir das Problem, dass sie nur noch auf die (ebenso ungesunde) "Discount"-Artikel abfährt. Discount in Anführungsstrichen, da es auch das ein oder andere gute Futter dort gibt (Cachet bzw. Lux z.B).

Hat man den ersten Schritt geschafft, sollte man keine Zeit verlieren und immer besseres Futter untermischen (Meinetwegen von Trockenfutter über Whiskas über Cachet zu Real Nature). Wichtig ist (wie oben erwähnt) besagte Futtermarken (Whiskas und Co) nicht allzu lange zu füttern, denn Getreide und Zucker in hohen Mengen haben in Katzenfutter nichts verloren.

Fleisch kannst Du ihre jederzeit anbieten. Vielleicht muss sie dabei jedoch auch auf den Geschmack gebracht werden.

Wichtig wäre auch: Wenn sie Nassfutter annimmt, das Trockenfutter für einige Wochen komplett zu streichen und später lediglich als Leckerchen zu reichen. Sonst kann es gut sein, dass sie in ihr "altes Muster" zurückfällt.

Liebe Grüße

Jetzt habe ich mal eine Dose rausgesucht noch ein praktischer Tip😉
Das Futter heisst Gourmet Gold"Delicatesse en Sauce"nicht lachen,heisst wirklich so.
Filou fährt auf die Sorte Huhn und Rind mit Tomatensauce total ab😀
Ist ziemlich viel Sauce drin,die nehm ich mit einem Teelöffel raus und misch es unter anderes Futter. So kann ich ihn überlisten😛
Du siehst man wird erfindungsreich

ich habe heute eine Rundreise gemacht und von vielen katzenfuttersorten eine Packung oder Dose gekauft. Bei Gourmet Gold hat sie schon mal an der Soße geleckert🙄 was sie nicht frisst bekommen eben die Hunde. Rohes probiere ich auch mal.
Ich habe Geduld und davon nen ganzen Sack voll.

Das kenn ich auch.
Ich glaube es gibt kein Katzenfutter das ich noch nicht ausprobiert hätte,so wird man dann zum Katzenfutter Kenner😀
Wollte mich schon mal bei "Wetten das"anmelden.Wer kann Katzenfuttersorten am Geruch erkennen😕
Hab ich mir vor" Filou " Zeiten gar keinen Kopf drum gemacht,da wurde gefressen was ich für richtig hielt.So kanns einem gehen🙁
So ganz geschafft habe ich es immer noch nicht und ich glaube zum Nassfutter Fan wird er wohl nie werden.
So gibts halt weiter zum Teil Trockenfutter und da habe ich mich auch schon durchs Sortiment gearbeitet und versuche in Bezug auf Tr.Fu.die beste mögliche Sorte zu finden.
Kann ich dann demnächst auch bei "Wetten das"auftreten,Krokettenform,Grösse,Fleischgehalt.:muhaha:

Wenn deine Katze nur TF fressen will, dann lass sie doch. Ich habe drei Kater die ausschließlich TF fressen. Alles andere lehnen sie ab.

Uns meine Katze Zausel hat ihr Leben lang nur TF gefressen und es war bestimmt nicht schädlich. Immerhin ist Zausel fast 25 Jahre alt geworden und war nie krank.

An alle, die jetzt meinen, ich würde meine Tiere nicht richtig ernähren, lasst eure Kommentare dazu, ich brauche sie nicht und haben seid über 40 Jahre Katzen und weiß, wie ich sie ernähre.
Wenn Dummheit wehtun würde... 😀 (sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen)

Aber sach ma, was wolltest du mit deinem Beitrag sagen? Das die völlig widersprüchlichste Ernährung für Katzen gesund ist?

Und 40 Jahre Katzenhaltung, es könnten auch 60 sein, das is völlig egal, da man auch 40 Jahre (oder 60) alles falsch machen kann...

Arme Katzen...

Bestimmt wird auch nicht wegen meinem Kommentar der Schalter im Hirn "klick" machen, aber sowas kann ich nicht stehen lassen.

Und da du ja weißt, wie du sie ernährst, müsstest du die schon längst umgestellt haben. Du ernährst die falsch 😉

Ich mein, wenn sich die Katzen nie im Leben umstellen lassen find ichs ok, wenn mans weiter füttert, aber TroFu als unbedenklich einzustufen stimmt numal nicht, das ist schlichtweg falsch.

Zum Thema:

kann ich nichts hinzufügen, außer schön konsequent zu bleiben 😉 Wirst es schon irgendwie schaffen. *glück reich* 🙂

lg
Ray

Werbung:
Ach ja, mir fällt noch was ein, wie du die Umstellung vielleicht etwas besser klappen könnte... d es aber eine andere Situation ist, mit anderen Verhältnissen, muss es nicht helfen...

nachdem ich mich über richtige Ernährung meiner Katzen informiert habe, da mein Kater an CNI erkrankt ist, weil ich dem das billige Zeug aus'm Supermarkt gekauft hat (der mochte zum Glück kein TroFu, da wäre der vielleicht an Nierenversagen gestorben...), und ich nicht das teure (und auch nicht bessere) Nierenfutter vom TA geben wollte, begann ich mich zu informieren. So ja, dann hab ich mich informiert und bin hierher gekommen 🙂

So, nun zum Wichtigem: Unsere Katze, die vorher auch nur mit TroFu gequält wurde, wollte ich auch umstellen. Nach 3 Tagen klappte das auch, nur wollte sie das Futter nichtmehr fressen, wenns länger als ein paar Stunden rumstand (auch wenn ich es nach der Fütterungszeit weggestellt hab). Dann hab ich mir gedacht, wenn sie schon TroFu mit dazuessen muss, dann hochwertiges. Das mochte die nicht sonderlich und auf einmal frisst sie auch das Futter, was schon länger rumsteht. Die sieht wohl, entweder das nicht schmeckende, oder das schon rumstehende... dann nehmen wir mal das rumstehende...
Tja, das TroFu hab ich immer noch stehen (sie frisst das garnicht mehr), aus Angst, wenn ich es wegnehme, das Nasse nicht mehr so gut frisst...
Echt komisch...

Hoffe das konnte dir helfen 🙂

lg
Ray

ich habe einen kleinen Vortschritt zu verzeichnen. Sie schleckt von der Soße und nimmt auch schon mal zwei Bröckchen vom Gourmet Gold🙂
Ich stelle ihr jeden früh wenn sie richtig hungrig ist erst mal das Nassfutter vor die nase. Wenn sie es dann nicht mehr möchte bekommt es der Kater noch zu seinem.
Ich habe die Vermutung das sie bei 14 Katzen immer zum Schluss dran kam und das Nassfutter dann vieleicht schon alle war. Sie ist auch immer am schauen wenn sie friss, sie hat da nicht so richtig ruhe dabei. Ich setzte mich jetzt immer mit dazu und sehe zu das sie in ruhe frisst.

ich habe einen kleinen Vortschritt zu verzeichnen. Sie schleckt von der Soße und nimmt auch schon mal zwei Bröckchen vom Gourmet Gold🙂
Ich stelle ihr jeden früh wenn sie richtig hungrig ist erst mal das Nassfutter vor die nase. Wenn sie es dann nicht mehr möchte bekommt es der Kater noch zu seinem.
Ich habe die Vermutung das sie bei 14 Katzen immer zum Schluss dran kam und das Nassfutter dann vieleicht schon alle war. Sie ist auch immer am schauen wenn sie friss, sie hat da nicht so richtig ruhe dabei. Ich setzte mich jetzt immer mit dazu und sehe zu das sie in ruhe frisst.

Ist doch schon mal Klasse,da ist Filou ein härterer Brocken🙂
Noch ein Tip
Es gibt von Gimpet ShinyCat in sauce,sind Beutel,total suppig,für mich nicht grade lecker aussehend aber die Katzen schlabbern das weg.Vor Allem Filou mag die Matsche.
Nur Vorsicht nicht zu oft geben ist ein Ergänzungsfutter.
Da er ja immer noch überwiegend Tr.Fu.mag ist das eine gute Flüssigkeitsergänzung.
Üben wir weiter,wird schon😀😀

also ich muss mal was loswerden
ich möchte nicht in meinem Thread das sich User so "belöffeln". Ich war jetzt jahrelang in einem Forum unterwegs in dem es höflich zugeht. Wenn jemand seine meinung äußert dann muss er ja nicht gleich beschimpft werden. Man kann immer höflich bleiben, sind doch alles Erwachsene Leute hier, oder?