Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs und nicht jede Katze die Trofu frißt, stirbt frühzeitig, aber warum Risiken eingehen?
Ich habe meine Mutter (47 Jahre) an Lungenkrebs und meinen Kater (9 Jahre) an Harnsteinen verloren. Warum? Weil sie geraucht hat und weil unser Kater ausschließlich Trofu gefressen und beides einfach Risiken sind.
Und ich muss zugeben, wenn mir das nicht passiert wäre, dann würden meine Katzen immer noch TroFu bekommen. Denn, es passiert immer nur den anderen.
Aber wenn man nur kurz drüber nachdenkt, dann kann TroFu nicht artgerecht sein. Eine Katze würde auch keine getrocknete Maus fressen und selbst die wäre noch gesünder als TroFu.
Nach dem Tod meines Katers habe ich mir die Mühe gemacht und unseren verbliebenen Kater auf NaFu umerzogen. Ich habe 5(!) Monate gebraucht, da er ein absoluter TroFu Junkie ist.
Wenn er jemals nieren- oder blasenkrank werden sollte, dann muss ich mir nie wieder Vorwürfe machen, dass es an meiner Ernährung lag.
Ich finde zwar, leben und leben lassen und wenn jemand TroFu füttern möchte, bitte, soll er es tun. Trofu aber als "gesund" oder artgerecht hinzustellen, finde ich nicht so gut.
Ich habe unseren Kater übrigens auch mit der Befeuchtungsstrategie umgestellt.
Leider muss ich aber feststellen, dass er immer noch ein Trofu Junkie ist. Wir haben momentan ein Kitten, der hauptsächlich Trofu gefressen hat. Dies versuchen wir momentan nach und nach zu reduzieren. Ein schlagartiges Weglassen von TroFu geht leider nicht, da er von nur NaFu Durchfall bekommen hat auch wenn er es lieber frisst.
Das hat unser Junkie leider mitbekommen und klaut hemmungslos TroFu selbst wenn wir daneben stehen. Auch hat er sein NaFu zwischendurch nicht mehr gefressen und 24 Stunden Hungerstreik gemacht.
Einmal Junkie immer Junkie...
Viel Glück bei der Umstellung. Es lohnt sich wirklich.
Du kannst auch das Trofu zerbröselt und über das NaFu machen. Das funktioniert auch sehr gut.