Hilfe sie frisst nur TF

• Themenstarter Themenstarter Tierlady
  • Beginndatum Beginndatum
hi!

als mein geri (2 jahre alt) zu mir kam, wollte er nur trofu fressen. die vorbesitzerin hatte ihn leider nicht umstellen können.

ich fühlte mich jedoch nicht sehr wohl damit und wollte nach der eingewöhnung nochmal einen versuch wagen.

tja und mittlerweile frisst geri mit genuss sein nassfutter 😀

lg

A

Werbung

Hi Golden Eye,

wie hast Du die Umstellung von Trofu auf Nafu gemeistert?

Zugvogel

@Tierlady,anfangs hat mich das gehacke mancher Leute hier auch geärgert und ich dachte ich muss mich rechtfertigen,hab mich aufgeregt und mich verteidigt.
Mitlerweile sind mir einige Leute hier egal.Es gibt viele Nette und man bekommt super Tips und Beistand.
Deshalb würde mich auch interessieren wie Du golden-eye es geschafft hast?
Grade so praktische Tips sind sehr hilfreich.

Hi Golden Eye,

wie hast Du die Umstellung von Trofu auf Nafu gemeistert?

Zugvogel

ich hab damals langsam angefangen, also zuerst trofu aufweichen. erst nur wenig, dann immer mehr. und dann mit nafu mischen. das mischverhältnis dann immer mehr hin zum nafu. wobei ich sagen muss dass geri trotz allem die meiste zeit sein futter nur abeleckt hat. eines tages war der hunger dann doch größer als die sturheit und mittlerweile frisst er mit vorliebe seinen napf leer 😀

ich habe heute eine Rundreise gemacht und von vielen katzenfuttersorten eine Packung oder Dose gekauft. Bei Gourmet Gold hat sie schon mal an der Soße geleckert🙄 was sie nicht frisst bekommen eben die Hunde. Rohes probiere ich auch mal.
Ich habe Geduld und davon nen ganzen Sack voll.

mit hunde haste keine erfahrung oder
den sie dürfen kein katzenfutter haben
DA würde mich mal schlau machen über hundeeeeeeeeeeeeeee

mit hunde haste keine erfahrung oder
den sie dürfen kein katzenfutter haben
DA würde mich mal schlau machen über hundeeeeeeeeeeeeeee
Hin und wieder Katzenfutter für Hunde ist nicht so schädlich wie Hundefutter für Katzen 🙂

Bei vielen 'Gourmet Gold' habe ich entdeckt, daß Zucker drin ist, 'pflanzliche Nebenerzeugnisse', was auf Carrageen hinweisen kann, und sonst noch Sachen drin, das diese Sorten für mich indiskutabel macht.

Zugvogel

Werbung:
Katzenfutter ist für Hunde eigentlich zu proteinreich. Ab und an machts aber auch nix. Ma sollte nur einen Hund nicht ausschließlich mit Katzenfutter ernähren.
Aber man überlege sich z.B. mal das Verhältnis von 30 kg Hund zu ner halben Dose gourmet gold oder so... die Menge verschwindet bei meinem Hund irgendwo in den Lefzen und klebt eher zwischen den Zähnen, als daß da überhaupt viel im Magen landet :grin:

Ich stell mir gerade einen Bernhardiner neben einem Döschen Gourmet Gold vor.
Der würde wohl blöd gucken:muhaha:
@Zugvogel das Gourmet ist nur zum üben gedacht,ich weiss auch nicht was die da reinmixen😱das Futter weckt"tote Katzen auf"
Vor Allem sollte man es nicht zu häufig geben sonst hat man die Katzen futtertechnisch wirklich versaubeutelt.
Aber zum untermischen bei Hardlinern wie meinem Filou find ich es prima

Entschuldigt bitte, aber ich verstehe die ganze Sache nicht.

Habe mehrere Katzen. NaFu und TroFu steht immer bereit für alle. Eine mag nur TroFu. Wenn kein TroFu da steht leckt Sie nur die Soße auf und sonst nichts. Also, warum soll ich die Beeinflussen? Sie will nicht!
Und bis jetzt sind alle zwischen 18 und 21 Jahre alt geworden. Ob TroFu oder NaFu.

Wenn eine Katze nur Trofu will warum umgewöhnen?
Weil es "gesünder" ist?
Glaubt mir, wenn Ihr wüsstet was Ihr selber so zu euch nehmt, würdet Ihr weder Essen noch Trinken und Atmen wäre auch nicht drinn!!
Egal wie man es dreht, auch Bio und Natürlich dient mehr zur eigenen Beruhigung.

Bitte zerlegt mich jetzt hier nicht wergen der realität.

Weil es "gesünder" ist?

Exakt.

Glaubt mir, wenn Ihr wüsstet was Ihr selber so zu euch nehmt, würdet Ihr weder Essen noch Trinken und Atmen wäre auch nicht drinn!!
Egal wie man es dreht, auch Bio und Natürlich dient mehr zur eigenen Beruhigung.

Wir Menschen können selbst entscheiden, was wir zu uns nehmen. Es ist meine Angelegenheit, wenn ich meine eigene Gesundheit durch falsche Nahrung zerstöre. Ich mache mich aber schuldig, wenn ich die Gesundheit eines anderen Lebewesens leichtfertig aufs Spiel setze.
(Wohnungs-)katzen können ihr Nahrungsangebot nicht frei bestimmen, denn sie sind auf die Entscheidungen ihres Halters angewiesen. Aus diesem Grunde sollte man sie so artgerecht wie möglich ernähren.

Bitte zerlegt mich jetzt hier nicht wergen der realität.

Realität ist, dass die Katze ein Fleischfresser ist und entsprechend ernährt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Ernährung von Katzen und nicht die von deren Besitzern. Wollen wir mal etwas ausnanderhalten? 🙂

Es ist erwiesen, daß Bioware weniger belastet ist als das, das kein Biosiegel hat, das kann man drehen und wenden wie man will. Und das gilt auch für Katzenfutter 😉

Zugvogel

Werbung:
Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs und nicht jede Katze die Trofu frißt, stirbt frühzeitig, aber warum Risiken eingehen?

Ich habe meine Mutter (47 Jahre) an Lungenkrebs und meinen Kater (9 Jahre) an Harnsteinen verloren. Warum? Weil sie geraucht hat und weil unser Kater ausschließlich Trofu gefressen und beides einfach Risiken sind.
Und ich muss zugeben, wenn mir das nicht passiert wäre, dann würden meine Katzen immer noch TroFu bekommen. Denn, es passiert immer nur den anderen.

Aber wenn man nur kurz drüber nachdenkt, dann kann TroFu nicht artgerecht sein. Eine Katze würde auch keine getrocknete Maus fressen und selbst die wäre noch gesünder als TroFu.

Nach dem Tod meines Katers habe ich mir die Mühe gemacht und unseren verbliebenen Kater auf NaFu umerzogen. Ich habe 5(!) Monate gebraucht, da er ein absoluter TroFu Junkie ist.
Wenn er jemals nieren- oder blasenkrank werden sollte, dann muss ich mir nie wieder Vorwürfe machen, dass es an meiner Ernährung lag.
Ich finde zwar, leben und leben lassen und wenn jemand TroFu füttern möchte, bitte, soll er es tun. Trofu aber als "gesund" oder artgerecht hinzustellen, finde ich nicht so gut.

Ich habe unseren Kater übrigens auch mit der Befeuchtungsstrategie umgestellt.
Leider muss ich aber feststellen, dass er immer noch ein Trofu Junkie ist. Wir haben momentan ein Kitten, der hauptsächlich Trofu gefressen hat. Dies versuchen wir momentan nach und nach zu reduzieren. Ein schlagartiges Weglassen von TroFu geht leider nicht, da er von nur NaFu Durchfall bekommen hat auch wenn er es lieber frisst.
Das hat unser Junkie leider mitbekommen und klaut hemmungslos TroFu selbst wenn wir daneben stehen. Auch hat er sein NaFu zwischendurch nicht mehr gefressen und 24 Stunden Hungerstreik gemacht.
Einmal Junkie immer Junkie...

Viel Glück bei der Umstellung. Es lohnt sich wirklich.
Du kannst auch das Trofu zerbröselt und über das NaFu machen. Das funktioniert auch sehr gut.

Und bis jetzt sind alle zwischen 18 und 21 Jahre alt geworden. Ob TroFu oder NaFu.

Der älteste Mann der Welt trinkt und raucht und nun?

Weil es "gesünder" ist?

Genau deswegen.

Da gibt es aber einen Riesenunterschied:
Wenn ich mich ungesund ernähre, rauche und Trinke, dann ist das meine eigenen Entscheidung. Ich entscheide für mich, ob ich dieses "Risiko" eingehe oder nicht und ich, aber auch nur ich, muss mit den Konsequenzen leben.
Eine Katze kann sich nicht aussuchen, wie sie sich ernährt und sie kann auch kein Risiko abwägen. Sie ist absolut abhängig von mir. Das bedeutet, dass ich eine große Verantwortung für das Tier habe. Weil wenn ICH mist mache, muss MEINE Katze mit den Konsequenzen leben, ich nur sekundär.
Und das ist ein riesenunterschied...

manche Trofujunkies lassen sich über gekochtes Hühnchenfleisch vom Trofu weg locken
hab ich bei meiner Malikah gemacht hat allerdings auch Monate gedauert
inzwischen bekommt sie überwiegend gekochtes Fleisch und ich geb ihr Supplemente dazu so als würd ich sie barfen
rohes oder Nassfutter rührt sie nich an
aber ich denke mal wenn deine an der Sosse schlabbert wird sie irgendwann auch das Nassfutter fressen
und es kann natürlich gut sein das früher für sie immer nur Trofu über geblieben ist wenn die vorherige Dosi nich drauf geachtet hat 🙁
mach ihr Mut beim fressen und fütter sie wenn's sein muss aus der Hand ... vieleicht wurde sie auch mal von den anderen Katzen nieder gemacht beim Nassfutter fressen ... weiss man ja leider nicht