Hilfe, So viele Fragen!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Lachsack39
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lachsack39

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich könnte dringend Hilfe und Tipps von euch Profis gebrauchen!
Ich schildere euch erst mal meine Situation und die daraus resultierenden Probleme:
Meine 7 jährige Tochter und wir möchten uns eine Hauskatze zulegen.
(Meine Frau muss noch überzeugt werde, aber die Entscheidung steht!)

Wir wohnen zu dritt in einem großen Haus mit Balkon und Garten.
Ich bin berufstätig und komme erst Abends nachhause, meine Frau dagegen ist nur 2 Tage die Woche außer Haus.

Wir hätten gerne eine Katze mit kurzem Fell und mit einem "ruhigen" Gemüt.
Dabei ist mir die Korat und der blaue Russe ins Auge gefallen.

Sind diese Katzen Arten für uns "Anfänger" geeignet?
Kann man sie auch alleine halten? (2 Stück werde ich niemals "genehmigt" bekomme)
Könnt ihr mir eine Katzenart empfehlen, die für uns geeignet ist, bzw.als ein Einzelgänger bei uns glücklich wird?

Viele Fragen,
aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!
Gruß
Lachsack
 
A

Werbung

Hallo erst mal und schön das du dich vorab die Info´s holst

Allerdings wenn du ne Rasse Katze willst dann nur zu zweit!
Da jede Katze egal ob später Freigänger oder nicht einen Patner braucht!

Wenn ihr wirklich nur eine Katze halten wollt, dann solltet ihr gezielt bei Tierheimen & Tierschutzorga´s anfragen ob sie nicht eine ältere Katze haben die der Mensch leider zu ner Einzelgängerin gemacht hat und Ihr ein schönes zuhause geben wobei darunter selten Rasse katzen oder deren Mixe vorhanden sind.

Was spricht eigentlich gegen zwei Katzen?
 
Sind diese Katzen Arten für uns "Anfänger" geeignet?
Kann man sie auch alleine halten? (2 Stück werde ich niemals "genehmigt" bekomme)
Könnt ihr mir eine Katzenart empfehlen, die für uns geeignet ist, bzw.als ein Einzelgänger bei uns glücklich wird?

Die gibt es nicht, Du solltest Deinen Plan also schnell zu den Akten legen. Ausnahme: Ein älteres Tier (ab zehn Jahren), das vom Menschen bereits so versaut wurde, dass es nicht mehr mit anderen Katzen verträglich ist. Dem könntet Ihr ein schönes Zuhause bieten.

Als Rassekatze gibt es die aber eher selten, da seriöse Züchter ihre Tiere niemals in Einzelhaltung abgeben.
 
Kann mich nur anschließen.
Wenn eine Einzelkatze dann nur eine ältere (ab ca. 7 Jahren) die definitv als Einzelkatze ausgewiesen ist.

Aber deine Frau sollte voll dahinter stehen, gerade weil sie die meiste Zeit mit der Katze verbringen wird.

Schaut euch doch mal im Tierschutz oder hier in der Notfellchen Ecke um.
Und bitte lasse die Finger von dubiosen Ebay Kleinanzeigen.

Ach und willkommen hier bei uns :grin:
 
Rassekatzen werden ja meist als Kitten verkauft. Und Kitten kann man nie alleine halten.
Besser wäre eine ältere Freigang gewöhnte Katze aus dem Tierheim, die andere Katzen nicht leiden kann.
 
Rassekatzen werden in der Regel als Kitten abgegeben. Das bedeutet, dass es 2 sein müssen (Kitten alleine geht gar nicht, Katzen sind keine Einzelgänger). Bei Kitten ist auch eine Wesensbestimmung sehr schwierig, weil sich der Charaker noch nicht ausgebildet hat.

Kitten sind auch wirklich sehr anstrengend (haben sehr viel Energie, probieren alles aus und es geht auch mal was kaputt) und sollten erst mit etwa einem Jahr raus dürfen, das kann für Katzenanfänger schon schwierig werden.

Ich würde euch eine ältere Katze aus dem Tierschutz empfehlen, die eher ruhig ist und auch als Einzelkatze leben will. Am besten wendet ihr euch da an Pflegestellen, denn dort bekommt ihr oft sehr gute Einschätzungen der Katzen und es kann auch klar festgestellt werden, ob die fragliche Katze mit Artgenossen wirklich unverträglich ist oder nicht. Tierheime sagen oft viel zu schnell, dass eine Katze nicht mit anderen klar kommt, dabei ist sie nur mit der Tierheimsituation überfordert und hat daher ihre Probleme.
 
Werbung:
Wir hätten gerne eine Katze mit kurzem Fell und mit einem "ruhigen" Gemüt.
Dabei ist mir die Korat und der blaue Russe ins Auge gefallen.

Hallo und willkommen hier.
Die Rasse sagt nicht zwingend etwas über das "Gemüt" aus. Meine Oldies haben einen Russisch Blau, der extremst lebhaft ist...

Wie schon geschrieben, sucht Euch im Tierheim/Tierschutz ein ausgewiesenes älteres Einzeltier. Dann aber bitte nur im Freigang, damit es sich draußen seine Raufpartner suchen kann. Bitte kein Kitten holen und dann womöglich noch alleine halten!!!
 
Jede Katze ist vom Temprament anders, du kannst dich daher also nur auf die Verallgemeinerung beziehen...

Im Allgemeinen sind die Russisch Blau wirklich ruhige Vertreter ihrer Art...

Aber warum geht ihr nicht mal ins Tierheim eures Vertrauens??? Dort gibt es so viele tolle Katzen, auch die eine oder andere Rassekatze, wenn´s denn eine sein muß...
Schildert eure Lebensweise und eure Erwartungen... Die Mitarbeiter kennen ihre Pappenheimer...

Ich habe bis jetzt nie ´ne falsch eingeschätzte Katze (bis auf 2 alles Pflegies) zu mir bekommen... Und oft ist man von denen überrascht, die man eigentlich nicht unbedingt haben wollte... (eine von den Eigenen)

Traut Euch!!!
 
Bei Wohnungskatzen sollten es eigentlich immer grundsätzlich mindestens zwei sein.

Zur Not, wenn tagsüber fast immer jemand zuhause ist, könnte man auch eine schon etwas ältere Katze (mindestens 5 Jahre) aus dem Tierheim nehmen, welche aufgrund falscher bzw. fehlender Sozialisierung oder schlechter Erfahrung, falscher Vergesellschaftung oder egal aus welchen Gründen, sich nicht mehr vergesellschaften lässt.

Ansonsten falls Freigang möglich ist, könnte man auch einen mindestens 2-3 Jahre alten Freigänger aus dem Tierheim alleine halten, wobei ich auch Freigänger keinesfalls allein halten würde.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go, dass wäre Tierquälerei.

Eine Katze aus einer Zucht sollte nicht allein gehalten werden, weil die von klein auf in der Gruppe gelebt haben, bestens sozialisiert sind und egal welches Alter immer in Gesellschaft anderer waren und man sie dann nicht auf einmal allein halten sollte. Seriöse Züchter geben auch weder Kitten noch erwachsene Katzen in Einzelhaltung ab.

Bei den meisten Züchtern steht im Kaufvertrag drin, dass die keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen, also sind auch Sozialkontakte draußen gar nicht möglich.

Ganz wichtig, wenn man sich Katzen von einem Züchter holen will, sollte es ein wirklich seriöser und verantwortungsvoller Züchter sein, wo die Katzen nicht nur entsprechend gut behandelt und gepflegt werden, die Elterntiere regelmässig auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht werden, die Kätzinnen nur einen Wurf im Jahr haben, die Kitten frühestens mit 13 Wochen fertig entwurmt und geimpft, mit Stammbaum usw. abgegeben und noch vieles mehr. Dies hat natürlich seinen Preis also mindestens 500,00 € pro Kitten meistens mehr, manchmal bekommt man auch ehemalige Zuchttiere etwas günstiger im Alter von 3-5 Jahren oder älter.

Könnt ihr mir eine Katzenart empfehlen, die für uns geeignet ist, bzw.als ein Einzelgänger bei uns glücklich wird?

Eine solche Rasse gibt es nicht, Katzen sind sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Oh Mann ist das kompliziert, das wird ich euch erst mal noch mehr Löcher in den Bauch fragen müssen, bevor wir uns entscheiden....

Wie ist es mit Katzen die auch draußen leben, können die alleine sein? (Auslauf gibt es bei uns genug..)
Gibt es als Hauskatze alternativen zu Edelkatzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen unterscheiden sich nicht so gravierend. Wenn man ruhig will, dann vielleicht zwei Briten. Ansonsten gibt es immer sodde und sodde.
 
Werbung:
Du schreibst das deine Frau nur 2 Tage außer Haus ist, sprich sie ist sonst viel zu Hause. Wenn sie nun keine Katzen möchte und ihr sie überreden müsst finde ich das eine ganz schlechte Idee. So wie es aussieht scheint die meiste Arbeit immer noch an ihr zu hängen und da kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn sie keine Lust auf Katzen hat.

Des Weiteren musst du dir im Klaren sein, dass Kitten einfach viel Mist bauen. Vor einem Jahr dürfen sie nicht raus, d.h. deine Frau wird sich mitunter über eingerissene Gardinen, zerkratzte Möbel und kaputte Vasen "freuen"
Ich halte also nichts davon wenn sie nicht zu 110% dahinter steht und nicht überredet werden muss.
...finde ich sowieso unmöglich, dass deine Tochter und du die Sache schon beschlossen habt - kommt zumindest so rüber. Ich würde meinem Freund was husten und umgekehrt.

Wie schon gesagt kann man einer Rasse nicht DEN Charakter zuordnen. Russisch Blau und Korat sind meines Erachtens recht lebhaft und Rassekatzen allgemein haben ihren Preis (zwei Kitten um 1000 Euro) Lies dich doch erstmal ein und schau was die Bedürfnisse von Katzen sind (artgerechte Ernährung, Haltung usw.)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab mir schon gedacht, dass alles andere als ein Pärchen keinen Sinn macht! Also wird ich da Überzeugungsarbeit leisten müssen :yeah:
Aber was haltet ihr von meiner Rassenwahl? Sind die empfehlenswert,
d.h. auch für Anfänger geeignet??

Ich kenne weder Korat noch russisch Blau näher, daher kann ich nicht sagen, ob die für Anfänger so geeignet sind, ehrlich gesagt, halte ich Kitten ohnehin nicht für Anfänger geeignet egal welche Rasse.

Hier gibt es ein Unterforum Katzenrassen, da könntest du dich über die verschiedenen Rassen infomieren, ich würde wenn zwei Katzen der gleichen Rasse nehmen, vorallem als Anfänger und da müsste dann, wenn auch jede Katze anders ist, zumindestens Wesen und Temperament weitgehend schon zueinander passen.

Wenn schon als Anfänger Kitten sein müssen, dann bitte Züchter ganz genau und gewissenhaft auswählen und dann am besten aus dem gleichen Wurf und gleiches Geschlecht.
 
Du schreibst das deine Frau nur 2 Tage außer Haus ist, sprich sie ist sonst viel zu Hause. Wenn sie nun keine Katzen möchte und ihr sie überreden müsst finde ich das eine ganz schlechte Idee. So wie es aussieht scheint die meiste Arbeit immer noch an ihr zu hängen und da kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn sie keine Lust auf Katzen hat.

Des Weiteren musst du dir im Klaren sein, dass Kitten einfach viel Mist bauen. Vor einem Jahr dürfen sie nicht raus, d.h. deine Frau wird sich mitunter über eingerissene Gardinen, zerkratzte Möbel und kaputte Vasen "freuen"
Ich halte also nichts davon wenn sie nicht zu 110% dahinter steht und nicht überredet werden muss.
...finde ich sowieso unmöglich, dass deine Tochter und du die Sache schon beschlossen habt - kommt zumindest so rüber. Ich würde meinem Freund was husten und umgekehrt.
Wie schon gesagt kann man einer Rasse nicht DEN Charakter zuordnen. Russisch Blau und Korat sind meines Erachtens recht lebhaft und Rassekatzen allgemein haben ihren Preis (zwei Kitten um 1000 Euro) Lies dich doch erstmal ein und schau was die Bedürfnisse von Katzen sind (artgerechte Ernährung, Haltung usw.)

Ach du lieber Himmel, wie bist du denn drauf??? Das war doch gar nicht so gemeint....:grummel:
Außerdem Frag ich doch nach und les mich ja auch ein bevor ich mir ne Katze zulege. Macht sicher auch nit jeder!
 
Also wenn deine Frau nicht hinter der Entscheidung Katzen anzuschaffen steht, hätte ich an deiner Stelle Bauchweh.
Das kann gut gehen - weil Katzen nun mal sehr überzeugend sein können 😉 - muss aber nicht. Ihr macht euch 15 bis 20 Jahre für die Tiere verantwortlich, das sollte man niemand "aufs Auge drücken".

Zum Thema Einzelkatze haben meine Vorredner schon alles geschrieben, was es zu sagen gibt.

Rassekatzen sind übrigens keine "Edelkatzen", die gerne im Haus bleiben. Sie sind ganz normale Katzen mit ganz normalen Katzenbedürfnissen. Wir haben hier sechs Norwegische Waldkatzen und glaub mir, diese Rasse würde ich nie nur in einer Wohnung halten - die lieben die Natur auch und gerade bei Wind und Wetter.

Grundsätzlich existiert kein Riesenunterschied zwischen Rassekatzen und Feld-Wald-Wiesen-Katzen. Bei Rassekatzen hast du nur eine große Chance, dass der Charakter der Tiere der Rassebeschreibung einigermaßen entspricht. Garantie gibt es da aber auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit Katzen die auch draußen leben, können die alleine sein? (Auslauf gibt es bei uns genug..)
Gibt es als Hauskatze alternativen zu Edelkatzen?

Rassekatzen sind um nichts edler als Hauskatzen😀.

Bei Hauskatzen gibt es genauso ruhige Vertreter wie unter Rassetieren.

Bei einem älteren Freigänger ist Einzelhaltung in meinen Augen okay, obwohl ich selbst auch bei Freigängern immer zwei oder mehrere Katzen halten würde. Schließlich gibt es in unserem Land viele Tage mit richtigem Mistwetter, an denen Katze doch lieber im Haus bleibt.

Kitten gehen allerdings in dem Fall gar nicht, auch wenn sie später nach draußen können. Aber da man sie nicht so jung rauslassen sollte, säßen sie dann monatelang in Einzelhaft, was für ein Katzenkind ganz furchtbar ist.
 
Werbung:
Ich finde es gut, dass du dich informierst. Hinsichtlich deiner Frau bist du der Einzige hier, der das wirklich beurteilen kann, das ist klar.
Ich kann jetzt also nur schreiben, wie ich mich an deiner Stelle verhalten würde, ok?
Versuch bitte im Gespräch mit deiner Frau herauszufinden, warum sie sich nicht unbedingt für Katzen entscheiden würde. Hör dir ihre Bedenken an und versuche, ihre damit verbundenen Fragen zu beantworten. Kennst du die Antwort nicht, erzähl ihr nicht irgendwas, sondern frag bitte hier nach. Je nach Art ihrer Bedenken kann man das entweder auflösen oder vielleicht eben auch nicht. Falls nicht, wäre die Konsequenz dann wohl, dass man sich gegen die Anschaffung von Katzen entscheidet. Ich rate dir dringend davon ab, deiner Frau alles in bunten Farben auszumalen - so ist die Welt eben mit Katzen auch nicht nur.
Als Beispiel: Deine Frau legt immer Wert auf perfekte Sauberkeit in der Wohnung, man kann bei euch quasi vom Fußboden essen. 😉 Wenn das nun ihr Anspruch ist, dann wird sie über kurz oder lang mit Katzen richtige Probleme bekommen. Es sind reinliche Tiere, aber sie kotzen auch mal, sauen mit dem Nassfutter rum, spielen mit dem Hühnerflügel, hinterlassen ihre Haare auf Böden und allem aus Stoff, Streukrümel rund ums Katzenklo etc. Dann ist der Ärger wirklich vorprogrammiert und die Katzen sind die Bösen. 😡
Deine Frau wird mehr Zeit mit ihnen verbringen als du und euer Kind. Für sie muss euer Wunsch deshalb auch wirklich passen, sie muss sich damit arrangieren können.

Wenn dann die Entscheidung pro Katzen gefallen ist, haben hier viele schon geschrieben: Keine Einzelkatze - dem schließe ich mich an. Ausnahme das ältere Tier.

Unbedingt abraten möchte ich dir von Kitten, besonders wenn deine Frau zwar ihren Segen dazu gibt, aber sich ihre Begeisterung in Grenzen hält.
Ich habe Kitten, wie viele andere hier sicher auch, und ich kann dir sagen, dass hier der Bär steppt. Es sind zwar reizende, aber dennoch völlig naive, ständig Blödsinn machende Kleinkinder. Dafür muss man ein paar Nerven mehr mit einplanen. Das scheint mir bei deinem Geschriebenen nicht unbedingt als beste Wahl.
Es gibt wunderschöne Katzen im Tierschutz, die schon aus den Flegeljahren raus sind - das wäre eindeutig meine Empfehlung für euch.

Ein Rat noch als Mutter: Sieh zu, dass du dein Kind nicht zu sehr mit der Idee anfixt, wenn noch nichts entschieden ist. Trägt deine Frau die Entscheidung nicht mit, ist sie erst mal die Böse für das Kind. Lässt sie sich vom bettelnden Kind gegen ihre eigentliche Ansicht aber weichklopfen, kann das nach hinten losgehen.

Viel Erfolg!
 
Ich habe gesagt das es so rüber kam...steht auch dahinter.

Grundsätzlich finde ich es gut das du dich informierst...ich denke zum letzten Post von Frodo+Sam gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Ich kann den Wunsch nach einer bestimmten Tierart nachvollziehen. So blöd es jetzt vielleicht auch ist aber vielleicht kann sich deine Frau für eine bestimmte Rasse begeistern.
British Kurzhaar, Birma, Ragdoll, Exotic Shorthair, Perser u.a. zählen eher zu den ruhigen Vertretern.
Mein Favourit sind die Türkisch Angora, gehören aber wie die Russisch Blau und Korat schon zu den aktiven Rassen.
Sehr gesprächig (d.h. miauen viel) sind die Orientalen (Siam, Balinese, Javanese)

Das ist nur grob eingeteilt und natürlich gibt es charakterliche Unterschiede. Abraten würde ich als Anfänger von Bengalen und Savanna (wobei die Zucht eh fraglich ist)

Ansonsten gibt es noch die ganz normalen aber einzigartig gezeichneten Katzen, welche auch gerne als Hauskatze bezeichnet wird.
 
Hm, stöber doch mal durch die angepinnten Stränge in diesem Bereich, da kannst Du Dir schon eine Menge anlesen.

Und joah, Kitten sind süß, aber anstrengend und sehr präsent.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
85
Aufrufe
6K
Liluna
L
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mona184
M
Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
A
Antworten
150
Aufrufe
10K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben