T
tiha
Forenprofi
- Mitglied seit
- 30. November 2010
- Beiträge
- 15.988
Ich bin sehr gespalten, was die „Tierquälerei“ angeht.
Ich gehe absolut konform damit, dass Jungkatzen nicht alleine gehalten werden sollten. Ich habe aber mehrere Freunde, deren erwachsene Katzen sich nicht , bzw. nicht mehr vertragen. Mit der sozialen Reife um das Alter von einem Jahr herum, bildet sich bei einigen Katzen eine massive Revierdominanz heraus. Man will sein Revier auf einmal nicht mehr mit Kollegen teilen und wird aggressiv zueinander.
Insofern kann man nicht generell von Tierquälerei bei Einzelhaltung von erwachsenen Tieren sprechen, die Freigang haben. Freigang finde ich sehr viel wichtiger für die erwachsene Katze, sie kann alle Sinne draussen einsetzen.Der natürliche Ablauf von jagen, fressen und herumlungern, um nur ja alles im Revier mitzubekommen kann so bestens gewährleistet werden....
Ich bin da auch sehr zwiegespalten.
Wäre es aussschließlich Wohnungshaltung würde ich die Abgabe mehr als unterstützen. Aber hier geht es um späteren Freigang, und der ist in meinen Augen um Welten schöner und erfüllender als Wohnungshaltung, und obwohl ich Wohnungshalterin bin, würde ich lieber ein Tier in Freigängerhaltung bevorzugen als mehrere Tiere in Wohnungshaltung - einfach weil das der Natur von Katzen mehr entspricht. Ich möchte hier auch niemanden angreifen, bitte versteht das nicht falsch, wie gesagt, ich bin ja selber Wohnungshalterin.
Was für mich wirklich sehr traurig ist, ist die Einzelhaltung der ersten Monate. Aber 8 Monate in Einzelwohnungshaltung und dann vielleicht 13, 14 Jahre in Freigang ... ich finde das akzeptabel. Aber: dann muss der Besitzer das Tier wirklich unglaublich betüddeln, d.h. auslasten und Anreize schaffen ohne Ende.
Je nachdem wie es kommen wird: ein zweites Tier wenn möglich nicht wieder vom Bauern holen, sondern vom Tierschutz.
Und nicht mitten im Winter rauslassen, denn dann hat das Tier kein Winterfell. D.h frühestens im März, wenn's noch nicht so gutes Wetter gibt, aber es auch nicht mehr so bitterkalt ist.