Hilfe, Streuner

• Themenstarter Themenstarter Jandira
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jandira

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde! Ich muss ein Problem loesen und hoffe hier auf gute Ideen und Rat.

Zur Situation: ich wohne zZ in Form von "Wohnen gegen Hand" auf einem Hof, meine Aufgabe ist es, mich um die Tiere zu kuemmern, v.a. wenn der Besitzer weg ist. Mit in meinem Wohnbereich wohnt die 12jaehrige superliebe zarte Katze Louitje, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Sie ist nicht gesund, aber das ist ein anderes Thema.
Die Frau des Besitzers ist vor ein paar Monaten verstorben, sie hatte sich immer um die Tiere gekuemmert (Hunde, Katze, Pferde). Der Besitzer ist hoffnungslos ueberfordert mit der Situation, hier komme ich ins Spiel, damit er wieder zur Arbeit gehen kann, er ist dann meist ein paar Tage am Stueck weg.

Auf dem Hof gibt es einen nicht mehr benutzten Pferdestall (die Pferde sind in einem anderen Stall), und hier wohnen Streunerkatzen, die die Frau gefuettert hat, und seitdem weiter gefuettert werden. Dass man sie unbedingt kastrieren sollte, daran hatte natuerlich niemand gedacht, und seit letztem April wohnt da halt auch der Nachwuchs, plus Mutter und ihrem Bruder (? meine Vermutung, die beiden sind absolut verschmust miteinander). Der Vater der Kleinen ist wahrscheinlich ein rot-weisser Kater, der auch immer mal wieder zum Essen kommt.
Naja, ich habe mich natuerlich sofort gerufen gefuehlt, einzugreifen und Kastration zu veranlassen. Die (zahme) Mutterkatze ist seit letzter Woche getan (sie war schon wieder traechtig 😢), nun noch die wilden (!!!) Kleinen. Das wird noch was, ich hoffe es klappt.

Aber nun zum eigentlichen Problem, was u.a. mit Louitje zu tun hat:
a) die Mutterkatze (ich nenne sie Poesje, nierderlaendisch) ist seit der Kastration scheinbar noch anhaenglicher und verschmuster geworden, und sie kommt in "meinen" Garten, der Louitjes Territorium ist, um mich aufzusuchen. Sie ist auch vorher schon dorthin gekommen, aber nur sehr selten. Und es entbrennt natuerlich Revierstreit, was Louitje sichtlich stresst und nicht zu ihrer Gesundheit beitraegt. Junge kraeftige Katze vs Seniorin ist nicht fair 😰
b) der alte Pferdestall soll demnaechst abgerissen werden. Die Streuner muessen also irgendwo untergebracht werden, damit sie nicht alle in Louitjes Revier kommen, oder sogar durch die Katzenklappe ins Haus 😱

Also, um ehrlich zu sein wuerde ich die am liebsten allesamt irgendwo anders ansiedeln, einfach um Louitje zu beschuetzen. Aber wie, und wo? Ich habe keine Idee.. Weiss vielleicht jemand Rat?
Die "Kleinen" sitzen uebrigens immer noch in der Pferdebox, wo sie geboren wurden, sie waren noch nie draussen und wissen entsprechend wahrscheinlich nicht, wie sie selber Essen fangen koennen.. Sobald sie kastriert sind, wollte ich sie an Draussen gewoehnen, das muss jetzt alles recht schnell gehen..

Danke schonmal 🤎

A

Werbung

Hmmm ich würde mal beim Tierheim/tierschutz in der Nähe anfragen. Selbst wenn die nicht direkt sagen „klar, bring sie uns.“ wissen die meist Lösungen, ansprechstationen oder nur die Telefonnummer von wem, der vllt helfen kann.

Super dass du dich der Sache annimmst!

• Like
Reaktionen: Echolot, Snowy01, YogaKater:) und eine weitere Person
Ich würde die Kleinen noch nicht nach draußen lassen, auch nicht nach der Kastration. Solange sie noch nicht an den Freigang gewöhnt sind, sind sie leichter vermittelbar, da sie dann auch in Wohnungshaltung vergeben werden können.

Toll, dass du dich so um die Katzen sorgst und dabei vor allem das Wohlergehen der Omi im Blick hast! Ich würde auch dazu raten, für die Vermittlung der Jungtiere eine seriöse Tierschutzorganisation in deiner Nähe zu kontaktieren, die können sicher helfen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Jandira
Die "Kleinen" sind denke ich im letzten Mai geboren, sind also nicht mehr ganz klein, und sie sind absolut wild und super scheu. Sie rennen immer in die Ecken, wenn gefuettert wird. Also wenn die vermittelt werden wollen, dann muessen sie erst mal gezaehmt werden..

Es ist ja auch Dringlichkeit geboten, weil der alte Stall abgerissen werden soll..

Auf lokalen Tierheimseiten hatte ich bereits geschaut, die nehmen keine Katzen auf weil sie schon zu viele haben 🙁

aber trotzdem anrufen. Sie wissen meistens Anlaufstellen, engagierte Leute, die Streuner fangen und zumindest kastrieren. Und die auch wieder vernetzt sind.

Wo ist das ganze ungefähr? Vielleicht sind hier Ansprechpartner, Kontakte bekannt, die dir weiterhelfen können.

Und vielen Dank fürs Kümmern. Daumen sind gedrückt, dass du und die Katzen schnell Hilfe erhaltet

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Liesah und Jandira
Es ist im Emsland

Werbung:
ich lasse mal ein paar Links da:

Streunerkatzen - Das können SIE tun

vielleicht ist deine Gemeinde oder Landkreis schon dabei:
Diese Gemeinden haben eine Katzenkastrationspflicht

Kastra Aktion 2025:
Katzenkastrationsaktion 2025 | Tierärztekammer Niedersachsen

Tierschutzverband NDS:
Landestierschutzverband Niedersachsen e. V.

Kastrationen 2025 – Artemis Streunerhilfe e.V.

Aktion Kitty nicht vergessen. Vielleicht haben sie einen Standort in der Nähe:
Wie Projekt Kitty hilft: Schwerpunkte und Ziele

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jandira und Liesah
Danke euch allen schon mal, habe einige Stellen kontaktiert. Vielleicht kann ich ja wenigstens Hilfe beim Einfangen der kleinen Kampfkatzen bekommen, oder eine geeignete Zwangskiste. Die, die ich vom Tierarzt habe, hat nur eine Klapptuer, keine Schiebetuer. Keine Ahnung, wie ich die Tiere aus der Falle in die Zwangskiste bekommen soll 🙁

Danke euch allen schon mal, habe einige Stellen kontaktiert. Vielleicht kann ich ja wenigstens Hilfe beim Einfangen der kleinen Kampfkatzen bekommen, oder eine geeignete Zwangskiste. Die, die ich vom Tierarzt habe, hat nur eine Klapptuer, keine Schiebetuer. Keine Ahnung, wie ich die Tiere aus der Falle in die Zwangskiste bekommen soll 🙁
Aus Erfahrung: Einfach gar nicht umsetzen! Sondern mit Falle zum Tierarzt.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und KittenKrankenschwester
Naja sie hat speziell gefragt, dass ich sie umsetze. Ist ne seltsame Aerztin, sie arbeitet alleine, dh ohne Arzthelfer oder so. Und hat scheinbar Angst vor Katzenbissen, und kann keine Antibiotika nehmen, falls sie gebissen wird. Sie geht naechstes Jahr in Rente und macht den Eindruck, dass sie keine Lust mehr hat zu arbeiten..

. Und hat scheinbar Angst vor Katzenbissen, und kann keine Antibiotika nehmen, falls sie gebissen wird.
Da solltest du auch Verständnis haben, wenn sie kein AB nehmen kann, kann ein Katzenbiss die Hand kosten.

Ich setze öfter um, auch von Falle in normale Transportboxen oder die Quetschbox zum behandeln. Meist klappt das ganz gut, wenn man ruhig und planvoll vorgeht. In der abgedeckten Falle sind die Katzen normalerweise sehr ruhig. Dann die geöffnete Box, gut gesichert gegen wegrutschen, an die Falle "andocken", Schieber öffnen und die Decke über der Falle Stück für Stück weg nehmen. Meist flüchten sie dann von allein in die Box. Die Box mit dem Fallenschieber sichern, dann kann man auch eine Klapptür schließen fast ohne dass eine Lücke entsteht.

Werbung:
Da solltest du auch Verständnis haben, wenn sie kein AB nehmen kann, kann ein Katzenbiss die Hand kosten.

Ich setze öfter um, auch von Falle in normale Transportboxen oder die Quetschbox zum behandeln. Meist klappt das ganz gut, wenn man ruhig und planvoll vorgeht. In der abgedeckten Falle sind die Katzen normalerweise sehr ruhig. Dann die geöffnete Box, gut gesichert gegen wegrutschen, an die Falle "andocken", Schieber öffnen und die Decke über der Falle Stück für Stück weg nehmen. Meist flüchten sie dann von allein in die Box. Die Box mit dem Fallenschieber sichern, dann kann man auch eine Klapptür schließen fast ohne dass eine Lücke entsteht.

Ja ich habe ja Verstaendnis.
Dein Equipment scheint anders zu sein als meins, die Falle ist komplett aus Holz, nur ein Guckloch oben. Und die Box ist viel groesser als die Falle, dh wenn ich die Klappe schliessen will, dann muss erst die Falle weg und durch die Falle entsteht sehr wohl eine Luecke, gross genug dass die Katze entwischen kann.

Unerfahrenen Menschen würde ich ein alleiniges umsetzen nicht empfehlen.
Denn wenn sie doch entwischen und Kitten sind flink, dann kann es sein, dass sie nie wieder in eine Falle gehen.

Kannst du dir nicht einen anderen Tierarzt suchen, der auch Erfahrungen damit hat?

• Like
Reaktionen: rassekatze, Wendola und YogaKater:)
Ja ich habe ja Verstaendnis.
Dein Equipment scheint anders zu sein als meins, die Falle ist komplett aus Holz, nur ein Guckloch oben. Und die Box ist viel groesser als die Falle, dh wenn ich die Klappe schliessen will, dann muss erst die Falle weg und durch die Falle entsteht sehr wohl eine Luecke, gross genug dass die Katze entwischen kann.
Das klingt tatsächlich etwas ungünstig.

Wenn du das Umsetzen nicht vermeiden kannst: Die Box mit einem Brett oÄ verschließen. Dazu muss die Falle nur minimal von der Box weg bewegt werden. Dann das Brett weg ziehen und gleichzeitig das Boxengitter schließen. Wenn die Box größer ist als die Falle, auf jeden Fall auch die Lücke über der Falle sichern.

Am besten wäre es sicher, wenn du Hilfe von jemand erfahrenem bekommen kannst, idealerweise mit passendem Equipment. Drück dir die Daumen, dass eine der angeschriebenen Stellen helfen kann.