HILFE!!! Tapete muss herhalten

  • Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
Huhu!

Wir haben ja jetzt seit kurzem zwei zuckersüße Stubentiger :grin:!!!

Leider kratzt einer der Kater sehr gerne an unserer Tapete :oha:....
Wir haben schon viele verschiedene Sachen probiert. Alufolie drübergeklebt (dann hat er auch nicht mehr gekratzt, aber sieht natürlich nicht so dolle aus!!!), die Stellen mit Fernhaltespray eingesprüht (hält vllt für 5 Minuten), neue Tapete drübergeklebt (überhaupt kein Effekt) und die Stellen mit Essig besprüht (stinkt fürchterlich und hilft nur für einige Minuten).

Sie haben eigentlich ausreichend viele Kratzmöglichkeiten (2 Kratzbäume, unsere Couch und ein Kratzbrett). Oder reicht das nicht???


Habt ihr bitte einige Tips???
Die Tapete hängt nämlich schon in Fetzen.... 🙁


Danke für eure Antworten!
 
A

Werbung

.
......ne Blumenspritze....😀......ein kurzer Wasserstoss und
ein bestimmendes NEIN......über kurz oder lang kapieren es
die FellMonsterchen was sie nicht dürfen.......

PS: Geduld ist auch gefragt......
 
huhu
klingt jetzt vllt blöd aber wir hatten das selbe problem nach unserem umzug und haben die tapete erneuern lassen und weiße schmale bretter dahin gestellt. bei uns war es so das sie an die fensterleibungen gegangen sind schön lang gestreckt und grad mit den krallen rein und alles runter...dann eben weiße passende bretter gekauft und davor gestellt danach war nie wieder was die fläche ist zu glatt das macht kein spaß und sie haben es aufgegeben 😉

je nachdem wo es ist eben...

grüße 🙂
 
Sie haben eigentlich ausreichend viele Kratzmöglichkeiten (2 Kratzbäume, unsere Couch und ein Kratzbrett). Oder reicht das nicht???

Huch? Couch? ... naja, müsst ihr wissen...

gehen sie denn überhaupt an die Kratzmöglichkeiten? Falls nicht, solltet ihr die erst Mal attraktiver gestalten, z.B. durch Feliway oder Katzenminze.

Evtl. stehen die Kratzbäume aber auch falsch. Rückt sie doch mal direkt vor die Tapetenstellen (sofern das geht), vielleicht wird das Verhalten dann umgelenkt auf die "richtigen" Stellen.
 
Huhu Merlin!

Ich lach mich schlapp :muhaha:

Dein kompletter Text hätte auch von mir stammen können!
Einer meiner zwei Racker (oder viellecht auch beide?) ist nämlich auch so ein Tapetenkratzer und sämtliche von dir beschriebenen Maßnahmen führten auch bei uns zu nichts...

Zum Glück sind es "nur" zwei Stellen im Flur, die bearbeitet werden. Habe schon überlegt, ob ich evtl. ein Kratzbrett davorstelle (sieht halt auch nicht so doll aus). Die Geschichte mit der Blumenspritze klappt leider nicht, denn die beiden sind so schlau, sich nicht erwischen zu lassen!

Habe immer noch die Hoffnung, dass es irgendwann mal uninteressant wird und sie von alleine aufhören (wie z.B. die Disziplin "Blumentöpfe von der Fensterbank schubsen", war mal total angesagt)).

LG und viel Spaß mit deinen zweien!
 
Die Stellen die bekratzt werden mit Myrteöl entduften. Ich habe hier im Forum gelesen dass die Katzen beim Katzen mit den Drüsen an den Pfoten "markieren" und dann riechen sie das wieder und denken, oh, hier war ich schon mal, hier kann ich kratzen ... und dann gehts wieder los.
 
Werbung:
.
......ne Blumenspritze....😀......ein kurzer Wasserstoss und
ein bestimmendes NEIN......über kurz oder lang kapieren es
die FellMonsterchen was sie nicht dürfen.......

PS: Geduld ist auch gefragt......

Jaja, das hab ich damals auch versucht. Hat 3 mal funktioniert und ab dem 4. Mal hat Schorschi mich nur noch mit zugekniffenen Augen "angeguckt", aber das Wasser war ihr egal 😱

Wir haben dann mit Raufaser tapeziert und die dann gestrichen. An Farbe geht Schorschi nicht ran 😎
 
Das Problem hatte ich in meiner alten Wohnung auch. Die eine Ecke hatte es meinen beiden Süßen einfach angetan. Da sind sie auch bis unter die Decke hoch.

Gelöst hab ich das Problem ganz einfach. Ich hab mir einen vernünftigen Teppichrest besorgt und den durfte mein Freund dann mit Holzleisten an der Wand anbringen. Komplett von oben bis unten.

Optisch hat mich das nie gestört und meine Kater waren glücklich und zufrieden über noch eine Kratz- und Klettergelegenheit.:pink-heart:

Das kann ich nur wärmstens empfehlen.

Lg, Laenia
 
Das ist wohl auch die beste Methode, wenn es sich nur um eine Stelle handelt. Evtl. hilft es sogar auch, das zur bevorzugten Stelle zu machen, den Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Möglicherweise hängt es auch mit dem Tapetenkleber zusammen,wir hatten das Problem auch mal frisch tapeziert und die Tapete war schneller ab als man gucken konnte ,an der älteren Tapet wurde sich nicht vergriffen-wir waren auch ganz schön genervt-hat sich dann aber einfach wieder gegeben

LG Kathrin
 
Hallo,
ich würde es ebenfalls mit nem Kratzbrett oder dem Umstellen der Kratzmöglichkeiten versuchen.
Vll reibste auch mal die Kratzmöglichkeiten mit Katzenminze ein, hat bei meiner geholfen, seitdem liegt sie unglaublich ger auf ihrem Kratzbaum, den sie vorher ignoriert hat 😉
 
Werbung:
Kenne das problem mit dem Tapeten kratzen auch zu gut.Leider bin ich dabei auch ziemlich erfolglos,fast jeden tag enddeckte ich neue Kratzer,am schlimmsten im Flur und besonders die Ecke an der Wohnungstür,ob sie wohl Flüchten will?:verschmitzt:
Ja,ich habe es schon mit Bulmenspritzdingern probiert,das is ihr mittlerweile mehr als egal...
Hab schon überlegt ihr Schuhe anzuziehen :grin:
Ich habs aufgegeben,ich werde wohl bei meinem Auszug den Flur tapezieren müssen.:stumm:
 
Hallo

meine Mutter hat das selbe Problem mit ihrem Kater.
Bei ihr hat da noch nix geholfen.
Ist schon recht anstrengend.
Ein Kratzbrett hat da nix geholfen. Da hat er einfach drüber gekratzt.

Aber viel Glück noch!!!!!!!! :smile:
 
Hallo

wir haben auch 2 sechs Monate alte Coonikater und obwohl sie sämtliches Spielzeug haben und es auch noch ne Beaglehündin zum ärgern gibt haben die beiden Strolche sich immer an einer Stelle der Tapete zu schaffen gemacht.

Zum Schluß hielten die Fetzen nur noch mit Tesafilm an der Wand. Jetzt hatten mein Mann und ich die Nase voll ,haben neu renoviert und kurzerhand umgeräumt und die Schrankwand vor die gefragte Stelle gestellt.
Nun ist Ruhe, aber bestimmt denken sich unsere Rabauken bald was anderes aus.
 

Anhänge

  • CIMG3273.jpg
    CIMG3273.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG3318.jpg
    CIMG3318.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 34

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
657
Rickie
Rickie
Waldtrolle
Antworten
4
Aufrufe
717
teufeline
teufeline
N
Antworten
32
Aufrufe
6K
Nebula
N
Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben