Danke euch allen für die schnelle Rückmeldung und die Tipps.
Da Tobi sich noch zweimal übergeben hat und auch einen Esslöffel Hühnerbrühe nicht anrührte, sind wir lieber zur Kleintierklinik gefahren - sind ja nur 5 Minuten mit dem Auto. Man sah ihm an, dass er sich schlecht fühlt.
Anscheinend ist es nichts Ernstes - kein Fieber, Bauch, Schleimhäute, Augen ok, abgehört wurde er auch. Allerdings ist ein Lymphknoten am Hals etwas geschwollen - also evtl. ein Infekt, meinte die TÄ.
Morgen sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen. Vorerst bekam er Schmerzmittel und etwas gegen die Übelkeit und ein Antibiotikum (ist mir nicht wohl dabei, aber ich bin nunmal kein TA...).
Leider fehlt es mir auch an Katzenerfahrung (unsere Katze früher hat zwar öfter mal Gras ausgewürgt - aber nie so oft hintereinander).
Es kommt auf den Gesamt-Zustand der Katze (chronische Erkrankungen? Immunsystem durch irgendetwas geschwächt?) und auf den Ernährungszustand sowie auf das Alter an: ist sie sehr alt oder sehr jung, bestehen bereits Vorerkrankungen oder ist das Immunsystem durch Impfung, Kastration, OP o. ä. bereits geschwächt, würde ich nicht lange fackeln und heute noch zum TA/TK fahren.
Besteht die Möglichkeit, daß sie etwas Giftiges gegessen hat? Oder etwas Unverdauliches verschluckt?
Ist sie Freigängerin?
Vor lauter Aufregung habe ich kaum Infos gegeben... sorry. Tobi ist gut 10 Monate alt und wir haben ihn zusammen mit seiner Schwester seit September aus dem Tierheim, wo er die nötigen Impfungen schon bekommen hatte und auf Leukose getestet wurde. Kastriert wurde er Anfang Oktober in der TK - hat auch noch das TH übernommen - und ein TA-Besuch war bisher nicht notwendig. Es sind Wohnungskatzen (mit Balkon) und ich kann mir nicht vorstellen, dass er was Giftiges gefressen hat (gefährliche Pflanzen sind eigentlich alle entfernt). Möglicherweise was angeknabbert...man weiss ja nie... da kann man noch so aufpassen, dass nichts herumliegt: sie finden einfach ALLES.
Wenn sie aber gesundheitlich stabil ist, kein Kitten mehr und auch nicht alt, sie keine erhöhte Temperatur hat und die Schleimhäute rosig sind, die Nackenfalte sich sofort zurückbildet usw. würde ich einfach mal abwarten. Manchmal kommt es vor, daß Katzen nur helle schaumige Flüssigkeit erbrechen (d. h. der Magen ist leer und es kommt nur noch Magensäure), einige Stunden schlafen/ruhen und nix fressen.
🙂 Und plötzlich ist alles wieder ok. 🙂 <---- DAS wünsche ich Euch!
Danke! Ich hoffe sehr, dass es ihm bald wieder besser geht! Vielleicht wäre es auch ohne TA gegangen... doch so bin ich beruhigter.
Erste Mahlzeit sollte dann ein selbstgekochtes Hühnersüppchen sein. Für diese Fälle habe ich immer eine Packung Hühnerschenkel in der TK 😉
Ich habe die immer schon vorgekocht und portionsweise im TK ;-) - für den Fall, dass der Kot mal etwas dünner ist...
Bis jetzt hat er sich nicht mehr übergeben, mein Schmusekater! Hoffentlich mag er heute abend ein bißchen fressen.
LG Nadia