Hilfe! Tobi hat sich übergeben

  • Themenstarter Themenstarter nadia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadia

nadia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2007
Beiträge
484
Ort
Frankfurt
Ich mache mir große Sorgen um Tobi: er hat sich heute morgen nun schon zum dritten Mal übergeben. Beim ersten Mal war es mit Katzengras und dünnflüssig - und weiter nicht bedenklich, dachte ich. Das war vor eineinhalb Stunden. Danach gleich nochmal. Silvie war ganz besorgt, beschnupperte ihn. Er döst vor sich hin, geht langsam und fühlt sich offensichtlich schlecht. Vorhin war das Erbrochene weißlich - gelblich und schaumig.
Ich habe ihm noch nichts zu Fressen gegeben, wollte noch warten und ihm dann etwas Hühnerbrühe oder Hühnchen anbieten.

Meint ihr, es ist gefährlich und wir sollten gleich zum TA (leider kennen wir hier noch keinen - und es ist Sonntag...) oder abwarten?
Heute nacht hat er noch sein Fressen verschlungen... wie üblich - und auf dem Klo war er auch sehr gut (also keinerlei Durchfall oder so).

Ist jemand da, der Rat weiss?
 
A

Werbung

Ich würde an deiner Stelle heute noch zum Tierarzt gehen. Oder ruf zumindest einen Tierarzt an und frag ihn nach seiner Meinung.
In Frankfurt muss es doch eine Tierarzt oder Tierklinik geben, die offen hat.
 
die kleintierklinik in bockenheim hat notdienst.
tele: 069/97 07 49 55
 
Unsere Tierärztin hat mal gesagt, wenn Katzen wiederholt nur schaumige Flüssigkeit erbrechen kann es sein, daß sie etwas im Magen haben, was sie nicht mehr auswürgen können.
Prompt hatte ich dann kurz drauf auch das Problem mit Bigfoot, dem wurde dann ein Haarballen per Magenspiegelung entfernt.
Von daher würde ich zur Abklärung doch einen Tierarzt aufsuchen, gibt doch überall Notdienste, wo man ja auch erstmal telefonisch nachfragen kann.
Kann ja auch harmlose Ursachen haben, aber sicher ist sicher.
Ich gehe auch lieber einmal zu oft zum TA als daß ich mir womöglich hinterher Vorwürfe mache, daß ich zu spät hin bin.
 
Es kommt auf den Gesamt-Zustand der Katze (chronische Erkrankungen? Immunsystem durch irgendetwas geschwächt?) und auf den Ernährungszustand sowie auf das Alter an: ist sie sehr alt oder sehr jung, bestehen bereits Vorerkrankungen oder ist das Immunsystem durch Impfung, Kastration, OP o. ä. bereits geschwächt, würde ich nicht lange fackeln und heute noch zum TA/TK fahren.

Besteht die Möglichkeit, daß sie etwas Giftiges gegessen hat? Oder etwas Unverdauliches verschluckt?
Ist sie Freigängerin?
Auch dann gilt: ab zum TA!


Wenn sie aber gesundheitlich stabil ist, kein Kitten mehr und auch nicht alt, sie keine erhöhte Temperatur hat und die Schleimhäute rosig sind, die Nackenfalte sich sofort zurückbildet usw. würde ich einfach mal abwarten. Manchmal kommt es vor, daß Katzen nur helle schaumige Flüssigkeit erbrechen (d. h. der Magen ist leer und es kommt nur noch Magensäure), einige Stunden schlafen/ruhen und nix fressen.

🙂 Und plötzlich ist alles wieder ok. 🙂 <---- DAS wünsche ich Euch!

Erste Mahlzeit sollte dann ein selbstgekochtes Hühnersüppchen sein. Für diese Fälle habe ich immer eine Packung Hühnerschenkel in der TK 😉


Oft ist es (gerade jetzt im Fellwechsel) ein Haarballen, der noch im Magen sitzt. Meine Katzen behelfen sich durch einen halben Fastentag, danach eine große Portion Futter und schwups kommt nach 10 Minuten alles gemeinsam raus.
Ist zwar schade ums Futter - aber immer noch billiger und vor allem streßfreier für die Katze als ein sonntäglicher TK-Besuch 😉


Wem die Erfahrung fehlt, dies realistisch einschätzen zu können, rate ich jedoch dringend, lieber 10mal zu oft als einmal zuwenig zum TA zu fahren!
 
Werbung:
Danke euch allen für die schnelle Rückmeldung und die Tipps.

Da Tobi sich noch zweimal übergeben hat und auch einen Esslöffel Hühnerbrühe nicht anrührte, sind wir lieber zur Kleintierklinik gefahren - sind ja nur 5 Minuten mit dem Auto. Man sah ihm an, dass er sich schlecht fühlt.
Anscheinend ist es nichts Ernstes - kein Fieber, Bauch, Schleimhäute, Augen ok, abgehört wurde er auch. Allerdings ist ein Lymphknoten am Hals etwas geschwollen - also evtl. ein Infekt, meinte die TÄ.
Morgen sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen. Vorerst bekam er Schmerzmittel und etwas gegen die Übelkeit und ein Antibiotikum (ist mir nicht wohl dabei, aber ich bin nunmal kein TA...).
Leider fehlt es mir auch an Katzenerfahrung (unsere Katze früher hat zwar öfter mal Gras ausgewürgt - aber nie so oft hintereinander).
Es kommt auf den Gesamt-Zustand der Katze (chronische Erkrankungen? Immunsystem durch irgendetwas geschwächt?) und auf den Ernährungszustand sowie auf das Alter an: ist sie sehr alt oder sehr jung, bestehen bereits Vorerkrankungen oder ist das Immunsystem durch Impfung, Kastration, OP o. ä. bereits geschwächt, würde ich nicht lange fackeln und heute noch zum TA/TK fahren.
Besteht die Möglichkeit, daß sie etwas Giftiges gegessen hat? Oder etwas Unverdauliches verschluckt?
Ist sie Freigängerin?
Vor lauter Aufregung habe ich kaum Infos gegeben... sorry. Tobi ist gut 10 Monate alt und wir haben ihn zusammen mit seiner Schwester seit September aus dem Tierheim, wo er die nötigen Impfungen schon bekommen hatte und auf Leukose getestet wurde. Kastriert wurde er Anfang Oktober in der TK - hat auch noch das TH übernommen - und ein TA-Besuch war bisher nicht notwendig. Es sind Wohnungskatzen (mit Balkon) und ich kann mir nicht vorstellen, dass er was Giftiges gefressen hat (gefährliche Pflanzen sind eigentlich alle entfernt). Möglicherweise was angeknabbert...man weiss ja nie... da kann man noch so aufpassen, dass nichts herumliegt: sie finden einfach ALLES.
Wenn sie aber gesundheitlich stabil ist, kein Kitten mehr und auch nicht alt, sie keine erhöhte Temperatur hat und die Schleimhäute rosig sind, die Nackenfalte sich sofort zurückbildet usw. würde ich einfach mal abwarten. Manchmal kommt es vor, daß Katzen nur helle schaumige Flüssigkeit erbrechen (d. h. der Magen ist leer und es kommt nur noch Magensäure), einige Stunden schlafen/ruhen und nix fressen.

🙂 Und plötzlich ist alles wieder ok. 🙂 <---- DAS wünsche ich Euch!
Danke! Ich hoffe sehr, dass es ihm bald wieder besser geht! Vielleicht wäre es auch ohne TA gegangen... doch so bin ich beruhigter.
Erste Mahlzeit sollte dann ein selbstgekochtes Hühnersüppchen sein. Für diese Fälle habe ich immer eine Packung Hühnerschenkel in der TK 😉
Ich habe die immer schon vorgekocht und portionsweise im TK ;-) - für den Fall, dass der Kot mal etwas dünner ist...

Bis jetzt hat er sich nicht mehr übergeben, mein Schmusekater! Hoffentlich mag er heute abend ein bißchen fressen.

LG Nadia
 
Anscheinend ist es nichts Ernstes - kein Fieber, Bauch, Schleimhäute, Augen ok, abgehört wurde er auch. Allerdings ist ein Lymphknoten am Hals etwas geschwollen - also evtl. ein Infekt, meinte die TÄ.
Morgen sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen. Vorerst bekam er Schmerzmittel und etwas gegen die Übelkeit und ein Antibiotikum

Wenn es nach Ansicht der Ärzte nichts Ernstes ist, sind das aber reichlich viel Medikamente, die wohl alle ihre unerfreulichen Nebenwirkungen haben *😕*
Wie heißt das Schmerzmittel, wie das gegen Übelkeit und welches AB war es?

Wie gehts jetzt?

Zugvogel
 
Wenn es nach Ansicht der Ärzte nichts Ernstes ist, sind das aber reichlich viel Medikamente, die wohl alle ihre unerfreulichen Nebenwirkungen haben *😕*
Wie heißt das Schmerzmittel, wie das gegen Übelkeit und welches AB war es?

Wie gehts jetzt?

Zugvogel
Ja, ich weiss - und mir ist wirklich auch nicht wohl dabei. Ist wahrscheinlich das "Standardprogramm" - die TÄ war ja ganz neu für uns. Doch was hätte ich tun sollen? Ich bin kein Arzt und kann nicht beurteilen, was nötig ist und was nicht. Abwarten ohne TA war mir einfach zu riskant. Schmerzen (Novalgin) und Übelkeit (MCP) hatte er sicherlich, so wie er da saß oder herumgeschlichen ist und so oft wie er kotzte. Das Antibiotikum war gegen einen möglichen Infekt (Amoxicillin).
Ich hoffe, es schadet ihm nicht zu sehr!

Heute abend ist er schon wieder sehr munter, nachdem er nachmittags viel geschlafen hat. Und vor allem hat er wieder Hunger und Appetit (ich gebe ihm bisher nur wenig und dafür häufiger, damit der Magen nicht gleich wieder zu sehr belastet wird). Von dem Diätfutter und selbst gekochte Hühnerbrühe mit etwas Hühnchen.
 
Ich finde Novalgin in diesem Falle vertretbar - besser, die Schmerzen sind weg und das Fellchen futtert wieder als daß es sich einen Leberschaden anhungert.

MCP ist gegen die Übelkeit und das Erbrechen gut geeignet und die Nebenwirkungen sind gering bis vernachlässigbar.

Amoxicillin ist ein gut wirksames AB, leider auch mit starken Nebenwirkungen auf Leber & Niere sowie oft den Magen-Darm-Trakt.
Von daher hört sich das für mich eher nach einem allgemeinen Rundumschlag an.

Wurde das Mittel injiziert?
Wann bekommt er die nächste Spritze?
Mußt Du das AB auch noch oral geben?

Vielleicht solltest Du mal über homöopathische Mittel zum Leber- und Nierenschutz nachdenken. PlantaVet und Heel als auch Revet würde ich empfehlen, habe damit gute Erfahrungen gemacht (meine Drei Damen vom Grill bekamen ja gegen den Katzenschnupfen u. die Sekundärinfektionen insgesamt 4(!!) verschiedene AB's, die Nebenwirkungen waren also immens, zumal die Kleinen ja erst 3 bis 4 Wochen jung waren, als ich sie bekam)

Diese homöopathischen Mittel sollten dann allerdings schnellstmöglich zum Einsatz kommen 😉
 
Wurde das Mittel injiziert?
Wann bekommt er die nächste Spritze?
Mußt Du das AB auch noch oral geben?

Vielleicht solltest Du mal über homöopathische Mittel zum Leber- und Nierenschutz nachdenken. PlantaVet und Heel als auch Revet würde ich empfehlen, habe damit gute Erfahrungen gemacht (meine Drei Damen vom Grill bekamen ja gegen den Katzenschnupfen u. die Sekundärinfektionen insgesamt 4(!!) verschiedene AB's, die Nebenwirkungen waren also immens, zumal die Kleinen ja erst 3 bis 4 Wochen jung waren, als ich sie bekam)

Diese homöopathischen Mittel sollten dann allerdings schnellstmöglich zum Einsatz kommen 😉
Ja, es wurde injiziert, ob nochmal werden wir morgen sicher erfahren. Tabletten müssen wir keine geben.
Werde morgen auch nach homöopathischen Mitteln fragen... obwohl ich mir da wenig Hoffnung mache bei der TK...🙁 Kann ich die in der Apotheke bekommen? Habe gerade mal gegoogelt: wie finde ich heraus, welches Mittel der genannten Firmen passt (und welche Dosierung?)?
Oh ja, deine drei Damen vom Grill - was für eine Geschichte!
 
Werbung:
Ja, es wurde injiziert, ob nochmal werden wir morgen sicher erfahren. Tabletten müssen wir keine geben.

OK, Ihr müßt also morgen (sprich heute😉) nochmal hin?

Werde morgen auch nach homöopathischen Mitteln fragen... obwohl ich mir da wenig Hoffnung mache bei der TK...🙁 Kann ich die in der Apotheke bekommen? Habe gerade mal gegoogelt: wie finde ich heraus, welches Mittel der genannten Firmen passt (und welche Dosierung?)?

Keine Sorge, wenn Du dort nix bekommst, kannst Du's in der Apo bestellen. Geht i. d. R. ganz fix.
Frage nach:
Astorin HEPATO-Aid K
Hepar Compositum N (Heel)
Renes/Viscum Comp. PLV (Nierenschutz)


Oh ja, deine drei Damen vom Grill - was für eine Geschichte!

😀😀😀 Den Mädels geht's mittlerweile prima :pink-heart:
 
Darf ich Pedi ergänzen?

Mit dem ReVet H 12 habe ich bei MagenDarm Problemen vom Mogli hervorragende Erfahrungen gemacht... 😳
 
Darf ich Pedi ergänzen?

Mit dem ReVet H 12 habe ich bei MagenDarm Problemen vom Mogli hervorragende Erfahrungen gemacht... 😳


JAA, die Dinger von Revet sind gut 🙂
siehste, das habsch vergessen: hatte für die Mädels noch das H5 von Revet.

Auch mit den anderen Sorten (in diesem Fall Schnupfen: 3a (akut) und 3c (chronisch) ) haben wir gute Erfahrungen gemacht.



Funzt übrigens auch für Menschen.... 😉
 
Heute abend ist er schon wieder sehr munter, nachdem er nachmittags viel geschlafen hat. Und vor allem hat er wieder Hunger und Appetit (ich gebe ihm bisher nur wenig und dafür häufiger, damit der Magen nicht gleich wieder zu sehr belastet wird). Von dem Diätfutter und selbst gekochte Hühnerbrühe mit etwas Hühnchen.

Welches Diätfutter?

Wenn das Schmerzmittel und MCP in der Wirkung nachlassen, kann es sein, daß die alten Krankheitszeichen wieder auftauchen. Beide Mittel unterdrücken nur, sie heilen nicht.

Leider hab ich hier am fremden PC nicht meine Datenbank auf der FP, komm also im Moment nicht schnell an die gesamte Liste der Revet-Mittel.
Ob jemand das hier mal reinstellen kann?

Welche Mittel jetzt bei Deinem Katerchen angebracht sind, ist schwierig zu sagen, vor allem deswegen, weil die Homöopathie nicht immer nach dem Leiden geht, sondern vielmehr nach dem Gesamthabitus der Miezen selber.
Die Komplexmittel von Revet oder DHU (sofern sie nicht zu komplex sind) sind aber eine gute Hilfe und als Erstmedikation nicht zu verachten.

Bitte laß Dir bei der nächsten Konsultation eine genauere Diagenose geben und vor allem auch eine exakte Indikation für jedes Mittel!

Zugvogel
 
Werbung:
Tobi scheint es wieder gut zu gehen. Er frisst gern und viel - wie vorher - und tobt mit seiner Schwester herum. Hoffentlich hält es an und es gibt keine Verschlechterung!
Das Antibiotikum hat er bekommen, weil die TÄ einen Infekt vermutet (Lymphknoten sind geschwollen). Wie schon gesagt: ich finde es auch nicht gut... und werde sehen, dass ich Tobi demnächst mal durchchecken lasse (Blutwerte). Allerdings möchte ich erst nach einem (Haus)TA suchen , der alternativen Heilmitteln gegenüber aufgeschlossener ist... so es den gibt...🙁

Jetzt versuche ich wenigstens Neben- bzw. Nachwirkungen zu mildern.
Habe - nach einiger Recherche - das Revet H 5 in der Apotheke bestellt und ausserdem hat mir eine Katzenfreundin und Heilpraktikerin Symbiopet zur Darmsanierung empfohlen.

Ach so: Als Diätfutter hatte uns die TÄ am Sonntag zwei kleine Beutelchen à 85 g Hills sensitive i/d mitgegeben und ich hatte noch gekochtes Hühnchen und Hühnerbrühe. Seit gestern frisst er wieder sein normales Futter.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
261
SILKCHEN
S
L
Antworten
1
Aufrufe
250
verKATert
verKATert
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben