Hilfe! Überforderter Erstbesitzer mental am Limit

  • Themenstarter Themenstarter Schnooz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger hilfe
S

Schnooz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2024
Beiträge
3
Hey zusammen!
Ich habe mich heute frisch hier angemeldet, weil ich echt auf welche Art auch immer eindeutig Unterstützung brauche. Wie in der Überschrift zu lesen, bin ich an sich ein totaler Anfänger was Katzen angeht. Ja ich hatte schon meine Erfahrungen mit Katzen, aber hatte nie eigene, nur durch die eine oder andere Partnerschaft.
Vor etwa 2 Wochen habe ich zwei Schützlinge aus dem Tierschutz übernommen, die zuvor gerettet wurden...und was soll ich sagen, es ist eine regelrechte Achterbahn der Gefühle für mich. Von schönen Momenten, wo ich deren volles Vertrauen genießen darf, bis zu Momenten wie jetzt auch gerade, wo ich einfach nur voller Sorgen bin und mit Tränen in den Augen auf der Couch sitze.
Ich sorge mich, ob ich die beiden glücklich machen und ihnen das bieten kann was sie verdienen.

Ich mach mir ständig Vorwürfe, dass ich den beiden nicht genug Aufmerksamkeit schenken kann, da ich arbeitstätig bin oder ob ich gar falsch mit ihnen umgehe. Ja, ich verbringe jede freie Minute mit den beiden, die nur geht (morgens eine Stunde, abends 2-3 Stunden), aber ich habe das Gefühl, dass es nicht genug ist. Woran mach ich das fest...die Momente wo ich voller Freude und reiben an den Beinen empfangen werde, werden immer seltener. Und Momente wo ich auf sie zu gehe um zu sehen, ob ich sie streicheln darf, werden immer häufiger damit begleitet, dass die beiden dann aufstehen und weg gehen. Ich fühle mich einfach abgelehnt - als wäre ich der falsche. Ich behandle beide selbstverständlich sehr respektvoll und lasse ihnen ihren Willen, respektiere ihren Raum uvm...so wie ich es früher gelernt habe.