Hilfe, unser Kater geht ein

  • Themenstarter Themenstarter Bruno2005
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hört nicht isst nichts knickt weg lethargisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bruno2005

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2014
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende:sad:
Letzten Freitag kam unser Kater (Hauskatze, 8 Jahre alt) den ganzen Tag nicht aus seiner Ecke raus, hat nichts gegessen oder getrunken und ist dann am nachmittag nur noch über den Boden gekrochen.
Wir also gleich in die Tierklinik....Fazit: die Blase war so voll, dass der ganze Bauchraum ausgefüllt war.
Der Kater blieb das ganze Wochenende in stationärer Behandlung. Nachdem er dort eine krampflösende Spritze erhalten hat, hat sich die Blase alleine geleert.
Laut Aussage der Ärztin dort wurde er von Tag zu Tag aggressiver (was er sonst nie ist) und lies sich nicht untersuchen oder anfassen. Also wurde er am Montag in Narkose gelegt für alle weiteren Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, Blut, Urin) - alle Ergebisse waren Spitze. Am Montagabend habe ich ihn mit nach hause bekommen, weil er in der Klinik auch nichts gegessen oder getrunken hat.
Seit dem liegt er nur in der Ecke, bewegt sich gar nicht alleine, frisst nichts, trinkt nichts. Seit gestern früh bekommt er von mir mehrmals täglich mit der Spritze Katzenmilch mit Wasser und Stärke-/ Vitamintabletten eingeflößt, damit er wieder zu Kräften kommt und Flüssigkeit im Körper hat.
Wenn ich ihn auf den Boden stelle, bleibt er liegen und geht dann nach kurzer Zeit sehr wacklig in seine Ecke zurück. Dabei knickt er immer wieder zu den Seiten weg. Seit heute reagiert er auch nicht mehr auf Worte - er schaut nicht mal mehr hoch. Er genießt es wenn man ihn streichelt und er lässt sich auch anstandslos füttern, aber von alleine macht er gar nichts :sad:. Er war bis jetzt auch noch nicht auf seinem Katzenklo, obwohl dies 1,5 Meter von ihm entfernt steht. Ich weiß nicht mehr weiter, ich finde er wird immer lethargischer und kommt mir immer schwächer vor.
Wer hat Ahnung? Was könnte er haben???
Die Ärztin meinte, dass man noch ein MRT machen könnte, aber das Geld dafür habe ich leider nicht. Sonst kann sie sich seinen Zustand auch nicht erklären.
Bitte helft mir!!!!
 
A

Werbung

Ich würde den Kater einpacken und schleunigst in eine andere TK fahren - mitsamt den Blutergebnissen. Der Kater hat seit Tagen nicht gefressen und getrunken, das ist äußerst gefährlich! Zudem wird er Schmerzen haben, da ist doch was im Argen!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die ihn richtig untersucht haben, wenn er keinen Urin absetzen kann, aber angeblich "alles gut" ist. Das muss doch ne Ursache haben.
 
in der Klinik war er am Tropf und dort hat er Urin abgesetzt.
 
in der Klinik war er am Tropf und dort hat er Urin abgesetzt.

Gut, zumindest das. Stand aber oben nicht, inzwischen sind aber auch schon wieder 2 Tage vergangen. Daher würde ich ihn nochmal woanders vorstellen, es kann doch nicht sein, dass er offensichtlich Schmerzen hat, keinen Urin absetzt, aber nix gefunden wird?!

Bestell oder besorg Dir bitte mal Reconvales, das ist eine hochkalorische Päppelnahrung. Was hat er denn bisher zu fressen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts echt keine Diagnose? Das klingt jetzt erst mal nach Harnsteinen. Struvit-oder Calciumoxalat. Wurde das erwähnt?
Es bringt nun alles nichts, der Zustand klingt wirklich besorgniserregend...lebensbedrohlich, wie du ihn du schilderst. Gibt es noch eine andere Tierklinik in eurer Gegend? Es gibt Tierkliniken mit Tierärzten, die sich auf bestimmte "Bereiche" spezialisiert haben.
Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann dir jemand eine sehr gute Tierklinik empfehlen. Da muss was passieren...und zwar schnell.
 
Wir kommen aus Berlin, Harnsteine hat er nicht, wurde alles abgecheckt.
Die Tierklinik in Zehlendorf ist die einzige der ich vertraue, nachdem unsere ehemalige Tierärztin ihm vor 5 Jahren die Blase bei der Steinzertrümmerung kaputt gemacht hat.
Er wurde dort sogar von der Chefärztin komplett durchgecheckt. Es haben ihn 6 Ärzte dort behandelt und keiner konnte eine Diagnose benennen.

Am meisten Sorgen mache ich mir, dass er nur noch liegt und nichts alleine zu sich nimmt. Er bekommt von mir alle 2 Stunden mit der Spritze Flüssigkeit zugeführt. Er schluckt auch alles super runter, aber legt sich sofort wieder hin. Schmerzen hat er wohl nicht, ich habe ihn überall abgetastet und es kam keine Reaktion.

Blut wurde alles untersucht. Leberwerte, Zucker, Schilddrüsenwerte, Harnwerte, und normales Blutbild. Urin ebenso. Der Urin, den er dort gelassen hat wurde auf Steine und Kristalle untersucht...es war alles super, nichts zu finden. Ultraschall, Röntgen, alles ohne Befund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

setzt er denn jetzt von alleine Kot und Urin ab ? Oder ist die Blase wieder ganz voll ?
 
Die Blase wurde vor 5 Jahren von der ehemaligen Ärztin beim Steine zertrümmern kaputt gemacht und von der Klinik damals wieder repariert.

Er war hier nur gestern Nacht einmal auf dem Klo, aber ich konnte keinen nassen Fleck heute morgen feststellen.
 
Die Ärztin meinte, dass man noch ein MRT machen könnte, aber das Geld dafür habe ich leider nicht. Sonst kann sie sich seinen Zustand auch nicht erklären.
Ja, aber wann sagte sie das?
Wenn man einem Tierarzt erzählt, dass die Katze tagelang nicht auf die Beine kommen - nicht frisst und nicht trinkt, dann zuckt der doch nicht nur mit den Schultern. Bitte rufe die Klinik jetzt an und schildere den Verlauf. Dafür muss keiner der seinerzeit behandelnden Ärzte vor Ort sein. Normalerweise sind die Fälle so gut dokumentiert, dass sich da jeder Arzt schnell reinlesen kann. Das soll jetzt einer machen und dann mit Dir besprechen, was nun zu tun ist. Aber man muss denen am Telefon eben auch eindeutig die Dringlichkeit begreiflich machen. Noch besser wäre es, nun einfach hinzufahren - aber irgendwas hält Dich ja offenbar davon ab.
 
Die Blase wurde vor 5 Jahren von der ehemaligen Ärztin beim Steine zertrümmern kaputt gemacht und von der Klinik damals wieder repariert.

Er war hier nur gestern Nacht einmal auf dem Klo, aber ich konnte keinen nassen Fleck heute morgen feststellen.

Hast Du die Ergebnisse der Blutuntersuchung? Sonst lass sie Dir per Mail oder Fax schicken und stell sie mal hier ein. Ich kann dazu zwar nicht viel sagen, aber da gibt es erfahrenere Leute hier, die teilweise selbst kranke Katzen haben und sich gut eingelesen haben.

Wirklich, ich würde den Kater schnellstens einpacken und nochmal in eine TK gehen (ob nun die in Zehlendorf oder woanders hin), die können Euch doch nicht ohne Diagnose mit einem augenscheinlich kranken Kater einfach wieder nach Hause schicken! Es ist höchste Eisenbahn, der Kater trinkt nur ganz wenig, frisst nicht (und nach 48 Stunden kann das auch die Leber schädigen) und verhält sich merkwürdig.
 
Wirklich, ich würde den Kater schnellstens einpacken und nochmal in eine TK gehen (ob nun die in Zehlendorf oder woanders hin), die können Euch doch nicht ohne Diagnose mit einem augenscheinlich kranken Kater einfach wieder nach Hause schicken! Es ist höchste Eisenbahn, der Kater trinkt nur ganz wenig, frisst nicht (und nach 48 Stunden kann das auch die Leber schädigen) und verhält sich merkwürdig.

Sehe ich genauso.
 
Werbung:
Du meinst die Uniklinik Düppel?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort sechs TÄ untersuchen, alles super finden und dann ein offensichtlich krankes Tier nach Hause schicken.
 
Ich habe ihn gerade mit schabefleisch in Waser getränkt gefüttert. Er ist es, aber bewegt sich dafür keinen Millimeter. Ich musste ihm jeden Happen vir den Mund legen. Er hat alles im liegen gegessen!?!
 
Ja, es ist die Klinik in Düppel.
Sie haben ihn mir mit nach Hause gegeben weil er dort nur aggressiv war und nichts gegessen und getrunken hat. In der Hoffnung das er sich zu Hause besser erholt. Die Ärztin ruft mich jeden Tag an und fragt wie es ihm geht.
Er trinkt auch alles was ich ihm mit der Spritze zuführe. Ich versuche ihm etwa täglich 200ml zuzuführen.

Ich kann jetzt nicht sofort in die Klinik fahren. Ich bin alleinerziehend und meine 6 jährige Tochter schläft hier. Leider habe ich niemanden der auf sie aufpassen kann. Ich kann frühestens morgen früh hinfahren, was ich auch tun werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber könntest du anrufen?und fragen?
Auch ob dies mit der operierten blase zusammenhängen könnte?

Das wäre das mindeste.

Deiner Katze geht es ja nicht erst seit heute Abend schlechter; da wäre eigentlich schon den ganzen Tag über wichtig gewesen ihn zum Tierarzt zu bringen.

Deine Beschreibung klingt wirklich sehr ernst. Notfalls würde ich Kind und Kater einpacken und zum Notdienst fahren.
 
Die OP der Blase war vor 5 Jahren. Bei den Untersuchungen vom Wochenende und Montag war die Blase völlig in Ordnung und in der Klinik hat er auch ordentlich Urin gelassen.
Am Telefon können sie mir nicht helfen, ich muss mit dem Kater dort hin damit sie ihn untersuchen können.
Leider kann ich nicht vor morgen früh wenn meine Tochter in der Schule ist. Zudem wohne ich am anderen Ende der Stadt und habe kein Auto. Ich brauche mit der Bahn 1,5 Stunden. Das kann ich einem 6 jährigen Kind mitten in der Nacht nicht antun.

Und es geht ihm erst seit heute abend schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In Berlin gibts sogar eine Tierrettung!
Man kann den Kater doch nicht einfach so verrecken lassen...:massaker:
Für mich hört sich das sehr nach einem Notfall an!
 
Alles klar, ich ruf die Tierrettung an. Danke euch
 
Kann denn niemand von den Verwandten,Bekannten,Freunde aufs Kind aufpassen und jemand dich in die Klinik fahren, zur Not Taxi?

Edit:
hat sich überschnitten wegen Tierrettung.

Drücke feste die Daumen !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
344
Penny96
Penny96
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
MilaundOskar
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
S
Antworten
3
Aufrufe
593
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben