Hilfe - Was ist das für ein Tier?

• Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum
Das finde ich auch total ok. Wenn ich ein Insekt nicht kenne, würde ich das meinen Katzen auch nicht überlassen... auch wenn sie mich dann hassen würden 😀
Ich habs quasi Chico aus dem Maul gefriemelt

**Kammschnaken-Retter-Orden an die Brust tackert**

A

Werbung

Ich habs quasi Chico aus dem Maul gefriemelt

**Kammschnaken-Retter-Orden an die Brust tackert**

Ich hätte genauso gehandelt. Man weiß ja nie, was so ein Tier anstellen kann. Ich hätte auch keine Lust darauf, dass meine Katzen ein Stich bekommen (auch wenn das Tier in deiner Whg nicht stechen kann).

Aber ekelhaft sieht das Ding echt aus. Zum Glück habe ich das nicht in meiner Whg 🙂

Aber ekelhaft sieht das Ding echt aus. Zum Glück habe ich das nicht in meiner Whg 🙂
Ich habe so eine Schnake noch nie gesehen und möchte es auch nie wieder hier sehen - auch wenn sie harmlos ist *grusel*

Ich habe so eine Schnake noch nie gesehen und möchte es auch nie wieder hier sehen - auch wenn sie harmlos ist *grusel*

Das ist ja das Schöne... Insekten sind größtenteils harmlos *puuh*.

Aber ich bin eh überhaupt kein Insektenfreund. Mein Verlobter lacht sich ja ständig tot, wenn ich wie eine Irre durch die Wohnung renne, weil hier mal wieder eine Spinne ist :grin:

Aber zum Glück sehen meine beiden Stinkis die Insekten meistens vor mir und wenn ich es bemerke, sind sie schon so gut wie aufgefressen 😀

Werbung:
Sehr hübsch 😱
Könnte die Deutsche Skorpionsfliege sein? http://de.wikipedia.org/wiki/Panorpa_germanica

Hab ich noch nie gesehen! Wir hatten dafür schon mal einen Stinkenden Moderkäfer im Büro - sieht auch aus wie ein Skorpion - das gab ein Geschrei 😀

Aber zum Glück sehen meine beiden Stinkis die Insekten meistens vor mir und wenn ich es bemerke, sind sie schon so gut wie aufgefressen 😀
Sag das nicht zu laut, sonst gibts Forums-Haue 😀
Also meine Kater jagen auch gern Fliegen, Mücken etc und sie dürfen sie sogar töten und fressen 😎.
Aber wenn hier nochmal so ein Teil hereinschwirren sollte... auch wenn ich jetzt weiß, es ist harmlos, irgendwie hätte ich ein komisches Gefühl dabei, wenn sie es fressen würden, eben weil es so "giftig"aussah, wie eine Wespe - und es war so riesig... Wiki schreibt "Die Schnake erreicht eine Körperlänge von 18 bis 30 Millimetern" Aber das waren mindestens 4 cm reine Körperlänge. Wahrscheinlich ein stattliches Männchen.
Oder doch ein Mutant.
Vor Insekten habe ich allgemein keine Angst - aber das Teil *puh* nein, das will ich hier nie wieder sehen!

Sehr hübsch 😱
Könnte die Deutsche Skorpionsfliege sein? http://de.wikipedia.org/wiki/Panorpa_germanica

Hab ich noch nie gesehen! Wir hatten dafür schon mal einen Stinkenden Moderkäfer im Büro - sieht auch aus wie ein Skorpion - das gab ein Geschrei 😀
Ja, unendlich hübsch 😱
Habs bereits gepostet, es scheint eine Kammschnake gewesen zu sein. Die Skorpionsfliege ist nicht ganz so hübsch *g Also die "Kammschnake" sah nahezu aus wie "meine" - es scheint da viele Unterarten zu geben, aber ich meine, das ist sie, trotz des Größenunterschieds...

Zuletzt bearbeitet:
Kammschnake? Gibt's ja gar nicht - nicht in meinem Tierführer 😀

Sag das nicht zu laut, sonst gibts Forums-Haue 😀

Vorsätzlich lasse ich meine Katzen ja kein Tier töten. Wie gesagt, meistens ist es ja zu spät und wenn es schon tot ist oder gerade dabei ist gefressen zu werden, kann ich es ja nicht mehr ändern.
Ich bin sogar so eine bekloppte, die Mücken mit einem Glas einfängt und rauslässt.
Vor drei Tagen wollten meine Katzen eine Libelle killen und die habe ich auch zum Glück schnell noch einfangen können und ihr die Freiheit geschenkt.

Aber wenn hier nochmal so ein Teil hereinschwirren sollte... auch wenn ich jetzt weiß, es ist harmlos, irgendwie hätte ich ein komisches Gefühl dabei, wenn sie es fressen würden, eben weil es so "giftig"aussah, wie eine Wespe - und es war so riesig... Wiki schreibt "Die Schnake erreicht eine Körperlänge von 18 bis 30 Millimetern" Aber das waren mindestens 4 cm reine Körperlänge. Wahrscheinlich ein stattliches Männchen.
Oder doch ein Mutant.

Also ich bin immer noch der Meinung, dass es ein Mutant war, was extra NUR zu dir gekommen ist, um dich zu ärgern :grin:

Pass auf, heute Nacht träume ich 100% ig von Insekten *bäääh* 😀

Also von mir gab/gibt es deswegen Haue: Es hörte sich so an, als ob das Tierchen solange im Bad in Quarantäne gesessen hat bis klar war, ob es sich als (gefahrloses) Spielzeug eignet. Das hört sich für mich schräg an.

So was wird hier gleich herausbefördert.

Und meine geben sich (leider) nicht mit Insekten ab. Da muss es dann schon größere und manchmal auch wehrhafte(re) Beute sein...........

Werbung:
Also von mir gab/gibt es deswegen Haue: Es hörte sich so an, als ob das Tierchen solange im Bad in Quarantäne gesessen hat bis klar war, ob es sich als (gefahrloses) Spielzeug eignet. Das hört sich für mich schräg an.

Naja, es gibt bestimmt viele, die ihren Katzen Insekten vorsätzlich geben. Ist jedem das seine.
Aber als Vegetarier wäre es ja mehr als unsinnig, wenn ich auf Fleisch verzichte, weil ich es sch.... finde, dass Tiere getötet werden, aber dann meinen Katzen Insekten zum killen gebe.
Klar, Katzenfutter besteht auch aus toten Tieren, aber Katzen sind nun mal keine Vegetarier und verhungern sollen meine Beiden ja auch nicht.
Nur ich gebe ich nicht extra irgendwelche Tiere, DAMIT sie sie töten.

Und meine geben sich (leider) nicht mit Insekten ab. Da muss es dann schon größere und manchmal auch wehrhafte(re) Beute sein...........

Was bekommen denn deine, wenn ich fragen darf? Bzw. was fangen sie sich denn?

Die bekommen gar nichts vorsätzlich. Als Freigänger-Dosi auf dem Land habe ich unter anderem schon mit verschiedenen Vögeln, verschiedenen Mäusen, Mauswieseln und großen Ratten das Vergnügen.

Vor ein paar Tagen stand bei dem schönen Wetter die Aussentür auf. Plötzlich sass im Flur ein großer Grünspecht (ca. 30cm) und der Kater davor. Der Specht war recht wehrhaft und der Kater traute sich glücklicherweise nicht heran.
Da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob der Specht sich nicht einfach in die offene Tür verirrt hat und vom Kater überrascht wurde. Denn verletzt war er nicht und Feder waren auch nirgends zu sehen.
Als ich dazu kam, flog er auch so durch die offene Tür wieder raus.

Mo bringt glücklicherweise selten was mit. Aber von meinem kleinen Draussenkater bekomme ich öfter halbe Mäuse geschenkt... Er teilt sich gerecht in der Mitte auf, damit ich auch was davon habe.

Mo bringt glücklicherweise selten was mit. Aber von meinem kleinen Draussenkater bekomme ich öfter halbe Mäuse geschenkt... Er teilt sich gerecht in der Mitte auf, damit ich auch was davon habe.

Das wäre ja was für mich :massaker:
Wenn ich so eine halbe Maus, die vielleicht noch voll mit Blut ist, vor meinem Bett (oder generell in der Wohnung) hätte, ich glaube da würde ich mich übergeben.
Aber dein Kater will halt nicht, dass du verhungerst 🙂

Zum Glück bringen mir meine nachts immer nur Spielzeug ins Bett :grin:

Nunja, vorsätzlich würde ich meinen Katzen auch keine lebenden Tiere geben.
Die Frage stellte sich mir aber gar nicht, weil dieses Teil ja von selbst hereingeflattert kam.

Grundsätzlich greife ich da aber auch nicht ein. Wenn meine Katzen ein Insekt erwischen, überlasse ich es ihnen. Außer natürlich ich sehe, es ist eine Wespe oder ähnliches.
Aber sonst überlasse ich es ihnen, ja, da habe ich keine Skrupel.
Ich würde jetzt aber kein Insekt extra für die Katzen einfangen, das finde ich, wäre schon etwas anderes.

Rein hypothetisch gedacht (meine Kater sind reine Haus/Balkonkatzen) würde ich den Katzen auch kein anderes Beutetier wegnehmen, beispielsweise eine gefangene Maus oder ein Vogel, würde ich nicht machen, ja ich weiß, das ist vielleicht grausam, aber ich meine, so ist das eben... 😳
Eine andere Nummer fände ich, Mäuse für Katzen zu kaufen oder Vögel für sie zu fangen, das wäre doch ein Riesenunterschied, meine ich...

Solche Seltsamkeiten (für Laien wie mich 🙄) lassen mich nicht los. Für alle, die wissen wollen, wen oder was sie töten oder besser leben lassen (aber auch ich habe da Grenzen 🙁) : beide - Schnaken + Skorpionsfliegen sind lt. dem altmodischen "Knaurs Tierreich in Farben" völlig harmlos.

Man kann sie unterscheiden daran, dass die Kammschnaken wohl größer sind und die Skorpionsfliegen als Verlängerung des Kopfes eine Art "Schnabel" haben. Sowas erkennt man auf dem geposteten Bild tatsächlich nicht.

Werbung:
Eine andere Nummer fände ich, Mäuse für Katzen zu kaufen oder Vögel für sie zu fangen, das wäre doch ein Riesenunterschied, meine ich...

Gut, dass würde ich auch nie im Leben machen.
Wie gesagt, wenn meine Beiden eine Fliege gefangen- und sie schon getötet haben, dann ist das halt so.
Die freuen sich ja auch immer darüber und mautzen total stolz danach :grin:

Du sage mal Catma, wie macht man das, dass bei der Signatur Fotos von den Katzen mit dabei sind?
Ich will auch sowas haben :aetschbaetsch1:

Solche Seltsamkeiten (für Laien wie mich 🙄) lassen mich nicht los. Für alle, die wissen wollen, wen oder was sie töten oder besser leben lassen (aber auch ich habe da Grenzen 🙁) : beide - Schnaken + Skorpionsfliegen sind lt. dem altmodischen "Knaurs Tierreich in Farben" völlig harmlos.

Man kann sie unterscheiden daran, dass die Kammschnaken wohl größer sind und die Skorpionsfliegen als Verlängerung des Kopfes eine Art "Schnabel" haben. Sowas erkennt man auf dem geposteten Bild tatsächlich nicht.
Also ich habe gelernt, alles was unter "Schnake" fällt, völlig harmlos ist, weil sie nicht stechen. Was ich immer noch nicht weiß, ist wie man als Laie denn Schnaken von Mücken unterscheiden kann, denn bei den Mücken gibt es auch einige große Unterarten.

Aber egal, ob nun gefährlich oder nicht - töten tu ich keine Tiere, auch keine hässlichen Schnaken - außer eine dieser kleingeratenen Blutsauger-Mücken wollen mich gerade ansaugen - dann töte ich ohne Skrupel 😳

Wie auch immer, ich frage mich, warum diese harmlosen Teilchen so fürchterlich aussehen - um Feinde abzuschrecken? Katzen scheint das jedenfalls wenig zu beeindrucken. Wahrscheinlich (?) schreckt das Vögel ab, die gern Schnaken fressen, aber keine Wespen.

außer eine dieser kleingeratenen Blutsauger-Mücken wollen mich gerade ansaugen - dann töte ich ohne Skrupel 😳

Also von Mücken habe ich auch die Schnauze voll. Ich hatte 7 Mückenstiche am linken Fuß und der ist dann richtig angeschwollen. Das sah echt so aus, als hätte ich einen Klumpfuß. Der war 3x so dick wie sonst, total blau und ich konnte zwei Tage nicht laufen. Also sowas möchte ich nicht noch mal haben.

Wie auch immer, ich frage mich, warum diese harmlosen Teilchen so fürchterlich aussehen - um Feinde abzuschrecken? Katzen scheint das jedenfalls wenig zu beeindrucken. Wahrscheinlich (?) schreckt das Vögel ab, die gern Schnaken fressen, aber keine Wespen.

Kann sein, dass es zur Abschreckung dient. Ist ja so wie mit der Tarnfliege, die aussieht wie eine Wespe. Das dient ja auch nur dazu, damit sie nicht von Vögeln oder weiß der Geier, gefressen wird.

ich frage mich, warum diese harmlosen Teilchen so fürchterlich aussehen - um Feinde abzuschrecken?

Ich fürchte, sie finden sich schön 😀
Und wahrscheinlich stimmt das mit der Abschreckung.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben