HILFE Wildkätzchen Krank und Katzenbiss

  • Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbiss katzenschnupfen wildkatze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
beecee

beecee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
285
(Hier nochmal veröffentlicht, da es vorher im falschen Thread veröffentlicht wurde)

Hallo Zusammen

Heute melde ich mich aus dem Kosovo mit einer mässig guter Neuigkeit…

Bei meiner Oma angekommen, hat sie mir erzählt, dass seit etwa 2-3 Wochen ein kleines Kätzchen in ihrem Garten herumstreunert.

Meine Tante hat ihr auch bisschen Brot hingestellt, was will aber ne etwa 4 Wochen alte Katze mit bisschen Brot anfangen :/

Das Kätzchen ist wie gesagt etwa 4 Wochen alt und hat (hatte) EXTREM tränende Augen.

Mein Bruder, Mom und ich haben die Kleine/den Kleinen eingefangen, leider wurde ich aber gebissen (kleine Wunde, wegen den Kleinen Zähnchen 🥹). Ich habe meine Hand sofort gewaschen und hab ne menge Jod auf die Wunde drauf geleert. Muss ich da noch auf irgendetwas achten? (wann zum Arzt? usw…, gebissen wurde ich auch schon von meinen Katzen weswegen ich mir da nicht so sorgen mache).

Die Kleine hat ein bisschen Milch getrunken und wir haben ihr die Augen mit Wasser und einem Tuch geputzt. LEIDER LEIDER LEIDER habe ich überhaupt keine Katzenmedizin dabei oder etwas ähnliches… Die Kleine hat zu 100% Katzenschnupfen.

Hier in Kosovo gibt es leider so gut wie keine Tierärzte, bei denen ich das Kleine Fellknäul vorbei bringen könnte.

Die Mutter der/des Kleinen ist leider auch nirgens aufzufinden…

Da ich hier leider auch nur zu Besuch bin, kann ich das Kleine Ding nicht einfach reinnehmen, oder machen “was ich will”, bin da leider extrem eingeschränkt.

Was meint ihr, wie kann ich der/dem Kleinen möglichst gut helfen?
 
A

Werbung

Sobald deine Wunde anfängt zu pochen oder anschwillt, sofort zum Arzt!
Ich war auch schon mal wegen entzündetem Katzenbiß beim Arzt, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
So ein kleines Kätzchen wird ohne Eure Hilfe nicht überleben können. Vielleicht hat @bohemian muse eine Idee, was Du machen kannst.
 
@bohemian muse ist eine gute Idee als Beratung

Spontan würde ich mal nachforschen, ob es Großtier-Vet's gibt.
Wo Landwirtschaft, da auch Veterinäre.
Zumindest hätten die sicher ne Augensalbe und was zum Entwurmen für später, wenn der Zwerg wieder fitter ist.

Ich würde das Zwergerl mit Katzenfutter und Ziegenmilch füttern.

Wenn das Kätzchen angeblich schon 2-3 Wochen im Garten rumstreunt, dann kann es aber keine 4 Wochen sein sondern muss älter sein?
Hast du ein Foto?


Wegen dem Biss:
Ich hatte schon unzählige Katzenbisse und bin nicht mehr jedes Mal zum Doc.
Gut beobachten, ob es anschwillt und "pocht" - dann sofort gehen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und beecee
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
so sieht das Baby aus 😭
 

Anhänge

  • B408BC80-9FFD-4A2B-97AF-06B5CF1A6690.jpeg
    B408BC80-9FFD-4A2B-97AF-06B5CF1A6690.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 86
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Quilla und beecee
Das ärgerliche ist eben das ich zuhause sogar Augentropfen für Katzen habe (Da Hinata mal ne Bindehautentzündung hatte). Ich Idiot habe aber leider genau nichts mitgenommen. Ich werde schauen, dass ich morgen irgendwo einen Tierarzt oder etwas ähnliches auffinde, und Ich werde ihr auch viele Dosen Katzenfutter kaufen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Gibt es etwas in der Apotheke, die einer Augensalbe nahe kommt???
 
Bitte nicht einfach irgendwelche Tropfen/Salben geben. Augen sind sehr heikel bei Katzen.
Einzig diese Euphrasia (?) sollen gut sein, die man unbedenklich verwenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und beecee
Werbung:

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
17
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
H
Antworten
2
Aufrufe
580
tiha
T
beecee
Antworten
240
Aufrufe
9K
ciari
ciari
zimtzucker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
E
Antworten
27
Aufrufe
11K
Evi-Engel
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben