Plötzlich Mama von einem kränkenden und schwachen Kitten

  • Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kitten 7 wochen kotztüte krank
Sorry, ich bin gerade verwirrt...

Also das Impfschema ist ja 8, 12, 16 Wochen und dann 15 Monate in etwa oder nicht? Also viermal Katzenseuche, viermal Katzenschnupfen. Ist da jetzt nicht irgendwie... Also... Hä? Sorry, ich weiss nicht, ob mein Kopf gerade durch ist oder die Infos 😀
Ich bin gerade auch sehr verunsichert 😭

Also die Katzis haben insgesamt nur 4 Impfungen, INSGESAMT… Der TA meinte das wäre in Ordnung… in dem Fall nicht?
 
A

Werbung

Ich bin gerade auch sehr verunsichert 😭

Also die Katzis haben insgesamt nur 4 Impfungen, INSGESAMT… Der TA meinte das wäre in Ordnung… in dem Fall nicht?
IMG_6644.jpeg

So sieht ihr Impfpass aus
 
Ich weiss nicht, mein Bild von deinem TA wird irgendwie nicht besser 🙁

Also klar, wenn ein Kitten krank ist, man impft nicht unbedingt in eine Krankheit rein (kommt da auch drauf an, was es ist), aber wenn man zulange wartet, kann es eben auch sein, dass man wieder von vorne anfangen muss. @bohemian muse kannst du kurz eingreifen? Entweder ich bin jetzt komplett blöd oder... Ich weiss gerade kein Oder, aber wie ist das Impfschema?
 
also Luna:
Leucofeligen: 30.11.17, 22.12.17, 12.1.18, 17.1.19.
Dobby:
Ebenfalls immer beides: 28.6.19, 26.7.19, 23.8.19, 15.7.20
Also je drei als Kitten und dann einmal ein Jahr nach der Dritten die Vierte...
 
  • Like
Reaktionen: beecee und verKATert
Ich weiss nicht, mein Bild von deinem TA wird irgendwie nicht besser 🙁

Also klar, wenn ein Kitten krank ist, man impft nicht unbedingt in eine Krankheit rein (kommt da auch drauf an, was es ist), aber wenn man zulange wartet, kann es eben auch sein, dass man wieder von vorne anfangen muss. @bohemian muse kannst du kurz eingreifen? Entweder ich bin jetzt komplett blöd oder... Ich weiss gerade kein Oder, aber wie ist das Impfschema?

Es gibt verschiedene Impfschemata von daher kann man das nicht mit richtig oder falsch beantworten.

Als generelle Orientierung verwende ich die Impfempfehlung der Stiko Vet:
https://www.tieraerzteverband.de/me...ungen/StIKoVet-Impfempfehlung-Katze_01-21.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, basco09 und 2 weitere
Nur mal so dazwischen "kluggesch...",
nicht die Katzen werden resistent gegen ein Antibiotikum, sondern die Erreger.
Das passiert, wenn die Dosierung zu gering ist, oder der Zeitraum der AB-Gabe zu kurz ist oder nicht eingehalten wird.
Im besten Fall wird vor der Gabe ein Antibiogramm an einer Abstrich-Kultur erstellt, um das best wirksame AB zu ermitteln, aber das bräuchte etwas Zeit, die man leider oft auch nicht hat, weil es dem Tier/Mensch schon zu schlecht geht.

Bei Viren helfen AB gar nicht.

So, und jetzt packe ich den Klugsch... wieder weg. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, beecee und 7 weitere
Werbung:
Ich habe bislang mit allen Katzen Kamilledampfbäder gemacht und es hat allen sehr gut getan. Kamille beruhigt und ist auch antiseptisch, es trocknet nicht aus, schon gar nicht in Verbindung mit Wasserdampf

Das ist veraltet, Kamille trocknet als Dampfbad die Schleimhäute aus (kontraproduktiv) und soll auch bei Augenentzündungen nicht angewendet werden, da sie die Augen reizt. Zudem hat sie ein hohes Allergiepotential.
Besser sind Dampfbäder mit Salz, die befeuchten und lösen Schleim.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, basco09 und 4 weitere
Das ist veraltet, Kamille trocknet als Dampfbad die Schleimhäute aus (kontraproduktiv) und soll auch bei Augenentzündungen nicht angewendet werden, da sie die Augen reizt. Zudem hat sie ein hohes Allergiepotential.
Und das gilt nicht nur bei Katzen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Cap&Cake und Quartett
Katzenschnupfenviren kommen in der Regel aber nicht alleine, sondern haben noch Entzündungen im Gepäck. Bindehautentzündung, Läsionen der Maulschleimhaut, Mandelentzündung usw. Dagegen braucht es das passende AB.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Wüstenfuchs 2. 0, basco09 und eine weitere Person
Das ist veraltet, Kamille trocknet als Dampfbad die Schleimhäute aus (kontraproduktiv) und soll auch bei Augenentzündungen nicht angewendet werden, da sie die Augen reizt. Zudem hat sie ein hohes Allergiepotential.
Besser sind Dampfbäder mit Salz, die befeuchten und lösen Schleim.
Genau das!

Ich hatte als Kind sehr sehr extrem Heuschnupfen. Meine Mutter hat mir jeden Morgen die Augen mit Kamillentee ausgewaschen (damals wurde das noch empfohlen) damit ich sie überhaupt aufbekomme, bis dann die Tabletten wirkten. Die Folgen waren, dauergereizte Augen. Nachts kam der Eiter und tagsüber hatte ich dann die Trockenheit.
Damals wusste man es nicht besser… heute schon 🤷‍♀️
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Wüstenfuchs 2. 0
Gut, dass es dem Kleinen schon besser geht. Bitte gut beobachten, so Kleinteile können unheimlich schnell abbauen.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Werbung:
Herzlichen für die lehrreichen Beiträge!

Hinata wird morgen vom TA kontrolliert, wo wir noch eine Panacurpaste holen, damit wir die Behandlung endgültig beenden können. Danach Test und sehen ob wir die Viecher los sind.

Hinata isst ganz normal, das beruhigt mich. Ino geht es auch super, leider hat sie momentan aber bisschen Durchfall, wahrscheinlich wegen dem Panacur.

Und Dem Kleinen geht es auch gut. Er isst wie ein Weltmeister und es kommt von vorne nichts raus! Von hinten kommt es normal raus, der Kot ist normalfarbig und fest 🙂

Ausserdem spielt er mit alles und jeden und wird jeden Tag lebendiger und lebendiger. Einzig was mich bisschen stört ist seine Essagressivität. Sobald er isst, knurrt und brummt er wie ein Kleiner Motor und man darf da ja nicht zwischen sein Futter tasten.

Ich werde am Abend das Dampfbad machen und hoffe, dass er morgen freie Nasenhöhlen hat 🙂
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Kulli2015, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Sobald er isst, knurrt und brummt er wie ein Kleiner Motor und man darf da ja nicht zwischen sein Futter tasten.
Ich denke, der Kleine hat nun Kohldampf. Er hatte lange zu kämpfen und nun ist er auf dem Weg der Besserung. Er will nun einfach futtern.
Stell einfach mehrere Näpfe auf, füll immer nach.. dann lernt er normal zu fressen.
Und generell gilt: kein Tier soll beim Fressen gestört werden. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, beecee und 3 weitere
Ich denke, der Kleine hat nun Kohldampf. Er hatte lange zu kämpfen und nun ist er auf dem Weg der Besserung. Er will nun einfach futtern.
Stell einfach mehrere Näpfe auf, füll immer nach.. dann lernt er normal zu fressen.
Und generell gilt: kein Tier soll beim Fressen gestört werden. 😊
Alle Katzen geniessen bei uns AYCE 🤭 Und der Kleine geniesst es am meisten
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Irmi_ und eine weitere Person
Gut, dass weder meine Katzen noch ich vorher gelesen hatten und daher nicht wußten, dass sie trockene Schleimhäute zu haben haben. Hier funktioniert es nach wie vor prima so

Das Kleine braucht viel Futter, weil es doch einiges aufzuholen hat, und weiß wohl instinktiv, dass es nicht teilen kann. Ich würde es auch nicht stören beim Fressen
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Habt ihr zu der Kamille einen Link? Ich habe jetzt lange gesucht, finde solche Hinweise aber nirgends… nur am Auge soll man Kamillentee nicht anwenden und auch nicht bei Allergien.
Sonst wird das aber durchaus empfohlen, es gibt ja auch extra Kamillosan zum Inhalieren…
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Überzeugend finde ich das nicht, steht im Verdacht laut dem ersten Link und im zweiten steht, dass man es nicht bei Augenentzündungen anwenden soll.

Ich finde auch keine menschlichen Links oder eine Studie dazu.

Eben nur , dass man Kamille nicht am Auge und nicht als Allergiker anwenden soll.
 
Hinata wird morgen vom TA kontrolliert, wo wir noch eine Panacurpaste holen, damit wir die Behandlung endgültig beenden können. Danach Test und sehen ob wir die Viecher los sind.
Ganz kurz hierzu, ich glaube, man sollte ein bisschen Zeit zwischen Beendigung der Kur und des Testes lassen, weil die nämlich noch eine weile positiv sind. Ich weiß aber gerade nicht mehr, wie lange. Ich möchte sagen, 6 Wochen? Kann hier jemand helfen?
 
  • Like
Reaktionen: beecee

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
P
Antworten
37
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Finchen2017
Antworten
1
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben