Plötzlich Mama von einem kränkenden und schwachen Kitten

• Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kitten 7 wochen kotztüte krank
Liebe Alle

Kurzes Update

Der Kleine hat leider leichtes schnupfen 🙁 Seine Nase ist leicht verkrustet aber auch schleimig zugleich. Er kann zwar atmen, wir merken jedoch am Abend schon, dass seine Nase fest verstopft ist. Es hört sich so an, wie wenn ein Mops atmet, wenn ihr wisst was ich meine.

Zudem hat Hinata nun eine Halsentzündung 😔 Sie kann nicht mehr miauen, bzw. miaut mit einer sehr kratzigen Stimme, so wie es Ino vor zwei Wochen tat. Wir haben noch Tabletten von Ino, und zwar die Clavaseptin AB Tabletten, die haben bei Ino suoer funktioniert! Nach nicht mal einem Tag hatte die Süsse ihre Stimme wieder zurück und sie frass wieder normal.

Wir haben Hinata nun sicherheitshalber eine halbe Tablette abgereicht und schauen wie es wirkt. Denkt ihr ich kann es ihr weiterhin verabreichen?

A

Werbung

Und hier habt ihr noch Bilder vom Kleinen Stinker (inkl. Hinata und Ino 🤭)

IMG_6639.jpeg

IMG_6640.jpeg

IMG_6641.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Catmom15, paperhearts, Echolot und 4 weitere
Man kann mit Katzen auch ein Kamilledampfbad machen, in die Box setzen und daneben eine Schüssel mit heißem Kamillewasser stellen, über alles ein Habdtuch und ca. 7-10 min atmen lassen. Das hilft sehr beim Schleimlösen. Vermutlich hat sich das Kleine doch irgendwo angesteckt, vollständig immunisiert gegen Katzenschnupfen ist es noch nicht oder?

Ich würde nicht zu Kamille raten, die trocknet auch mal schnell die Schleimhäute aus.
Wenn du kein Meersalz hast, kannst du auch einfach mit Wasserdampf inhalieren.
Aber Vorsicht, bitte keine Sauna unter dem Handtuch erzeugen.

• Like
Reaktionen: Quartett, Eismond, Irmi_ und 5 weitere
Liebe Alle

Kurzes Update

Der Kleine hat leider leichtes schnupfen 🙁 Seine Nase ist leicht verkrustet aber auch schleimig zugleich. Er kann zwar atmen, wir merken jedoch am Abend schon, dass seine Nase fest verstopft ist. Es hört sich so an, wie wenn ein Mops atmet, wenn ihr wisst was ich meine.

Zudem hat Hinata nun eine Halsentzündung 😔 Sie kann nicht mehr miauen, bzw. miaut mit einer sehr kratzigen Stimme, so wie es Ino vor zwei Wochen tat. Wir haben noch Tabletten von Ino, und zwar die Clavaseptin AB Tabletten, die haben bei Ino suoer funktioniert! Nach nicht mal einem Tag hatte die Süsse ihre Stimme wieder zurück und sie frass wieder normal.

Wir haben Hinata nun sicherheitshalber eine halbe Tablette abgereicht und schauen wie es wirkt. Denkt ihr ich kann es ihr weiterhin verabreichen?
meinst du mit AB Antibiotika? Antibiotika sollte immer vom Arzt verschrieben werden und dann die verschriebene Zeit gegeben werden, das ist ganz wichtig

• Like
Reaktionen: Catmom15, Eismond, Gismoxyz und 6 weitere
Bei uns hat bei Erkältung ein Dampfbad auch super geholfen um den Schleim zu lösen.
Dafür hab ich sie einfach in die Box gesetzt, ein Handtuch drüber gemacht und eine heiße Schüssel Wasser davor gestellt (auch unters Handtuch natürlich) aber aufpassen das nicht raus gepfötelt wird ☝🏻
Ich kann dir auch sehr engystol empfehlen.
Nichts desto trotz würde ich wohl morgen zum TA fahren

• Like
Reaktionen: Catmom15, Cap&Cake, Echolot und 2 weitere
Werbung:
Du hast einfach so ein AB in die Katze geworfen?

• Like
Reaktionen: Mel-e, Cap&Cake, Poldi und eine weitere Person
meinst du mit AB Antibiotika? Antibiotika sollte immer vom Arzt verschrieben werden und dann die verschriebene Zeit gegeben werden, das ist ganz wichtig
Jepp Clavaseptin ist ein Antibiotikum, Amoxicillin mit Clavulansäure.
@beecee bitte nicht ohne Diagnose und Anweisungen vom TA ein Antibiotikum verabreichen. Antibiotika werden nach Gewicht und Art der Erkrankung verabreicht.
Wenn da auch noch Viren oder Bakterien des Katzenschnupfenkomplexes reinspielen braucht es das passende AB.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Eismond, Cap&Cake und 5 weitere
Mist... @beecee, wenn du Antibiotika ohne klare Verordnung verabreichst und dann in einem zu kurzen Zeitrahmen, riskierst du damit, dass deine Katze Resistenzen gegen das Antibiotika aufbaut. Also niemals ohne ärztliche Verordnung AB geben und immer in der Zeit, wie man es verschrieben hat, ausser der Arzt verkürzt es aufgrund Unverträglichkeit oder so.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Mel-e, Quartett und 7 weitere
Geh zum Tierarzt. Der kann am Besten beurteilen, ob ein Schleimlöser und etwas zum Anregen des Immunsystems ausreicht oder ob stärkere Medikamente benötigt werden. Gerade bei solchen Kleinen belastet Antibiotikagabe die ohnehin noch nicht gut ausgebildete Darmflora und man sollte nie voreilig dazu greifen, vor allem auf keinen Fall ohne ärztliche Anordnung.

• Like
Reaktionen: Poldi, basco09, Phillis und 3 weitere
Wie ist es heute früh? Ich würde auch möglichst schnell zum Arzt gehen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Liebe Alle

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten.

Nur um es kurz klarzustellen, ich habe Hinata das AB abgereicht, nicht dem kleinen Stinker.

Ino hat letztes mal vom Arzt angeraten bekommen, dass sie 2,5 Tabletten täglich nimmt und Ino ist viel leichter als Hinata. Da dachte ich mir das eine Halbe Tablette, nicht gefährlich bei ihr wäre.

Nichtsdestotrotz, habt ihr recht, es war wirklich nicht schlau von mir dies einfach so zu tun. Ich werde Hinata morgen zum Arzt fahren. Essen tut sie zum Glück noch normal, alles andere auch (kein Würgreiz, Durchfall, usw.). Leider hat sie heute morgen immer noch eine kratzige Stimme, sprich ihr Zustand hat sich nicht verbessert.

Dem Kleinen geht es mittlerweile besser, ich habe ihm gestern die Krusten mit einem warmen Wattepad weg geputzt und das hat schon recht geholfen. Ich werde aber die Technik mit der „Dampfbox“ auch noch probieren.

Ich hatte das schon richtig verstanden, aber eben, das ist halt einfach wirklich nicht eine gute Idee gewesen... Da würde ich mich das nächste Mal vorher hier im Forum informieren und morgen auch unbedingt dem TA sagen, dass du das gemacht hast. Ist Ino inzwischen zweimal geimpft? Weil auch da ist so eine Sache, was jetzt wer hat und wer wo ansteckt... Das ist mir einfach alles ein wenig heikel gerade.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, verKATert und 3 weitere
Ich hatte das schon richtig verstanden, aber eben, das ist halt einfach wirklich nicht eine gute Idee gewesen... Da würde ich mich das nächste Mal vorher hier im Forum informieren und morgen auch unbedingt dem TA sagen, dass du das gemacht hast. Ist Ino inzwischen zweimal geimpft? Weil auch da ist so eine Sache, was jetzt wer hat und wer wo ansteckt... Das ist mir einfach alles ein wenig heikel gerade.
Verstehe ich vollkommen, danke euch allen! Nun weiss ich es besser.

Ja Ino und Hinata haben beide ihre Grundimmunisierung schon durch (sprich insgesamt etwa 4 Spritzen, 2 Katzenschnupfen und 2 Leukose).

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Somal man ja in der Regel auch nur so viel AB bekommt wie die Katze braucht und bekommen soll - bei Antibiotikum bitte immer an die Anweisungen halten und nicht aufhören nur weil die Symptome besser sind. Sonst kriegst mit sowas irgendwann riesige Probleme weil unnötig Resistenzen entstehen und auch die Krankheit immer nochmal aufflammen kann.

Macht man beim Menschen ja auch so.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, verKATert und 3 weitere
Verstehe ich vollkommen, danke euch allen! Nun weiss ich es besser.

Ja Ino und Hinata haben beide ihre Grundimmunisierung schon durch (sprich insgesamt etwa 4 Spritzen, 2 Katzenschnupfen und 2 Leukose).
Wurde Hinata nicht noch ein drittes Mal geimpft? Ich meine, sie sieht aus, als wäre sie schon über ein Jahr alt oder?

Werbung:
Ich habe bislang mit allen Katzen Kamilledampfbäder gemacht und es hat allen sehr gut getan. Kamille beruhigt und ist auch antiseptisch, es trocknet nicht aus, schon gar nicht in Verbindung mit Wasserdampf

• Like
Reaktionen: Wildflower
Wurde Hinata nicht noch ein drittes Mal geimpft? Ich meine, sie sieht aus, als wäre sie schon über ein Jahr alt oder?
Die dritte Impfung wird bei Hinata und Ino noch vor Ende Jahr vorgenommen.

Bei Ino wäre es eigentlich jetzt im August fällig gewesen, TA meinte aber da es ihr damals nicht gut ging, machen wir das später (mit Hinata dann)

Ich habe bislang mit allen Katzen Kamilledampfbäder gemacht und es hat allen sehr gut getan. Kamille beruhigt und ist auch antiseptisch, es trocknet nicht aus, schon gar nicht in Verbindung mit Wasserdampf
Versuch des nächste Mal nur Wasserdampf. Dann merkst Du dass der positive Effekt vom Wasserdampf kommt und nicht von der Kamille. (Wenn man von der zu viel erwischt wirkt das wirklich sehr reizend auf Augen)

• Like
Reaktionen: Poldi, Eismond und Cap&Cake
Die dritte Impfung wird bei Hinata und Ino noch vor Ende Jahr vorgenommen.

Bei Ino wäre es eigentlich jetzt im August fällig gewesen, TA meinte aber da es ihr damals nicht gut ging, machen wir das später (mit Hinata dann)
Sorry, ich bin gerade verwirrt...

Also das Impfschema ist ja 8, 12, 16 Wochen und dann 15 Monate in etwa oder nicht? Also viermal Katzenseuche, viermal Katzenschnupfen. Ist da jetzt nicht irgendwie... Also... Hä? Sorry, ich weiss nicht, ob mein Kopf gerade durch ist oder die Infos 😀

• Like
Reaktionen: Poldi