HILFE!!...Wohnung zu klein?!? :(

• Themenstarter Themenstarter Hailie8
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe katze abgeben klein wohnung
@Cora

Ich war das, ja ich sehe es genauso wie du!

Wegen einem Praktikum weg ziehen und dafür die ganzen Probleme in Kauf nehmen, für mich nicht nachvollziehbar! Zumal jetzt gerade der Zeitpunkt ist, wo etliche Ausbildungsstelen unbesetzt bleiben...

Also ich könnte das auch nicht! Aber ich kann verstehen, wenn sie ihren Traumjob hat und unbedingt diesen Beruf erlernen will. Aber hier geht es ja um ein Praktikum.

Schade das sich die TE nicht meldet. Ich würde auch gern wissen, was das für ein Praktikum ist. Liebe Grüße

A

Werbung

@Cora

ein Praktikum für ein Jahr, tztzt...selbst die Jobcenter würden das nicht mitmachen!

Die Forine scheint noch sehr jung und unreif, hitzköpfig zu sein, schlechte Berater auch in ihrem direkten Umfeld zu haben! Bevor ich mich für sowas entscheide, checke ich doch erstmal für mich ab, welche Lösung für die Katzen möglich ist....

Wie gesagt, genug Lehrstellen gibt es. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sowas in in unmittelbarer Nähe nicht möglich ist!!!...Wenn das nicht klappt, soll sie in eine Maßnahme, wo die ihr wenigstens ein Praktikum in der Nähe besorgen...Kann mir keiner sagen, dass das nicht möglich ist! Was Praktikum angeht, da kommt inzwischen jeder unter, auch in der Nähe.

Für ein Praktikum so weit weg ziehen, sowas habe ich auch noch nicht gehört...

Komisch, aber mein Näschen fängt wieder an zu jucken, irgendwas stimmt hier nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
ein Praktikum für ein Jahr, tztzt...selbst die Jobcenter würden das nicht mitmachen!

Geben tut es das schon... wenn man z.B. Soziale Arbeit studieren will braucht man für die Aufnahme oft schon ein langes Praktikum vorher im sozialen Bereich. Ich kenne da Leute, die vor Aufnahme des Soziale-Arbeits-Studiums 1 Jahr Praktikum z.B. im Altenheim gemacht haben. Aber das war dann auch am Wohnort bei den Eltern und nicht irgendwo weit weg...

Für die Katzen ist so ein Wohnheimzimmer natürlich viel zu klein, um auch was zur ursprünglichen Frage zu sagen. Ich habe während meines Studiums auf 11 qm gewohnt und damals war ja nicht mal an einen Hamster zu denken, weil für den nicht genug Platz gewesen wäre.

@keg

ja, da hast du vollkommen recht, ich bin nur von anderen Ausgangsbedingungen ausgegangen...

Wie du auch sagst mit der Entfernung...das klingt seltsam. PÜraktika vor oder während des Studiums findet in der Nähe statt.

Ich hatte auch eine kleine Bude, aber es war kein Problem. Mein (unser) Katerchen ist bei meinen Eltern geblieben..

Zuletzt bearbeitet:
@tha

Wenn man beruflich mit so etwas zu tun hat, entwickelt man ein Gespür dafür...

Ich bin etwas älter und lebenserfahrener, ja 🙂 Danke für dein Kompliment :pink-heart:

Wie wärs mit 'ne Tee oder spiel mit deiner Katze, dann verläßt du nämlich dein Angriffsfeld gegenüber mir..dankäää 🙂

Übrigens, wäre sie engagiert..
dann hätte sie sich rechtzeitig um eine Lösung für ihre Katzen gekümmert, bezieht sich auch auf ihre Aktivitäten, wen mama nein sagt...hat auch was mit Logik zu tun, solche Schlußfolgerungen, mit logischem denken..

Zuletzt bearbeitet:
Also wir müssen ja hier nicht gleich wieder unsachlich werden. Das ist jawohl nicht der Sinn in dem Forum! 😕
Wichtig wäre doch, ob das Praktikum für die weitere Entwicklung notwendig ist. Und die TE macht sich ja Gedanken und bittet um Ratschläge. Manchmal läuft halt alles ein bisschen chaotisch und sie hat sicher gehofft, dass die Mutter für die Zeit einspringt. Vielleicht ist die Lösung nicht die Unterbringung der Katzen in dem Fall, sondern ein anderes Praktikum oder gar kein Praktikum.

Ich würde jedenfalls auch anders planen. Aber ich sehe es auch mittlerweile anders, weil ich ein bisschen älter geworden bin. 😱

Wir müssten jetzt mal wissen, was es für ein Praktikum ist und ob es notwendig ist, es überhaupt zu machen, oder dafür weg zu ziehen.

Also ich hoffe die TE meldet sich bald. :sad:

Werbung:
sooo, entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. Jetzt versuche ich mal all die Fragen zu beantworten.
Also das ist ein Praktikum für den Bereich Therapeutisches Reiten welches ich seeehr lange suchen musste da es hier in meiner Gegent so etwas gar nicht gibt es ist notwendig da ich das für meine spätere Ausbildung brauche. Ich muss dort hinziehen da ich immer Abruf bereit sein muss. Leider kann ich mir keine andere Wohnung nehmen weil es mitten in Köln liegt und eine Wohnung in dieser Gegend sehr teuer ist. (nach dem Praktikum werde ich in die Eifel ziehen und da auch meine Schule machen, dann wird mir auch mein Vater die Miete bezahlen weil es dort sehr günstige Wohnungen gibt und ich warscheinlich zu einer Freundin ziehen werde)
Ich hatte keine Zeit mir was wegen den Beiden zu überlegen da es sehr kurzfristig war, die haben mich vor einem Monat angenommen und nächsten Monat muss ich schon dort einziehen. Ich habe mit den Leuten dort gesprochen und Katzen sind erlaubt, zu meinem Erstaunen haben dort anscheinend ziemlich viele Bewohner Katzen, Hunde ect.
Die Beiden zu trennen wäre denke ich mal eine gute Idee da sie sich nicht wirklich gut verstehen in der großen Wohnung konnten sie sich genügend aus dem Weg gehen und taten dies auch immer.
Wenn ich die Katzen abgeben MUSS dann aber auch wirklich nur an "Privat-Leute" ich habe die Beiden damals aus dem Tierheim geholt und dahin möchte ich sie auf keinen Fall wieder geben.
Ich hoffe ich habe jetzt soweit alle Fragen beantwortet!? Achja und meine Mutter lässt nicht mit sich reden obwohl ich auch der Meinung bin das sie bei der Anschaffung schon absehen konnte das ich auch irgendwann mal ausziehen werde also ist sie auch irgendwo verantwortlich...

Also da das Praktikum ja notwendig scheint für Deine spätere Ausbildung, kann man in dem Bereich wohl keine Alternative suchen. Es hört sich auch so an, als ob es Dein Traumberuf ist.

Ich habe mal die Frage, was macht man bei therapeutischen Reiten? Das habe ich noch nie gehört. (Auch wenn es nicht zum Thema gehört)

Könntest Du Deine Katze nicht bei der Freundin unterbringen, wo Du eh nächstes Jahr hinziehen wirst? Dann hätte sie sich schon mal eingelebt und Du wüsstest, dass es ihr gut gehen würde. Und sie würde Deine neue Mitbewohnerin schon kennen. 🙂

Ja, dass ist wirklich mein Traumberuf. 🙂 🙂
Beim Therapeutischen Reiten arbeitet man mit Menschen mit Behinderung oder Kindern die eine Konzentrationsstörung haben und Pferden zusammen. Z.B. wird beim putzen des Pferdes die Motorik gefördert und beim runter holen von der Weide das Selbstbewustsein also man kann mit dieser Therapie sehr viel fördern alleinschon dadurch, dass die Klienten das Pferd "lenken" und selbstständig anhalten können. Außerdem sind Pferde sehr sensibel und durch sie kann man meistens die Lage/Stimmung des Klienten erkennen. Wenn das Pferd z.B. kleine kurze Schritte macht und verspannt läuft ist der jenige der drauf sitzt wahrscheinlich auch verspannt oder ängstlich und mit diesem Kenntniss kann man dann arbeiten. 😉

Ja das mit der Freundin ist eig. eine gute Idee aber sie wohnt noch zu Hause und zieht erst in 7 Monaten dort hin 🙁 und die Eltern wollen keine Katzen 🙁

Was sagt denn Dein Vater dazu? Ist er auch gegen die Katze? Mädels kommen doch beim Papa immer gut an, wenn sie was wollen. Also so war es zumindest bei mir, wenn ich auf die Tränendrüse gedrückt habe. 😀

also ich bin 20 Jahre alt, als ich die Katzen bekommen habe war ich ca 14 Jahre alt (ich hatte mir immer eine Katze gewünscht auch weil ich mit einer aufgewachsen bin), es war auch damals eine riesen Diskussion aber es ging eher darum ob ich die Katzen dann auch wirklich selber versorgen kann, dies habe ich dann meiner Mutter hoch und heilig versprochen also sind wir dann einige Zeit später zu einem Tierheim gefahren und dann wurden uns die beiden dort als Geschwister verkauft und auch nur zu zweit da man sie ja nicht trennen durfte (eig. wollten wir nur eine) nun ja dann hat sich herausgestellt das die zwei sich wohl doch nicht so gut leiden konnten aber das ging auch noch weil sie sich wie gesagt aus dem Weg gehen konnten.

Die sind beide reine Hauskatzen und sogar wenn sie rausgehen würden könnten sie es nicht, da das Zimmer im dritten Stock liegt.

Nein, eine Ausbildung habe ich noch nicht, nach dem Praktikum werde ich mein Fachabi machen und danach werde ich erstmal Physiotherapie studieren, währenddessen werde ich meine "reiterliche" Ausbildung machen, da ich noch die nötigen Trainerscheine brauche.

Werbung:
Was sagt denn Dein Vater dazu? Ist er auch gegen die Katze? Mädels kommen doch beim Papa immer gut an, wenn sie was wollen. Also so war es zumindest bei mir, wenn ich auf die Tränendrüse gedrückt habe. 😀

Ja also mein Vater würde wahrscheinlich die Katzen nehmen da er auch Katzen über alles liebt, er hat auch ein riesen Haus aaaber meine Stiefmutter mag keine Katzen und die könnten ja die teuren Ledermöbel zerkratzen 😡 und was sie sagt ist Gesetz -.-

Also in dem Fall würde ich wirklich noch mal mit beiden Elternteilen reden. Es geht hier um EIN wichtiges Jahr für Dich. Deine Eltern können doch nicht wollen, dass Du Dich deswegen von Deinen geliebten Tieren trennen musst. Du machst Dir ja Gedanken und Du versuchst Dich beruflich zu entwickeln.Ich verstehe an dieser Geschichte nicht ganz, wie Deine Mutter darauf reagiert. Sie hängt doch sicher auch an den Fellnasen. Immerhin haben sie 6 Jahre zur Familie gehört.
Oder möchte sie nicht, dass Du gehst? Hat sie vielleicht damit ein Problem?

Ich bin schon immer mit Tieren aufgewachsen. Katze, Hund, Wellensittich und Hasen. Als ich meine Ausbildung (800km) weit weg machen musste, weil es nur 4 Schulen in Deutschland gab, die diese Ausbildung anbieten, war klar, dass die Tiere daheim bleiben. Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir allerdings nur noch den Hund. Es wäre aber NIE ein Thema gewesen, weil es der Familienhund war. Ursprünglich natürlich war es meiner, weil ich auf die Tränendrüse gedrückt habe. 😀 Meine Mutter konnte mit dem Hund nie was anfangen und mir hat es so schon das Herz gebrochen, als ich gegangen bin. Aber sie hätten wirklich nie verlangt, dass ich den Hund mit nehme oder abgeben muss.

Es ist mir mittlerweile klar, dass Du das Praktikum brauchst. Aber ich würde nicht so schnell aufgeben. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Achja und meine Mutter lässt nicht mit sich reden obwohl ich auch der Meinung bin das sie bei der Anschaffung schon absehen konnte das ich auch irgendwann mal ausziehen werde also ist sie auch irgendwo verantwortlich...

Rein rechtlich gesehen, gehören die Katzen deiner Mutter. Sie hat den Vertrag mit dem Tierheim gemacht.

Nein, eine Ausbildung habe ich noch nicht, nach dem Praktikum werde ich mein Fachabi machen und danach werde ich erstmal Physiotherapie studieren, währenddessen werde ich meine "reiterliche" Ausbildung machen, da ich noch die nötigen Trainerscheine brauche.

Du stehst, was deine schulische/berufliche Ausbildung betrifft noch ganz, ganz, ganz am Anfang. Ich würde es mir an deiner Stelle dreimal überlegen, mich noch mit dem zusätzlichen "Problem" zwei Katzen zu belasten. Such für die Katzen eine andere Bleibe. Du weißt nicht, wo dich dein Weg die nächsten Jahre hinführt.

Ja also mein Vater würde wahrscheinlich die Katzen nehmen da er auch Katzen über alles liebt, er hat auch ein riesen Haus aaaber meine Stiefmutter mag keine Katzen und die könnten ja die teuren Ledermöbel zerkratzen 😡 und was sie sagt ist Gesetz -.-

Das sagst du ziemlich abwertend, warum? Wenn zwei Menschen zusammen leben, dann kann nicht einer gegen den erklärten Willen des anderen einfach etwas bestimmen.

ja, also ich verstehe da meine Mutter auch nicht, sie zieht halt auch weg und möchte nicht "gebunden" sein -.- also sie wollte auch das ich ausziehe, dann kam das Praktikum und das hat dann alles gepasst außer mit den Katzen...aber es hätte an sich eigendlich nur Vorteile die Katzen kennen sie und müssten nicht weg...ich habe ihr auch schon vorgeschlagen, dass ich alle Kosten übernehme, aber es bleibt ein "nein" und Gründe kann sie mir auch nicht geben -.-

Das finde ich gut das du dir darum keine Sorgen machen musstest, so sollte es auch eig. sein. 🙁

Jetzt habe ich nochmal ein wenig gesucht nach diesen Pflegestellen, und bin auf "Cat-Sitting" gestoßen, habt ihr da schonmal Erfahrungen mit gemacht??

Das sagst du ziemlich abwertend, warum? Wenn zwei Menschen zusammen leben, dann kann nicht einer gegen den erklärten Willen des anderen einfach etwas bestimmen.

Naja, ich sehe das ein bisschen anders. Dem Vater scheint seine Tochter (TE) ja sehr wichtig zu sein. Dann würde ich auf meinen Partner als Stiefmutter eingehen und auch wollen, dass beide glücklich sind. Aber ich bin auch Katzenliebhaberin. Mit ner Vogelspinne bräuchte mir auch niemand kommen. 😀

Es ist eine schwierige Situation. Und ich finde nicht, dass es der TE hilft, wenn wir ihr jedes Wort auseinander nehmen.
Ich finde es gut, dass Du so zielstrebige Pläne hast. Das hat heut nicht mehr jeder Jugendliche.
Aber in Deinem Fall wünsche ich Dir, dass Du eine für Dich schöne Lösung findest!

Werbung:
Na wenn sie doch aber eine Katze nehmen würde, dann wäre sie doch auch gebunden?
Ich würde in Deinem Fall den Papa noch mal fragen. 😀

Mit diesem Catsitting kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe mir mein erstes "eigenes" richtiges Haustier mit 24 angeschafft. Da hatte ich meine eigene Wohnung und war beruflich eigentlich gefestigt. Mittlerweile könnte ich mir niemals vorstellen, meine zwei Rabauken abzugeben. Und ich habe das Glück, dass meine Eltern auch ganz vernarrt in die zwei sind. :pink-heart:

Naja, ich sehe das ein bisschen anders. Dem Vater scheint seine Tochter (TE) ja sehr wichtig zu sein. Dann würde ich auf meinen Partner als Stiefmutter eingehen und auch wollen, dass beide glücklich sind. Aber ich bin auch Katzenliebhaberin. Mit ner Vogelspinne bräuchte mir auch niemand kommen. 😀

Ja, es ist eine schwierige Situation. Es allen recht zu machen, wird nicht gelingen. Der Vater unterstützt seine Tochter auch finanziell. Er will nur eben auch nicht die Katzen. Es ist ein Unterschied, ob ich das Kind meines Partners unterstütze oder die Tiere des Kindes des Partners. Und auch wenn es schwerfällt. Das muss die TE akzeptieren. Und auch ihr hilft Polimik a la "was sie sagt, ist Gesetz" nicht weiter.

Wie wäre es, wenn du dieses Jahr in Köln in einer WG leben würdest, die einverstanden sind mit Katzenhalten, weil sie auch Katzen lieben?

Ich hab zwar keine Ahnung, aber einen Versuch per Inserat oder so wäre doch ggf. möglich. Oder eine Wohnung im Umfeld von Köln, muss doch nicht mitten drin sein, oder? Die ist dann auch nicht mehr ganz so teuer.

Leider muss es wirklich direkt vor Ort sein da ich da quasi auch die Pferde mit versorge und falls es regnet o.Ä. muss ich helfen sie in die Boxen zu bringen. Also das war die Bedingung weil ich eben kein Auto habe und dadurch auch nicht so schnell da sein kann.

@ Tuxedo: Du bist aber heut streng. 🙂 Aber ich weiß, was Du sagen willst. Mir tut die Situation wahnsinnig leid, weil es sich ja wirklich um nur EIN Jahr handelt. Liebe Grüße