HILFE!!...Wohnung zu klein?!? :(

• Themenstarter Themenstarter Hailie8
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe katze abgeben klein wohnung
Ja, es ist eine schwierige Situation. Es allen recht zu machen, wird nicht gelingen. Der Vater unterstützt seine Tochter auch finanziell. Er will nur eben auch nicht die Katzen. Es ist ein Unterschied, ob ich das Kind meines Partners unterstütze oder die Tiere des Kindes des Partners. Und auch wenn es schwerfällt. Das muss die TE akzeptieren. Und auch ihr hilft Polimik a la "was sie sagt, ist Gesetz" nicht weiter.

Natürlich akzeptiere ich das, allerdings hat diese Abwertende Aussage noch einen anderen Hintergrund, der nicht hier her gehört. Ich habe diese Option auch direkt wieder ausgeschlossen, wenn es so ist dann ist es eben so. Und mein Vater ist der letzte dem ich die Katzen "aufdrücken" möchte, da er damit eig. nichts zutun hat.

A

Werbung

Und ob das ganze jetzt wirklich nur für ein Jahr wäre????? Ein Jahr ist Praktikum, was ist danach????????? Geht es dann noch mit Katzen etc......

Ganz ehrlich, jetzt ist noch relativ Zeit. Such einen schönen Platz für die beiden. Und das meine ich jetzt nicht irgendwie abwertend/bewertend oder wie auch immer man mir das Auslegen will.
Dann kannst du auch deine Zukunft so planen wie du möchtest

So sehe ich es auch. Und wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist, dein eigenes Geld verdienst und deine Lebenssituation es zulässt, dann kannst du dir überlegen, ob du dir wieder Tiere halten möchtest.

Ich würde gerne noch einmal die Sache mit der Pflegestelle für ein Jahr einwerfen.

Ist das nicht eine Überlegung wert? Vielleicht sogar eine Pflegestelle in der Nähe des Praktikums?

Vielleicht können Vater /Mutter/ Du ja die Kosten (Futter , Tierarzt) übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in deiner Situation die Katzen mit nach Köln nehmen und dann dringends versuchen sie zu vermitteln. (Falls deine Mutter sie nicht wenigstens bis dahin behält..)
Du sagst sie verstehen sich nicht gut? Vielleicht schweisst sie eine neue Umgebung aber doch zusammen. Sind sie denn getrennt voneinander Menschen gegenüber zutraulich? Das würde die Vermittlungschancen stark erhöhen.
Du kannst dich dann an den Katzenschutzbund Köln wenden, "wir" vermitteln Katzen auch direkt aus den ehemaligen Familien.
Übrigens solltest du dich - auch auf des von dir erwähnten fortgeschrittenen Alters der Beiden - dann entgültig von ihnen verabschieden.

Tja, dann geht nur eine sehr nette PS in Köln, wo sie auch regelmäßig reinschauen würde und für alles finanziell aufkommen, am besten noch ein bisschen mithelfen (Klos reinigen, Futter kaufen, etc.).
Allerdings weiss man nicht, wie die Katzen dann Kontakte knüpfen - ggf. schließen sie sich anderen Tieren an und sind dann mit einem von der PS ein Herz und eine Seele. Das würde dagegen sprechen danach wieder Beide raus- und zusammen zu nehmen.

PS: Ich habe meine Gylfie auch aus einer Familie, wo sie einfach nicht bleiben konnte - die Frau hat echt geweint, als sie sie gebracht hat - aber es war das Richtige für das Tier und deshalb musste es sein.

Sind sie denn getrennt voneinander Menschen gegenüber zutraulich? Das würde die Vermittlungschancen stark erhöhen.

Nein, also die Eine lässt sich kaum streicheln und wenn dann nur wenn sie das von selber möchte, sonst beißt und kratzt sie. Die andere lässt sich komischerweise nur von mir streicheln noch nicht mal von meiner Mutter, zu anderen Menschen geht sie gar nicht erst hin, auch als meine Schwester zwei Monate bei uns gewohnt hat und sich versucht hat sich mit ihr zu beschäftigen sie hat sich nicht streicheln lassen und hat auch immer Abstand gesucht also mir rennt sie die ganze Zeit hinterher...sogar wenn ich mal duschen gehe möchte sie mit rein und dann sitzt sie die ganze Zeit auf dem Wannenrand und wartet auf mich, deswegen würde es mir auch sehr sehr schwer fallen sie weg zu geben. Beide haben sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht...

Werbung:
also ich wuerde in dem fall tatsaechlich auch zu einer pflegestelle raten, wo du beide fuer die dauer deines praktikums hingeben kannst. wenn du genauere angaben zu deiner region machen kannst und hier im forum kraeftig suchst findet sich vielleicht jemand. desweiteren, auch wenn du nach deinem praktikum die moeglichkeit hast wohin umzuziehen wo di katzen zu dir zurueck kennen, versichere dich erst, dass du dann den rest ihres lebens fuer sie da sein kann. kein umzug zu anderen mehr. und ich denke, den umzug in eine gute (!) stelle wuerden die beiden fuer ein jahr schon verkraften.

eine frage hab ich aber trotzdem zu dem wohnheim, in das du einziehen wirst. beschreib doch mal wie genau das haus aufgegliedert ist. 15m2 sind in der tat zu klein aber was ist denn mit kellerraumen, hobbyraum, aufenthaltsraum etc, etc etc... vielleicht laesst sich mit den vermietern da ja was machen. wie gross ist der balkon? kann der katzengerecht eingezaeunt und ueberdacht werden?

@Diana

warum es denn mitten in Köln sein, man könnte doch ins Ländliche ausweiten, was über ein Wohnheim hinausgeht!

Liegt die reitanlage mitten in der Stadt?
Wäre es nicht möglich, eine Alternative in Angriff zu nehmen, wenn es so nicht geht?
Ist denn für das Berufsbild ein Praktikum Voraussetzung?
Das klingt mir nach Zusage und dann auf Biegen und Brechen alles durch wurschteln...

Der Beruf Reittherapeut ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, weshalb Einrichtungen, die zum Reittherapeuten ausbilden, unterschiedliche Qualifikationen fordern. Eine pädagogisch-therapeutische Grundausbildung (Pädagoge, Sozialpädagoge, Erzieher, Heilpädagoge) und ein Nachweis über die Qualifikation als Reiter sind oft Voraussetzung. Quelle: Wiki

Für die Ausbildung zum Reittherapeuten/in bei hippo A.R.T. sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

◦Mindestalter 19 Jahre
◦Medizinischer, heilkundlicher, psychologischer oder pädagogischer Hintergrund (geeignet sind Psychologen, Ergotherapeuten, Ärzte, Pädagogen, Heilpraktiker, Erzieher oder Personen mit vergleichbarer Ausbildung)
◦reiterliche Vorkenntnisse
◦Longierabzeichen (kann während der Ausbildung abgelegt werden)
◦Basis-Pass (kann während der Ausbildung abgelegt werden)
◦polizeiliches Führungszeugnis
◦eigenes Pferd oder Reitbeteiligung

Quelle: Hippo Art

Hast du das?
Ist das lange Praktikum wirklich sinnvoll und notwendig?
Warum überbrückst du nicht, bis du eine richtigen Ausbildungsplatz hast?

Was anderes....

Unabhängig davon, ob es sich um ein bezahltes Praktikum handelt, wie hoch das Endgeld ist...

mach dich doch zum Hatz4 Aufstocker, die bezahlen dir die Wohnung und da könntest du dann auch deine Katzen unterbringen..
Warum machst du das nicht?

Ich bin nach wie vor irritiert, was diese gesamte Organisation angeht...ich bin irritiert..

wie soll das weiter gehen, wenn du für deinen Traumjob (der nicht mal staatlich anerkannt ist) quer durch Deutschland ziehst. Immer mal die Katzen zwischen parken, mal hier, mal da?
Ist das für die Katzen gut, ist das Verantwortungsvoll?
Ist das alles gründlich durchdacht
Soweit ich weiß, ist das für Katzen nicht so dolle!

Zuletzt bearbeitet:
@Diana

warum es denn mitten in Köln sein, man könnte doch ins Ländliche ausweiten, was über ein Wohnheim hinausgeht!

Sie muss direkt neben ihrer Arbeitsstelle leben, hat sie doch geschrieben. Wenn die hochrufen bring die Pferde rein, muss sie in 2Min parat stehen..

@Catyra

siehe oben..

Wie sieht es aus mit den Chancen bei dem Berufsbild?
Ein Praktikum, wo man in 2 Minuten springen muss, ganz schön hoher Anspruch bei einem Praktikum, ich bin und bleibe skeptisch!

usw..usw..

@sabine

Joahh,
auch wenn die Katzen dabei auf der Strecke bleiben...

Lieben Gruß

Werbung:
@Sabine

Wenn sie das Amt davon überzeugen kann, dass dieses Praktikum sinnvoll ist, dann kriegt sie mindestens ihre 45 qm. wenn die Katzen dann raus gehen, ginge es doch, je nachdem, wie die Wohnung geschnitten ist. Wenn...die haben ja ihre Analysen und Fakten!

nein, es geht darum, beides zu vereinbaren. Natürlich ist es so, wenn Mutter und Tochter Katzen aufzunehmen, sich dann auch zu fragen, was ist wenn..welche Lösung haben wir dann..Bei einem Kind ist es auch nicht anders, dann kann ich auch nicht sagen, wenn ich mit 14 eins bekomme, muss ich das dann für ein Leben haben...wird es dann auch zwischen geparkt? Und nein, Leben ist Leben, ob Kind oder Katze, wofür man weitsichtig entscheiden muss.
hallo und willkommen in der welt, erwachsen zu werden, da gehört sowas dazu!
Es ist doch keine Ausbildung, nicht mal eine stattlich anerkannte Ausbildung ist es, es ist nur ein Praktikum! Warum geht sie nicht gleich in die Ausbildung, wo ein Praktikum nicht vorausgesetzt wird..

Zuletzt bearbeitet:
Sabinee, der Praktikumsplatz ist gekoppelt mit der Wohnung auf dem Hof.

Das ist ein Angebot, wofür andere sonstwas tun würden. Ein Traum von vielen. Und ob das nun als Ausbeutung gesehen wird (dieses Parat stehen) oder nicht, es ist und bleibt ein Traumangebot (zumindest wenn man in diese Richtung möchte, oder Pferdenärrin oder so ist)

Auch das Leben auf dem Hof ist was tolles, etwas was man nicht überall bekommt.

Ich jedenfalls wünsche der TE eine ganz tolle Zeit
Sehe ich genauso. Und eine der mehr als knappen Ausbildungen in dem Bereich bekommt sie nie und nimmer ohne vorher ein solches Praktikum absolviert zu haben, was ihre Leistungsbereitschaft zeigt.
Lass dich da bloß nicht runter ziehen, Dana, aber such nach einer Unterkunft für die Katzen und zwar schon seit gestern. Denke weiterhin dann am besten PS in Köln, wo du regelmäßig reinschauen und helfen kannst.

mach dich doch zum Hatz4 Aufstocker, die bezahlen dir die Wohnung und da könntest du dann auch deine Katzen unterbringen..
Warum machst du das nicht?

Weil es nicht geht. Aufstocker wird man nur, wenn man einen eigenen Hausstand hat; dafür müsste sie allerdings 25 Jahre alt sein.

Ich stelle aber nochmals die Frage in den Raum, weshalb jeder meint, dass es bei einem Jahr Überbrückung bleibt. Jetzt macht sie das Praktikum. Danach möchte sie das Fachabitur machen, dann studieren. Wo das jeweils sein wird, kann niemand mit Gewissheit sagen, Ob das Geld für die TE, Wohnung, Essen Katzen incl. aller Kosten (die Katzen werden nicht jünger) reicht, ist zumindest ungewiss.

Warum also nicht jetzt einen guten neuen Platz suchen?

@Tuxedo
@sabine

ok, mit unter 25 hatte ich es ja diesbezüglich noch nicht zu tun...

mein Bedenken ist auch, dass die Katzen von einem zum nächsten zwischen geparkt werden, nicht artgerecht, drum müsste ein Endplatz her.

Leute ich frag euch aber, wie das gehen soll? Wir haben Ferienzeit, wo die Leute gerade Fellnasen aussetzen wie die Mücken in der Luft rum fliegen. Tierheime überfüllt, Pflegeplätze überfüllt...Händeringende Suche....die freuen sich über solche zusätzlichen Fälle gerade jetzt!

Nach wie vor, schlagt mich, aber wenn man sich eine Katze anschafft, dann muss man drüber reden, was ist, wenn das Kind wegzieht, zwecks Ausbildung etc...Mich ärgert sowas, wenn ich mich jetzt auch wiederhole, denn jetzt ist das Geplärre groß :grummel:

Die Forine hätte selbst jetzt Probleme, die Katzen im Tierheum unterzubringen! Keiner kann mir erzählen, dass die Mutter bei der Katzenwahl kein Wörtchen mitzureden hatte (die Forine mag 14 gewesen sein, die Mutter sicher nicht) und jetzt sagt die, nee ist nicht

Zuletzt bearbeitet:
@sabine

Natürlich ist es jetzt ihre Sache, warum ist sie denn sonst hier?

Ich habe selber einen Scheidungskater, bei dem es ähnlich gesehen wurde, herum gereicht wie ein Pokal wurde er, dass Ende war 3 Jahre Tierheim, der Kleene leidet heute noch drunter...nicht wichtig, Katzen haben keine Psyche, die drunter leidet, nee, sowas gibts doch gar nicht...
jede Zwischenparkstation vergisst auch eine Katze nicht...das ist keine CD, die ich einer Freundin leihe, weil ich keinen Platz für sie habe!!!

Etwas auf dem Rücken unschuldiger Tiere auszutragen, da fehlen mir die Worte..Leute trennt euch von mir aus, grummelt rum, aber lasst nicht die unschuldigen Fellnasen drunter leiden...

wie stellt die Forine sich das jetzt vor? 15 qm für 2 Katzen, man weiß, dass das nicht geht, mamma sagt nein, also andere katzenmamma im Forum sagt ja? So?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@sabine

das war auf sie auch nicht gerichtet...

aber jetzt ist sie keine 14 mehr und es muss doch möglich sein,
berufliche perspektiven zu entwickeln, die man mit den katzen in einklang bringen kann..
auch für diesen beruf ist das möglich!

ich habe immer noch den eindruck, dass die forine sich beworben und sich genau das jetzt in den kopf gesetzt hat, ohne daran zu denken, wie das mit ihren katzen vereinbar ist..jetzt schwupp, mutter sagt nein, also muss jetzt eine blitzlösung her...also katzen hin und her parken, ohne daran zu denken, ob und wie die katzen weg stecken...und jetzt ist sie keine 14 mehr...wenn ich mich bewerbe, dann muss ich mir für diesen fall einen plan b zurecht legen und dann kann ich auch los legen...einfach was in den kopf setzen, loslegen und dann hilfe, was mache ich jetzt mit meinen katzen?

drum habe ich sie anfänglich auch so beschrieben, meinen eindruck

Zuletzt bearbeitet:
@grinsekatze

Die TE ist dabei, einen verantwortungsvollen Beruf zu erlernen! Eine persönliche Voraussetzung für diesen Beruf ist, dass sie lernt, Verantwortung zu übernehmen und rechtzeitig (bevor sie sich bewirbt) Lösungen zu finden, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist...Forum, Tierheime, Flyer, Zeitungsanzeigen usw..
Man kann die berufliche Perspektive mit Katzen vereinbaren..und sei es, dass sie einen Platz für die Katzen gesucht hätte, bevor es zu spät ist..Andere junge Frauen in dem Alter müssen Ausbildung und Kind vereinbaren....und die schaffen das auch!

Es wäre ratsam gewesen, wenn sie sich rechtzeitig um einen neuen Endplatz gekümmert hätte für die Katzen, nicht erst jetzt! Jetzt kurz vor Torschluss soll das noch klappen...

Sie macht jetzt das Praktikum, dann die Schule, ihe Katzen will sie jetzt innerhalb von einem Jahr 2x zwischen parken, ich finde alleine diesen Gedanken nicht so toll...sie hätte sich rechtzeitig darum kümmern sollen und auch ihre Mutter schon mal vorher fragen können und auch müssen..

Zuletzt bearbeitet:
@Sabine

Wenn ich mich bewerbe, muss ich mit einer Zusage rechnen, was heißen will: rechtzeitig mögliche Alternativen sichern...

Was ist an meinen Beiträgen frech? Ich sag wie es ist, 'Welpenschutz und in Watte packen' hier hin und her, that's life...und das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und das Leben ist auch frech, nun ja...dann ist es halt so...
Sie sucht nach Lösungen, jetzt kurz vor'm Praktikum, sowas durchdenkt man doch vorher...

Hier geht es nicht um das: selbst Schuld..hier geht es darum: hey kümmere dich rechtzeitig und jammer nicht rum, wenns zu spät ist...
wie das Leben nunmal ist...

Was ist, wenn das nochmal passiert, soll es dann wieder so ablaufen: ich kümmere mich in letzter Sekunde drum, reicht doch, es findet sich schon jemand...

allein die Frage: reichen 15 qm für 2 Katzen: nicht?, ohh Mutter sagt nein, findet sich hier jemand und schnell muss es gehen!' und das in der Ferienzeit...meine Güte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es einfach sch***e gelaufen ist, jetzt aber eine Lösung her muss.
Meine Überzeugung ist auch, wenn Eltern Minderjährigen Tiere wie Katzen oder Hunde schenken, müssen sie sich der Verantwortung bewusst sein das Tier ggf. behalten zu müssen, wenn das Kind in die Ausbildung geht (meine Eltern haben dies jedenfalls von Anfang an gesagt und sich daher auch ein großes Mitspracherecht gesichert "Wir haben das Tier schließlich später dann noch, wenn du ausziehst..").
Ich hätte mir als ich während des Studiums alleine gelebt habe auch nie und nimmer eine Katze - geschweige denn zwei - bei der Wohnungsgröße, dem (nicht vorhandenen) Einkommen und der Arbeitszeit (Bachelor) leisten können.

Also, Dana, du kannst ja mal verlauten lassen, wie es mittlerweile aussieht - falls du dich noch traust :aetschbaetsch2: