Hallo! Ich bin seit Donnerstag Mittag neue Besitzerin einer Katze (ca. 5 Monate alt). Katze war vorher mit einem Geschwisterchen und der Mutter in einem Heustadl zu Hause. Ist eigentlich nur gefüttert worden und hat sonst nicht wirklich Aufmerksamkeit bekommen. Die Katze ist sehr sehr ängstlich. Fressen tut sie da kommt sie auch ganz kurz vom Keller rauf aber ansonsten nicht. Sobald man in ihre Nähe mit der Hand kommt zum Streicheln fängt sie furchtbar an zu fauchen und haut voll mit den Krallen zu. Auch schreien tut sie ganz oft vor allem am Abend. Was soll man am besten tun? Abwarten oder öfters dass streicheln doch wieder probieren? Ist da Katze schon zu alt um sich neu einzugewöhnen? Wie verhält man sich jetzt am besten? Wäre dankbar um jeden Tip! Danke!!
Hallo!
Also, so wie ich das sehe, hast du eine sehr scheue Katze aufgenommen, die vom Bauerhof (oder was ist ein Heustadl?) kommt und zu Menschen kaum Kontat hatte, aber in einer Katzengruppe lebte. Nun sitzt die kleine Maus bei dir. In der Wohnung, allein, alles ist fremd und die Geschwisterchen werden ihr fehlen. Sie kann nicht wissen, dass du ihr nichts tun wirst und es gut mit ihr meinst.
Versetz' dich mal in deine Katze hinein. Sie versteht doch die Welt nicht mehr. Wurde aus ihrer Welt, Heimat und Familie gerissen und alles ist jetzt ganz neu und unheimlich, so alleine.
Darum:
1. Gib ihr Zeit anzukommen. Nicht versuchen zu streicheln, nicht irgendwo hervorholen, wenn sie sich verkriecht. Lass SIE auf DICH zukommen.Setz dich in ihre Nähe und rede mit ihr, lies vielleicht ein Buch oder die Zeitung laut vor, dann gewöhnt sie sich an deine Stimme. Versuche, sie nach und nach ganz vorsichtig aus der Hand zu füttern, wenn sie mutiger wird.
2. Das mit der zweiten Katze würde ich dir auch dringend empfehlen. Eine Katze allein ist nichts. Vor allem eine Katze, die so sozial ist, wie deine, mit ihren Geschwisterchen aufgewachsen ist und dem Menschen so scheu gegenüber. Die Kleine wird sich unendlich langweilen, wenn sie keinen zum spielen hat. Es wird sicher auch deutlich länger dauern, bis sie vertrauen zu dir gefasst hat, wenn sie nicht eine andere Katze hat, die ihr Sicherheit gibt.
3. Soll die Kleine irgendwann rausgehen? Falls ja, denk rechzeitig dran, sie impfen und kastrieren zu lassen. Mit 5 Monaten könnte sie schon bald rollig werden.
Was spricht denn für dich gegen eine zweite Katze? Magst du das verraten?