Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter sushi**
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze - faucht kratzt - hilfe!
sie weiß ja noch nicht, wo sie hin soll. für die erste zeit fällt mir nur ein, dass du in die nähe ihrer bevorzugten aufenthaltsorte überall ein katzenklo stellst, damit sie immer eins in der nähe hat. dann wird sie sicher gerne reingehen und sich keine anderen orte mehr suchen.

schön, dass die kleine direkt eingezogen ist 🙂

stelle am besten zwei futternäpfe hin, die immer gut gefüllt sein sollten. kitten in dem alter haben immer hunger und sollten so viel zu fressen bekommen, wie sie mögen. das können pro mieze auch schonmal 800 gramm am tag sein. wenn die eine der anderen alles wegfuttert, ist bis jetzt einfach nicht genug futter da 🙂

sicher wird das kätzchen sich langsam beruhigen, jetzt, wo ihr geschwisterchen da ist.
 
A

Werbung

Schön, dass das Geschwisterchen jetzt bei angekommen ist! 🙂

Hast du die Möglichkeit ein Zimmer für die beiden einzurichten?
Da stellst du dann alles hin, was sie brauchen. Futter/Wasser, Kratzbaum, Spielzeug und eben auch das Katzenklo (weit weg vom Futter natürlich). Dann haben sie alles in nächster Nähe. Sie müssen sich nicht erst irgendwo raus trauen, sondern haben in "ihrem" Raum auch einen gewissen Schutz. Dann klappt das sicher auch mit dem Katzenklo.
Mach ihnen am Anfang die Wege so kurz wie möglich. Setz' dich häufig zu ihnen in den Raum und rede mit ihnen/lies vor. Sie werden auf dich zukommen nach einer Weile. Und irgendwann kannst du die Zimmertür dann einfach mal offen stehen lassen. Wenn sie so weit sind, werden sie von alleine heraus kommen. Und sollte es ihnen dann doch unheimlich werden, können sie jederziet wieder in "ihr" Zimmer gehen.

Es kann gut sein, dass die Kleine noch nach Mutter/Geschwistern sucht. gib ihr ein wenig Zeit anzukommen.

Was das Futter angeht: Biete den beiden so viel an, wie sie essen mögen. Das kann mitunter eine ganz schöne Menge sein, also nicht wundern. 😉 Aber Kitten in dem Alter (bis zu 1 Jahr) brauchen das! Und eine Katze, die das Gefühl kennt satt zu sein und die weiß, dass sie nicht hungern muss, frisst wesentlich weniger gierig. 😉 Außerdem musst du dir dann keine Gedanken machen, dass die eine der anderen etwas wegfrisst, wenn immer genug Futter (ich rede nur von Nassfutter) da steht.

Wenn du die beiden vom Bauernhof hast, bzw. sie noch nicht entwurmt wurden, würde ich das unbedingt nachholen! Schonender ist es, über 3 Tage Kot zu sammeln und diesen beim Tierarzt untersuchen zu lassen. Bei Befall wird dann entwurmt. (Wobei es bei halbwilden Bauernhofkatzen eigentlich ein Wunder wäre, wenn sie "mitbewohnerfrei" wären - auch was evtl. Flöhe angeht. 😉 )
 
bis zu 800 gramm nassfutter?? am tag? hört eine katze schon auf zu fressen wenn sie satt ist nicht dass sie sich übergibt? ich hoff dass die erste katze dann mal ruhiger wird spielen mag sie schon ganz gerne da kommt sie auch schon ganz nahe her aber so wenn man zu nahe hinkommt faucht sie immer noch. hoffe das legt sich und sie bleibt nicht so böse :-(
zum tierarzt kann ich erst wenn ich die beiden katzen anfassen kann 🙂 bring sie ja gar nicht in eine transportbox 🙂
 
Hallo!

Tolle Geschichte die ich da grad gelesen hab 🙂
Ja, stelle den beiden erstmal 2-3 Katzenklos verteilt im Haus auf, nachts erkunden die beiden das alles, ganz sicher 🙂 Sie werden von allein da reingehen, denn sie wollen ihr Geschäft ja verbuddeln 🙂 Welches Katzenstreu nimmst Du denn? Ich kann Dir nur wärmstens das feine weiße Streu von Lidl empfehlen, das tut den beiden nicht an den Pfötchen weh und klumpt toll, sehr hygienisch. Und die Klumpen auch mind. 2 mal am Tag entfernen.
Nassfutter (welches hast Du?) ruhig morgens, mittags und abends ne große Portion hinstellen und die beiden damit in Ruhe lassen.
Wenn die beiden von alleine auf Dich zukommen weil sie merken, dass Du die liebe Dosi bist, wirst Du Dich umso mehr freuen als wenn Du sie zwingst.
Alles Gute!!! 😉
 
katzenstreu hab ich so ein weißes granulat (da steht drauf für einen monat) habens mir in der arbeit empfohlen. nassfutter hab i kein bestimmtes. hab alles mögliche und verschiedene marken gekauft. dazu trockenfutter, wasser und katzenmilch.
bekannte von mir meinen dass wenn die katzen in dem alter so gschreckt sind dann werden die nicht mehr anders. ich hätt mir lieber eine kleine holen sollen die mich dann gewöhnt. was ist eure meinung dazu? ich hoff schon dass ich mit den beiden dann auch irgendwann auf der couch kuscheln kann :-(
 
Hallöchen! so das geschwisterchen ist auch angekommen! sitzt ganz still im wohnzimmer im eck. haben sich gegenseitig beschnuppert voll schön. 🙂 aber trotzdem schreit sie noch und rennt gestört rum. was wirds da bloß immer haben. kann des sein dass sie die mutter noch sucht? hätt dem neuankömmling das fressen hingestellt hat alles die andere zusammen gefressen :-(

Bitte ein Foto!!!!!
 
Werbung:
Wenn sie die Klos mit dem Katzenstreu nicht annehmen, besteht auch die Möglichkeit, dass du etwas von dem Heu holst, wo sie vorher gewohnt haben und das in die Klos tust, gemischt mit etwas Streu. Sie müssten den Geruch dann erkennen und begreifen, wozu die Kisten da sind. Sobald sie brav da reinmachen, kannst du das Heu nach und nach ausschleichen, bis sie ausschließlich Katzenstreu haben.

Schön, dass du dem Ratschlag gefolgt bist und die zweite auch noch geholt hast! Nun verteil erstmal so viele Klos wie möglich im Haus und lass die beiden in Ruhe gucken 🙂

Wenn die beiden vorher nicht viel zu fressen hatten, weil nicht drauf geachtet wurde, wer wie viel kriegt, kann es am Anfang jetzt durchaus dazu kommen, dass sich eine überfrisst und alles wieder retour kommt - das ist aber nicht weiter schlimm, gib den beiden so viel zu fressen wie sie wollen (bis sie was übrig lassen), auch wenn es wieder hoch kommt. Sie werden irgendwann lernen, dass sie jetzt keinen Hunger mehr leiden müssen und aufhören, sich zu überfressen.

Dass die beiden jetzt so ängstlich bleiben stimmt nicht. Lass sie in Ruhe ankommen und alles erkunden, irgendwann merken sie, dass von euch keine Gefahr ausgeht und dann werden sie auch Kontakt aufnehmen. Wichtig ist nur, dass du sie nicht bedrängst und ihnen die Wahl lässt, wann sie kommen wollen.
 
katzenstreu hab ich so ein weißes granulat (da steht drauf für einen monat) habens mir in der arbeit empfohlen. nassfutter hab i kein bestimmtes. hab alles mögliche und verschiedene marken gekauft. dazu trockenfutter, wasser und katzenmilch.
bekannte von mir meinen dass wenn die katzen in dem alter so gschreckt sind dann werden die nicht mehr anders. ich hätt mir lieber eine kleine holen sollen die mich dann gewöhnt. was ist eure meinung dazu? ich hoff schon dass ich mit den beiden dann auch irgendwann auf der couch kuscheln kann :-(

Bitte nimm dir die Zeit und lese dich hier mal in den Rubriken Ernährung ein. Es lohnt: sich wirklich.
Grundsätzlich gilt:
Gutes Nassfutter füttern, welches viel Fleisch, kein Getreide und keinen Zucker/Karamell enthält. Leider ist dies bei den meisten "Supermarkt-Qualität" Futtern der Fall.
Kein Trockenfutter - nur als Leckleri. Info hierzu findest du komprimiert auch unter www.savannahcats.de, Unterpunkt Ernährung.
Ganz toll ist es auch, wenn du ihnen mind. 1-2 Mal in der Woche rohes Fleisch anbieten kannst. Alles außer Schwein/Wildschwein ist erlaubt.

Was die Meinung deiner Bekannten hinsichtlich 1 Kätzchens angeht:
Leider falsch. Ich habe selbst keine Kitten, sondern meine Katzen schon im Erwachsenenalter bekommen. Aber ich lese hier sehr sehr viel und wenn du das auch tust, wirst du hunderte von Berichten finden, die dich vom Gegenteil überzeugen.

Ihr habt es genau richtig gemacht! Finde ich klasse!:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Beiden waren 3 Monate alt als sie zu mir kamen.
Wurden bis dato nur von meinem Vater gefüttert, aber ließen sich nicht anfassen. Wenn man sie auch nur anschaute waren sie wieder im Holzverschlag verschwunden.

Als sie dann alt genug waren haben wir sie mit viel Mühe und Not eingefangen und mit zu uns nach Hause genommen.
Die ersten Tage sah man die Beiden gar nicht. Sie saßen die ganze Zeit in irgend einem Versteck. Wenn sie sich dann raus trauten dann schrien sie ohne Ende. Die kleinen Mäuse taten mir schon echt leid 🙁
Ich habe sie in Ruhe gelassen. Mich hin und wieder mit Leckerlis vor ihr Versteck gesetzt und ihnen irgend ein Blödsinn erzählt.

Abends saß ich dann auf der Couch und dachte "Oh man, ob die irgendwann mal zutraulich werden..."
Es dauert ein paar Wochen und dann hat es bei ihnen klick gemacht :pink-heart:

Jetzt sind sie super verschmust. Lassen alles mögliche mit sich machen. Ich kann sie rum tragen, ich kann stundenlang mit ihnen kuscheln und inzwischen hab ich sie sogar an die Transportbox gewöhnt 😀

Gib deinen Beiden Zeit. Wer weiß, vielleicht sind sie ja total verschmust 😉 Du kannst auch, mit kleinen Kätzchen die bei Menschen groß geworden sind, pech haben und diese sind dann nicht verschmust.

Lass den Kopf nicht hängen und gib den Beiden erstmal die Chance anzukommen 😀
 
dann hoff ich mal dass alles gut wird. fotos folgen sobald ich die beiden mal zusammen erwisch und ich mich nähern darf ohne dass sie abhaun 🙂 ich hoff auch dass das schreien bald aufhört. nach drei tagen wird man ganz schön damesch wenn sie fast nur schreit 🙂
und gespannt bin ich auch wann ich sie mal streicheln darf ohne dass ich angefaucht werde und kratzspuren davon trage 🙂
 
dann hab ich ja noch hoffnung wenn es noch mehr solcher katzen gibt 🙂 die schreit sogar zwischen dem fressen. schaut noch schreit paar mal und frisst dann weiter. komischer kauz 🙂 das mit dem heu ist eine gute idee!! das werd ich machen!
 
Werbung:
hmmm, vielleicht das Häufchen in ein Klo mit Streu tun, dann finden die das Klo.

Ich würde anfangs auch mehrere Klos aufstellen, dass sie in ihrer Angst nicht so lange Wege haben.


Edit: Ich habe mir den ersten ungelesenen Beitrag anzeigen lassen (dass die beiden noch nicht sooo stubenrein sind) und darauf geantwortet, ohne zu sehen, dass auf der nächsten Seite schon Antworten standen. Sorry 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zu 800 gramm nassfutter?? am tag? hört eine katze schon auf zu fressen wenn sie satt ist nicht dass sie sich übergibt? ich hoff dass die erste katze dann mal ruhiger wird spielen mag sie schon ganz gerne da kommt sie auch schon ganz nahe her aber so wenn man zu nahe hinkommt faucht sie immer noch. hoffe das legt sich und sie bleibt nicht so böse :-(
zum tierarzt kann ich erst wenn ich die beiden katzen anfassen kann 🙂 bring sie ja gar nicht in eine transportbox 🙂

ja, bis zu 800 gramm nassfutter 🙂
und ich rede von hochwertigem nassfutter, mit hohem fleischanteil, wenig bis gar keinem getreide, ohne zucker und geschmacksverstärker. die ernährug von katzen ist ein thema für sich. gerade die marken, die im fernsehen am meisten beworben werden, sind ziemlich großer mist und ungesund für katzen.

wenn die beiden gemerkt haben, dass sie satt werden bei dir, wird es sich etwas einpendeln und sie hören dann auch auf zu fressen, wenn sie satt sind. am anfang kann es schon sein, dass sie sich mal etwas überfressen.

du solltest geduld haben mit den beiden. sie werden sich ganz bestimmt eingewöhnen, aber das dauert eine zeit. bei manchen katzen dauert es tage, bei anderen wochen. es ist aber gut, wenn du ihnen die zeit lässt.

im notfall würdest du die beiden auch in eine transportbox bekommen. dann solltest du ein handtuch über sie werfen und sie kurz darin einwickeln, dann sofort in die transportbox packen. am besten vorher handschuhe anziehen, weil sie natürlich kratzen, wenn sie angst haben.
das würde also schon gehen, ich würde das aber nur machen, wenn es nötig ist.
 
mit dem transport wart ich noch bis sie zutraulicher werden. die 2. katze kriegt gar keine ruhe von der ersten 🙂 sie möchte sich dauernd zurückziehen und verstecken aber das lässt die andere nicht recht zu. aber schreien tut die erste trotzdem heute noch. komisch komisch. schau ma mal ob des morgen besser wird.
 
haben die beiden denn auch schon namen oder nennst du sie nr.1 und nr.2? 😉
sind das mädchen oder jungs oder weißt du das noch nicht? du solltest dir in dem alter auch gedanken über die kastration machen. sind die beiden nicht 5 monate alt oder vertue ich mich jetzt? falls ja, solltest du im januar oder februar einen kastra-termin machen.
die beiden sollten ja sowieso mal tierärztlich gecheckt werden. meistens bringen die kleinen ja irgendwelche mitbewohner mit und sollten entfloht und entwurmt werden, oftmals sind die ohren auch von milben befallen, wenn die kleinen draußen waren. zudem sollten sie auch gechippt werden.

die beiden werden dann irgendwann mal kleine oder auch größere rangkämpfe ausfechten und wenn eine dann ständig nervt, bekommt sie von der anderen auch mal haue. das ist dann ganz normal, wie bei geschwistern 😀
solange kein blut fließt und nicht eine katze von der anderen gemobbt wird, dürfen die sich auch mal kloppen.

ich glaube, du bist ganz schön ungeduldig 😉
mach dir doch mal einen leckeren tee oder was ähnliches und lass die beiden mal machen. die eine wird mit der schreierei sicher auch noch aufhören, lass ihr zeit. mit dem geschwisterchen wird es alles besser werden. nur geduld!
 
Ich schließe mich doublecat da komplett an 🙂
Du hast sie vom Bauernhof oder? Dann haben sie sicher mindestens Würmer, wahrscheinlich auch Flöhe. Kratzen sich die beiden viel und haben einen dicken Blähbauch? Meine waren nämlich am Anfang total dünn aber hatten diesen dicken Bauch, waren beide total verwurmt und mussten 3 Wurmkuren bekommen...damit würde ich nicht allzu lange warten.
Und wenn's Katze und Kater sind wird's noch dringender, dann solltest Du sie am besten gleich Anfang Januar kastrieren lassen, ab 6 Monaten sind sie geschlechtsreif.
 
Werbung:
Toll, dass du jetzt 2 hast. 🙂

Mal eine frage: 800g nassfutter?? 😱 unsere kätzchen (14 und 17 Wochen alt) fressen am Tag zusammen vielleicht 200g. Sie bekommen ständig Futter, aber lassen oft welches übrig. 😕 sie bekommen select Gold, Real nature, grau. Hängt das von der Rasse ab? Das Mädchen ist eine OKH, der kater ein Thai.
 
Freu mich grad wie Bolle, dass du deinem Katzenbaby einen Gefährten
geholt hast :zufrieden:

Bzgl. Essen, TA usw. wurde bereits alles genannt....

Wünsche dir mit deinen Süßen alles Gute und Kopf hoch, das wird schon :yeah:

Weitere Berichte und Fotos wären sooooo toll 😀
 
Bis zu 800 Gramm kann vorkommen, wenn sie gerade einen Wachstumsschub haben. Hatte ich bei meinen auch, ist aber nicht immer so. Einfach im ersten Jahr soviel geben wie sie wollen, das kann auch weniger sein. Wenn ich da an meinen kleinen Bruder denke, was der in seiner Pubertät in sich reingeschaufelt hat...:aetschbaetsch2:
 
... Mal eine frage: 800g nassfutter?? 😱 unsere kätzchen (14 und 17 Wochen alt) fressen am Tag zusammen vielleicht 200g ...

die sind ja auch noch winzig klein 🙂
wenn die mal ein paar monate älter sind, können sie schon mal bis zu 800 gramm am tag verputzen und fressen einem die haare vom kopf 😀
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
21
Aufrufe
9K
Sandm@n64
S
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Soundi
S
N
Antworten
14
Aufrufe
5K
Holgers
H
K
Antworten
18
Aufrufe
22K
Yupik
Yupik

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben