Hilfe !!!!

• Themenstarter Themenstarter Susanne29
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh, das ist sehr traurig.

@Frau Freitag:
Emmi hat seit 1,5 Wochen eine Infektion im Hals und Maul. Entzündung mit Bläschen, auch die Nase hat inzwischen so eine entzündete Stelle. Meine Tierheilpraktikerin und ich denken an Herpesvirus.

Als erstes hat Emmi ein Langzeitantibiotika bekommen und Schmerzmittel. 3 Tage später ging es ihr richtig schlecht. Hat auch erbrochen. Tierarzt dann für 3 Tage Cortison, Vitamin B 12, was gegen Übelkeit. Daraufhin ging es ihr 4 Tage lang viel besser.

Bis gestern wieder eine Verschlechterung eintrat. Sie ist nur am Wasser trinken (Blutwerte Nieren, Zucker und Leber waren o.k.). Habe mich gestern gegeneine erneute Cortisongabe entschieden. Sie bekommt ImmunStim K, Globuli und wenn die Post am Samstag oder Montag kommt eine Nosode gegen Viren.

Sie kommt alle 2-3 Stunden und möchte was fressen. Aber es geht nur Trockenfutter, das sie schnell runter schluckt. Nassfutter bleibt wohl zu lange im Mäulchen.

Ich hoffe so sehr, dass die kleine Maus (8 Jahre) bald die Kurve kriegt.

A

Werbung

hallo liebe susanne,

es tut mir sehr sehr leid mit deiner maus 🙁
viel kraft und alles liebe!

@Frau Freitag:
Emmi hat seit 1,5 Wochen eine Infektion im Hals und Maul. Entzündung mit Bläschen, auch die Nase hat inzwischen so eine entzündete Stelle. Meine Tierheilpraktikerin und ich denken an Herpesvirus.

Als erstes hat Emmi ein Langzeitantibiotika bekommen und Schmerzmittel. 3 Tage später ging es ihr richtig schlecht. Hat auch erbrochen. Tierarzt dann für 3 Tage Cortison, Vitamin B 12, was gegen Übelkeit. Daraufhin ging es ihr 4 Tage lang viel besser.

Bis gestern wieder eine Verschlechterung eintrat. Sie ist nur am Wasser trinken (Blutwerte Nieren, Zucker und Leber waren o.k.). Habe mich gestern gegeneine erneute Cortisongabe entschieden. Sie bekommt ImmunStim K, Globuli und wenn die Post am Samstag oder Montag kommt eine Nosode gegen Viren.

Sie kommt alle 2-3 Stunden und möchte was fressen. Aber es geht nur Trockenfutter, das sie schnell runter schluckt. Nassfutter bleibt wohl zu lange im Mäulchen.

Ich hoffe so sehr, dass die kleine Maus (8 Jahre) bald die Kurve kriegt.

cortison ist bei einem verdacht auf einen viralen infekt natürlich absolutes gift - wenn dann setzt man es nur im absoluten notfall ein (z.b. akute atemnot und dann zum abschwellen), und das sollte ein spezialist entscheiden...

ich bin ja, sorry, absolut nicht der richtige ansprechpartner für homöopathie und nosoden... ich halte davon nichts.

aber: ICH würde einen herpesvirus nicht einfach so schalten und walten lassen. es sind definitiv bläschen vorhanden, ja?
ich würde einen rachenabstrich machen lassen, jetzt - und auf viren testen lassen, primär. wenn der test auf viren UND bakterien nicht wahnsinnig viel teurer ist, würde ich das auch machen lassen - ist aber in erster linie hier nicht soo wichtig, meine ich. mein interesse wäre darauf gerichtet, zu erfahren, ob auch ein calicivirus beteiligt ist oder nur herpes.

sofort anfangen würde ICH mit l-lysin, 2x täglich 500-600mg. entweder als pulver unter essen/leckerli oder als paste - enisyl. das verhindert das wachstum der herpesviren nachweislich.

je nach befund des rachenabstriches und zustand der katze würde ich dann weiter vorgehen: bei tatsächlich attestiertem herpes und einem schlechten allgemeinzustand würde ICH famvir 125 einsetzen - habe ich schon oft gemacht bei fetten herpesschüben bei meiner katze und wurde mir auch so an verschiedenen unikliniken empfohlen, in der literatur, der gängigen, findet es sich auch so.
je nach dem, ob auch calici vorhanden ist bzw. wie es der katze geht, würde ich noch über immunpusher nachdenken - feliserin wäre da meine wahl.