Hilfe!!! :(

• Themenstarter Themenstarter OoMichelleoO
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gehirnhaut kater orientierungslos
A

Werbung

Was man macht man macht es eh falsch. Hätte ich den kleinen da liegen lassen wäre ich verantwortungslos gewesen und jetzt wo ich ihn genommen habe. Ist immer der selbe scheiß. Naja vorrauf läuft es hinnaus? Alle sind der meinung die Katze muss weg!!
Naja wenn man auch den Hintergrund nicht weiß! Egal!!!! Ich kann es nicht ändern... Der eine denkt so der andere so. Das es aber auch ein Menschen kaputt machen kann wenn man sich an was gewöhnt hat ist allen egal... Ist jetzt auch alles egal werde mir wo anders hilfe holen
Tierheim oder so!!!

Weißt du, nicht alles ist falsch.Es ist schön, dass du doch einem solchen Kleinteil angenommen hast. Aber jetzt wo der Kleine "übern Berg ist" musst du dir über seine nächst wichtigeren Probleme gedanken machen. Natürlich ist es nicht einfach sich Fehler einzugestehen. Aber hey... Fehler sind menschlich. Keiner war von Anfang an perfekt. Aber man kann nahezu perfekt werden, wenn man wahre Größe zeigt und die Dinge ändert, auch wenn es heißt klipp und klar einzugestehen, dass was falsch gelaufen ist. Mir bzw. uns fällt es nicht leicht zu sagen:" Wir haben scheiße gebaut, haben einer Mär vertraut und damit unserem liebsten Familienmitglied einen wichtigen Teil ihres Lebens verwehrt. Nein, das fällt keinem von uns dreien leicht. Aber diese Erkenntnis ist wichtig, denn sie bedeutet auch, dass wir das Thema Katzenhaltung nie wieder so leichtfertig angehen werden. Wir werden den nächsten Stubentigern, die hier einziehen (egal ob bei mir, meinen Eltern, oder auch in der gemeinsamen Wohnung) die Möglichkeit bieten mit echten Katzenkumpels zu leben. Ich kann einfach NICHT eine andere Katze ersetzen. Ich bin schon allein rein körperlich nicht in der Lage richtig mit Katzen zu kommunizieren. Hab halt keine beweglichen Ohren, dichtes Ganzkörperfell, oder gar einen beweglichen Schwanz. Ich werde nie mit einer Katze auf einen Kratzbaum klettern können, sie nie mit meiner Zunge putzen, durch enge Höhlen schlupfen oder ineinander verknotet schlafen können. Ich kann nicht raufen wie eine Katze, nicht so schleichen, springen, durch die Gegend rasen. Das muss ich mir bewusst machen.
Während du raus gehen kannst, dich mit anderen Menschen unterhalten, kann deine Katze das nicht. Sie hat nur ein Wesen vor sich, dass sich zwar um sie kümmert aber irgendwie doch nicht alles versteht. Denn irgendwie mag dieser Zweibeiner es am Ende nicht, wenn man drauf zuspringt und man in den Arm kneift. Klar, ner anderen Katze würde das nichts machen. Aber es ist nunmal keine da und Katzentier möchte doch sooo gerne raufen. Komisch, dass der Zweibeiner so schräg reagiert und schimpft. Miez hat doch nichts falsch gemacht, oder? Leider lernt Miez dabei nicht, dass katzentypische Spiele total okey und normal sind, nur die Zweibeiner mögen das nicht. Miezentier lernt "Spielen ist böse". Denn Katz hat keine andere Möglichkeit sich richtig auszutoben.
Wenn wir uns Tiere halten müssen wir uns eingestehen, dass wir ihre Natur nicht ändern können. Egal wie toll wir Menschen uns darstellen, wir sind nunmal "nur" Menschen. Mensch ist Mensch. Nicht Katze, nicht Hund. Genau so wenig wie der Hund ne Katze ist und umgekehrt. Und es ist nunmal so (ich hasse artübergeifende Vergleiche, aber in dem Fall stimmt es einfach) ich liebe Tiere. Aber sein wir ehrlich. Niemals würde ich auf menschliche Gesellschaft verzichten wollen. Ich brauche andere Menschen um meine Bedrüfnisse zu stillen und zufrieden zu sein. Natürlich nicht willkürlich irgendwen, aber Menschen die zu mir passen. Anders ist es mir den Katzen nicht, auch wenn sie uns Menschen sehr gerne haben und Zeit mit uns verbringen, wir werden nie den selben Stellenwert wie eine Kumpelkatze haben, nie die Bereiche ihres Lebens befriedigen können, wie es ein Artgenosse kann.

Und ja, die Hintergründe sind egal. Solang ein Tier keiner Behandlung bedarf, die bewegungseinschränkend (sollte nur äußert wenig Bewegung angeordet sei, beispielsweise bei der Heilung eines Bruchs) oder stationär in der Tierklinik erfolgen muss. Gibt keinen, aber auch wirklich KEINEN Grund einem so jungen Tier den sozialen Kontakt zu verwehren. Und dieser besteht aus Kontakt zu ARTGENOSSEN. Der Mensch ist nicht ansatzweise dazu geeignet (siehe oben aufgeführte Gründe).

Du sagst, dass es einen Menschen auch kaputt machen kann, wenn man ihm etwas nimmt an das er sich gewöhnt hat. Ja das stimmt, aber wie kaputt macht es einen Menschen, wenn er erkennen muss, dass er seinem Tier all die Jahre eines der wichtigsten Elemente im Leben verweigert hat.
Ein Tier zu lieben heißt manchmal los zu lassen, sei es im Tod oder um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Manchmal heißt es auch in den sauren Apfel zu beißen und etwas radikal zu ändern, auch wenn es einige Kosten mit sich bringt, vielleicht eine komplette Umstellung im Leben. Auch wenn man es nur schweren Herzens macht, am Ende überwiegt die Erleichterung und die Freude darüber, dass man für seinen tierischen Kumpel das Bestmögliche rausgeholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "der Freund wollte schon das Erste nicht" finde ich auch nicht zu unterschätzen. Einzelkitten/Einzelkatzen entwickeln unverhältnismäßig oft Verhaltensauffälligkeiten. Und wenn der Freund es in guten Zeiten schon nur der Freundin zuliebe toleriert, dann wart mal, bis die Probleme anfangen. Es einfach drauf ankommen zu lassen, ist ein großes Risiko.

Zum Thema Problem mit Einzelkatze gibt es hier ja wahrlich extrem viele Threads von händeringend hilfesuchenden Menschen und alle klingen sie plus/minus gleich.

Aber vermutlich kommt jetzt wieder eine schlaue Meldung a'la "das muß ja deshalb bei uns nicht so sein...."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den kleinen nicht aus langeweile aufgenommen ... 🙁

Du musst ihn aber auch nicht aus Langeweile behalten.

Ich habe Dir ein Video verlinkt. Bist Du wirklich der Meinung, dass DU der richtige Gefährte für ein kleines verspieltes Katzenkind bist?

Jetzt hast Du viel Zeit und willst DEINE freie Zeit mit dem kleinen Kater verbringen. Was passiert, wenn Deine freie Zeit weniger wird? Was soll der junge Kater den ganzen Tag machen? Sein "Gefährte" ist nicht Zuhause und er soll sich dann den ganzen langen und langweiligen Tag alleine vertreiben?

aber ausgerechnet ICH bin die ganz dumme weil ich nicht wollte das der kleine Hundefutter wird!! Nur weil man helfen will ist man gleich ganz dumm und verantwortungslos.! Danke auch!!!

Warum trittst Du gleich so um Dich? Wo steht das? Hat niemand so geschrieben. Natürlich hättest Du das Kleine nicht liegenlassen sollen, sei nicht albern. 🙄

Es geht jetzt darum, dass er in Zukunft ein schönes Leben haben wird, und dafür bist Du verantwortlich. Und Du solltest zusehen, dass er das bekommt, was er braucht, einen Artgenossen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und all die "zig tausende" Menschen, die ihre Katze allein halten, sind genauso verantwortungslos, wenn sie das hier schreiben, bekommen sie die gleichen Antworten.

Zeig Reife und tu das richtige, für Deinen Kater und letztendlich auch für Dich.

Ich finde es klasse,wenn jemand nicht wegguckt,sondern einem ausgesetzem Tier helfen will.
Wenn dazu noch Sachkenntnis hinzukommt,dh derjenige bereit ist,sich mit den Bedürfnissen des TIERES auseinanderzusetzen und dazu gehört eben,Katzenbabies nicht alleine in einer Wohnung zu halten,dann erst spreche ich von gutem Tierschutz.

Ich wohne recht ländlich und auch in Nähe eines Hofes,wo gerne Tiere entsorgt werden.

Einmal fand ich einen höchstens 6 Wochen kleinen roten Katerknirps auf der Straße.
Ich hätte ihn auch nicht behalten wollen,wenn ich gekonnt hätte und bei mir gibt es sogar Freigang .Trotzdem habe ich ihn schon am nächsten Tag an ein Paar mit Jungkaterchen vermitteln können, sonst hätte eine Kitten-Pflegestelle ihn aufgenommen.

Und so bin ich auch mit einem Frettchen,einer Schildkröte(von denen ich keine Ahnung habe) und weiteren ausgesetzten Katzen verblieben.
Ich habe sofort nach jemandem im Tierschutz gesucht,der Ahnung+Erfahrung von Frettchen+Schildkröten hat und da meine damalige alte Katzendame Angst vor allen Tieren hatte,hab ich auch kein niedliches (Jung)kätzchen behalten.
Wäre auch sehr schlecht gewesen mit meiner Felv-Katze.

Meine Nachbarin( 24 Jahre alt) über mir hält eine Einzelkatze in der Wohnung.

Minka mag zwei von uns Nachbarinnen lieber als ihre eigene Besitzerin,die lieber rausgeht und Leute trifft.
Toll für die Besitzerin,so hat sie etwas Lebendiges in der Wohnung,wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt aber das Katzentier bleibt total auf der Strecke.

Sie ist eine mittlerweile übergewichtige Katze,die passiv herumliegt und wenns ihr zu laut ist,auf den Nachbarbalkon klettert.

Und da sowohl Kleinkinder als auch Hunde mit Besuchern in die Wohnung kommen und Katze selbst gucken muss,wie sie sich hilft, greift Minka notfalls an.
Und pinkelmarkiert dann in der Wohnung.Wofür sie angeschnauzt wird,statt endlich die Ursachen anzugehen.

Noch heute erzählt diese Nachbarin gern,das sie sich Minka aus reiner Tierliebe genommen hat,da ein Bekannter sie loswerden wollte und bleibt blind gegenüber dem hautsächlich stillen=für Ahnungslose nichtvorhandenem Leiden ihrer Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mich die ganze Nacht im Internet belesen einige sehen das so andere so naja auf jeden Fall hab ich eine gute Lösung gefunden meiner Meinung nach andere sehen das hier zwar wieder anders aber Na gut
Lösung ist:
Meine Schwiegereltern haben ein Haus zwei Hunde und einen Hof super und ruhige Umgebung da ein Umzug im Raum steht hab ich mir Gedacht der kleine bleibt hier hat seinen AUSLAUF und auch schon einen liebevollen Spielkameraden er kommt von alleine rein und ist trotzdem Stubenrein wir haben es heute versucht und es klappt wunderbar.
Auch wenn wir umziehen werde ich das so beibehalten... Mehr kann ich nun auch nicht tun wird zwar mal wieder falsch sein aber ist mir nun auch egal. Er lebt jetzt drin so wie draußen...! Eine andere Lösung hab ich auch nicht gefunden abgeben werde ich ihn definitiv nicht das kommt für mich gar nicht in frage die neue Wohnung wird Katzen gerecht gemacht und denn ist die Sache für mich gut..!! Mein Freund ist nun mal kein Katzen Freund der gleich zwei Stück haben muss... Naja nun ist eine Lösung da!
Ich bin 17 Jahre alt und bin auf der Suche nach einer Ausbildung dadurch hab ich die Zeit mich um den kleinen zu kümmern die Post wird zum Glück in den Briefkasten geworfen die muss ich nicht alleine abholen... und die 2 Minuten bis zum Briefkasten wird der kleine locker überleben.. Mein Freund wird 25 und ist den ganzen Tag arbeiten der kann es nicht gebrauchen... vielleicht wisst ihr ja jetzt woher ich die Zeit hatte ihn wieder auf die Beine zu bringen.

liebe güße

hoffe jetzt sind alle zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich nehme zur Kenntnis, daß Du Dich bemüht hast und das Leben des Kleinen verbessern möchtest. Das ist eine reife Entscheidung, keine Frage. Wenn der Freund nicht hinter der Sache steht, auch bestimmt besser, die Unterbringung zu verändern.

Entschuldige aber bitte, wenn ich momentan trotzdem irritiert bin, denn ich hatte das irgendwie so im Kopf, daß es sich um ein Kitten handelt, das jetzt Freigang bekommen hat? Ihr habt ihn, seit er 6 Wochen ist, nicht wahr? Wie alt ist er aktuell? Auch noch zu jung für die Kastration?

Welchen Kumpel hat er denn dort? Außer den zwei Hunden.

Und noch was. Die neue Wohnung wird katzengerecht gemacht, sagst Du. Das Kleinteil, falls es so lange überlebt, wird aber dann auch Freigang brauchen. Und einen Kumpel. Auch in der neuen Wohnung. Überdenk das bitte mal kurz. Auch mit dem Freund gehört das abgesprochen. Denn falls er dann immer noch gegen alles ist, kannst Du Dir das katzengerecht einrichten schenken und ohne Tiere leben.

Der Katze ist jetzt 2 Monate alt...
ich hab nur von Hunde gesprochen weil meine schwiegereltern hunde haben

Meine Schwiegereltern haben ein Haus zwei Hunde und einen Hof super und ruhige Umgebung da ein Umzug im Raum steht hab ich mir Gedacht der kleine bleibt hier hat seinen AUSLAUF und auch schon einen liebevollen Spielkameraden er kommt von alleine rein und ist trotzdem Stubenrein wir haben es heute versucht und es klappt wunderbar.
Jetzt komm ich erst recht nicht mehr mit.
Du willst den Kleinen also zu Deinen Schwiegereltern geben?
Oder wollt Ihr jetzt zu Deinen Schwiegereltern ziehen?

Und wie meinst Du das dass Ihr das heute ausprobiert habt und das wunderbar funktioniert? Habt Ihr den Kleinen mal testhalber ein paar Stunden zu den Schwiegereltern gebracht oder wie soll man das verstehen?

Dein Katerchen müsste jetzt noch nicht mal 10 Wochen alt sein (am 09.09.2015 hast Du noch geschrieben er sei 6 Wochen alt) - das ist viel zu früh für Freigang!

Er lebt jetzt drin so wie draußen...!
Bei Dir im 4. Stock in der 45qm-Wohnung oder dort auf dem Hof?

Eine andere Lösung hab ich auch nicht gefunden abgeben werde ich ihn definitiv nicht das kommt für mich gar nicht in frage die neue Wohnung wird Katzen gerecht gemacht und denn ist die Sache für mich gut..!!
Und bis Ihr eine neue Wohnung gefunden habt bleit das 10 Wochen alte Katerle in nicht-katzengerechter Umgebung?

Mein Freund ist nun mal kein Katzen Freund der gleich zwei Stück haben muss... Naja nun ist eine Lösung da!
Erklär mal etwas klarer wie diese Lösung aussieht - was Du schreibst ist etwas unverständlich.

Ich bin 17 Jahre alt und bin auf der Suche nach einer Ausbildung ...
Blöd nur dass man mit 17 noch garkeinen Mietvertrag abschliessen darf.
Und noch blöder dass man es ohne Arbeit sehr, sehr schwer hat eine Wohnung zu finden (zumindest bei uns in der Gegend). Selbst mit Ausbildungsplatz ist das schwer, denn das Ausbildungsgehalt reicht ja meist noch nicht mal für die Miete.

... die Post wird zum Glück in den Briefkasten geworfen die muss ich nicht alleine abholen... und die 2 Minuten bis zum Briefkasten wird der kleine locker überleben..
Was hat denn jetzt die Post damit zu tun? Wieso ist es ein Problem die Post alleine aus dem Briefkasten zu holen? Und warum muss das Katzenbaby mit zum Briefkasten?

Mein Freund wird 25 und ist den ganzen Tag arbeiten der kann es nicht gebrauchen...
Wenn Dein Freund keine Katzen mag, warum willst Du das dann erzwingen?

hoffe jetzt sind alle zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich nicht, denn ich verstehe nicht wie diese "Lösung" jetzt tatsächlich aussehen soll...

Was ich aber herausgelesen habe ist dass Du Dich in einer Abhängigkeit von Deinem Freund befindest der keine Katzen mag.
Hast Du keine Angst dass das zwangsläufig früher oder später zum Eklat bzw. womöglich zur Trennung führt?

Die Katze bekommt jetzt mit 2 Monaten Freigang ? 😱 😱 :massaker:

Werbung:
Der Kleine Kater ist ab heute bei meinen Schwiegereltern und hat die Möglichkeit auch raus zu gehen.
Ich stehe mit meinem Freund in einem Mietsvertrag das hat alles mit der Familie zu tun das spielt hier auch gar keine Rolle... Meine Schwester ist 16 jahre alt und wohnt mit ihrem freund zusammen egal das geht hier niemanden was an was in meiner Familie läuft.
Ich hab es doch gesagt es wird gemekert der braucht nen kumpel zum spielen oder auslauf jetzt hab ich ihm das gegeben und nun ist das auch nicht richtig???:grummel: schön ist es hier nicht mehr aber ich hab ja gesagt es ist alles falsch was man macht....

Also, ich komm hier jetzt echt nicht mehr mit 😕
Schließe mich den Fragen von Louisella an.
Bring mal Licht in Deinen verworrenen Beitrag

Hey,es geht gar nicht darum,dass und ob wir zufrieden sind..wir sind ja nicht deine Eltern..ich hätte einfach gern,dass es deine Katze sein kann.Sonst nichts.

Was haben deine Schweigereltern mit Hof und deine Wohnung im 4. Stock(in der dein Kater lebt) miteinander zu tun?Ach so,er ist nun bei den Schwiegereltern...

Katzenkinder sind draußen vielen Gefahren ausgesetzt und ohne Mutterkatze,die sie anlernt,können sie durchaus als"Hundefutter" enden.. wie DU ja zu Recht befürchtet hast.
Er ist zu klein für den Freigang.Und ungeimpft+unkastriert geht gar nicht.Denn schon mit 6 Monaten wird er losziehen können um weiteren unerwünschten Nachwuchs zu zeugen.

http://www.peta.de/Kastrationspflicht#.Vg5beya9Guk

Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine Kater ist ab heute bei meinen Schwiegereltern und hat die Möglichkeit auch raus zu gehen.
Ich stehe mit meinem Freund in einem Mietsvertrag das hat alles mit der Familie zu tun das spielt hier auch gar keine Rolle... Meine Schwester ist 16 jahre alt und wohnt mit ihrem freund zusammen egal das geht hier niemanden was an was in meiner Familie läuft.
Ich hab es doch gesagt es wird gemekert der braucht nen kumpel zum spielen oder auslauf jetzt hab ich ihm das gegeben und nun ist das auch nicht richtig???:grummel: schön ist es hier nicht mehr aber ich hab ja gesagt es ist alles falsch was man macht....

Keiner hat gesagt, gib dem Kitten Freigang. Das nur mal zur Klarstellung, gell.Und den Quark kannst du auch nicht aus dem Internet haben. Ich nehme das mit der Reife zurück, ich kann das echt nicht mehr lesen, das Doofgesabbel. Dem Kleinchen wünsche ich alles Gute, ganz herzlich.

Keiner hat gesagt, gib dem Kitten Freigang. Das nur mal zur Klarstellung, gell.Und den Quark kannst du auch nicht aus dem Internet haben. Ich nehme das mit der Reife zurück.

es wurde hier geschrieben das er entweder ne zweite katze braucht oder auslauf wegen dem sozialen kontakt und jetzt wieder nicht??

Werbung:
Der Kater ist zu jung für Freigang!!!

Ich stehe mit meinem Freund in einem Mietsvertrag ...
Erzähl doch nicht so einen Mist - mit 17 bist Du noch nicht voll geschäftsfähig und darfst entsprechend keinen Mietvertrag abschliessen.
Wenn Du trotzdem im Mietvertrag stehst dann ist das ungültig bzw. im besten Fall können Deine Vermieter dadurch mächtig Ärger bekommen.

Meine Schwester ist 16 jahre alt und wohnt mit ihrem freund zusammen egal das geht hier niemanden was an was in meiner Familie läuft.
Du steckst in einer totalen Abhängigkeit. Das ist nicht gut.
Auch für Dein Katerchen nicht.

Ich hab es doch gesagt es wird gemekert der braucht nen kumpel zum spielen oder auslauf jetzt hab ich ihm das gegeben und nun ist das auch nicht richtig???
Niemand hier hat gesagt dass Du ein Katzenbaby mit grad mal 9 Wochen in den Freigang lassen sollst! Das ist unverantwortlich!

... aber ich hab ja gesagt es ist alles falsch was man macht....
Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken WER hier alles falsch macht...

Ich hab es doch gesagt es wird gemekert der braucht nen kumpel zum spielen oder auslauf jetzt hab ich ihm das gegeben und nun ist das auch nicht richtig???:

Auslauf frühestens mit 8-12 Monaten und nur kastriert.
Mit 2 Monaten ist es so als ob du ein Kleinkind auf eine
Hauptstrasse lässt.

Und an einem Kumpel geht kein Weg vorbei, Kitten hält man nie
alleine, das ist Tierquälerei.

es wurde hier geschrieben das er entweder ne zweite katze braucht oder auslauf wegen dem sozialen kontakt und jetzt wieder nicht??

Bitte sei so lieb und guck den Thread durch und zeig mal, wo jemand gesagt hat "das Kitten braucht Freigang/Auslauf". Danke.

Zu schickst doch auch kein Kleinkind zum Brötchen holen.
Ein Katzenbaby von 2 Monaten unkastriert in den Freigang zu schicken, ist genauso verantwortungslos.
Das muss einem doch der gesunde Menschenverstand sagen!