hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter engeldu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

engeldu

Neuer Benutzer
hallo zusammen! ich habe seit 2 monaten eine voll süsse katze,doch leider macht sie mir auch sehr viel kummer..sie ist in den 2 monaten schon 3 mal rollig gewesen,dort wo ich sie gekauft habe würde mir mitgeteilt das sie sterilisiert ist,hab es auch schrieftlich bekommen von den vorbezitzer. geht das das sie wirklich so oft rollig ist und auch wenn sie sterilisiert ist?habe schon versuch mal zu schauen ob sie eine narbe am bauch hat,aber sie läßt mich nicht gucken..ich weiß echt nicht mehr weiter,da sie mich auch nachts nicht schlafen läßt...😕

A

Werbung

Hallo engeldu.
Hört sich ja ganz und gar nicht gut an. Kenne das. Hab selber zwei Weiber. Gott sei Dank war Gracie nur einmal rollig.. :smile: Beide sind kastriert. Falls deine Katze wirklich nur sterilisiert sein sollte (was ein Unterschied ist zur Kastration) dann ist die Rolligkeit völlig normal. Allerdings wird das eigentlich so gut wie gar nicht gemacht, eben weil eine Rolligkeit sowohl für den Besitzer als auch für die Katze eine starke Belastung ist. Bei der Sterilisation ist die Katze nicht mehr fruchtbar, sie wird aber noch rollig. Bei der Kastration geschieht dies nicht mehr.
Ich würde es definitiv beim Tierarzt abklären lassen, ob deine Süße schon kastriert bzw. sterilisiert ist oder halt nicht.

Hmm...
Du musst unterscheiden zwischen Sterilisation und Kastration.
Bei der sterilisation werden lediglich die Eileiter unterbunden (wie bei Menschenfrauen auch). Es werden aber weiter Hormone produziert, so dass die katze noch rollig werden kann.
Bei der Kastra werden die Eierstöcke - so weit ich weiß - entfernt. Es werden somit keine sexualhormone mehr produziert und die Katze wird nicht mehr rollig.

Das dauernde Rolligsein ist für deine Katze nicht angenehm. Sie wird ja nicht gedeckt. Für dich ja auch nicht, wie man aus deinem Post lesen kann.
Außerdem kann eine Dauerrolligkeit zu gesundheitlichen Problemen führen.

Lass einen TA nachschauen und dich beraten.