Hilfe !

• Themenstarter Themenstarter Luena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luena

Luena

Benutzer
War heute mit meinem Kater (BKH - 12 Monate alt) beim Tierarzt, weil er Durchfall hat. Habe dem Tierarzt erzählt, dass mein Kater ab und zu - wenn er getobt hat - mit offenem Mund atmet.
Nun möchte er - um abzuklären, dass nichts ernstes vorliegt - einen Ultraschall vom Herzen machen. ich finde es im Prinzip gut, dass er so vorsichtig ist und auf "Nummer sicher" gehen will, aber ich mache mir Gedanken: es heisst doch immer, dass man junge Katzen keinem Stress aussetzen soll, da sonst das Risiko besteht, dass sie an FIP erkranken.
Nun bin ich hin und her gerissen....
Kann mir jemand meine Angst nehmen ?

A

Werbung

Hallo,

ich würde auf alle Fälle das Herz abklären lassen, da HCM bei BKH verbt worden sein könnte. Es ist nicht so ein großer Stress, wie Du meinst. Aber, Du könntest ihm das Leben retten. Fib kann zwar durch Stress ausgelöst werden, aber sicher nicht durch den Stress bei einem Ultraschall.

Halte dir die Daumen, dass es keine Erkrankung des Herzens ist.

Gruss Ulli

Was sagt der TA denn zum Durchfall?
Hast du eine (Sammel-)Kotprobe abgegeben?
Was fütterst du? Wenn der Durchfall anhält, solltest du lieber Schonkost geben, also gekochtes Huhn...

Für eine FIP Erkrankung müsste er erst mal Kontakt zu Corona-Viren gehabt haben und auch dann heißt das nicht automatisch, dass er an FIP erkrankt.
Die Untersuchung scheint aber notwendig zu sein...
Was sagt denn der Züchter zu dem Verhalten? Sind die Elterntiere getestet gewesen?

Gute Besserung!

War heute mit meinem Kater (BKH - 12 Monate alt) beim Tierarzt, weil er Durchfall hat. Habe dem Tierarzt erzählt, dass mein Kater ab und zu - wenn er getobt hat - mit offenem Mund atmet.

Sorry aber das ist ganz und gar nicht unnormal! Wenn Katzen sich beim toben oder spielen überanstrengen, dann hecheln sie schon mal...
Das ist kein bisschen schlimm, man sollte dann eben nur ne Pause machen.

Wenn dein TA keine komischen Herzgeräusche gehört hat und auch sonst nichts für eine Herzerkrankung spricht (Schlappheit, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, schnelles ermüden, viel Schlafen), dann finde ich einen Herzultraschall ein bisschen viel...

Mag aber meine Meinung sein...Wenn es dir damit besser geht, dann mach das!

Bezüglich des Durchfalls: Kann immer mal passieren und von Viren, Bakterien, Stress, Futter, Parasiten noch 100 andere Gründe haben.
Bitte sammel eine Kotprobe über 1-2 Tage (so 2-3 Haufen), die du möglichst schnell und Streufrei zum TA bringst um ein "C-Profil" machen zu lassen.
Alles andere ist doch Spekulation.

Und bitte lass dir kein teures TroFu aufquatschen.
Wie lange hat er denn schon DF?
Wenn es schon länger als ein-zwei Tage ist, dann versuch ihm gekochtes Huhn (sehr gut durch) mit ein bisschen Reis zu geben. Das beruhigt den Magen.

Hatte er denn schonmal irgendeine Erkrankung?