Hill's Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Plitti
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plitti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2011
Beiträge
12
Hallo,

ich habe schon viel in diesem Forum über Futter im allgemeinen, ob Trocken- oder Naßfutter oder barfen gelesen.

Daß Trockenfutter nicht gesund sein kann, leuchtet mir auch ein.
Ich möchte im allgemeinen auf Barfen umsteigen, und zusammen mit Naßfutter meine Katze ernähren.

Meine Tierärztin hat mir nun - wärmstens - Trockenfutter empfohlen (das sie auch verkauft), denn dieses sei für die Zähne der Katzen gut.

Was haltet ihr von Hill's? Es ist auch recht teuer, aber das muß aus diesem Grund nicht immer gut sein.
Ich gebe meiner Katze nicht viel davon, lese hier im Forum aber, daß man es total weglassen kann.

Ich würde gern wissen, ob das Hill's Trockenfutter gut ist und ob ich ein bißchen - so als Leckerli und beim Spielen und Lernen - geben kann.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und verbleibe
mit lieben Grüßen
Plitti
 
A

Werbung

Ja deine TÄ hat dir das emfohlen, weil sie daran auch verdient wenn du es bei ihr kaufst.. 😉

Hills ist teurer Müll.. 😉

Wenn du ein wenig TF geben willst, dann würd ich dennoch hochwertiges kaufen.. 😉
 
Für reine Leckerliegabe halte ich allein preislich betrachtet Orijen oder Acana geeigneter.

denn dieses sei für die Zähne der Katzen gut.

Du kannst deine TÄ beim nächsten Mal fragen, ob sich Katzen in freier Natur auch mit Bröckchen die Zähne reinigen. 😉
Ansonsten hilft es, eine Katze beim Verschlingen von Trofu zu beobachten. Sie beißt max. 1-2mal auf das einzelne Bröckchen und ich halte es für sehr fraglich, ob hierdurch überhaupt ein Reinigungseffekt zu Stande kommen kann.
 
Wenn du Trockenfutter nur als leckerlie geben willst, kann ich dir das applaws empfehlen. Ist relativ gut.

Hills ist teuer verkaufter Müll, da bezahlt man nur den Namen 😉
 
ich habe schon viel in diesem Forum über Futter im allgemeinen, ob Trocken- oder Naßfutter oder barfen gelesen.

Daß Trockenfutter nicht gesund sein kann, leuchtet mir auch ein.
Ich möchte im allgemeinen auf Barfen umsteigen, und zusammen mit Naßfutter meine Katze ernähren.
Dann versteh ich jetzt aber die Frage nicht.

Um es mal überspitzt zu sagen:
Vergiß was Tierärzte dir erzählen und lies dich schlau.
Es gibt viele Webseiten, die es genauer und gründlicher erklären als ein Forum.

Sonst wirst du bei jeden neuen Gespräch nur noch mehr verunsichert ("Barfen? Ungesund, Salmonellen und Bakterien; Naßfutter? löst extremen Zahnstein aus; Alles was Ihre Katze braucht, bekommt sie im Industrietrockenfutter und hygienisch ist es auch ..").
 
Wenn Du grössere Kroketten suchst gibt es von Vet concept Cat Maxi, Happy Cat xlarge oder Sanabelle Grande.Von Hills gibts glaub ich auch eins mit grösseren Kroketten
 
Werbung:
Hallo,

Meine Tierärztin hat mir nun - wärmstens - Trockenfutter empfohlen (das sie auch verkauft), denn dieses sei für die Zähne der Katzen gut.

Hallo Plitti,

wie schon mehrfach hier gesagt wurde, würde ich dir auch davon abraten groß Trockenfutter zu geben (besonders Hills Müll...). Als Leckerli sind wirklich eher Trockenfutter mit hohem Fleischanteil oder gleich Trockenfleisch anzuraten.

Deine Tierärztin will dir Hills nur aufschwatzen, weil sie schlicht und ergreifend einen Provisionsvertrag mit dem Hersteller von Hills hat. Soll heißen, sie verdient an jedem Sack Futter, den du dir andrehen lässt. Und zusätzlich wurde sie in mindestens einer Fortbildung mit genügend Werbemärchen versorgt, um dir besagtes überteuertes Futter auch schön schmackhaft zu machen. Außerdem kann man sich, überspitzt ausgedrückt seine eigenen Patienten auch schön selbst heranzüchten...

Zum Thema Zahnpflege... Schaue dir einmal an, was mit Trockenfutter passiert, wenn es feucht wird (und ja, auch Katzen haben Spucke) und jetzt überlege dir, ob du dir mit einem Butterkeks die Zähne putzen könntest, der annähernd dieselbe Konsistenz hat.
Nein, oder?

Hier ist rohes Fleisch wesentlich sinnvoller, um die Zähne sauber zu halten. Da ist dein Gedanke auf Barf umzusteigen genau das Richtige und es werden auch keine weiteren "Hilfsmittel" benötigt.
 
Das Beispiel mit dem Butterkeks ist sehr gut.🙂
Am besten für die Zahnpflege ist etwas was die Konsistenz von Kaugummi hat, also Fleisch.
Schneide die Stücke nicht zu klein (ich nehm Gulaschgröße und größer), dann haben sie was zu tun.
Das ist nicht nur gut für die Zähne, sondern aucch fürs Zahnfleisch.
Tierärzte haben im Allgemeinen keine Ahnung von Ernährung und verkaufen das was sie da haben weil das die Hersteller sind die ihnen Seminare gesponsert haben.
Dass Katzen als Wenigtrinker Trockenfutter bekommen sollen, ist so pervers, dass es schon fast wieder lustig ist.
Aber wirgendwie muss man sich die Patienten ja heranzüchten. 😉

Siehe auch meine Signatur, wirklich sehr zu empfehlen.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bestellt, sollte dieser Tage kommen.

Es wird angeprangert, wie sehr die Futterindustrie mit den Tierärzten verbandelt sein soll, also erklärt, warum so viele Futtersorten 'zuckersüß' angeboten und gar aufgeschwatzt werden.


Zugvogel
 
Werbung:
Klingt ja sehr gut, bin mal gespannt wann meines ankommt.
Mein Tierarzt verteufelt übrigens Fertigfutter.🙂
 
Ich habe nach einer OP einmal Hill`s für meinen Hund bekommen als Aufbaunahrung - da wars okay, aber generell würd ichs nicht füttern, weder ihm noch dem Kater, da es wie auch Royal Canin (beides Favoriten meines Docs; offenbar vertreiben viele Tierärzte nebenbei diese Produkte) zuviel Getreide enthält.
Gegen sich bildenden Zahnstein helfen eher Kausticks oder Zähne putzen (durchaus möglich, wenn man früh genug damit beginnt) sowie bei genetisch hierzu veranlagten Katzen regelmäßige Kontrollen durch den Arzt.

LG

Chrilu
 
Es ist schon lange bekannt wie sehr die Tierärzte mit RC und HI.verbandelt sind.das war schon vor über 20 Jahren so.Ich kann überhaupt nicht verstehen warum diese Verkaufspraktiken erlaubt sind.
Es gab vor Jahren im Spiegel mal einen Artikel und auch einen Fernsehbericht.
Unlauterer Wettbewerb soll ja angeblich verboten sein wenn man in manche TA Praxen geht und sieht die Plakate fragt man sich wie ist das möglich.
Das wäre genauso man kommt ins Krankenhaus und da würden riesen Plakate von Bayer,Pfizer o.a Pharmafirmen hängen.
In der Humanmed.ist diese Art der Werbung verboten,wird aber immer im verborgenen noch praktiziert.Die Pharma Vertreter rennen uns immer noch die Tür ein und viele Fortbildungsveranstaltungen werden von den Firmen gesponsert.
Trotzdem und obwohl ich die Praktiken kenne bin ich auch bei diesen Büchern immer auch kritisch.Die sind mir oft zu reisserisch.Aber Fakt ist,daß diese Praktiken verboten gehören,da wird Druck auf die Patienten ausgeübt,Deshalb boykottiere ich seit Jahren so weit möglich diese Firmen,es gibt genug Alternativen.
Und das Tierärzte ihre Patienten mit der Futtertüte nach Hause schicken ist ein Armutszeugnis damit degradieren sie sich selber und machen sich zu willfährigen Komplizen der Futtermittelmafia
 
Hmmm.... versteh ich nicht so ganz....
Tierärzte geben doch auch Medikamente ab, Wurmkuren, Flohmittel etc.
Daran verdienen sie auch (kann ja nicht alles zum Einakufspreis abgegeben werden, schließlich tritt man in Vorkasse, muß das Zeug vorrätig haben etc.). Was ist denn dann ausgerechnet am Futter so verwerflich? Zooläden verkaufen das doch auch und da beschwert sich keiner.
Und nur ums mal klarzustellen: In unserer Praxis wird kein Futter verkauft. Auf Wunsch werden Spezialdiäten bestellt, aber vorrätig haben wir nix.
Wir haben übrigens auch keine Plakate dahängen. Ein paar Flyer, aber aufgedrängt kriegts keiner, die Leute können selbst entscheiden, ob sie da reingucken wollen oder nicht.
Ich geb zu, ich hab auch schon Futterproben mitgegeben (meistens haben wir gar keine, ausser irgendein Vertreter hat sie mal dagelassen), aber auch die hab ich nicht aufgedrängt, sondern nach einem Gespräch angeboten, weil die Leute sich nicht selbst nach Alternativen umgucken wollten (sprich nicht in die nächste Stadt in ein normales Zoogeschäft fahren) und/oder ihnen selbst zubereiten zuviel Aufwandt war. Also DARAN seh ich echt nix verwerfliches.
Meistens nehm ich die Proben einfach selbst mit heim, wenn sie lange genug bei uns rumlagen, in der Hoffnung, daß mein Mälekater zumindest DAS mal fressen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen Med.und Tiernahrung?Ich red jetzt nicht von Nahrungsergänzung,sondern von normalem Katzenfutter.
Auch bei uns gibts Nahrungsergänzung sog. Astronautenkost,die muss man ambulant aber schon in der Apotheke nach Verordnung kaufen.
Ein Beispiel Futter Tierarztpraxis
Royal Canin
Neutered Mature Feline Vet Care Nutrition klingt super aber warum wird das in der TA Praxis verkauft?
 
Werbung:
Warum nicht? Wir haben z.B. Hunde- und Katzenzahnpasta da. Gibts auch im Zoogeschäft. Ich zwinge ja keinen, die zu kaufen, aber viele sind doch froh, wenn sie das bei uns gleich mitnehmen können und nicht extra in den Zooladen müssen. So what?
Die Nachfrage regelt ja auch das Angebot. Würden viele Leute uns danach fragen, würden wirs vielleicht auch anbieten. Aber drauf schubsen tu ich die Leute nicht, weil ich bis auf einige Ausnahmen selbst nicht viel davon halte.
Wir könnten z.B, auch VetConcept Dosenfutter verkaufen und dran verdienen. Das ist nun echt nicht schlecht. Empfehle ich auch gerne. Aber die meisten nehmen die Empfehlungen nicht an und füttern lieber das Supermarktfutter weiter, weils so schön billig ist. Ausserdem könnens die Leute auch gerne selber im Internet bestellen. Hat für uns den Vorteil, daß wir nicht dafür in Vorkasse treten müssen und am Ende drauf sitzen bleiben, wenns nicht abgeholt wird (und mein Kater mags leider nicht besonders).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... versteh ich nicht so ganz....
Tierärzte geben doch auch Medikamente ab, Wurmkuren, Flohmittel etc.
Daran verdienen sie auch (kann ja nicht alles zum Einakufspreis abgegeben werden, schließlich tritt man in Vorkasse, muß das Zeug vorrätig haben etc.). Was ist denn dann ausgerechnet am Futter so verwerflich? Zooläden verkaufen das doch auch und da beschwert sich keiner.
Und nur ums mal klarzustellen: In unserer Praxis wird kein Futter verkauft. Auf Wunsch werden Spezialdiäten bestellt, aber vorrätig haben wir nix.
Wir haben übrigens auch keine Plakate dahängen. Ein paar Flyer, aber aufgedrängt kriegts keiner, die Leute können selbst entscheiden, ob sie da reingucken wollen oder nicht.
Ich geb zu, ich hab auch schon Futterproben mitgegeben (meistens haben wir gar keine, ausser irgendein Vertreter hat sie mal dagelassen), aber auch die hab ich nicht aufgedrängt, sondern nach einem Gespräch angeboten, weil die Leute sich nicht selbst nach Alternativen umgucken wollten (sprich nicht in die nächste Stadt in ein normales Zoogeschäft fahren) und/oder ihnen selbst zubereiten zuviel Aufwandt war. Also DARAN seh ich echt nix verwerfliches.
Meistens nehm ich die Proben einfach selbst mit heim, wenn sie lange genug bei uns rumlagen, in der Hoffnung, daß mein Mälekater zumindest DAS mal fressen mag.

Ich sehe das Verwerfliche daran, dass dieses überteuerte Fertigfutter großer Mist ist und von den Tierärzten als gesund und gut angepriesen wird.
Beim Zooladen gehe ich als Kunde davon aus dass die nur verdienen wollen, also nicht im Sinne des Tieres handeln (wie denn auch als 400 Euro Aushilfs Kraft mit einem Stundenlohn von 5,-), ein Tierarzt ist aber ein medizinischer Vollprofi und als Kunde erwarte ich kompetent beraten zu werden und nicht Mist angedreht zu bekommen der meinem Tier schadet und andererseits noch in Panik versetzt zu werden dass ich mit naturnaher Ernährung meinem Tier schade.
Und genau das tut dieses totgekochte Getreide Zeug, es sorgt dafür dass die Tiere krank werden.
:grummel:
Und wenn Hundi und Mieze dann gesund ernährt werden, sind nämlich auch solche Sachen wie Zahnpasta unnötig.😉
Erlebe ich täglich, ich kann dir genau sagen welches Tier wie ernährt wird was bei uns auftaucht, die mit Zahnstein und Zahnfleischentzündung die wir in Narkose legen um diese Sachen zu entfernen sind die mit Fertigfutter.. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun kann und will aber eben nicht jeder barfen oder hochwertiges Futter füttern (oder die Katze magert eben lieber ab, als was gescheites zu fressen, so wie meine). Und besser ist es doch, seinem Tier ab und an die Zähne zu putzen als es in Narkose zu legen.
Erst am Freitag hab ich Kunden von uns empfohlen, ihrem Hund für die Zähne ab und an ein Stück Fleisch oder nen Kalbsknochen zum Kauen für die Zähne zu geben. Fanden die gut.
Hatte aber eben auch schon Leute da, die das nicht möchten. Und denen empfehle ich eben dann Zähne putzen. Und diese Leute freuen sich, wenn sie bei uns Zahnpasta mitnehmen können (die übrigens nicht mal teurer ist als im Zooladen). Dürfen Tierärzte nix an dem Zeug verdienen, das sie abgeben?

Übrigens: Die Katze meiner Nachbarin hat top Zähne und das bei Whiskas und Kitekat... die ist auch schon 6 Jahre alt. Da war ich selbst echt erstaunt. Scheint also nicht nur vom Futter abzuhängen.
 
Ach ja,Vet Concept hatte ich ganz vergessen.Die sind ja in den Praxen auch immer mehr vertreten.Deren Vermarktungsstrategie versteh wer will,ganz schön clever🙂
Da kann ich auch anderes hochwertiges Dosen oder Trockenfutter kaufen,zb.Happy Cat da kommt ein Futter in der Analyse dem des Vet Concept,auch die Trockennierendiät sehr nahe.Gleicher Hersteller(Interquell)
Beraten ja gutes Futter zu kaufen!Trockenfutter vor Allem Hills und Royal Canin(Normalfutter)nein
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2K
Walter Sobchak
W
FindusLuna
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
20
Aufrufe
9K
Kralle
Kralle
A
Antworten
24
Aufrufe
14K
sakaana
S
P
  • Plitti
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben