Hill's Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Plitti
  • Beginndatum Beginndatum
Übrigens: Die Katze meiner Nachbarin hat top Zähne und das bei Whiskas und Kitekat... die ist auch schon 6 Jahre alt. Da war ich selbst echt erstaunt. Scheint also nicht nur vom Futter abzuhängen.
Und mein Kater wird, seit er vier Monate alt ist, nach allen Regeln der Forenkunst mit mittel- bis hochwertigem Nassfutter, 10-20% Rohfleisch und selbstgefangenen Mäusen ernährt ... jetzt ist er anderthalb und hat seit zwei Monaten immer wieder entzündetes Zahnfleisch 🙄
Naja, wenigstens so gut wie keinen Zahnstein.
 
A

Werbung

Ich meinte auch nicht dass etwas dagegen spricht seinem Tier die Zähne zu putzen, obwohl es schon krank ist dass sowas nötig ist, wo doch das "gute" Fertigfutter angeblich sogar die Zähne putzt.😀
Viele Leute kaufen aber das von Tierarzt empfohlene Futter und kommen dann wieder um Zahnstein und Parodontose beseitigen zu lassen was eben gerade dieses Futter auslöst.
Ich vermute aber keine böse Absicht hinter diesen Machenschaften, die Tierärzte lernen es nicht anders, werden doch ihre Seminare über Ernährung von den Futtergiganten gesponsert, Diejenigen die sich dann irgendwann interessieren und mitbekommen dass da was nicht richtig sein kann, öffnen sich dann auch fürs Barfen.
Und natürlich darf auch ein TA an den Sachen verdienen die er verkauft, ich erwarte aber von ihm dass er keinen Mist verkauft und vor allem berät der Tieren schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peikko,ich bin weiss Gott kein Messias der hochwertigen Futtersorten,Elia bekommt auch RC Renal Tr.Fu.als Leckerlie,Zahnpasta und andere Sachen sind auch o.k.(Pssst ich lass mich auch mal zum essen einladen)Aber manche TA übertreiben einfach.Mir gehts um die wohlklingenden Namen"Mature Feline bla bla bla"Das müsste nicht sein.
Jeder will und kann verdienen,daß ist ganz legitim aber nicht übertreiben
 
Man müsste die Tierärzte mal zu ordentlichen Fortbildungen schicken, damit diese dann wenigstens grob die Grundbedürfnisse von einer Katze, einem Hund oder einem Meerschweinchen in der Ernährung wissen. Nicht zu dem RC/Hills-gesponserten Müll.
Eigentlich kann man dich Schuld ja garnicht auf die TA's schieben, die werden ja nur von RC usw. verblödet, leider.

Aber ich glaube, dass mein Wunsch nie in Erfüllung gehen wird...🙁
 
@Ray ich denke die gehn schon auf anständige Fortbildungen und kennen sich mit den Grundbebedürfnissen Nahrung der Gattung Felidae aus.Nicht immer so pauschalisieren😉
 
Komisch, ich wage zu behaupten, daß ich mich ganz gut auskenne. Und ich war auch schon auf Fortbildungen von Hills und Co. Das hat aber einen ganz einfachen Grund: Dank neuer Verordnungen, muß ich nun im Jahr 20 Fortbildungsstunden zusammenkriegen anstatt wie bisher 8. Das kostet ne Menge Geld!!!! Und die Fortbildungen von denen bringen zwar meistens nur ein lächerliches Stündchen ein, sind aber dafür meist kostenlos und ich brauch mir dafür nicht 3 Tage frei nehmen, hunderte Kilometer weit fahren, Sprit bezahlen, Hotel und noch einige hundert Euro für die Kongresskarte (und hab hinterher vielleicht 10 von den geforderten 20 Stunden beisammen).
Und zum Glück bin ich ein intelligenter Mensch, der sich seine eigene Meinung bilden kann. Also sitz ich in den Vorträgen, hör mir das an, was die zu sagen haben und nehme davon das auf, wovon ich der Meinung bin, daß es gut ist. Zum Glück sind wir keine Robotter, die alles nachblubbern, was uns irgendwer erzählt (im Gegensatz zu so manchem Forenuser... :aetschbaetsch2:), auch wenn das so mancher hier glaubt.
 
Werbung:
Komisch, ich wage zu behaupten, daß ich mich ganz gut auskenne. Und ich war auch schon auf Fortbildungen von Hills und Co. Das hat aber einen ganz einfachen Grund: Dank neuer Verordnungen, muß ich nun im Jahr 20 Fortbildungsstunden zusammenkriegen anstatt wie bisher 8. Das kostet ne Menge Geld!!!! Und die Fortbildungen von denen bringen zwar meistens nur ein lächerliches Stündchen ein, sind aber dafür meist kostenlos und ich brauch mir dafür nicht 3 Tage frei nehmen, hunderte Kilometer weit fahren, Sprit bezahlen, Hotel und noch einige hundert Euro für die Kongresskarte (und hab hinterher vielleicht 10 von den geforderten 20 Stunden beisammen).
Und zum Glück bin ich ein intelligenter Mensch, der sich seine eigene Meinung bilden kann. Also sitz ich in den Vorträgen, hör mir das an, was die zu sagen haben und nehme davon das auf, wovon ich der Meinung bin, daß es gut ist. Zum Glück sind wir keine Robotter, die alles nachblubbern, was uns irgendwer erzählt (im Gegensatz zu so manchem Forenuser... :aetschbaetsch2:), auch wenn das so mancher hier glaubt.
Das ist bei den Humanmed.auch nicht Anders,warum so ein "Schwachsinn"ich mein diese Fortbildungsverpflichtung sein muss weiss ich auch nicht.Es geht nicht um Fortbildung Allgemein das muss sein.
Und was manche Foren User hier so von sich geben halt ich teilweise schlicht für gefährlich über Ferndiagnosen usw.
Über Futter kann man wunderbar streiten,siehe Taurin das ist ja Gott sei Dank nicht so gefährlich
 
Also ich meinte die Fortbildungen fürs med.Fachpersonal
Ein Beispiel
Ursachen und Behandlung der essentiellen Hypertonie.
Dann hockt man da hört sich das alles an und am Schluss kommt der Hinweis des neuen innovativen Medikaments der veranstaltendenFirma.
Der Witz ist schaut man auf die Inhaltsstoffe oder die Stoffgruppe handelt es sich wieder um einen A1 Blocker,ACE Hemmer,Calzium Antagonisten oder Ähnliches.Oder um äusserst fragwürdige Kombinationen.Die Sachen sind deutlich teurer als die Altbewährten und haben keinen grösseren Nutzen.
Jetzt vielleicht etwas einfach übertragen auf Katzenfutter.Manche glauben leider zu leichtgläubig was so erzählt wird,siehe Taurin und erzählen es weiter.Das ist dann wie ein Schneeballsystem plötzlich wird es zur Tatsache.
Ich finde es teilweise sehr fragwürdig einfach Dinge die ich höre oder lese immer für bare Münze zu nehmen.Siehe alle TA haben keine Ahnung und sind bestechlich ein bisschen mehr differenzieren wäre manchmal angebracht
 
Also ich meinte die Fortbildungen fürs med.Fachpersonal
Ein Beispiel
Ursachen und Behandlung der essentiellen Hypertonie.
Dann hockt man da hört sich das alles an und am Schluss kommt der Hinweis des neuen innovativen Medikaments der veranstaltendenFirma.
Der Witz ist schaut man auf die Inhaltsstoffe oder die Stoffgruppe handelt es sich wieder um einen A1 Blocker,ACE Hemmer,Calzium Antagonisten oder Ähnliches.Oder um äusserst fragwürdige Kombinationen.Die Sachen sind deutlich teurer als die Altbewährten und haben keinen grösseren Nutzen.
Jetzt vielleicht etwas einfach übertragen auf Katzenfutter.Manche glauben leider zu leichtgläubig was so erzählt wird,siehe Taurin und erzählen es weiter.Das ist dann wie ein Schneeballsystem plötzlich wird es zur Tatsache.
Ich finde es teilweise sehr fragwürdig einfach Dinge die ich höre oder lese immer für bare Münze zu nehmen.Siehe alle TA haben keine Ahnung und sind bestechlich ein bisschen mehr differenzieren wäre manchmal angebracht

Oh :oha:hatte ich ganz vergessen,die Diskussion Trockenfutter würde unweigerlich zu frühem Tod und Siechtum führen
 
Ja, solche Fortbilungen haben wir in der Apo auch.
Lustig finde ich die wo man 10 Minuten was übers Medikament hört, dafür aber dann anschliessend einen ganzen Tag im Snow Dome inclusive Buffet, Ausrüstung und Snowboard/Skikurs bezahlt bekommt.:grin:
Da empfiehlt man dann doch gerne das Mittel der Firma die das bezahlt hat.:aetschbaetsch2:
 
Ich hätte ECHT was in Richtung Humanmedizin machen sollen... *kopfschüttel*
 
Werbung:
@Peikko lohnt sich nicht mehr die kriegen ganz schön auf die Finger geschaut🙂
Bei den Apotheken weiss ich nicht,die sitzen ja sozusagen an vorderster Front was den Verkauf angeht.Vielleicht lieber Pharmazie studieren🙂
 
@Peikko lohnt sich nicht mehr die kriegen ganz schön auf die Finger geschaut🙂
Bei den Apotheken weiss ich nicht,die sitzen ja sozusagen an vorderster Front was den Verkauf angeht.Vielleicht lieber Pharmazie studieren🙂

Lohnt sich auch nicht mehr, die haben schon wieder die Großhandelsrabatte gekürzt, ich vermute mal dass es sich als TA wesentlich besser verdienen lässt, da die Tierbesitzer für ihre Lieblinge das Geld lockerer sitzen haben als für sich selber und sie TA entscheiden können was sie wem abnehmen.
Ist aber nur eine Vermutung.🙂
 
Zum Thema Trockenfutter und Werbung fiel mir grade noch was ein,da ich jetzt zu meinen Pferden muss.
Vor ca 25 Jahren,damals bekamen Katzen überwiegend Nass Trocken war noch nicht so in wie heute,hatte ein findiger Pferdefutterhersteller die zündende Idee.
Ein Alleinfutter in kleine Pellets gepresst mit Heu und Hafer inkl.Mineralien.Die Stallbetreiber waren begeistert,kein Heu mehr nur ein bisschen Stroh für die Einstreu,billig platzsparend,praktisch.
Nach kurzer Zeit häuften sich die Kolik Fälle,viele Pferde sind qualvoll gestorben.Warum wohl?Der lange Verdauungstrackt des Dauerfressers Pferd war auf dieses vermehlte und nur 2 mal pro Tag gefütterte Zeug nicht ausgerichtet und kollabierte.Ziemlich schnell wurde wieder auf herkömmliche Heufütterung umgestellt.Dieses Futter ist Vergangenheit.
Ich denke,daß sich das Problem mit dem Tr.Fu.bei Katzen auch von selbst regelt.Da wird im Moment noch schwer Werbung von diversen Firmen betrieben aber die Tierbesitzer lassen sich ja auch nicht immer ins Boxhorn jagen.Tr.Fu.wird in geringen Maßen immer auch seine Berechtigung haben.Aber was da für eine Werbung auch vonSeiten der Tierärzte betrieben wird ist schon verrückt
 
peikko, mit was belabern die dich auf den Seminaren, damit du deren Produkte verkaufst? Würd mich mal interressieren🙂

Pflanzen die den anwesenden Mikrochips ein, damit die Roboter werden und deren Zeug verkaufen😀😀

Labern die da überhaupt was, was richtig ist?

/e: Oder tun die einen hypnotisieren? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Tierfutterverkauf in Tierarztpraxen hat generell mit echtem Diätfutter begonnen, das als Heilmittel eingestuft wurde und deswegen nicht in den allgemeinen Futterhäusern verkauft werden durfte.
DAS finde ich gut, auch um zu verhindern, daß man so ganz unbewußt mal Struvitfutter für gesunde Katzen mitnimmen.
Ich fände es auch in Ordnung, wenn es weiter so gehandhabt würde, allerding bemängele ich nach wie vor die schlechte Qualität der Rohstoffe von solchen echten Krankennahrungen.
Über den hohen Preis kann man verschiedener Ansicht sein, denn auch RC und Co haben sicher lange getüftelt, um die Zusammensetzung von z.B. Struvitfutter so zusammenzustellen, daß es als gutwirkendes Heilmittel gelten konnte. Ob der Preis aber auf Dauer wirklich gerechtfertigt ist (vor 4 Jahren schon 1 Euro für 100 g Urinary 😕) und ob es ernährungsphysiologisch sinnvoll ist, ausgerechnet bei FLUDT noch Trockenfutter überhaupt herzustellen, darf bezweifelt werden.

Ich weigere mich auch nach wie vor, mich der weitverbreiteten Meinung anzuschließen, daß Tierärzte nichts über spezielle Ernährung im Grundprinzip studieren. Sie wissen, daß Schlangen keine Kekse essen sollen, Vögel unterschieden werden nach vegan und carnivorisch, Hasen vegan leben und Katzen eben fleischbetont gefüttert werden.
Was sie aus dem erlernten Wissen machen, ist wohl sehr persönliche, eigene Einstellung und tägliche Praxis.

Daß die Ernährungsseminare im Grunde reine Verkaufsveranstaltungen sind, hat sich wohl rumgesprochen. Das ist auch zum Teil schon gängig im humanmedizischen Bereich, wo bei Reha-Kliniken die Eingangsrede des Hausherren eher an eine Werbeveranstaltung von 'Becel' erinnert als an Begrüßung von Kranken, die Gesundung suchen.


Zugvogel
 
Das ist ja auch das was ich bemängel, nur besser geschrieben als ich es könnte.🙂
Warum Trockenfutter bei Problemen mit dem Harnapperat?
Da sagt doch der gesunde Menschenverstand dass ich bei einer Krankheit bei der die Blase gespült werden muss, kein TroFu geben soll.
Ich persönlich finde die Zusammensetzung dieser Futter schrecklich, Getreide, Nebenerzeugnisse, etwas Fleisch und Methionin, also nix besser als normales FeFu, nur mit einem ansäuernden Stoff.

Ich verstehs wirklich nicht, vielleicht kann mir jemand erklären warum dieses Futter nun so toll sein soll.

Natürlich gibt es auch Leute die nicht barfen möchten, das ist ja auch ihr gutes Recht und klar ist es dann besser "hochwertiges" FeFu zu kaufen als den Mist vom Discounter, aber unter hochwertig verstehe ich bei einem Fleischfresser z.B. nichts was an erster Stelle Getreide und pflanzliche Nebenprodukte stehen hat.

Aber das ist wahrscheinlich die gleiche Diskussion wie beim Impfen, auch das wird viel zu häufig gemacht, teilweise mit viel zu heftigen Zusammensetzungen, obwohl selbst die Hersteller längere Impfzeiträume empfehlen.
 
Die begründung kann ich Dir sagen, wenn man einen Kater mit Struvit hat und man füttert Ihn mit RC oder Hills und die Krankheit verschwindet dann bleibt man beim diesem Futter, weil man denkt das es dem Kater hilft. Denn auch der TA empfiehlt es.

Nicht jeder macht sich darüber Gedanken sondern verfüttert das wo es dem Tier gut tgeht und wovon diser nicht krank wird. der Kater meiner Vermieterin wird nur mit RC urinary oder sanabell Urinary gefüttert. Er ist seit 6 Jahren beschwerdefrei und nur das zählt für die Besitzerin
 
Die begründung kann ich Dir sagen, wenn man einen Kater mit Struvit hat und man füttert Ihn mit RC oder Hills und die Krankheit verschwindet dann bleibt man beim diesem Futter, weil man denkt das es dem Kater hilft. Denn auch der TA empfiehlt es.

Nicht jeder macht sich darüber Gedanken sondern verfüttert das wo es dem Tier gut tgeht und wovon diser nicht krank wird. der Kater meiner Vermieterin wird nur mit RC urinary oder sanabell Urinary gefüttert. Er ist seit 6 Jahren beschwerdefrei und nur das zählt für die Besitzerin

Da zählt ja nun wirklich der Erfolg,6 Jahre beschwerdefrei da würd ich auch den Teufel tun und was anderes füttern.
Im Diät Bereich hat das TA Futter auch durchaus seine Berechtigung aber nicht bei so dubiosen Futtern wie
Royal Canin Mature Vet Care Nutrition😕was immer das ist ,ist zumindest kein echtes Diätfutter
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2K
Walter Sobchak
W
FindusLuna
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
20
Aufrufe
9K
Kralle
Kralle
A
Antworten
24
Aufrufe
14K
sakaana
S
P
  • Plitti
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben