Hinterbein amputiert und zweites verletzt...Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Claris90
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Tierarzt kann keine genaue Prognose stellen wie es enden wird.
Sie frisst, trinkt, geht selbstständig aufs Katzenklo, sie schnurrt und putzt sich manchmal. Laufen darf sie auch, daß klappt ( wegen dem verletzten Hinterbein) nicht so richtig gut aber für das Ausmaß der Verletzung eigentlich ganz gut. Beim Tierarzt wird eigentlich immer nur der Verband gewechselt.
Sie bekommt soweit ich weiß kein schmerzmittel und Antibiotika mehr wenn das noch wichtig ist.

Du würdest es doch wissen wenn sie noch Medis gegen die Schmerzen bekommt; oder nicht?
Kannst ja mal fragen. Aber du bist ja dabei und würdest doch sehen wenn der TA noch was spritzt.

Daumen werden weiter gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also vom allgemeinen Empfinden geht's ihr für das was sie durchgemacht hat echt gut.
Wir gehen jetzt alle zwei Tage "nur" noch zum Tierarzt. Heute waren wir trotzdem da sie leider am Stummel die Fäden selbst gezogen hat. Aber laut Tierarzt wäre das nicht weiter schlimm. Haben Spray bekommen das wir drauf machen sollen regelmäßig.

Morgen steht wieder Verbandswechsel an....Da wird man sehen ob es weiterhin aufwärts geht...hab ein bisschen Angst vor morgen ehrlich gesagt...!
Schmerzmittel bekommt sie keine täglich nur 1-2 mal pro Woche...Ist wie eine Art Kur...Und unsere homöopathischen Mittel die glaub ich richtig gut helfen.
Mein Gefühl sagt auch dass sie keine Schmerzen hat, da sie sich weder zurück zieht, kein Essen verweigert, sich anfassen lässt, sich fleißig putzt usw. Also mein Gefühl sagt dass der Tierarzt das mit dem Schmerzmittel genau richtig macht. Sie hat fast zwei Wochen lang jeden Tag bekommen und dann als Kleine Kur jetzt.

Je nachdem wie morgen der Arzttermin abläuft geht es weiter. Grade schläft sie fleißig und ich halte "Wache" 😀
Und klar bin ich über aufmunternde Worte und Tipps froh. Welche Tipps ich dann anwende werde ich mit dem Tierarzt besprechen und auf Chilli anpassen 🙂 😉

Anhänge

• 1440193887727990880512.jpg
    1440193887727990880512.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 122
  • 1440194027167-1728660461.jpg
    1440194027167-1728660461.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 119
Hihi, ich finde, auf dem zweiten Foto guckt sie not amused
So, halt ob sie sagen wollte: was stört ihr mich jetzt hier
Wie du das beschreibst, geht's ihr gut
Ich finde das klasse, wie ihr das macht

Hihi da hast recht. Da wurde sie auch von mir gestört :aetschbaetsch1:.
Sie mag es garnet fotografiert zu werden :grin:.

So um 11 Uhr ist der Termin...Bin gespannt wies aussieht.. Weil heut is sie nicht so gut drauf leider...

Also vom allgemeinen Empfinden geht's ihr für das was sie durchgemacht hat echt gut.
Wir gehen jetzt alle zwei Tage "nur" noch zum Tierarzt. Heute waren wir trotzdem da sie leider am Stummel die Fäden selbst gezogen hat. Aber laut Tierarzt wäre das nicht weiter schlimm. Haben Spray bekommen das wir drauf machen sollen regelmäßig.

Morgen steht wieder Verbandswechsel an....Da wird man sehen ob es weiterhin aufwärts geht...hab ein bisschen Angst vor morgen ehrlich gesagt...!
Schmerzmittel bekommt sie keine täglich nur 1-2 mal pro Woche...Ist wie eine Art Kur...Und unsere homöopathischen Mittel die glaub ich richtig gut helfen.
Mein Gefühl sagt auch dass sie keine Schmerzen hat, da sie sich weder zurück zieht, kein Essen verweigert, sich anfassen lässt, sich fleißig putzt usw. Also mein Gefühl sagt dass der Tierarzt das mit dem Schmerzmittel genau richtig macht. Sie hat fast zwei Wochen lang jeden Tag bekommen und dann als Kleine Kur jetzt.

Je nachdem wie morgen der Arzttermin abläuft geht es weiter. Grade schläft sie fleißig und ich halte "Wache" 😀
Und klar bin ich über aufmunternde Worte und Tipps froh. Welche Tipps ich dann anwende werde ich mit dem Tierarzt besprechen und auf Chilli anpassen 🙂 😉

sehr schön das es aufwärst geht. Ich drücke weiterhin die Daumen und wenn du seelische Unterstützung brauchst, wir sind alle weiter für dich da.

Hihi da hast recht. Da wurde sie auch von mir gestört :aetschbaetsch1:.
Sie mag es garnet fotografiert zu werden :grin:.

So um 11 Uhr ist der Termin...Bin gespannt wies aussieht.. Weil heut is sie nicht so gut drauf leider...
warte auch gespannt.

Soo...Es sieht überrascht gut aus.
Man sieht garkein Knochen mehr und keine Sehnen etc mehr 🙂! Jetzt ist es "nur" noch eine offene Wunde die endlich heilen kann.
Selbst der Tierarzt war sehr überrascht über das bisherige Ergebnis 🙂. Endlich mal mit einem besseren Gefühl aus der Tierarztpraxis raus gegangen.

Nur der Stummel macht jetzt ein bisschen Probleme da sie sich die Fäden selbst gezogen hat und die Wunde leicht aufgeplatzt ist. Der Arzt meinte es könnte eine leichte Nekrose sein aber wir sollen weiterhin mit dem Spray behandeln und Geduld haben. Und sie darf nicht daran schlecken.

Aber Hauptsache das andere Beinchen heilt endlich.

Und sie wird langsam wieder vom Charakter wie früher. Jedoch hat sie denk sehr oft Phantomschmerzen...Das tut einem dann immer in der Seele weh...

Werbung:
Phantomschmerzen gibt es wenn der Nerv bei der OP nicht richtig gekürzt und eingebettet wurde.
Wenn ein Profi eure Katze operiert hat, hat er bestimmt daran gedacht, das zu machen, denn das ist Standart bei einer Amputation.
Also ganz ruhig bleiben.

gibt es was Neues??

So ich melde mich mal wieder...
Also der Katze geht es im Allgemeinzustand sehr gut. Der Stummel ist fast komplett verheilt trotz zwischenzeitlicher entzündung. Der andere Fuss ist immer noch das Problem. Sie bekommt bei jedem zweiten Tierarztbesuch jetzt eine Fusswäsche. Es wurde noch eine kleinere Wunde auf der Pfötchenoberseite gefunden die leider eitert. Aber es sieht bisher so aus als könnte man das Füsschen tatsächlich heilen...Wir brauchen nur noch sehr viel Geduld und viele Tierarztbesuche...
Ich hoffe ich lobe nicht zu früh...

Momentan hat sie jedoch glaube ich oft Phantomschmerzen...Dann zieht sie ihrem Stummel ein, "schreit" und wirft sich meist auf der Seite. Hat da ijemand Ein Tipp für? Der Arzt meint dass kann sehr oft bei Amputationen sein dass wie Stromschläge durch den Stummel gehen.
Es ist nur manchmal echt heftig dass mit anzuschauen...

Momentan hat sie jedoch glaube ich oft Phantomschmerzen...Dann zieht sie ihrem Stummel ein, "schreit" und wirft sich meist auf der Seite. Hat da ijemand Ein Tipp für? Der Arzt meint dass kann sehr oft bei Amputationen sein dass wie Stromschläge durch den Stummel gehen.
Es ist nur manchmal echt heftig dass mit anzuschauen...

Bei Pfötchen habe ich nichts dergleichen erlebt, obwohl sie ja direkt nach ihrer Ampu zu uns gezogen ist.

Phantomschmerzen im eigentlichen Sinne scheint Pfötchen nicht zu kennen, aber Reflexe.
Es sieht immer etwas strange aus, wenn sie versucht, sich mit der nicht mehr vorhandenen Pfote hinter dem rechten Ohr zu kratzen und dann entsprechend in Position mit dem Kopp geht und mit dem degenerierten Oberschenkelmuskel die entsprechenden Kratzbewegungen ausführt.
Wenn ich das bemerke, krabbele ich sie hinterm Ohr und versuche, den Juckepunkt zu finden, damit sie sich wieder wohl fühlt. 🙂

Kann es sein, dass bei eurer OP die Nerven nicht richtig gekillt wurden?
Ich kenne mich mit dem Neurologischen nicht weiter aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der Nerv tiefer im Muskel "getötet" wurde, oder ob er bis zur Oberfläche des Stumpfs durchgeht, wohlmöglich noch bis zur Hautoberfläche!
Wie gesagt, ich kenne da die OP-Standards nicht, aber die kannst du sicherlich bei der TK, in der Chilli operiert wurde, erfragen.

Weiter alles Gute für die Süße!

LG

Werbung:
Danke für die Antwort.
Meine Tierärztin meint dass sie erstma nicht von Phantomschmerzen ausgeht...

Jedoch hat sie seit paar Tagen wirklich schmerzen. Und gestern waren wir lange beim Tierarzt...Sie hat alles untersucht und als wir am Schluss wieder den Verband gewechselt haben sahen wir dass sie schmerzen eventuell von dem kaputten Füsschen kommen.
Jetzt ist endlich diese riesen Wunde fast zu jetzt macht die Pfote vorne Probleme...Die hat seit paar Tagen schon geeitert und jetzt schwillt sie an 🙁... Leute so langsam kann ich net mehr...Sie meinte wir müssen jetzt alles machen dass die Pfote net abfault...Und eventuell ist die Wunde wieder zu eng zugewachsen sodass es wieder zum Blutstau kommt....Das bedeutet noch eine Op 🙁... Bin nun langsam echt am Ende
Noch eine OP für die Arme Maus?! Sie bekommt jetzt wieder täglich starke Schmerzmittel...Dass sie eventuell diese Anfälle nicht mehr hat.

Ich hab ehrlich gesagt auch Angst dass meine Maus irgendwann nicht mehr möchte und aufhört zu kämpfen 🙁
Bin seit dem Besuch gestern echt am Ende....:sad::sad:

Es tut mir leid das mit dem Pfötchen doch mal was ist
Aber Katzen sind unglaublich zäh
Frisst sie denn?
Es heißt immer, solange eine Katze frisst es ihr Überlebenswille noch da
Kopf hoch, ihr habt jetzt schon so viel durch, das schafft ihr auch noch!
Ich drücke euch die Daumen

Hast du mal überlegt eine THP mit ins Boot zu holen?
Auch wenn man daran nicht glaubt ist es einen Versuch wert.

Diese Anfälle machen mich grad verrückt...Ich kann langsam echt net mehr...Sie macht kaum noch einen Schritt ohne so zu fluchen und zu jammern. Sie bekommt nun seit drei Tagen jeden Morgen von uns Schmerzmittel aber ich habe das Gefühl das hilft nur minimal.

Und ja sie frisst und trinkt aber diese Schreie...Entweder sie hat wirklich schmerzen oder sie ärgert sich extrem darüber dass sie nicht richtig laufen kann...! Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Meine Tierärztin meint das könnte schon die verletzte Pfote sein die so schmerzt. Aber nach fünf Wochen noch?
Wann geht's endlich aufwärts?!?!

Sie nagt auch ständig an ihrem Verband...hab so Angst dass sie den iwann abgerissen bekommt...
Ich Schlaf kaum eine Nacht mehr wirklich und bin nervlich echt am Ende... Es ist ständig eine Berg- und Talfahrt...Mal sieht es super und plötzlich nicht mehr...

Habt ihr schon mal Bachblüten versucht oder Feliway zum beruhigen ?

Werbung:
Ja Bachblüten bekommt sie schon...hilft leider net viel...heut is nochma Tierarzttermin mal schaun

Hast du mal überlegt eine THP mit ins Boot zu holen?
Auch wenn man daran nicht glaubt ist es einen Versuch wert.

Ich zitier mich mal selbst.

Grade wenn es deiner kleinen so schlecht geht solltst du mal darüber nachdenken.
Ich glaube da selbst nicht darn.
Trotzdem hat es hier schon ein paarmal geholfen.

Das natürlich nur zusätzlich,und nicht statt einer herkömmlichen Therapie.

Hallo - habe gerade den Thread hier entdeckt und muss so an Max's schreckliche Monate denken 🙁 Er hat ja fast das Gleiche durchgemacht ...

Gibt es denn Neuigkeiten, der letzte Beitrag war ja leider ncht so positiv und ist schon eine Weile her ...

LG Hannah

Oh echt?! Was ist mit deinem Max passiert?

Ja naja es war auch eine sehr anstrengende Zeit seit meinem letzten Post...Und es ist immer noch anstrengend.
Seit gut einer Woche ist jetzt endlich der lästige Verband ab...Jedoch haben wir noch eine kleine Wunde am Füsschen die jetzt offen liegt. Aber da sind wir jetzt nicht drumherum gekommen. Sie hat ständig ihren Verband abgeschüttelt trotz ständiger Beobachtung (Tag und Nacht) und vielen Tricks. Schlußendlich haben der Tierarzt und ich entschlossen den Verband weg zu lassen. Auch um ihr die ständigen Gänge zum Tierarzt zu ersparen (wir waren fast 7 Wochen fast täglich beim Tierarzt...Die Tierarztrechnung war auch dementsprechend -.-). Der Stummel wiederum ist trotz Komplikationen noch gut verheilt.

Jetzt fangen wir da an wo andere nach einer "normalen" Amputation anfangen. Richtiges Laufen lernen, Muskeln aufbauen, Frustrationen ertragen usw.
Es ist eine sehr harte Zeit und war eine extrem harte und energieraubende Zeit...Hätte ich das vorher gewusst hätte ich nie geglaubt dass ich das nervlich durchstehen würde.
Jetzt muss nur endlich wieder Normalität eintreten vor allem für sie (wir haben sie ja kaum unbeabsichtigt lassen können) und auch das Spielen muss neu erlernt werden 😛. Ebenso unsere Wohnung dementsprechend "umgebaut" werden, da sie, wenn sie überhaupt nochmal raus kann, bis Frühling erstmal eine Hauskatze ist.

Mein Kater nähert sich auch in minimalen Schritten ihr wieder an aber das Verhältnis wird glaub nicht mehr wie vorher...

Unterm Strich und nach langen Text...Es war und ist immer noch sehr hart und krafteraubend aber wenn ich sie mir grade, eingeäschert auf meinem Bett, anschauen war jede Energie und jedes Geld es wert!!!!