Hochwertiges Trockenfutter zum Clickern

• Themenstarter Themenstarter Rike1512
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rike1512

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,
ich versuche gerade, die genauen Deklarationen von hochwertigen Trockenfuttersorten unter die Lupe zu nehmen...habe nur Trockenfuttersorten mit relativ hohem Fleischanteil vorausgewählt und getreidefrei sollte es auch sein...
Hab mal eine Internetseite gefunden, wo die optimalen Zusammensetzungen stehen : http://bestes-katzenfutter.com/
Nach diesen Angaben hab ich mich auch bei der Auswahl des Nassfutters orierntiert und ich hoffe einfach, dass diese Angaben stimmen...

Granatapet Hühnchen
enthält Rübenvollschnitzel und Yukka, was ja ziemlich unnötig ist...Kartoffel ist auch nicht so toll, oder?
Das Ca-Ph-Verhältnis stimmt nicht 100%, aber ist auch nicht total daneben...ansonsten ist es von Protein-, Fettgehalt, Rohasche und Rohprotein völlig in Ordnung...

Acana:
Der Rohaschegehalt ist mit 7% leider zu hoch ( optimal wäre wohl unter 5,4% )-ansonsten ist die Zusammensetzung super und ich finde in der Zutatenliste auch nix, was ich total unnütz finde...

Wildcat Etosha:
Rohasche ist mit 12,5% viel zu hoch, mich machen die vielen Beeren, die dort enthalten sind stutzig-wofür ist das notwendig?
Fructooligosaccharide-das ist doch Zucker, oder?
Ansonsten stimmen die Angaben von der Zusammensetzung ( zumindest die, die ich gefunden habe )
Da das Futter in einem Test als Testsieger hervorging, hatte ich mir mehr versprochen-gerade 12,5% Rohasche finde ich heftig!!
Und Immutop macht mich irgendwie auch stutzig...

Applaws chicken:

auch hier sind einige, in meinen Augen unnötige Inhaltsstoffe drin: getrocknete Kartoffeln, Rübenbrei, Yuccaextrakt, Zitrusextrakt, Rosmarinextrakt
Der Kohlenhydratanteil ist zu hoch, ebenfalls etwas zu hoch ist der Rohproteinanteil und der Rohascheanteil ist auch hier wieder ordentlich zu hoch

Natural Cat-Meadowland Mix:
wirbt mit nur 6% KH ( ist das nicht sogar zu niedrig?)
Zusammensetzung klingt erstmal ganz gut, allerdings hab ich hier im Forum nun gelesen, dass der Rohascheanteil bei 10% liegen soll-das ist viiiel zu hoch-auf der Internetseite ist der gar nicht erst angegeben...
Das Ca-Ph-Verhältnis liegt bei 1,45:1, was auch nicht ganz passt-wegen der
Rohasche fällt dieses Futter für mich wohl auch durch..

Purizon:
enthält 30% Obst, Gemüse,Kräuter-das find ich zu viel
Inulin, Fructo-Oligosaccharide und Mannooligosaccharide-klingt mir alles verdächtig nach Zucker...
Auchg hier ist der Rohaschegehalt mit 8,5% zu hoch, wenn er auch immerhin niedriger ist, als viele der anderen Futtersorten
Ca/Ph liegt bei 1,5:1-auch das ist nicht optimal

Real nature wilderness Huhn & Lachs:
enthält Zucker ( Cassia Gum, Mannan-Oligosaccharide)
Auch hier wieder sehr viele pflanzliche Anteile ( Spinat, schw.Johannisbeeren, Blaubeeren, Cranberries, Rosmarin, Petersilie, uvm.)
Rohasche ist auch hier mit 8% wieder zu hoch
Ca😛h: 0,9%:0,72% passt auch nicht ganz, vom Verhältnis

Für mich und laut der Zusammensetzungen dieser Internetseite, an der ich mich orientiert habe, sind Acana und Granatapet von der Zusammensetzung am Besten-wobei Granatapet einige Zutaten enthält, die man nicht unbedingt braucht...
Ich freue mich über Korrekturen oder Ergänzungen-bin selbst noch Neuling auf dem Gebiet und versuche, das optimale Trockenfutter zu finden ( nur als Belohnung und fürs Training, aber auch da will ich mir nicht zu viele Gedanken machen müssen, sollte es mal etwas mehr sein )
Mich hat überrascht, dass viele der vermeintlich hochwertigen Futtersorten gar nicht so gut sind...vorallem die Rohasche ist oft zu hoch!
Und 30% pflanzlicher Anteil erscheint mir doch zu hoch oder liege ich da falsch?

A

Werbung

Hab mal eine Internetseite gefunden, wo die optimalen Zusammensetzungen stehen : http://bestes-katzenfutter.com/
Nach diesen Angaben hab ich mich auch bei der Auswahl des Nassfutters orierntiert und ich hoffe einfach, dass diese Angaben stimmen...
Nicht übelnehmen, aber da gibt's deutlich bessere Seiten die auch zuverlässiger sind bezüglich der verschiedenen Bedarfswerte.
Beim schnellen Querlesen hab ich da so einiges gefunden was mir garnicht gefällt, allein schon die Überlegungen dazu eine Katze vegetarisch ernähren zu wollen zeugen jetzt nicht grad von tiefergehenden Überlegungen zum Thema.
Und dass Rassekatzen anderes Futter brüchten halte ich auch für etwas weit hergeholt (zumal die Zusammensetzung dieser Futter ja auch nicht anders ist als die für Nicht-Rassekatzen wie man leicht selbst feststellen kann).
Ich würde mich auch nicht auf die Inhaltsangabe auf dieser Website verlassen wollen - wer weiss wie alt die sind.
Da guck ich lieber auf die Hersteller-Website oder direkt auf die Dose/Packung.
Die Hersteller verändern da nun mal immer mal wieder ein bisschen was oder auch mehr, ich führe meine eigenen Listen und muss die doch auch immer wieder aktualisieren so dass ich zwischenzeitlich nah dran bin meine eigenen Listen aufzugeben, weil sie mir nicht wirklich helfen wenn ich sie nicht laufend aktualisiere, und das artet irgendwann ja doch in Arbeit aus.

Eine Liste mit der "optimalen Zusammensetzung" konnte ich übrigens garnicht finden - könntest Du die bitte mal direkt verlinken? Interessiert mich zum Vergleich...

Auch dass da Ergänzungsfutter als "Filetfutter" hochgelobt wird ohne den Hinweis darauf, dass da eben Zusätze fehlen bzw. an gleicher Stelle noch geschrieben wird "Gutes Katzenfutter benötigt keine Zusätze" halte ich schon fast für gefährlich...
Und leider gibt's auf der Website noch mehr solcher Fehler die einem schon beim grob drüberlesen ins Auge springen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Angaben mal rauskopiert...hab mir die Angaben dort vor längerer Zeit mal rausgeschrieben, weil ich gern Futter vergleichen wollte und Richtwerte haben wollte, um das Futter selbst analysieren zu können...ist ziemlich schwer, da was zu finden...was die anderen Aussagen auf der Seite angeht, glaub ich da auch nicht alles, was da steht...deshalb nehm ich auch gern Korrekturen an, was die Werte der einzelnen Inhaltsstoffe angeht 😉
Hier der Text, wo die Angaben drin stehen:

Woran erkenne ich nun also gutes Katzenfutter?

Gutes Katzenfutter enthält keine Zuckerzusätze (z.B. Zucker, Inulin oder Karamell), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
Tierische Fette sind empfehlenswert; pflanzliche Öle und Fette dagegen nicht.
Ein hoher Protein- und Fettanteil aus tierischen Quellen (Fleisch) ist sehr wichtig.
Nur geringe Mengen (bis max. 6 %) pflanzliche Erzeugnisse (wie Getreide oder Reis) sollten enthalten sein; kein Mais oder Soja
Auf eine genaue Deklaration der Inhaltsstoffe ist zu achten, je mehr Fleisch desto besser.
Farb-, Lock- oder Konservierungsstoffe oder sonstige EG-Zusatzstoffe (“E-Nummern”) haben in Katzenfutter nichts verloren
Nicht eindeutig deklarierte Inhaltsstoffe (z.B. tierische Nebenerzeugnisse und pflanzliche Zusatzstoffe) sind gute Hinweise auf Minderwertigkeit des Katzenfutters
Feuchtfutter hat einen hohen Feuchtigkeitsanteil (mind. 52 %)
Die flgenden Verhältnisse sollten eingehalten werden:
Kalzium-Phosphor-Verhältnis liegt idealerweise bei 1,2:1 (1,2 Teile Kalzium zu 1 Teil Phosphor)
Magnesiumgehalt i.d. Trockensubstanz sollte 0,1% nicht überschreiten (Nassfutter: 0,02%, Trockenfutter: 0,09%)
Kalium-Natrium-Verhältnis sollte bei 2,1:1 liegen (2,1 Teile Kalium, 1 Teil Natrium)
Kohlenhydratgehalt des Katzenfutters sollte nicht mehr als 10% in der Trockenmasse ausmachen (Nassfutter: etwa 2%, Trockenfutter: etwa 9%)
Rohproteingehalt: in Trockenfutter etwa 22-45%, in Nassfutter etwa 5-10%; tierische Proteine können in größeren Mengen enthalten sein, pflanzliche besser vermieden werden
Rohfettgehalt: in Nassfutter 1,8-7%, in Trockenfutter 8-31%; tierische Fette können zu größeren Teilen enthalten sein, pflanzliche Öle sollten besser vermieden werden
Rohaschengehalt (anorganische Stoffe): in Trockenfutter unter 5,4%, in Nassfutter 1,5-2%
Rohfasergehalt: Trockenfutter unter 4,5%, Nassfutter unter 1%
Die Futterempfehlung des Herstellers kann ebenfalls ein guter Indikator für die Qualität eines Katzenfutters sein: je mehr eine Katze pro Tag davon fressen kann um satt und mit allen Nährstoffen versorgt zu sein, aus um so mehr minderwertigen Bestandteilen besteht es

Von der vegetarischen Ernährung wird auf der Seite übrigens abgeraten...😉
Hast du denn vergleichbare Seiten, auf denen Richtwerte angegeben sind?Würde mich sehr interessieren🙂

Von der vegetarischen Ernährung wird auf der Seite übrigens abgeraten...😉
Alleine dass die Halter die Katze sehr gerne vegetarisch ernährt hätten und es auch versucht haben reicht mir da schon.

Hast du denn vergleichbare Seiten, auf denen Richtwerte angegeben sind?Würde mich sehr interessieren🙂
Also meine Lieblingsseite diesbezüglich ist die hier:
http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
Da wird auch genau darauf eingegangen was was ist und nicht nur einfach "Inulin = Zucker = schlecht" geschrieben. Man kann sich da umfassend informieren so dass man aus den gewonnenen Erkenntnissen selbst ein Urteil fällen kann.
Da kannst Du Dich tagelang festlesen wenn Du möchtest - und es gibt entsprechende Quellenangaben, so dass man dort auch noch weiter nachlesen kann usw.
Geht also deutlich mehr in die Tiefe.

Oh, super-danke!!
Sind denn in meinen Übersichten Angaben, die nicht stimmen?Mir war einfach wichtig, die "guten" Trockenfuttersorten mal genauer auseinanderzunehmen-vielleicht kannst du mir dazu was sagen...ich würde jetzt sagen, dass von den Acana das Beste ist...?!? Oder siehst du das anders?

Werbung:
Mir war einfach wichtig, die "guten" Trockenfuttersorten mal genauer auseinanderzunehmen-vielleicht kannst du mir dazu was sagen...ich würde jetzt sagen, dass von den Acana das Beste ist...?!? Oder siehst du das anders?
Bei uns gibt's kein Trockenfutter, von daher kann ich dazu herzlich wenig sagen.
Acana hatten wir aber tatsächlich ganz am Anfang mal, allerdings nur weil uns das jemand empfohlen hatte, nicht weil ich das aufgrund entsprechender Recherche ausgesucht hätte.

Zum Clickern gibt's bei uns fast nur noch Trockenfleisch.

Und wo kaufst du das Trockenfleisch?

Nimm doch einfacb das trockenfleisch von cosma, lässt sich gut teilen bei größeren stückchen und ist nicht zu teuer.
Meine katzen fliegen drauf, da macht sogar meine kunststückfaule mal männchen für🙂

Das kannst du zb bei zooplus bestellen, ich würde allerdings nur das grüne nehmen, musste selber kugen.🙂

Und wo kaufst du das Trockenfleisch?
Bisher vor allem bei Zoo+, das von Eligos erwähnte Cosma (gibt's 4 oder 5 Sorten, unter anderem auch Thunfisch), da ich eh bei Zoo+ bestelle, wandert das eben auch regelmässig in den Warenkorb.
Gibt aber zig andere Marken, auch im regionalen Fachhandel.
Viele nehmen dafür auch Trockenfleisch das eigentlich für Hunde verkauft wird und schneiden es klein - hab ich persönlich noch nie ausprobiert, hätte aber auch keine Bedenken (solange es wirklich einfach nur getrocknetes Fleisch ohne sonstige Zusätze ist).
Wir haben davon nicht übermässig viel Verbrauch, von daher hält so 'ne Rolle Cosma (26gr) durchaus lang.

Werbung:
Hab die Angaben mal rauskopiert...hab mir die Angaben dort vor längerer Zeit mal rausgeschrieben, weil ich gern Futter vergleichen wollte und Richtwerte haben wollte, um das Futter selbst analysieren zu können...
Das Problem mit den ganzen Bedarfswerten ist und bleibt leider, dass es dafür sehr unterschiedliche Angaben und Grenzwerte gibt.
Dazu gibt's eben auf der verlinkten Seite eine schöne Tabelle die da mal die unterschiedlichen empfohlenen Werte vergleicht:
http://www.katzen-fieber.de/katzenfutter-naehrstoffempfehlungen-naehrstoffbedarf.php

Wenn Du Dir dann mal anguckst was tatsächlich auf den Dosen steht, wirst Du schnell merken dass fast alle Hersteller die Du hier so im Internet oder Fachhandel kaufen kannst, sich nach den Werten der FEDIAF ("The European Pet Food Industry") richten - also nach einem Verband der Tierfutterhersteller. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Spätestens hier aber kann ich Dich aber auch nur weiter zu den BARFern verweisen - die kennen sich bezüglich Bedarfswerten und einfach am besten aus, weil sie ja kontinuierlich das Futter nebst Zusätzen selbst zusammenstellen.

Wir füttern grob gesprochen zu 80% mittel- bis hochwertiges Dosenfutter und zu ca. 20% Rohfleisch (das nur gelegentlich teilsupplementiert wird), was im Klartext bedeutet dass wir uns da schon auf die Hersteller des Dosenfutters und deren Angaben verlassen müssen.
Um die unterschiedlichen Zusätze ein bisschen auszugleichen füttern wir - wie viele andere hier - Futter von mehreren verschiedenen Herstellern und in mehreren verschiedenen Fleischsorten.
Oben drauf gibt's hier bei uns nur selten irgendwas an Zusätzen, Taurin ab und an und evtl. ein bisschen Eierschalenmehl zum Rohfleisch.
Vitaminpaste gibt's hier nie, da hab Bedenken bezüglich Überdosierung (in den Dosen ist da normalerweise eher zuviel drin als zu wenig), Malzpaste hat hier auch noch nie jemand gebraucht (alle Kurzhaar), überhaupt Paste gibt's eh nur für die seltenen Fälle wenn mal 'ne Tablette in die Katze muss.

ist ziemlich schwer, da was zu finden... [...] deshalb nehm ich auch gern Korrekturen an, was die Werte der einzelnen Inhaltsstoffe angeht 😉
Hach ja, wie hab auch ich damals, vor lang vergangener Zeit (von wegen, so lange ist es noch nicht her) verzweifelt nach "korrekten Werten" gesucht...
Mein Fazit daraus ist schnell erzählt: Es gibt sie nicht.
Es gibt verschiedene Studien und Interpretationen daraus, die Richtlinien die von den meisten Herstellern befolgt werden sind aber (siehe FEDIAF) einfach nur ihre eigenen Richtlinien, und die basieren eben NICHT zwingend auf Erkenntnissen aus unabhängigen Studien die an der Gesundheit der Tiere interessiert sind und nicht an Gewinn.

Nicht übelnehmen, aber da gibt's deutlich bessere Seiten die auch zuverlässiger sind bezüglich der verschiedenen Bedarfswerte.
Beim schnellen Querlesen hab ich da so einiges gefunden was mir garnicht gefällt, allein schon die Überlegungen dazu eine Katze vegetarisch ernähren zu wollen zeugen jetzt nicht grad von tiefergehenden Überlegungen zum Thema.
Und dass Rassekatzen anderes Futter brüchten halte ich auch für etwas weit hergeholt (zumal die Zusammensetzung dieser Futter ja auch nicht anders ist als die für Nicht-Rassekatzen wie man leicht selbst feststellen kann).
Ich würde mich auch nicht auf die Inhaltsangabe auf dieser Website verlassen wollen - wer weiss wie alt die sind.
Da guck ich lieber auf die Hersteller-Website oder direkt auf die Dose/Packung.
Die Hersteller verändern da nun mal immer mal wieder ein bisschen was oder auch mehr,
ich führe meine eigenen Listen und muss die doch auch immer wieder aktualisieren so dass ich zwischenzeitlich nah dran bin meine eigenen Listen aufzugeben, weil sie mir nicht wirklich helfen wenn ich sie nicht laufend aktualisiere, und das artet irgendwann ja doch in Arbeit aus.

Eine Liste mit der "optimalen Zusammensetzung" konnte ich übrigens garnicht finden - könntest Du die bitte mal direkt verlinken? Interessiert mich zum Vergleich...

Auch dass da Ergänzungsfutter als "Filetfutter" hochgelobt wird ohne den Hinweis darauf, dass da eben Zusätze fehlen bzw. an gleicher Stelle noch geschrieben wird "Gutes Katzenfutter benötigt keine Zusätze" halte ich schon fast für gefährlich...
Und leider gibt's auf der Website noch mehr solcher Fehler die einem schon beim grob drüberlesen ins Auge springen...

Ich bezieh mich auf den Fett markierten Teil, wollte nix kürzen:
Das stimmt! Ich habe mal bei einem Futtermittelbetrieb gearbeitet, da gingen jeden Morgen neue Mischanweisungen raus an die einzelnen Werke. Je nach dem, was grad vorrätig war. Es gab ein Labor und aus diesem kamen die Anweisungen.
Von daher ist im jeder Packung eine Variation vom Grundrezept drinne...

Ich bitte um Verständniss, dass ich meinen damaligen Arbeitgeber nicht nennen möchte... Also bitte nicht nachfragen...

Ich frag nicht nach, welcher Hersteller es war. Aber es würde mich interessieren, wie sich die schwankenden Mischverhältnisse dann mit dem deckten, was auf der Verpackung stand. Gar nicht sonderlich? Ich hoffe, das ist nicht gang und gäbe, denn sonst wäre es ja herzlich egal und nicht aussagekräftig, was Unsereins von der Futterdose runter liest...

Ich bezieh mich auf den Fett markierten Teil, wollte nix kürzen:
Das stimmt! Ich habe mal bei einem Futtermittelbetrieb gearbeitet, da gingen jeden Morgen neue Mischanweisungen raus an die einzelnen Werke. Je nach dem, was grad vorrätig war. Es gab ein Labor und aus diesem kamen die Anweisungen.
Von daher ist im jeder Packung eine Variation vom Grundrezept drinne...

Ich bitte um Verständniss, dass ich meinen damaligen Arbeitgeber nicht nennen möchte... Also bitte nicht nachfragen...

Aber es würde mich interessieren, wie sich die schwankenden Mischverhältnisse dann mit dem deckten, was auf der Verpackung stand. Gar nicht sonderlich? Ich hoffe, das ist nicht gang und gäbe, denn sonst wäre es ja herzlich egal und nicht aussagekräftig, was Unsereins von der Futterdose runter liest...

Ich denke, das geht mit einer sehr ungenauen Deklarierung. Wenn man z. B. nicht "Putenleber" angibt, sondern "Leber", kann man die Leber reinschmeißen, die man gerade günstig im Angebot bekommen hat.

Ja, das kann sein...

Ich denke, das geht mit einer sehr ungenauen Deklarierung. Wenn man z. B. nicht "Putenleber" angibt, sondern "Leber", kann man die Leber reinschmeißen, die man gerade günstig im Angebot bekommen hat.

Werbung:
Aber die Angaben von Rohfaser, Rohasche Magnesium etc. muss doch stimmen oder ist man da dann auch ungenau?

Aber die Angaben von Rohfaser, Rohasche Magnesium etc. muss doch stimmen oder ist man da dann auch ungenau?

Nun ja, die müssen schon stimmen, aber ausschließlich nach solchen Werten zu gucken, ist auch nicht das Wahre. Ich finde schon wichtig, mit welchen Inhaltsstoffen, die Werte erreicht werden. Man kann auch durch ausschließlich synthetisch hergestellte Nahrungsergänzungsmittel auf seinen Tagesbedarf kommen, aber ob das dann gesund ist, nie mal ein Stück Obst oder Gemüse (oder im Fall der Katze eben wertvolles Fleisch) gesehen zu haben, ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Drum ist mittlerweile auch für mich die Qualität der Deklaration zu einem wichtigen Kriterium bei der Futterauswahl geworden.
Alles was in der Deklaration nicht näher bezeichnet wird, kann eben saisonal bzw. nach Angebotslage angepasst werden - je nachdem was der Markt so hergibt.
Eine genauere Deklaration erfordert aber eine entsprechend gleichbleibende Zusammensetzung.

Zumindest die Zahlen der ZUSATZ-Stoffe können die Hersteller angeben, die mischen sie ja auch in meist gleichbleibenden Mixturen zu. Was von Natur aus schon da ist in den verschiedenen Fleischsorten und vor allem Innereien findest Du nicht unter "Zusatz"-Stoffe.
Aber hier verweise ich wie gesagt lieber auf diejenigen hier, die ihre Katzen BARFen, die besten Infos zum Thema kriegst Du wirklich dort bzw. in den entsprechenden Foren.

Beim Fertigfutter findest Du schnell raus, dass eigentlich jedes Futter Vor- und Nachteile hat. Zuviel Leber, zuviel Jod, zuviel XYZ - es gibt da so einiges was man in seine Entscheidung beim Futterkauf einbeziehen kann (oder evtl. leider muss). Ich betrachte das mittlerweile als eine Art Puzzle, die richtige Mischung zu finden - das ist aber eher 'ne Art persönlicher Spleen als notwendig.

Hier gibt's außerdem eine bunte Mischung der üblichen Fleischsorten.
Wenn ich in einer Deklaration lese dass 4% Pute drin sind und über die Tierart des restlichen Fleischs in der Dose (beim Aldi-süd-Futter immerhin insgesamt 58 bzw. 60%) steht garnichts drin, dann ziehe ich natürlich Hersteller vor, die entsprechende Angaben machen wie z.B. "72% bestehend aus: 50% Kalbfleisch, 22% Lammfleisch".

Ich finde schon wichtig, mit welchen Inhaltsstoffen, die Werte erreicht werden. Man kann auch durch ausschließlich synthetisch hergestellte Nahrungsergänzungsmittel auf seinen Tagesbedarf kommen, aber ob das dann gesund ist, nie mal ein Stück Obst oder Gemüse (oder im Fall der Katze eben wertvolles Fleisch) gesehen zu haben, ist die andere Frage.
Das kriegt man eigentlich nur mit selbstgemachtem BARF hin, soweit ich das bisher überblicke. Und selbst dann braucht's eben doch das eine oder andere Pülverchen. Wir füttern aktuell ja nur die "berühmten" 20% Rohes, auf Anregung des Forums hier (ich meine es war Maiglöckchen die mir zuriet) gibt's da auch ab und an ein bisschen Calcium dazu - in Form von Eierschalenmehl und eben nicht synthetisch. Ist mir irgendwie sympathischer.

Aber ich glaub jetzt bin ich völlig ins OT abgeglitten - es geht hier ja um Trockenfutter, da dürften meine ganzen Überlegungen wohl wenig Sinn ergeben.

Drum gucke ich ja nach möglichst hochwertige Sorten, damit ich eben weiß, was drin ist-Aldi-Futter kommt mir definitiv nicht ins Haus :wow: