Kann ich nochmal ne Frage stellen? Ich will Kohlenhydrate im Futter so gut es geht komplett vermeiden, habe also alle meine Katzenfutter genommen, die analytischen Bestandteile berechnet und komme gerade bei:
RopoCat auf 2,6%
Animonda vom Feinsten auf 1,1%
Animonda Carny auf 2,3%
Christopherus auf 0,2%
von der feuchten Gesamtmasse.
Auf die Trockenmasse rechne ich es ja um, indem ich den errechneten prozentualen Restwert (100-Analytische Bestandteile) durch die Trockensubstanz (100-Freuchtigkeitswert) teile und dann mit 100 Multipliziere.
Das wären dann:
RopoCat 11,3
Animonda vom Feinsten 5,7
Animonda Carny 10,95
Christopherus 1
Aber was sagt mir dieser Wert dann? Gut, damit kann ich Futtersorten vergleichen (und damit steht Christopherus verdammt gut da), aber wie viele Kohlenhydrate sie tatsächlich aufnehmen, sagt mir doch eigentlich eher die erste Zahl, oder? Feuchtigkeit hin oder her, aber sie fressen ja nicht nur die Trockenmasse. Und woher kommen diese Kohlenhydrate, wenn doch keine Getreide oder pflanzlichen Zusatzstoffe, keine Kartoffeln, kein Reis oder sonstiges Beiwerk aufgeführt ist. Federn? Hufe? Haben die Kohlenhydrate?
Ich habe auch noch eine Dose Topic hier, da war im Grunde genommen der NfE-Anteil entweder bei 0% oder 0,9%, denn in den analytischen Bestandteilen ist als letzter Punkt "Omega-6-Fettsäuren" mit 0,9% angegeben. Da dieser in den sonstigen Analytischen Bestandteilen anderer Marken nicht enthalten ist, nehme ich an, dass er eigentlich bei Öle und Fette enthalten sein müsse und nur noch einmal gesondert aufgelistet wurde. Mit dem Wert wären es nämlich 100% und es gäbe keinen Rest für die NfE-Berechnung mehr.
Aber selbst wenn ich dann von 0,9% ausgehe, dann hätte Topic vom Aldi immer noch eine gute NfE-Bilanz von 4,86 (von der Trockenmasse).
Ich frage deswegen, weil ich eventuell wieder Giardien habe und sie diesmal aushungern will. Da die Biester von Kohlenhydraten leben, will ich die im Grunde genommen völlig streichen. Da bliebe dann aber nur noch reine Rohfleischfütterung, oder?