hochwertiges Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter El Pablo
  • Beginndatum Beginndatum
Warum kritisierst Du Terra Felis? Ich frag nur mal. Die Sorte fällt schon unter sehr hochwertig. Interessiert mich, was Du dagegen hast.
 
A

Werbung

Klick einfach die Links an 😉
 
Klick einfach die Links an 😉

Gut, Deine Einwände kann man so stehen lassen, jedoch füttert man doch nicht durchweg Terra Felis, sondern wechselt die Sorten ab. Ich finde allerdings, dass Macs Getreidefrei hochwertiger als Grau ist. Catz Finefood ist spitzenmäßig, trotzdem lassen es meine Katzen manchmal liegen.

Ich würde NIE Orijen als Alleinfuttermittel einsetzen, nur als Leckerli und Lockmittel, wenn ich die Katzen mal locken muss. So eingesetzt sehe ich nichts Falsches daran, es zu füttern. Mir gefällt die Transparenz des Produktes und dass es dabei aus rein natürlichen Bestandteilen besteht. Wenn die auch denaturiert wurden.

Das ist aber mit allen Trockenfuttermitteln so; manchmal auch mit NassFu.

So weit sind wir nicht voneinander weg.

Meine Katzen bekommen hochwertiges NassFu, Barf und Küken, selbstzubereiteten Fisch und eben Orijen als Leckerchen.
 
Gut, Deine Einwände kann man so stehen lassen, jedoch füttert man doch nicht durchweg Terra Felis, sondern wechselt die Sorten ab.

Klar kann man es füttern, aber mir wäre es für das was man am Ende bekommt auch einfach viel zu teuer.

Deine Links mit den Konservierungsmitteln, waren die nur auf TroFu bezogen?
 
Die Links waren auf die Sorten bezogen, die diese Konservierungsmittel verwenden. In dem einen Fall (Norwegerzucht) war es einwandfrei RC. Ich schaue immer genau nach mit was konserviert wird. Wo die Transparenz fehlt, lass ich die Finger davon.
 
Ich glaube ich habe gerade die Büchse der Pandora geöffnet. Im Zooladen gabs eine Packung Josera Trockenfutter als Probepäckchen mit und ich habe Socke ein paar Stückchen als Leckerli angeboten.
Jetzt bekomm ich hier keine Ruhe mehr, so sehr werd ich angeschmust. :pink-heart:
Ich fasse vor allem nicht, dass sie sogar auf die Idee kommt in der Tüte nach den Brocken zu pföteln. Damit kommt tatsächlich ein Fummelbrett als Spielzeug in Betracht, was sie bisher immer nur fassungslos angeschaut hat.

Von der Zusammensetzung her allerdings noch immer nicht als Mahlzeit geeignet. Es ist zwar kein Getreide drin, doch Reis und Mais stehen auf Platz zwei und drei, wodurch die pflanzlichen Bestandteile wahrscheinlich wieder den Hauptanteil ausmachen.
 
Werbung:
Der Begriff Getreide wird normalerweise für Weizen, Gerste und so weiter benutzt. In vielen Ernährungsfragen gelten diese deutlich anders als Mais und Reis. So wird zum Beispiel nicht selten auch hier im Forum empfohlen, gekochten Reis zum Barf zu mischen. Was also hab ich falsch verstanden?
 
. So wird zum Beispiel nicht selten auch hier im Forum empfohlen, gekochten Reis zum Barf zu mischen. Was also hab ich falsch verstanden?

Also in der Barf-Rubrik habe ich das noch nicht gelesen, wo hast Du das her?

Ein Unterschied wird häufig zwischen Reis und anderen Getreidesorten gemacht, weil Reis kein Gluten enthält und sich daher für Katzen eignet, die auf Gluten empfindlich reagieren. Das gilt auch für Mais, daher verstehe ich jetzt nicht, warum Du Mais eine andere Wertigkeit gibst.
 
Im Barf direkt lese ich nicht, aber in einigen Fäden kommen solche Vorschläge regelmäßig auf. Daher hatte ich die beiden als geringfügig geeigneter angenommen. Hab mich wohl verlesen.
 
Im Barf direkt lese ich nicht, aber in einigen Fäden kommen solche Vorschläge regelmäßig auf. Daher hatte ich die beiden als geringfügig geeigneter angenommen. Hab mich wohl verlesen.

Gegen vier, fünf Prozent gekochten Reis als Ballaststoff im Nassfutter oder im selbst gekochten Futter spricht ja eigentlich auch nichts. Beim Barfen verwendet man aber in der Regel nichts gekochtes, da kommen die Ballaststoffe wie Möhren, Zucchini, Gurke oder auch mal Sesam roh ins Futter.

Es kursieren hier immer wieder mal Schonkostrezepte mit gekochtem Huhn und Reis. So was kommt aber eher aus der Hundeernährung. Reis ist bei Schonkost aber völlig unnötig und bei Durchfall sogar kontraproduktiv, weil es entwässert. Nicht umsonst gibt es für Menschen so etwas wie Reisdiäten, die entschlacken, also entwässern sollen.
 
Werbung:
Ich finde das Trockenfutter von Real Nature nicht schlecht.
 
Was verstehst du unter einer "guten Zusammensetzung"?
 
Schaus es dir doch selber an , muss ich jetzt nicht im einzelnen aufzählen oder 🙂

Dann kannst du für dich selbst entscheiden ob du es für eine Gute Zusammensetzung hälst 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Leinsamen, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.

Analytische Bestandteile: Protein 52 %, Fettgehalt 22 %, Rohfaser 3,2 %, Anorganischer Stoff 12%, Omega 6 2,76%, Omega 3 1,79%, Calcium 2,48% Phosphorus 1,79%, kcal/kg 3823

Zusammensetzung: Barbarie-Entenfleisch (frisch) 26%, brauner Reis 19%, Hirse, Geflügelfleischmehl, Lebermehl, Eiweißhydrolysat, Geflügelfett, Fischmehl, Hefe (getrocknet), Straußenmehl 4%, Preiselbeeren (getrocknet) 0,25%, Tomatenmark (getrocknet), Spinat (getrocknet), Leinöl 0,1 %, Walnussöl 0,1%, Granatäpfel (getrocknet) 0,1%, Petersilie (getrocknet), Tagetesblüten (getrocknet), Yucca (getrocknet).

Analytische Bestandteile: Protein 31,5%, Fettgehalt 14,5%, Rohasche 7,5%, Rohfaser 3%.

Welches würdest du für "geeigneter" halten?

So richtig schlecht ist es nicht, aber Protein- und Fettgehalt sprechen Bände über den jeweiligen Kohlenhydratanteil. Mal von den ganzen "Wellnesszutaten" abgesehen. Auch das frische Fleisch, an erster Stelle, ist ansich eine ganz billige Masche, dem Kunden bessere Qualität vorzugaukeln. Den Reis und vermutlich auch Hirse machen jeweils einen größeren Anteil im Futter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du eine preislich vergleichbare bessere Alternative? Hatte vorher das Futter von Orjen ,diesses ist von der Zusammensetzung meiner Meinung nach Klasse, leider ist es fast schon unverschämt teuer. Alle anderen die ich verglichen habe waren irgendwie ähnlich.

Ich füttere fast ausschliesslich das Nassfutter Real Nature,hatte vorher zwischen mehren guten Marken wie Grau , Cats Fine Food, etc. gewechselt, war aber wohl etwas zu schnell mit der Futter Umstellung (vorher beim Züchter hatten sie meistens diese Felix Pampe).
Die Kleinen hatten dann etwas dünpfiff. Nehme jetzt deswegen vorerst nur das Kittenfutter mit Huhn von Real Nature.
Die Pellets gebe ich ca. n Esslöffel voll zwischen durch mal , dass sie mal was zu knabbern haben, ab und an auch Trockenfleisch. Gehört zwar nicht hier rein, aber was haltet Ihr von dem Nassfutter ? Lass mich gerne eines besseren belehren.
 
Frisches Hühnerfleisch (22%)*, Hühnertrockenfleisch( 18%), frischer Lachs* (7%), Truthahntrockenfleisch (5%), frische Hühnerleber* (5%), Heringsfleischmehl (5%), Russet Kartoffeln, Hühnerfett (5% - mit nat. Tocopherol konserviert), Süsskartoffeln, Erbsen, frische Zander*, frische ganze Eier*, frischer ausgelöster Truthahn*, frisches grätenfreie Felchen*, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, frischer grätenfreier Hering*, biologisches Seegras, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien).

Das ist schon besser, als viele Trockenfuttersorten, doch mit Kartoffeln, Süßkartoffeln, Erbsen und dem ganzen Kram sind wir schon wieder bei mindestens einem Viertel Pflanzlichen Bestandteilen. Aber im Wechsel mit Rohfleisch vielleicht gar nicht mal so daneben, vorrausgesetzt, man bekommt das Wasser in die Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du eine preislich vergleichbare bessere Alternative?

Gehört zwar nicht hier rein, aber was haltet Ihr von dem Nassfutter ? Lass mich gerne eines besseren belehren.

Das Andere von mir gepostete wäre ein Preis von 6,99 EUR pro Kilogramm und damit sogar günstiger als das Real Nature. Allerdings gibt es da nur 2kg Abpackungen und größer, und bei den Mengen, die du verfütterst, kämst du wegen der Haltbarkeit wohl nicht ums Einfrieren herum. Aber ansich ist es bei den geringen Mengen auch relativ egal wie hochwertig das Trockenfutter ist. Ich würde einfach auf Glutenfreiheit achten, und die bietet das Real Nature ja auch.

Das Real Nature NaFu ist schon in Ordnung, meine Beiden hatten es damals allerdings nicht so gut vertragen. Trotzdem solltest du dauerhaft schon mehrere Marken füttern. Vielleicht unbekannte Marken anfangs langsam einschleichen und dann nicht so abrupt wechseln, dann klappt das mit der Verdauung schon.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
Musepuckel
Antworten
17
Aufrufe
5K
Musepuckel
Musepuckel
T
Antworten
5
Aufrufe
18K
Tanja76
T
Frau C.
Antworten
22
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben