Höhe der Katzenklappe

• Themenstarter Themenstarter Tupac
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tupac

Erfahrener Benutzer
Hi Leute weiss nicht in welche kategorie das passt. möchte für unsere Wohnungskatzen in einigen türen katzenklappen einbauen. leider sind unsere türen so geschreinert das man erst ab 30cm die unterkante setzen kann. Wäre das zu hoch für katzen ?

A

Werbung

Ist bei mir nicht anders; ich hab so Altbau-Kassettentüren, und unten ist die Tür dicker als in der Mitte. Allerdings sind es bei mir nur ca. 15-20cm.
Die Unterkante der Klappe erst ab 30 cm finde ich schon etwas "hoch". Ob Katzen da durchkommen, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist echt blöd aber im winter immer alle Türen auflassen ist auch mist..
vielleicht ist ja jemand hier der das auch evtl auf diese höhe machen musste.
möchte ungern die Türen kaputt sägen und es klappt dann nicht.

Ich messe nachher nochmal, wenn ich zuhause bin.
Kannst Du es nicht erst an einer Tür probieren? Dann siehst Du ja, ob es klappt oder nicht. Viell ne Tür, vor die Du dann, wenn es so nicht klappt, ne Art Treppe stellen kannst?

Ich hab grad mal bei uns geschaut, die Unterkanten des Durchschlupfs (da, wo das Loch ist) unserer Katzenklappen haben eine Höhe von 18 cm. Wir haben das damals glaub ich sogar an unseren Katzen ausgemessen, sprich die Schritthöhe gemessen, damit es beim durchsteigen keine Probleme gibt. Von daher finde ich 30 cm doch etwas hoch.

Wir haben übrigens ein paar gebrauchte Zimmertüren bei ebay Kleinanzeigen gekauft und die Klappen da eingebaut, vielleicht ist das für dich noch eine Lösung- die Türen kann man ja entsprechen schleifen und streichen, dann fällt es vielleicht optisch auch nicht so auf.

...möchte ungern die Türen kaputt sägen und es klappt dann nicht.

Hast du nicht 'ne alte große Pappe, oder Sperrholzplatte oder so ?
Da erst mal 'ne Klappe zum testen einbauen und in den Türrahmen stellen.

Allerdings kenn ich es von meinen Katern so,
wo die durchwollen, kommen die auch durch. 😀

Werbung:
Also bei mir sinds 22,5 cm ab dem Boden. Da kommen sie problemlos durch, obwohl sie schon eher "steigen" als gehen.

Das mit den gebrauchten Türen finde ich aber eine sehr gute Idee. Das ist doch umsetzbar.

Also bei mir sinds 22,5 cm ab dem Boden. Da kommen sie problemlos durch, obwohl sie schon eher "steigen" als gehen.

Katzen sind doch wie Wasser... , die suchen sich ihren Weg. 😀

Das mit den gebrauchten Türen finde ich aber eine sehr gute Idee. Das ist doch umsetzbar.

Aber bitte nicht Blauäugig an die Sache rangehen. Ohne etwas handwerkliches Geschick kommt ihr auch nicht weiter.
Ein Türblatt mit dem richtigen Maß kaufen ist das eine, passen tun die sehr selten.
Meist müssen die Bänder versetzt bzw. eingestellt werden, das Schloß nachgearbeitet werden, die Höhen passen nicht so wirklich etc..

Wenn wir in einer Wohnung alle Türen aushängen (alle mit der gleichen Größe) und die nicht beschrifften, passt nachher gar nichts mehr.

nur mal so, als allgemeiner Tip

hallo ihr,

bei mir war auf der Verpackung der Katzenklappe ne Höhe von 15 cm angegeben.

Hab die auch gestern erst eingebaut und die wird schon fleißig genutzt.

ja denke das 30 cm leider zu hoch ist. aber die idee mit der Sperrholzplatte ist sehr gut.

Werbung: