Ich schließe mich an, die beiden bewegen sich absolut im Rahmen des ganz normalen Katerwahnsinns.
*
Ich schlüssle trotzdem mal das Video etwas auf zu deiner Sicherheit...vor dem ersten "Angriff" (Raufversuch auf Bett) sehe ich zwei Kater, die beide neugierig aufeinander sind. Beide Schwänze wedeln entspannt, bissl aufgeregt aber eben weil sie spielen wollen, da wirkt nichts aggressiv, auch die Blicke nicht, die sie sich zuwerfen.
Dann hüpft AJ auf Nelson. Was AJ da macht ist auch gar nicht aggressiv. Er will spielen. Die Art wie er leckt und beisst sind typische friedfertig rauflustige Aufforderungen. "Hallo! Nelson! Spielen jetzt! Wehr dich doch sonst macht das keinen Spaß!" so in der Art beisst er halt auch mal etwas heftiger.
Nelson möchte irgendwie schon (entzieht sich nicht, obwohl er es könnte)... aber eben jetzt nicht. Weil er noch zu unsicher ist oder weswegen auch immer und miaut aber das Miauen ist nicht ängstlich, eher genervt.
Was dir vielleicht nicht so auffällt - Nelson könnte jederzeit locker weg. Also AJ hält ihn ja nicht umklammert und Angst hat er auch nicht. Just in dem Moment als ich dachte "Nelson mag grad nicht aber wieso geht er dann nicht einfach weg..." schlüpft er locker unter AJ hervor. Also alles gut. Aber er flitzt dann nicht weg. Und Nelson bleibt entspannt sitzen als wollte er ssgen "Schade"
Dann AJ hinterher, aber er verfolgt ihn nicht stalkingmässig. Dann diese Tätzeleien, dieses Boxen als AJ auf dem Korb sitzt, auch nette gegenseitige Raufversuche ohne wirkliche Aggression oder Angst. AJ wendet sich dann entspannt ab, er ist nicht auf Nelson fixiert und wirkt nicht angespannt
Später die Art wie AJ um Nelson herumschleicht wirkt auch nicht zu aufdringlich oder zu fixiert, sondern interessiert.
Wieder später ab ca 7:20 gibt es doch noch eine kleine Rauferei... absolut friedfertig. Nelson quäkt. Aber auch hier könnte er jederzeit weglaufen. Stattdessen zeigt er Bauch das heißt in Raufsituation "komm doch! Meine Krallen sind bereit!" Er provoziert AJ (spielerisch) also er taut bereits auf.
Nur eben er ist neu und vielleicht noch etwas abwartend.
Wieder später drängt AJ ihn in eine Ecke. Hier peitscht sein Schwanz, er wirkt aggressiver (aber noch im Rahmen) und Nelson wirkt gedrungener (aber auch noch im Rahmen). Hier dachte ich, ist Nelson zufällig in einer ungünstigen Position und wird bedrängt. Als du ermahnt hast dachte ich erst "gut dass in dem Moment ermahnt wurde" aber eben anhand des Gesamtverlaufs meine ich, Nelson hätte dann eben lauter gefaucht oder sich gewehrt. Wenn man zu früh eingreift, kann es sein, dass man damit die (vermeintliche) Opferrolle bestätigt also dass AJ denkt "Dosi muss dem armen schwachen Nelson helfen also ist er das Opfer". Besser wäre es einfach machen lassen finde ich. Weil - es hätte gut sein können, dass wenn du nicht ermahnt hättest, Nelson sich jetzt doch zu arg bedrängt fühlt da in der Ecke und AJ ordentlich eine gesemmelt hätte (Grenzen setzen). Und schon wird das untereinander geregelt.
Also die beiden mögen sich ganz offensichtlich.
Alles in allem ist das jetzt Spekulation von mir, ich habe den Eindruck, Nelson traut sich noch nicht so Grenzen zu setzen. Aber das kommt noch.
Mir ist aufgefallen, dass der Boden wenig freie Fläche hat. Kämpfen und wegflitzen funktioniert besser wenn mehr freie Fläche ist.