hoher Blutdruck und andere Baustellen

• Themenstarter Themenstarter ciari
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ciari

ciari

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben,

ich brauch bitte mal Hilfe für eine Freundin.
ich habe zwar schon einiges an Erfahrung, aber Angst was Falsches zu sehen bzw etwas verkehrtes zu raten

Kater ist 15 Jahre alt, seit Jahren Probleme mit der Blase, zweimal operiert. Oxalatsteine.
Er frißt kein Nassfutter.... TÄ empfahl eh Hills c/d , das füttert sie jetzt seit Jahren.
Naja sie hat auch ein bissel doll Angst, es so zu machen wie ich sage. Das wäre.... zumindest auf getreidefreies Trofu umstellen und mit List und Tücke zusätzlich Flüssigkeit in den Kater reinbekommen
c/d ist doch völliger Quatsch bei Oxalat oder? Das säuert doch an und züchtet Oxalat. Lieg ich da richtig?

Bei meinem Kater hab ich ganz normal hochwertig gefüttert, und seitdem war gut. er hatte auch zwei op's, die zweite wegen Oxalat, weil ich auf den TA gehört hab. Aber das ist lange her und ich bin nicht mehr so arg im Thema

das nächste, das akute Problem ( seit 10 tagen), weswegen ich jetzt die Erlaubnis eingeholt hab, hier fragen zu dürfen...
Bluthochdruck, Einblutung im Auge, zu hoher Augeninnendruck
Der Augeninnendruck ist wohl wieder normal
Einblutung unverändert
Blutdruck bei 200 bis 220

er bekommt Amodip 1,25 seit 5 tagen ... das muss sie aber auflösen und über sein Trofu träufeln und er futtert es nicht auf einmal.

So, ich dreh hier nen bissel im Roten und hab doll Angst ums Katerle.
meine Empfehlung war nen Blutbild, das zeig ich auch gleich.
laut TÄ alles okay... ich find die Nierenwerte etwas grenzwertig.
Vom Rest hab ich leider keine Ahnung
T4 ja das kenn ich von meinem Stern, aber da ist alles gut.

Herzschall

Nierenschall

Blasenschall .... hab Angst, dass da wieder Steine sind.
Ist es richtig, dass sie normales Trofu geben kann.
Zum Nassfutter bekomme ich beide nicht, weder den ollen Sturkopf von Kater, noch meine Freundin, die zwar möchte, aber der ein wenig die Konsequenz fehlt. 😳

Seht ihr etwas im Blutbild? Ist da wirklich alles gut?
habt ihr noch Tipps? Habe ich was falsches empfohlen oder geraten?

26145316bz.jpg

26145317ap.jpg

26145318xe.jpg

A

Werbung

Ich versuch's mal: die Nierenwerte liegen eigentlich noch in der Referenz, der SDMA (wobei ich noch nicht weiß, was ich von diesem Wert halte) sogar deutlich darunter. In dem Alter würde eine zusätzliche Urin-Untersuchung auf spezifisches Gewicht und Protein/Kreatinin-Quotient aber sicher nicht schaden (hab ich bei unserem Kater mit Kreatinin 1,8 auch gerade machen lassen.

Du sprichst die Nieren wahrscheinlich an, ob hier der Grund für den Bluthochdruck liegen könnte? Schwierig... so rein vom Bauchgefühl her würde ich denken, dass dann die Nieren schon so stark geschädigt sein müssten, das man es auch im Blutbild sieht, aber da bin ich leider nicht wirklich kompetent.

Dann: Oxalate und Trockenfutter... :massaker:
Ich habe gerade erst angefanken zu diesem Thema zu lesen, aber das ist absolut das Schlimmste was man machen kann. Das wichtigste bei Oxalatneigung ist den Kater so gut wie möglich zu hydrieren und Trockenfutter ist da einfach mal das genaue Gegenteil. Das genannte TroFu kenne ich nicht, ist das auch für Struvit? Dann ist es tatsächlich komplett daneben.

Zum Thema Ernährung und Wasserzufuhr bei Oxalat hier auch mal zwei Studien.
Zur Wasserzufuhr:
http://journals.cambridge.org/actio...4201&fulltextType=RA&fileId=S0007114511001875

Und zur Ernährung:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11697365

Ansonsten scheint mir der Bluthochdruck aber erstmal das drängendste zu sein und herauszufinden woher das kommt. Im Blutbild sehe ich sonst nichts Auffälliges und hoffe, dass sich hier noch Bluthochdruck-Spezialistinnen melden.

ja genau.... die nieren hab ich angefragt wegen dem blutdruck.
menno, der arme kerl hat so viele baustellen.

seufz.... trofu ist ganz klar mist, das weiss sie auch. aber der kater nicht :grr:
es ist so schwer, den alten herrn zu überzeugen.
nochmal schwieriger, weil natürlich auch dosine verunsichert ist, weil der tierarzt sagt...
nix anderes als DAS futter

darum möcht ich hier gern infos von profis sammeln und hoffe, dass ich sie damit überzeuge sich dem tierzt zu widersetzen.
und wenn kein nassfutter geht.... ob dann nicht zumindest auf nen "anständiges" trofu umstellen der bessere weg ist

dankeschön, ich hoffe, wir bekommen noch mehr input hier 🙂

ja genau.... die nieren hab ich angefragt wegen dem blutdruck.
menno, der arme kerl hat so viele baustellen.

Wie gesagt: eine Urin-Untersuchung wäre ganz sicher nicht falsch.

seufz.... trofu ist ganz klar mist, das weiss sie auch. aber der kater nicht :grr:
es ist so schwer, den alten herrn zu überzeugen.
nochmal schwieriger, weil natürlich auch dosine verunsichert ist, weil der tierarzt sagt...
nix anderes als DAS futter

darum möcht ich hier gern infos von profis sammeln und hoffe, dass ich sie damit überzeuge sich dem tierzt zu widersetzen.
und wenn kein nassfutter geht.... ob dann nicht zumindest auf nen "anständiges" trofu umstellen der bessere weg ist

Ich glaube nicht, dass "anständiges Trofu" sehr viel besser ist und hoffe auch zumindest die verlinkten Studien können Überzeugungsarbeit leisten, die sind schließlich auch von Tierärzten 😉

Ganz ehrlich: bei dem gravierenden Bluthochdruck denke ich, dass ihr einen fähigen Internisten braucht und die Aussagen des momentanen TA legen sehr nahe, dass er das nicht ist.

dankeschön, ich hoffe, wir bekommen noch mehr input hier 🙂

Das wünsche ich euch auch.

ich schubbs nochmal hoch 😳

Schubbs in dolle 😳

Werbung:
Dafür, dass er so viele Baustellen hat, sind seine Werte aber recht ordentlich.
Viell. habe ich es überlesen: Es fehlen die SD - Werte.

Bei zu hohem RR sollte auf jeden Fall ein fähiger Internist / Cardiologe mit ins Boot geholt werden.

Bei älteren Katzen ist eine Hypertonie nicht so ungewöhnlich, muss aber genauestens abgecheckt werden.
Herz, Schilddrüse, Nieren und Nebennieren sollten genauer angeguckt werden.