Homöopathie gegen Forl?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
nachdem etliche Katzen bei mir FORL hatten und ich anfangs dumm genug war, zu glauben, dass man nur befallene ziehen muss ... weiss ich inzwischen Zähne raus und alles danach ist gut.

A

Werbung

Ich finde das völlig egal, ob man den "nächsten Schub" mit irgendetwas hinauszögern kann.
Ich möchte nicht, dass meine Katze diese Zahnschmerzen aushalten muss. Also wird gezogen und zwar: tutti kompletti!
Ich warte doch nicht auf den nächsten "Schub", wenn ich das mit einer OP beenden kann.😕

zumal es ja auch immer ein Narkoserisiko gibt ... bei der letzten Zahnop von meinem Darek habe ich drauf bestanden, dass alles entfernt wird, egal ob es von FORL schon befallen ist oder nicht.

Darek war zudem immer so brav und hat irgendwann gezeigt, wann er Schmerzen hat. Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, wie viel länger er vorher schon unerkannt Schmerzen hatte 🙁😡

Darek hatte dadurch nun insgesamt 4 Zahnops in 3 Jahren und das war einfach mal bescheuert. Noch einmal würde ich sowas nicht machen, sondern dann jetzt mit dem Doc absprechen, wenn FORL, dann alles direkt raus. Bei Darek waren auch die Canini betroffen - er ist wirklich nun komplett zahnlos, seit Mitte August - und es geht ihm seitdem hervorragend.

Homöopathie kann bei FORL nicht helfen, da hilft wirklich nur die Extraktion der Zähne.

Und Katzen können wirklich auch sehr gut ohne Zähne leben. Sie können trotzdem noch immer Rohfleisch fressen ... 🙂

Ich warte doch nicht auf den nächsten "Schub", wenn ich das mit einer OP beenden kann.😕

Klar, wenn man einen TA findet, der auch gesunde Zähne zieht. Vor allem einen, der gleich bei der ersten OP ALLE Zähne rupft.

Das ist nämlich nicht so leicht, wie es hier gerne dargestellt wird.

Bei Filou war ein einziger Zahn betroffen ... da hätte ich mich auf den Kopf stellen können, keiner der TÄ hier hätte dem alle Zähne gerupft.

Die haben sich bei Pepper schon angestellt (8 Zähne raus)
Ich werde bei der zweiten OP von Pepper dann noch mal rumdebattieren, ob bei ähnlich starkem Befall dann endlich alles rausgeholt wird. Aber es wird eben genau das: wieder eine Debatte.
Die rupfen hier nämlich keine gesunden Zähne.

Und mit jeder Katze kann man leider nicht bis nach Buxtehude fahren.

Also ja, manchmal bleibt einem nichts übrig, als bis zum nächsten "Schub" zu warten. In der Hoffnung, man erkennt diesen sehr schnell.

• Like
Reaktionen: cyroo
Klar, wenn man einen TA findet, der auch gesunde Zähne zieht. Vor allem einen, der gleich bei der ersten OP ALLE Zähne rupft.
Das ist nämlich nicht so leicht, wie es hier gerne dargestellt wird.

Jepp, genauso ist das!
Bei unserem FORL-Kater war der Befall so schlimm, dass die Radikal-OP die einzig wahre Option war ... wenn ich mich recht erinnere, gab es außer den beiden unteren Canini, die er behalten hat, nur noch 1 gesunden Zahn, der dann mitentfernt wurde.
Die Schwester unseres FORL-Katers hatte eigentlich nur Zahnstein im hinteren Bereich, habe vorsichtshalber Zahnröntgen mitbestellt ... es waren zwei Zähne (leicht) von FORL betroffen.
ZTA hat extra viel Zeit eingeplant, damit er theoretisch auch eine große OP durchführen kann. Aber die hätten mir in "unserer" TK auch nie und nimmer prophylaktisch alle Zähne extrahiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe heute bei meiner Katze Lucy ( 1 Jahr) die Diagnose Forl bekommen.....heul.... und jetzt völlig ratlos wie es weitergeht??????

Werbung:
Erst mal keine Panik. FORL haben sehr viele Katzen.

Dann:

Dort findest Du eine gute fachliche Zusammenfassung: FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Was jetzt zu tun ist: einen Tierarzt finden der ein dentales Röntgengerät hat. Dort einen Termin vereinbaren und die betroffenen Zähne heraus operieren lassen. Wichtig: Das geht wirklich nur mit einem dentalen Röntgengerät.
Meine Irmi hat keine Backenzähne mehr und ihr geht es damit sehr gut.

• Like
  • Love
Reaktionen: saurier, Wildflower und FindusLuna
Und mach am besten sonst einen eigenen (neuen Thread) auf. 😉

Bei Pferden gibt es die Erkrankung EOTRH, die ähnlich FORL ist.
Dabei kann man den Prozess mit Vitalpilzen wohl verlangsamen.
Natürlich ersetzt das keine ärztliche Behandlung und wenn es weit fortgeschritten ist, müssen betroffene Zähne entfernt werden.

Auf die Schnelle habe ich das gefunden:

FORL (Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen)

Vielleicht findest Du ein Präparat zur Ergänzung, was auch für Katzen geht.

Zusätzlich zum Dentalröntgen und der OP natürlich.

Ich habe das Thema ja damals aufgemacht. Mein Kater hat mittlerweile keine Zähne mehr ist putzmunter und es stört ihn kein bisschen.

Garnicht versuchen Zähne zu retten gleich alles raus was raus muss radikal. Du tust der Katze keinen Gefallen wenn er paar Monate später wieder in Narkose muss. Bei uns war teilweise Monate / Jahre Ruhe aber früher oder später mussten alle raus und dann würden auch die Abstände immer kürzer. Mittlerweile ist er seit einigen Jahren zahnlos aber stören tut es ihn kein bisschen 😅 der zerfleischt alles

• Like
Reaktionen: Neol und Irmi_
Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass die Homöopathiefrage schon so alt war… dann ist das natürlich die beste Lösung.

Werbung: