Hallo Susu
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit Pilz erzählen und die sind vielfältig, denn fast jede 2. Pflegekatze hat bei Einzug hier einen Pilz.
vielleicht zuerst etwas zum Verständnis, weshalb eine Katze Pilz bekommt. Vielleicht wiederhole ich etwas, was du schon weisst, war für mich jetzt aber nicht ersichtlich:
Pilzsporen befinden sich in unser ganzen Umgebung, d.h. die Katze kann sich überall diese Sporen einfangen. Oftmals kommen Besitzer ja in den "Wahn", dass sie nun die ganze Wohnung desinfizieren, abdampfen etc. müssen. Etwas besser putzen schadet sicherlich nicht, aber bitte keine Panik.
ein Pilz kann sich grundsätzlich nur auf den Menschen/Tieren bilden, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Wer also fit ist, muss keine Angst davor haben. Zudem bilden sich diese Pilzspuren meist dort, wo man eine kleine Verletzung hatte. Deshalb haben auch Kitten öfters mal so kleine Pilzflecken am Bein.
Um einen Pilz zu bekämpfen, ist es das beste, wenn man das Immunsystem stabilisiert, was auf vielfältige Weise geschehen kann.
In der Homöopathie gibt es div. Mittel, ich persönlich verwende immer eine Nosode und bin bis anhin damit immer ans Ziel gekommen.
Das Problem aller pharmazeutischen Mittel ist, dass es auf die Leber schlägt. Deshalb sollte man immer die Leber auch unterstützen, was der TA einem auch sagen dürften, finde ich. Die Leber kannst du ganz einfach mit Mariendistel unterstützen. Dafür würde ich ihn jetzt nicht zum TA schleppen.
Im übrigen ist Griseo in der Schweiz nicht verboten, sondern es ist kein Tierarzneimittel mit dem entsprechenden Wirkstoff zugelassen, resp die Zulassung ist abgelaufen und wurde nicht erneuert. Verwenden darf ich es trotzdem.
Aber wenn wir schon dabei sind, dann möchte ich doch auch mal erwähnen, dass Metrodizanol hier in der Schweiz nicht an Nutztiere verabreicht werden darf. Weshalb wohl nicht? (Für alle, die es nicht wissen: Metrodizanol wird oft verwendet gegen Giardien).
Also morgen in der Apotheke Mariendistel für die Katze und Rescue Tropfen für dich
Wird schon gut kommen
PS: ich habe vor kurzem das erste mal homöopathisch entwurmt, da staunt man, was da rauskommt