Homöopathie bei Clostridien und E-coli

  • Themenstarter Themenstarter nikita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien clostridium perfringens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute war der letzte Behandlungstag, es gab noch zweimal D-Mannose.

Und es ist soweit alles in Ordnung.
Bei Nera ja schon seit einer Woche, bei Tony und Felix seit ein paar Tagen.
Sie gehen jetzt in der Regel zweimal täglich auf's Katzenklo, der Kot ist fest geformt, relativ dunkel und riecht normal.

Ich würde sagen, die Behandlung war ein Erfolg und ich bin sehr froh, dass ich auf Ab verzichtet habe.

Sie haben jetzt insgesamt gut zwei Wochen zweimal täglich D-Mannose bekommen und insgesamt zweimal die Globuli.
Beim ersten Mal 1 Globuli, beim zweiten Mal, eine Woche später 2 Globuli.

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich in Zukunft Clostridien und Co immer zuerst homöopathisch behandeln werde.
 
A

Werbung

Danke für den Tip.
Dann werde ich die D-Mannose noch bis Ende der Woche geben.
Sie haben heute morgen auch nicht schlecht gestaunt, weil es direkt Futter gab und nicht erst die Spritze, verbunden mit einer Stunde Wartezeit. 😀
 
Also, ich benötige jetzt für die Homeopathische Behandlung

-Natrium Cloratum C30 Globuli
-D-Mannose (ist doch eher für die Blasen/Nierenfunktion, wieso hat das denn Wirkung auf den Darm?) abgesehen davon ist das ziemlich teuer🙁 das günstigste Produkt hab ich hier gefunden http://www.biovea-deutschland.com/(...jcmrj))/product_detail.aspx?PID=2461&TI=GGLDE wäre das ok?

als Futter RC Gastro Intestinal und Frischfleisch (ich denke mit Rinder- und Putengulasch mach ich mal den Anfang, gekochte Möhrchen dazu ok?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D-Mannose hatte ich in der Apotheke bestellt, dort haben 50 Gramm 46 Euro gekostet.
Soweit ich weiß, "bindet" die Mannose die E-coli an sich und schwemmt sie so aus.
Da die meisten Blasenentzündungen durch E-coli verursacht werden, setzt man die Mannose dort erfolgreich ein. Sie soll aber auch im Darm wirken. Abstand zu den Mahlzeiten sollten ein bis zwei Stunden sein, damit auch genügend von der Mannose im Darm ankommt.
Am besten in wenig Wasser auflösen (löst sich sehr leicht), mit einer Einmalspritze ins Mäulchen spritzen.
Wenn das mit der Spritze nicht funktioniert bei Zora, gibt es noch die Möglichkeit, die Mannose in ein paar Tropfen Katzenmilch aufzulösen, das kann Katze dann schlabbern.
Wichtig ist der Abstand zur eigentlichen Fütterung.

Die Globuli ( 2 Stück!) habe ich in etwas Wasser zerdrückt und dann aufgelöst ebenfalls ins Mäulchen gespritzt.
Ich habe den Eindruck, dass das besser gewirkt hat als beim ersten Mal, wo ich ein Globuli einfach ins Mäulchen gedrückt habe. Die sind so klein, da sieht man nicht wirklich, wenn Katze sie wieder hinausbefördert.

Das Natrium, ebenfalls aus der Apotheke, hat um die 7 Euro gekostet.

Das RC Trofu bekommst du wohl nur beim Ta, den Preis habe ich nicht mehr im Kopf.
Das Rohfleisch gebe ich ohne Möhren, einfach nur Putenschnitzel, Hähnchenbrust oder Rindfleisch kleingeschnippelt.
Meine Katzen sind davon absolut begeistert, auch die Kleinen haben sich sofort darauf gestürzt.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich endlich mal Besserung einstellt.
 
Die D-Mannose Kapseln aus deinem Link kenne ich nicht.

Ich habe das Pulver:
The Nutri Store, D(+) Mannose, 100% hochrein. Inhalt 50 g Pulver.
Davon täglich zweimal eine Messerspitze.

Vielleicht schreibst du mal Katzenliebhaber oder Hannibal an, welches Pulver sie verwenden, und ob es das irgendwo günstiger gibt.
 
Bei Apondo.de oder Apothal kriegst Du die D-Mannose sehr günstig für um die 30 Euro.

Nikita hat das ganz richtig erklärt: Die D-Mannose zieht die E.Coli-Bakterien an, wodurch sich diese nicht mehr an der Blasen- oder Darmwand festhalten, sondern an den D-Mannose-Teilchen. Und zusammen mit der D-Mannose werden sie dann (bei Blasenentzündung mit dem Urin, bei Darmproblemen mit dem Kot) ausgeschieden.
 
Werbung:
Hallo Hannibal,
meine TÄ sagte, dass es für Sheila nicht geeignet ist, weil sie Extrem-Allergikerin ist (auch alles Blühende etc.) und D-Mannose aus Lärche hergestellt wird. Da ich aber langsam glaube, dass ihre Allergien aufgrund ihres langen Wurm-/Giardienbefalles hervorgerufen wurde, suche ich immer noch nach "dem" Heilmittel. Die Giardien haben wir dann letztlich mit Metro und Panacur besiegt.
Was meinst Du?
 
Hatte damals eine andere Quelle bezüglich der Lärche, aber egal:
http://dmannose.at/index.html
Ich glaube, so lange ich die Wirkweise nicht wirklich verstehe (Zucker bei Giardien/bei Tieren?), versuche ich es lieber nicht. Wahrscheinlich muss ich das Studium der Chemie abschließen, um das Ganze zu verstehen ... oder das der Nahrungsergänzungsmittel ... der (Tier-)Medizin ... oder der ... keine Ahnung.

Manchmal ist das alles schon sehr frustrierend. Stopp, ich will dankbar sein: Jetzt gerade, in diesem Moment geht es Sheila ganz gut!

Gute Nacht!
 
Ich zitiere von der Dosenaufschrift meiner D-Mannose:

Mannose ist ein natürlich vorkommendes Monosaccharid, das in Früchten wie der Cranberry sowie anderen Lebensmitteln enthalten ist. Mannose ist ein wesentlicher Bestandteil gesunder Zellmembranen.

Mannose wird aus Lärchenholz nach einem aufwändigen, enzymatischen Verfahren gewonnen. Dabei wird sichergestellt, dass das Produkt frei von unerwünschten, chemischen Rückständen ist. Das Pulver enthält keine Zusatzstoffe wie Puffer, Farbstoffe, Konservierungs- und Füllstoffe.

 
Hallo Hannibal,
meine TÄ sagte, dass es für Sheila nicht geeignet ist, weil sie Extrem-Allergikerin ist (auch alles Blühende etc.) und D-Mannose aus Lärche hergestellt wird. Da ich aber langsam glaube, dass ihre Allergien aufgrund ihres langen Wurm-/Giardienbefalles hervorgerufen wurde, suche ich immer noch nach "dem" Heilmittel. Die Giardien haben wir dann letztlich mit Metro und Panacur besiegt.
Was meinst Du?
Ich bin auch Extrem-Allergikerin, aber Lärche gehört nicht zu den Bäumen, auf die ich reagiere.

Die D-Mannose wirkt ja nicht gegen die Giardien, sondern gegen die E.Coli-Bakterien, die sich nach einer Giardien-Behandlung oft unverhältnismässig vermehren. Ist aber nicht immer der Fall. Wenn man also unsicher ist, kann man auch einfach nur das Natrium Chloratum geben und gleichzeitig Mittel für den Darmaufbau.

Aber wenn ein Tier so hoch allergisch ist, weiss ich nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, Metronidazol anzuwenden, das die Leber ganz stark belastet, da ja die Leber das Hauptorgan zur Entgiftung der Allergene darstellt.
 
Hallo Hannibal,
meine TÄ sagte, dass es für Sheila nicht geeignet ist, weil sie Extrem-Allergikerin ist (auch alles Blühende etc.) und D-Mannose aus Lärche hergestellt wird. Da ich aber langsam glaube, dass ihre Allergien aufgrund ihres langen Wurm-/Giardienbefalles hervorgerufen wurde, suche ich immer noch nach "dem" Heilmittel. Die Giardien haben wir dann letztlich mit Metro und Panacur besiegt.
Was meinst Du?
Es ist mir etwas unverständlich, wie eine TÄ vor D-Mannose wegen 'extrem allergisch' abraten kann, aber ohne Bedenken Metro und Panacur gibt 😕


Zugvogel
 
Werbung:
Sie bekam ja erst die Giardien nicht los - und daher halt Metro/Panacur. Einen Hinweis auf irgendwelche Allergien gab es zu dem Zeitpunkt gar nicht (Katze seit ca. Sommer 2010 bekannt, seit Oktober 2010 bei mir).

Und dann wurde Sheila zwar negativ getestet - aber ihr Blähbauch blieb. Es wurde dann ein Allergietest gemacht, da der Bauch eben nicht wegging und sie anfing, sich so heftig zu kratzen und lecken. Und das Ergebnis des Tests war halt sehr heftig. Dann ging zum ersten Mal ihre Haut auf ...

Also, Spartrix, Metro, Panacur - nur keine homöopathische Behandlung mit NC und D-Mannose. Aber mit Metro/Panacur haben wir die Giardien wegbekommen.

Und danach kamen die allergischen Reaktionen!

Und das ist der Grund, warum ich immer noch weitersuche - allerdings in Absprache mit meiner TÄ, die sich sehr kümmert und sich auch in die Fütterung nebst Zusätzen eingelesen hat. Ich hoffe halt, dass es eine Art "Belastungs-Allergie" durch den Wurm-/Giardienbefall ist, wie ich ein Belastungs-Asthma durch die lange Lungenerkrankung habe - und das soll ja schließlich durch Behandlung auch wieder weggehen!

Zum Beispiel durch Entlastung/Unterstützung der Leber. Wieder ein Pfad, vielleicht passt da dann einfach etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Katzenfutter beinhalten Zucker, also so ungewöhnlich ist das nicht.

Aber eine andere Frage: verstehst du alle Wirkungsweise der Medikamente?😉

Meine dürfen halt kein Getreide, Zucker etc.

Jein, die für uns relevanten vom Prinzip her schon. Und so, wie Hannibal es jetzt erklärt hat, ist es mir vom Grundsatz her endlich verständlich - die Erklärungen im Internet waren wohl einfach zu kompliziert (habe den Zusammenhang Blase/Darm eben nicht herstellen können).
 
Mir ist schon klar, daß die Giardien richtig schulmedizinisch behandelt wurden.

Nur die Frage, ob man kleinen Katzen Homöopathie geben kann, habe ich sozusagen relativiert, indem ich drauf hingewiesen habe, daß man sich wohl selten die Frage stellt, ob Schulmedizin gegeben werden kann, sie wird ohne viel Federlesens bei entsprechender Indikation verabreicht.

In diesem Zusammenhang würde ich wesentlich eher zu Homöopathie oder milden Naturheilmitteln tendieren als zu den chemischen Mitteln wie Panacur & ähnliche.


Zugvogel
 
Na ja, "richtig" schulmedizinisch, da gehen die Meinungen wegen Spartrix ja auch auseinander.

Ich hatte Dich eher so verstanden, das heftige Zeug nicht unbedingt zu geben, wenn die Katze eh schon angegriffen sind (eben durch die Allergie), sondern erst mit Naturheilverfahren zu behandeln. Und da wäre meine TÄ eben auch vorsichtig gewesen und hätte es darüber versucht. Die Allergie zeigte sich ja erst hinterher.

Meine Kleine ist übrigens schon über 1 1/2 ... geschätzt. Die Desensibilisierung kann erst Ende November anfangen - aber ihre Haut geht (trotz Cortison-Depotspritze letzte Woche Donnerstag) seit heute morgen wieder auf. D. h., dass sie spätestens heute abend wieder blutet. Und ich könnte gerade heulen, deswegen. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr, da ich bei ihr nicht einfach etwas "ausprobieren" kann. Sie ist so schon belastet genug.
 
Ich hab Schüssler Salz Nr. 8 Natrium Cloratum noch hier (wollte mal vor langer Zeit mit Schüssler Salzen abnehmen😳) das ist doch das selbe, oder? Wenigstens hab ich jetzt noch Verwendung dafür🙂 hab fast alle Schüssler Salze, welche könnte ich denn noch bei Zora anwenden?
 
Werbung:
*Schubs* Ich wollte nochmal fragen wegen den Schüssler Salzen (speziell Natrium Cloratum) wie viel sollte ich denn davon geben? Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab außerdem noch hier: Nr. 6 Kalium sulfuricum, Nr. 9 Natrium phosphoricum, Nr. 10 Natrium sulfuricum, Nr. 11 silicea (D12) und Nr. 4 Kalium chloratum (alle bis auf das silicea sind D6 Potenzen). Kann ich damit noch was anfangen (also für meine Zora?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Spartrix, Metro, Panacur - nur keine homöopathische Behandlung mit NC und D-Mannose. Aber mit Metro/Panacur haben wir die Giardien wegbekommen.

Und danach kamen die allergischen Reaktionen!

Und das ist der Grund, warum ich immer noch weitersuche - allerdings in Absprache mit meiner TÄ, die sich sehr kümmert und sich auch in die Fütterung nebst Zusätzen eingelesen hat. Ich hoffe halt, dass es eine Art "Belastungs-Allergie" durch den Wurm-/Giardienbefall ist, wie ich ein Belastungs-Asthma durch die lange Lungenerkrankung habe - und das soll ja schließlich durch Behandlung auch wieder weggehen!

Zum Beispiel durch Entlastung/Unterstützung der Leber. Wieder ein Pfad, vielleicht passt da dann einfach etwas besser.
Ist Deine TÄ auch schon mal auf die Idee gekommen, dass die Hautreaktion eine Folge der Giardien-Behandlung und nicht zwingend eine Allergie sein könnte? Was für ein Allergietest wurde denn gemacht und was für Allergien fand man dabei?

Ehrlich gesagt, ich würde die Kleine zuerst mal homöopathisch entgiften und parallel dazu den Oelmix geben, der entzündungshemmend wirkt.
 
*Schubs* Ich wollte nochmal fragen wegen den Schüssler Salzen (speziell Natrium Cloratum) wie viel sollte ich denn davon geben? Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab außerdem noch hier: Nr. 6 Kalium sulfuricum, Nr. 9 Natrium phosphoricum, Nr. 10 Natrium sulfuricum, Nr. 11 silicea (D12) und Nr. 4 Kalium chloratum (alle bis auf das silicea sind D6 Potenzen). Kann ich damit noch was anfangen (also für meine Zora?)
Ich habe die Behandlung gegen Giardien noch nie mit Schüssler Salzen oder hom. Tiefpotenzen durchgeführt, da ich meistens mit Hochpotenzen arbeite. Aber Du kannst es sicher mal damit versuchen.
 
Ist Deine TÄ auch schon mal auf die Idee gekommen, dass die Hautreaktion eine Folge der Giardien-Behandlung und nicht zwingend eine Allergie sein könnte? Was für ein Allergietest wurde denn gemacht und was für Allergien fand man dabei?

Ehrlich gesagt, ich würde die Kleine zuerst mal homöopathisch entgiften und parallel dazu den Oelmix geben, der entzündungshemmend wirkt.

Habe gerade nur die Tierpässe da und nicht das Labor:
Rind, Huhn, Lachs, Weizen, Soja, Reis, Mais, Eier
Gräser-Mix, Roggen, Weide, Brennessel
Hausstaubmilben, Acarus (Mehlmilben)

Getestet wurde bei Laboklin über das Blut.

Meine TÄ ist leider keine Homöopathin - allerdings auch dafür offen. Bisher habe ich noch keine Empfehlung für Hannover und Umgebung.

Beim entzündungshemmenden Oelmix wird als ein Bestandteil Lachsöl genannt. Lachsöl hatte ich bei meiner TÄ angefragt - sie riet ab, da Sheila auf Lachs allergisch ist.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LilliMarie
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
Fellnase74
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
116K
Summerbreeze
Summerbreeze
T
Antworten
28
Aufrufe
25K
Tikka
T
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben