Hormonstäbchen für Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Whooa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Whooa

Whooa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2009
Beiträge
7
Hallo!

Mein Kater hatte das Pech(oder vielleicht für ihn auch Glück*g*) das er eine Bauchhode hatte. Habe ihn also nur auf einer Seite kastrieren lassen können(wollte ihn nicht aufschlitzen lassen). Die andere kontollieren wir einfach regelmässig das da kein Geschwür entsteht. Aber Bauchhoden sind ja nicht wirklich gefährlich und sterben auch fast immer ab.Bis jetzt riecht er jedenfalls nicht und belästigt auch die katze nicht. Faaaalls das aber nicht der Fall wäre gibt es anscheinend so ein Hormonstäbchen für Kater. Hat das jemand bei seinem Fellchen machen lassen?
 
A

Werbung

Meinst du mit Bauchhoden einen innenliegenden Hoden?

Wenn ja würde ich den entfernen lassen auch wenn der Arzt dann einen kleinen Schnitt machen muss. (Ist bei der Katze ja nicht anders) Ob der Hoden dann wirklich abstirbt und ob er nicht vorher Tumore etc. bildet kann dir niemand versprechen, von daher lieber jetzt eine OP wie später einen kranken Kater.
Hormone würde ich meinen Tieren nur geben wenn nichts anderes möglich ist.
Davon abgesehen sind Hormonpräparate bei Tieren meistens nicht wirklich sicher und bestimmt nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Bauchhoden einen innenliegenden Hoden?

Wenn ja würde ich den entfernen lassen auch wenn der Arzt dann einen kleinen Schnitt machen muss. (Ist bei der Katze ja nicht anders) Ob der Hoden dann wirklich abstirbt und ob er nicht vorher Tumore etc. bildet kann dir niemand versprechen, von daher lieber jetzt eine OP wie später einen kranken Kater.

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Von Hormonbehandlungen hab ich leider keine Ahnung.😕
 
Hallo,
hier kannst Du einiges erfahren:
http://www.emea.europa.eu/vetdocs/PD.../V-109-de1.pdf


Es gibt Implantate für Kater.
Suprelorin z.B. damit wird ein KAter "künstlich" steril.
Man kann dieses Implantat sogar wieder entfernen und Kater wäre wieder deckfähig.

Halte grundsätzlich nichts davon, aber zwecks Info.

LG
 
.. Züchter nutzen diese Implantate teils für Ihre Deckkater, damit sie mal zur Ruhe kommen 😉 Vlt erkundigst du Dich mal beim TA ? Ich glaube ca 50€ kostet es und hält maximal 6 Monate.
 
Das mit dem Implantat ist doch Käse!
Ein kleiner Schnitt, geringe TA-Kosten (wahrscheinlich genauso viel wie ein Implantat) und der Kater hat Ruhe!
Es ist doch auch nicht toll, wenn Dein Kater jedes halbe Jahr zum TA muss, altes Implantat raus, neues rein, etc. Das ist doch viel aufwendiger und stressiger für den Kater. Und das Tumor-Risiko würde mir auch zu denken geben.

Angenommen, die Hormone schlagen nicht an und er fängt an zu markieren, dann kann es gut sein, dass er sogar nach einer vollst. Kastration dabei bleibt.
 
Werbung:
mir hat der TA damals gesagt, dass gerade der Bauchhoden gefährlich ist.
Wenn er abstirbt kann er sich entzünden, und dann sind die kosten extrem.

Ich versteh absolut nicht, warum der TA den nicht mit weggenommen hat...?

Züchten könnt ihr damit warscheinlich eh nicht, und so ist es nur
Stress für den kater, wenn ihr ihm diese Stäbchen
immer wieder reindrücken müsst

Lass einfahc den Hoden entfernen und freu dich,
dass es bestimmt niemals mehr riecht
 
Wie kontrolliert man ob sich ein Tumor bildet? 😕 Wenn er sich gebildet hat, kann man zwar evtl. noch schnell operieren, aber was, wenn man es nicht schnell genug entdeckt? Ich würde ihn jetzt operieren lassen und jegliches Risiko so gering wie möglich halten. Ein Tier mit Hormonen zu behandeln finde ich nun gar nicht gut.
 
Ich habe meine Frage blöde formuliert. Ich meinte, man kann auch durch Kontrolle einen Tumor nicht verhindern... Kommt mir bissel vor wie russisches Roullette... 😕
 
Hallo,
da dein Kater ja kastriert werden sollte (du hast ihn ja "halb" kastriert) würde ich dir raten,ihn operieren zu lassen und den innenliegenden Hoden zu entfernen.
Das Risiko eines Tumors ist gegeben und aufpassen,dass nichts passiert kannst du nicht.Du kannst ihn nur regelmäßig zur Kontrolle bringen und hoffen,dass sich nichts gebildet hat.
Alle paar Monate zum Doc und dann gegebenfalls irgendwann eine OP weil sich eben ein Tumor gebildet hat,wäre mir 1. zu riskant und zweitens auch für den Kater zu stressig.
Lieber einmal solange nichts zu befürchten ist und du und dein kater habt Ruhe.
 

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C
R
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
K
Antworten
14
Aufrufe
7K
katerkarli
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben