hornige Kralle?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ich hatte ja schon mal ein thema aufgemacht Aber nie eine passende hilfreiche Antwort bekommen.
Mein Kater seine beiden hinterkrallen sind irgendwie total dick. also eigend macht die Kralle ja so einen Bogen aber die 2 Krallen ist wie als hat sich da so etwas horniges angesammelt oder so etwas er hat keinerlei Problem aber sieht halt nicht wie eine normale Kralle aus. ich kann auch ab und an etwas Kralle lösen wenn so Hülle Abfälle aber da ist immer noch so eine Ansammlung da. außerdem kam es mir so das man die haut vor der Kralle wo die Kralle rauswächst an der einen Kralle etwas Anheben kann( ist das normal das man die haut davor Anheben kann.
ich will nicht wegen allen zum Ta deswegen vll kennt das und hier oder hatte sowas mal bei seiner Katze?
 
A

Werbung

die hat davor kommt mir auch irgendwie dick vor das der Nagel nicht richt rauskommt nur wenn ich ihn rausschiebe kann aber jetzt auch wieder Einbildung sein 😀 aber auch bei einer anderen Kralle ist mit aufgefallen das es sich so ein bisschen verhornt. ist das normal :s das er vll zu viel nagel oder sowas produziert?
 
Hallo Charlie,

normalerweise betreiben Katzen bei verhornten Krallen selbst Pediküre, das heißt, sie knabern so lange an den verhornten Teilen von den Krallen herum, bis die sich ablösen. Ich finde häufiger mal diese Krallenhülsen auf Schlafplätzen oder auf dem Boden. Also beobachte doch einmal, ob Dein Kater da rangeht und da rumkaut und -zupft. Wenn ja, dann ist alles okay, wenn nein, dann würde ich damit vielleicht doch mal zum Tierarzt.

Du frickelst aber besser nicht zu stark daran herum, das kann zu Verletzungen führen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Charlie kann ich immer gut beobachtet wie er sich beim Putzen der Krallen anstellt. Er zupft da mit den Zähnen richtig dran und macht sie so "sauber" dabei drückt er sein Pfötchen ein wenig ausseinander um gut an die Krallen ranzukommen.

Hast du das schon mal beobachtet? Ansonsten würd ich auch wie Maiglöckchen schon schreibt das mal vom TA abchecken lassen. Wenn du die Haut an den Krallen etwas schieben kannst können sich da ja auch Bakterien oder Dreck ansammeln.
 
er macht das schon ab und zu das er dran rumkaut. aber an der Kralle könnt ich nicht so viel Veränderung Sehen klar die sieht die mal weniger hornig aus wenn ich darüber nachdenke 🙂 ich muss aber zugeben ich kann's nicht lassen an den Kralle der beiden rumzupoppeln und die Krallen sauber zu machen. -.- ich mach mir nur sorgen Wegen der haut gestern nicht das der jetzt Dreck nei ist.... ich werden versuchen mal inzukunft weniger dran rumzufummeln.
 
Du solltest gar nicht dran rumfummeln! Wir haben auch Dreck an den Händen und unter den Nägeln und wenn du da dran rumpopelst ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch das sich da was rein schafft. Wenn er seine Krallen pflegt dann warte noch ein wenig ab aber wenn das mit der Haut an der Kralle nicht besser wird dann zum TA.

Wenn sich die Kralle entzündet ist das um einiges schlimmer als mal drübr schauen zu lassen.
 
Werbung:
wie wurde ich denn eine ezündete Kralle erkennen
 
habe jetzt nächsten Donnerstag mal einen Termin genommen 🙂
 
daran z.B.:
9350386skf.jpg


Du würdest es merken!


LG
 
Meine Brownie bekommt diese verdickten Krallen auch an immer mehr Krallen. Ich lasse sie regelmäßig vom TA schneiden, da sie schon immer Probleme mit zu langen Krallen hatte (trotz genügend Kratzmöglichkeiten). War auch nie ein Problem, aber seit ca. einem Jahr werden die Krallen immer dicker, die komplette Rundung des Bogens ist mit Horn ausgefüllt. Hab mich immer gefragt, woher das auf einmal kommt. Aber jetzt ist es absolut logisch, sie hat kaum noch Zähne da sie leider FORL hat, sie kann diese Verhornungen also nicht selbst lösen.

Hat denn vielleicht jemand einen Tip, wie ich ihr da helfen kann? Sie lässt mich nur äußerst ungerne dran, muss also relativ schnell gehen. Oder vielleicht einweichen vor dem Schneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag miteinander, habe die Verantwortung für ein 21-jähriges Kartenhäuser"Mädchen".

diese streckt Ihre Füße wenn ich mit dem Fingernagel überfällige Schichten abziehe, mir diese schön entgegen, und spreizt die Zehen. Mache das immer ohne Gewalt.
Seit einem Jahr bemerke ich auch eine Art Verhornung innerhalb der Krallen der hinteren Beine.
Benutzte recht zart eine Pinzette zum "sauber" machen.

Grüße
Andreas
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Dani2806
D
J
Antworten
14
Aufrufe
638
teufeline
teufeline
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Capella
Antworten
0
Aufrufe
179
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben